Wie klein ist die kleinste Bibel der Welt

Hi kann mir einer von euch weiterhelfen wie viel oder wie wenig ist so eine kleine Bibel wert wie auf denn Bild ? Die müsste auch schon älter sein da ich sie von meinem Opa bekommen habe

...komplette Frage anzeigen
Wie klein ist die kleinste Bibel der Welt

Wie klein ist die kleinste Bibel der Welt

Topnutzer im Thema Religion

Was die kleinste Bibel der Welt ist, ist teilweise Ansichtssache.

Vor Jahren gabs mal ein Dia, auf dem der gesamte Bibeltext drauf ist, gewissermaßen Mikrofilm. Mehr Fläche als das, was du in der Hand hältst, aber dafür nur eine "Seite". Ein Speicherchip für die ganze Bibel (mehrere MB) ist bei heutiger Technologie auch kleiner als dein gedrucktes Exemplar.

da ich sie von meinem Opa bekommen habe

Dann war sie wohl seinerzeit die kleinste Bibel der Welt.

Wie klein ist die kleinste Bibel der Welt

Hi Wir haben diese Bibel letztes Jahr unsrem Klassenlehrer geschenkt, diese mini Bibel kostet 28 €, nicht allzu teuer

Hoffe ich konnte helfen,

Dein Rubi03

Wie klein ist die kleinste Bibel der Welt

Die kleinste Bibel der Welt ist die NanoBibel, 4x4mm groß und auf einem mit Mikroskop auslesbarem Chip erhältlich. Sogar als Schmuckanhänger tragbar. Kostet als Chip ~100€ und als Kreuzanhänger ca. 200Euro. Hier zu finden: www..nanoBibel..de.

Wie klein ist die kleinste Bibel der Welt
Wie klein ist die kleinste Bibel der Welt

Die Bibel wird von Atheisten immer gern als "Märchenbuch" verspottet. Was ist an Märchen denn überhaupt so schlecht?

Ich unterstelle einfach mal, dass jeder Mensch, der seine Kindheit als glücklich bezeichnen würde, abends vorm Zubettgehen eine Geschichte vorgelesen bekommen hat. Auch sonst sollte das Lesen eines Buches, von dem ja wohl die mit Abstand meisten fiktive Erzählungen sind und keine wissenschaftlichen Tatsachenberichte, wohl bei allen Menschen den Horizont erweitern.

Sicher, die Bibel wurde und wird vielfach benutzt, um schlimme Dinge zu legitimieren, die auf unserer Welt geschehen - dem Vorwurf können Grimms Märchen meist aus dem Weg gehen. Religiöser Fanatismus ist immer abzulehnen und zu verurteilen, das sehe ich genauso. Wer die Bibel wörtlich nimmt, läuft durchaus berechtigt Gefahr, von seiner Umwelt genauso belächelt zu werden, wie jemand, der an Elfen und Kobolde glaubt.

Doch finden sich in der Bibel nicht auch genauso viele elementare Wahrheiten? Eine jahrtausendealte Weisheit, die auch von ihren vehementesten Kritikern nicht geleugnet werden kann? Kann man nicht auch als Atheist der Meinung sein, dass es sich bei der Bibel um ein hervorragendes Buch handelt, von hohem literarischem und kulturstiftendem Wert?

Wie klein ist die kleinste Bibel der Welt

Diese Minibibel passt in eine Streichholzschachtel so klein ist sie (3,5 x 5 cm)!

Die kleinste gedruckte Bibel der Welt

1911 Glasgow

Die kleinste gedruckte Bibel der Welt wurde zum ersten Mal 1896 von David Bryce (Glasgow) herausgegeben. Es ist die gesamte englische Bibel in der sog. „Authorized Version“ (besser bekannt als: „King-James-Bibel“).

Unglaublich: Die Drucker schafften es 23 Zeilen pro Zentimeter unterzubringen!! Die Bibel hat eine Größe von nur 43 x 30 mm. Durch die Lupe in der Schatulle kann man den Text ohne Probleme lesen.

1902 wurde sie in grosser Stückzahl aufgelegt zur Krönung von Eduard VII., dem Urgrossvater der heutigen englischen Königin Elisabeth II.

Das ausgestellte Exemplar stammt von 1911 und wurde aus Anlass der Krönung von Georg V. (Großvater von Königin Elisabeth II.) gedruckt.

Solche Miniausgaben der Bibel erhielten vor allem die Soldaten im gesamten Britischen Empire. Man konnte die Minibibel auch mit einer Blechschatulle kaufen. Im Deckel ist eine Leselupe eingebaut.

Vier Mal vier Millimeter: Stephan Sauter hat alle 956 Seiten des alten und neuen Testaments auf dieses Mini-Format gebracht.

16. Januar 2013, 9:53 Uhr

Lesezeit: 2 min

Wie klein ist die kleinste Bibel der Welt

Winzig klein: Mit einer Lupe kann man die Bibelseiten sehen, mit einem guten Mikroskop sogar die einzelnen Buchstaben.

(Foto: oh)

1200 Seiten Text, eingraviert auf einer erbsengroßen Fläche: Sie denken, das ist unmöglich? Stephan Sauter beweist mit seinen Schmuckstücken das Gegenteil und verrät, was es mit der "kleinsten Bibel der Welt" auf sich hat.

So klein, dass sie mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind - und doch sind sie da. Stephan Sauter graviert Texte auf winzige Metallplättchen, sogenannten Nanochips, ein. Mit diesen beschriebenen Plättchen ziert er dann Schmuckstücke. Das ausgefallenste Stück des 44-jährigen Ingenieurs aus Lindau am Bodensee ist ein Kreuz, in dessen Mitte so ein Metallchip steckt. Auf dem vier mal vier Millimeter kleinen Plättchen eingraviert: die vielleicht kleinste Bibel der Welt.

SZ.de: Herr Sauter, warum schreiben Sie denn so klein? Das kann ja keiner mehr lesen.

Stephan Sauter: (Lacht) Das kommt wahrscheinlich aus meiner beruflichen Vergangenheit als Ingenieur. Damals habe ich im Grunde alles klein gemacht, zum Beispiel elektrische Schaltkreise. Und dann sollte es mit dem Bibelkreuz genauso sein, die Schrift sollte so klein wie möglich sein.

Wie kamen Sie auf die Idee mit der "kleinsten Bibel der Welt"?

Wir Ingenieure haben schon damals unsere Namen mit auf die Schaltkreise geschrieben und dann ist daraus mehr geworden. Die Idee war, dass man nicht nur einen Namen drauf schreibt, sondern mehr, zum Beispiel eine ganze Diplomarbeit. Ich trage selber einen Ring, da ist meine Abschlussarbeit drauf. Das war auch mein ursprünglicher Gedanke, dass man Abschlussarbeiten und Diplomarbeiten auf einem Ring integriert. Das hat sich aber nicht so durchgesetzt wie die Bibelkreuze.

Erkennen kann man mit bloßem Auge ja nichts auf den Chips. Steht den tatsächlich etwas drauf?

Ja, natürlich. Ich kann dafür garantieren, es ist sogar ein Zertifikat dabei. Jeder, der ein entsprechend gutes Mikroskop hat, kann das nachprüfen. Man kann das auch mit einem Diamanten vergleichen. Wenn man einen Diamanten am Finger trägt, dann kann das Gegenüber nicht sofort sehen, ob er echt ist. Aber ein Fachmann erkennt das. So ähnlich ist das auch mit dem Bibelkreuz. Man braucht schon ein gutes Mikroskop, aber dann kann man die Bibel lesen.

Die Bibeltexte sind also auf dem Chip eingraviert - aber niemand kann sie im Alltag lesen.

Der Sinn dahinter war, dass man die Idee mit sich trägt. Dass man einfach etwas Besonderes hat und das auch weiß. Etwas, was die anderen nicht haben.

Sind die Chips in den Kreuzen denn nicht zu empfindlich, um sie überall mit herum zu tragen?

Die sind total unempfindlich, da ist eine Glasschicht über dem Chip und unter dem Glas ist die Gravur in Chrom. Der Chip hält bis zu 1000 Grad Celsius aus, das können die Leute noch in 1000 Jahren lesen. Das ist für die Ewigkeit.


Page 2

16. Januar 2013, 9:53 Uhr

Lesezeit: 2 min

Und wie kommt der Text auf den Chip?

Wie klein ist die kleinste Bibel der Welt

In der Werkstatt von Stephan Sauter entstehen moderne Schmuckstücke. Dazu gehören auch die mit Elektronenstrahlen beschriebenen Nanochips.

(Foto: privat)

Eine spezielle Maschine beschreibt den Chip mit Elektronenstrahlen. Normales Licht ist dafür nicht geeignet, das ist einfach zu grob. Und Elektronenstrahlen kann man, ich sage mal, "dünner machen". Der Elektronenstrahl geht dann wirklich jeden Buchstaben nacheinander durch und schreibt ihn auf den Chip. Bis ein Chip fertig ist, dauert das ungefähr eine halbe Stunde.

Ein hochmodernes Schmuckstück also.

Natürlich ist es ein modernes Schmuckstück. Aber die Bibel an sich ist nicht modern und nicht alt, sondern ewig. Es ist kein kurzlebiges Produkt, sondern es überdauert ganze Jahrhunderte. Man kann es den Nachkommen vererben. Es hat durchaus Charme...

Warum gerade die Bibel?

Übertrieben gläubig bin ich nicht, aber ich bin Christ. Man muss natürlich hinter so einer Sache stehen und das war bei der Bibel der Fall. Vor allem freut mich, dass die Leute auf mich zukommen und denen das gefällt. Kreuze sind auch relativ in, wenn man sich mal umschaut. Rapper und so weiter tragen auch Kreuze.