Wer ist der älteste Fußballspieler der Welt

Wer ist der älteste Fußballspieler der Welt

Ezzeldin Bahader (l.) ist der älteste Profifußballer der Welt © Twitter/@footballghana3

Der 74 Jahre alte Ezzeldin Bahader läuft für einen ägyptischen Drittligisten auf und wird damit zum ältesten Profi der Welt. Seine sechs Enkelkinder sitzen im Publikum.

Alter schützt vor Leistung nicht: Ezzeldin Bahader hat sich am vergangenen Samstag einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde gesichert.

Der 74-Jährige spielte für den ägyptischen Drittligisten "6. Oktober" und unterlag dem Klub Al Ayat Sports mit 2:3. Bitter: Bahader verschoss dabei einen Elfmeter.

Durch seinen Einsatz löste der Ägypter Isaak Hayik ab, der 2019 mit 73 Jahren für den israelischen Viertligisten Ironi Or Yehuda aufgelaufen war.

Bahader hat eine lange Amateur-Karriere hinter sich, erst im Januar dieses Jahres unterschrieb er einen Vertrag bei seinem aktuellen Klub. Sein Profidebüt gab er dann im März, dabei verwandelte er direkt einen Elfmeter.

Wegen der Coronapandemie musste er mehr als ein halbes Jahr auf seinen zweiten Profi-Einsatz warten. Da der Vertrag des Oldies nach dem Spiel am Wochenende auslief, ist fraglich, ob es zu einem weiteren Einsatz im Profibereich kommt.

"Ich träume davon, meinen eigenen Rekord noch einmal zu brechen, um den Wettbewerb noch ein bisschen härter zu machen", erklärte Bahader. Womöglich belohnt sein Klub "6. Oktober" den Altmeister mit einem neuen Vertrag, immerhin hat der Verein durch den Rekordeinsatz international Aufmerksamkeit generiert.

Bahader, der am Samstag von seinen sechs Enkelkindern angefeuert wurde, hat sich zu einem Fanliebling in Ägypten entwickelt.

Ältester Profi mit einem Vertrag bei einem Erstligisten ist übrigens der Japaner Kazuyoshi Miura, der mit 53 Jahren in seiner Heimat bei Yokohama FC spielt. "King Kazu" begann seine Karriere 1982 in Brasilien und spielt bereits fünf Jahrzehnte lang Profifußball.

Wer ist der älteste Fußballspieler der Welt

​Eine durchschnittliche Spielerkarriere dauert etwa 15 Jahre. Somit beenden die meisten Spieler ihre Karriere mit etwa 35 Jahren.

Doch einige Profis haben auch dann noch lange nicht genug und spielen eifrig weiter. Hier sind die zehn ältesten noch aktiven Fußballer der Welt vor.

Berücksichtigt wurden dabei nur Spieler aus den ersten und zweiten Ligen der Länder.

10. Kristjan Finnbogason (FH Hafnardjördur)

​Wenige Monate älter als Brad Friedel von den Tottenham Hotspur ist der 43-Jährige Kristjan Finnbogason. Der Keeper steht beim isländischen Erstligisten FH Hafnardjördur unter Vertrag. Dort hütet er seit Anfang des vergangenen Jahres den Kasten der Isländer.

Für die Nationalmannschaft konnte er außerdem 21 Partien absolvieren.

9. Hideki Nagai (Tokyo Verdy)

​Der japanische Mittelfeldspieler Hideki Nagai gehört zu den ältesten Spielern der Welt. Der 43-Jährige spielt seit April 2014 für den japanischen Zweitligisten Tokyo Verdy. 

Dort ist er allerdings nicht der älteste Spieler, denn ein weiterer noch aktiver Japaner ist älter als Nagai.

8. Vjaceslavs Rakels (FK Jekabpils)

​Mit 44 Jahren ist Vjaceslavs Rakels der älteste Spieler Lettlands und kann sich somit auch zu den ältesten noch aktiven Spielern der Welt zählen. Der Abwehrspieler steht beim lettischen Zweitligisten FK Jekabpils unter Vertrag. Dort könnte er auch noch in den kommenden Jahren spielen.

7. David James (Kerala Blasters FC)

​53 Mal lief David James für die englische Nationalmannschaft auf und hatte auch an sich eine schöne Karriere in England. Doch nun hütet der 44-Jährige das Tor des indischen Erstligisten Kerala Blasters FC und ist dort sogar als Spielertrainer tätig.

6. Sergei Zakin (FC Puuma)

​In der 2. Liga Estlands spielt mit Sergei Zakin ebenfalls einer der derzeit ältesten noch aktiven Fußballer der Welt. 

Der 44-Jährige Abwehrspieler spielt seit dem Januar 2014 für die Esten und wird auch wohl noch in den kommenden Jahren dort eine Rolle spielen.

5. Ryuji Kato (Roasso Kumamoto)

​Wie schon Hedeki Nagai unter Beweis stellte, spielt in Japan das Alter der Spieler nicht wirklich eine große Rolle. Auch Ryuji Kato ist mit seinen 45 Jahren einer der ältesten Spieler der Welt und steht im Tor des japanischen Zweitligisten Roasso Kumamoto.

4. Victorino Troyo (Philippine Army FC)

​Mit 45 Jahren ist Victorino Troyo derzeit der älteste Spieler der Philippinen. Der Keeper steht derzeit beim dortigen Erstligisten Philippine Army FC unter Vertrag und hütet dort schon seit mehreren Jahren den Kasten.

An ein Ende seiner Karriere scheint Troyo noch nicht zu denken.

3. Andrea Pierobon (AS Cittadella)

​Auch in Italien scheint man die Fußballschuhe erst relativ spät an den Nagel hängen zu wollen. Dies zeigt Andrea Pierobon, der für den Zweitligisten AS Cittadella zwischen den Pfosten steht.

Der 45-jährige Torwart spielt seit dem Jahr 2005 für Cittadella und steht dort noch bis Sommer 2015 unter Vertrag.

2. Jens Martin Knudsen (NSI Runavik)

​Der zurzeit zweit älteste Spieler der Welt ist Jens Martin Knudsen. Er ist nur vier Monate jünger als der älteste noch aktive Spieler, dessen Namen ihr gleich auch noch erfahren werdet.

Der 47-jährige Keeper hütet seit 2011 wieder das Tor des färörischen Erstligisten NSI Runavik. Für die Nationalmannschaft Färöers lief der Torwart 66 Mal auf.

1. Kazuyoshi Miura (Yokohama FC)

​An ein Karriereende scheint Kazuyoshi Miura nicht zu denken. Der Japaner unterschrieb noch vor wenigen Tagen einen neuen Vertrag beim Yokohama FC.

Nun ist der Mittelstürmer, der 89 Länderspiele für Japan absolviert hat, bereits 47 Jahre alt.

Er gilt als der wohl erfolgreichste Spieler Japans und war sogar im Jahr 1996 für den Ballon d'Or nominiert worden.

Wer ist der älteste Fußballspieler der Welt

Kazuyoshi Miura © AFP

11.01.2021 um 11:45

Der älteste Profi-Fußballer der Welt macht weiter. Wie der 53-jährige Japaner Kazuyoshi Miura und sein in der ersten Liga spielender Club Yokohama FC am Montag bekannt gaben, wird der von seinen Fans liebevoll "King Kazu" genannte Stürmer auch mit 54 weiter für den Verein auflaufen.

Damit setzt der Ausnahmesportler seine Karriere im nunmehr 36. Jahr fort. Seine Profikarriere begann 1986 beim brasilianischen Club Santos. "Meine Bestrebungen und meine Leidenschaft für Fußball nehmen nur noch zu", erklärte "King Kazu" in einer Stellungnahme. Er war in der vergangenen Saison vier Mal in der J-League zum Einsatz gekommen. Sein bisher letztes Tor gelang dem Stürmer 2017 in der zweiten Liga gegen Thespakusatsu Gunma.

© 2022, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH & Co KG | Alle Rechte vorbehalten.


Impressum