Wer schaut mein insta profil an app

Wer ein Instagram-Account hat, möchte oft mehr über seine Profilbesucher wissen. Ob es möglich ist, sich anzeigen zu lassen, wer das eigene Instagram-Profil besucht hat, erfahren Sie hier.

Wer schaut mein insta profil an app

Instagram selbst bietet die Funktion nicht an, Profilbesucher anzuzeigen, genau wie andere soziale Netzwerke wie Facebook. Trotzdem findet man im Netz immer wieder Angebote, wie man Profilbesucher angeblich trotzdem sehen kann.

Allerdings ist es technisch gar nicht möglich (und wäre auch nicht legal), sich anzeigen zu lassen, wer das eigene Instagram-Profil besucht hat. Apps und Webseiten von Drittanbietern können nur Informationen im API-Code auslesen. Reine Profilbesucher lassen sich damit aber nicht identifizieren, sondern höchstens andere Instagram-User, mit denen man schon interagiert hat. Zum Beispiel lässt sich so anzeigen, wer einem nicht mehr folgt oder wer einen geblockt hat.

Das Versprechen, Profilbesucher anzuzeigen, dient also nur dazu, User zu ködern. Entweder enthalten die Apps oder Webseiten dann Viren, die sich der User unwissentlich herunterlädt, oder die User sollen Geld bezahlen, um die angeblichen Profilbesucher zu sehen. Dabei kann man schnell in eine teure Abo-Falle tappen.

Offizielle Apps, um Instagram-Profilbesucher anzuzeigen

Aufgrund der oben beschriebenen Probleme findet man entsprechende Apps im offiziellen Play Store oder App Store kaum noch. Für Android gibt es zum Beispiel Reports+, für iOS Social Fans for Instagram & FB oder Social Track. Lesen Sie sich unbedingt die Nutzerbewertungen durch, bevor Sie ein kostenpflichtiges Abo abschließen.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass unerwünschte User Ihr Profil besuchen, können Sie diese blockieren oder Ihr Profil auf privat umstellen.

Foto: © Jirapong Manustrong - Shutterstock.com

Etwas ist schief gelaufen. Bitte warte einen Moment und versuche es erneut.

Etwas ist schief gelaufen. Bitte warte einen Moment und versuche es erneut.

Gibts ne app wo man immer sehen kann wer zuletzt mein Instagram profil angeschaut hat? Danke!

...komplette Frage anzeigen

Wer schaut mein insta profil an app

Um so etwas zu ermöglichen müsste man1. Zugriff auf die Instagram Server haben-> das ist an sich schon illegal2. gegen soziemlich alles verstossen was Datenschutz bedeutetDarum gibts sowas leider nicht ;) Gruß

Lybbo

Wer schaut mein insta profil an app

Ja es gibt eine App die heißt Reports+ dort kann man es sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer schaut mein insta profil an app

Nein ,weil das sind daten auf die nie jemand zugreifen kann...

Wie kann ich auf Instagram sehen wem ich zuletzt gefolgt bin?

Wer schaut mein insta profil an app

Neulich schaute mich der Nachbar so komisch an und fragte mich, ob es beim Büffet im Hotel immer solche Torten gegeben habe. Schon komisch. Dabei habe ich ihm weder vom Urlaub erzählt noch meine Vorliebe für Sahne. Offenbar hat er also mein Instagram-Profil besucht! Und mir nicht mal gefolgt. Sauerei.

Die Frage, die hinter dieser seichten und denoch nicht abwägigen Einleitung steht ist natürlich: Wer hat mein Instagram Profil besucht? Also unser Profil habt ihr sicher schon besucht und gefolgt, oder? Folgt uns auf Instagram, wenn der Artikel für euch hilfreich war! Da es Insta jedenfalls „auch als App“ gibt (LOL), ist die Frage, ob man herausfinden kann, wer auf meinem Profil war, auch eine Frage an die Stores. Dort kann man nämlich auf die Frage: Wer hat mein Profil bei Instagram / WhatsApp / Facebook besucht, sogar Resultate finden. Diese haben wir uns als App Blog also mal überblickshaft angeschaut. Was wir aus einem unten noch aufgeführten Grund eigentlich gar nicht müssten. Aber hier geht es mal wieder auch um Store-Policy.

Wer schaut mein insta profil an app

Wer hat mein Instagram Profil besucht?

Grundsätzlich könnten wir ohne viel Clickbait die Frage verneinen udn zugleich eine Warnung aussprechen. Bei Insta selbst, in der App oder auch per Weboberfläche, kann ich als Nutzer nicht herausfinden, welche Besucher meine Bilder und meine Bio angeschaut haben. Die Profilbesucher anzuzeigen scheint eines der am meisten nachgefragten Features bei Insta zu sein. Derzeit, also Stand 2019, gibt es so eine Feature nicht. Instagram gehört wie WhatsApp ja zu Facebook, sodass man die Antwort also auch generalisieren kann.

Und das egal, ob man nun ein privates Katzenprofil oder geschäftliches Business-Profil hat, ob man es verifiziert hat oder selbst 50.000 Follower. Dennoch wäre es schon praktisch zu wissen, wer sich so auf dem Profil umgeschaut hat.

Abwegig ist dieser Wunsch auch gar nicht, denn bei dem ein oder anderen Netzwerk konnte man das. Etwa bei XING.

Instagram-Besuche per App oder API auslesen?

Tatsächlich ist es nun so, dass zahlreiche Apps bei Google Play auf die Suche „Wer hat mein Instagram Profil besucht“ angezeigt werden. Manche sind als klare Dienstapps mit anderen Zwecken ohnehin bekannt und haben nur das Keyword eingebaut, manche hören sich verdammt so an als könnten sie das gewünschte leisten. Etwa, wenn eine App im Titel „Stalkie for Instagram“ heißt.

Wer schaut mein insta profil an app

Jede App mit so einer Funktion müsste auf eine API von Insta zurückgreifen, eine allgemeine Schnittstelle für solche Daten. Welche es jedoch nicht gibt. Wie könnte man so eine App noch realisieren? Jeder Insta-Nutzer müsste sie installiert haben und da man ja auch einfach so ohne App die Profile besuchen kann, wohl auch jeder mit einem Smartphone oder PC. Also unmöglich. Ich vermute aber mal, dass Instagram selbst die Besuche auswertet.

Update (August 2020): Wir haben die App Xprofile getestet, welcher derzeit auf TikTok beworben wird.

Auch wir selbst wissen nicht, wer unser Profil besucht hat. Schaut also nicht nur rein, sondern folgt uns auf Instagram, wenn der Artikel für euch hilfreich war!

Einziger „Tipp“ (der offensichtlich ist) wäre, dass man sein Profil ja auf „privat“ stellen kann. Oder es gleich ganz löschen, wenn man das Gefühl hat gestalked zu werden. Wenn man gern schöne Fotos macht und dieses teilt, so gibt es hier eine Reihe von Fotocommunity-Apps.