Wer sang alles Über sieben Brücken musst du gehen?

Stand: 13.08.2019 15:25 Uhr

Wer sang alles Über sieben Brücken musst du gehen?

Die ostdeutsche Band Karat hat mit "Über sieben Brücken" den wohl bekanntesten deutsch-deutschen Hit geschrieben.

Mitte der 1970er-Jahre bekommt die ostdeutsche Band Karat den Auftrag, die Musik für einen Liebes-Film mit dem Titel "Über sieben Brücken musst Du geh´n" zu schreiben. Als der Film im DDR-Fernsehen dann am 30. April 1978 ausgestrahlt wird, stehen die Telefone im Sender nicht mehr still. Es kommen Anfragen aus Ost und West. Alle wollen wissen, wo es dieses Lied zu kaufen gibt. Und die Macher der großen Samstagabend-Shows von ARD und ZDF reißen sich um die Band aus dem Osten.

Auftrittsverbot für Karat: "Jetzt müssen wir den Maffay nehmen"

Wer sang alles Über sieben Brücken musst du gehen?

Peter Maffay hat dem Ost-Titel in Westdeutschland zum Erfolg verholfen.

Damals sei aber die die politische Lage zwischen Ost und West sehr angespannt gewesen, erinnert sich Karat-Gitarrist Bernd Römer. Und da habe es eine Order vom Kultusministerium der DDR gegeben: "Keine Präsenz von DDR-Kunst in West-Medien". Karat durften nicht auftreten. Einen Monat später wurde ein neuer Versuch gestartet, aber es gab erneut ein Verbot vom DDR-Ministerium. Der westdeutsche Musiker Peter Maffay hatte die Jungs von Karat bereits vorher bei einem ihrer wenigen Auftritte im Westen kennengelernt. Er fragt die Musiker damals, ob er auch ihr Lied singen dürfe. Karat geben die Erlaubnis. Später, erinnert sich Römer, sei deshalb dann von den Redakteuren immer der Spruch gekommen: "Wir hätten viel lieber Euch gehabt, aber jetzt müssen wir den Maffay nehmen."

Mit Musik den Vorhang durchlöchern

Damals sei sein Wunsch, etwas zu verändern und zu bewegen, immer mehr gewachsen, erklärt Peter Maffay. Er habe mit seiner Musik an dem Vorhang arbeiten wollen, um ihn mehr und mehr zu durchlöchern. Bernd Römer ist heute froh, dass Maffay das Lied damals gecovert hat. Sonst sei es schließlich nicht so präsent in den Medien gewesen, sagt er. "Über sieben Brücken" wäre dann eventuell auch kein gesamtdeutscher Hit geworden, sondern im Westen möglicherweise ganz in Vergessenheit geraten.

Weitere Informationen

Wer sang alles Über sieben Brücken musst du gehen?

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Wer sang alles Über sieben Brücken musst du gehen?

Wegen der Corona-Pandemie wurden die Konzerte von Peter Maffay erneut verlegt. Die neuen Nachholtermine finden im Sommer 2022 statt. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 14.08.2019 | 14:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Die 70er-Jahre

Rock und Pop

Wer sang alles Über sieben Brücken musst du gehen?

Die Geschichte hinter einem Song… man kennt sie von musikalischen Größen wie den Beatles, Rolling Stones oder Bob Dylan. "Über sieben Brücken musst du gehen" – eine Textzeile, die so gut wie jeder im deutschsprachigen Raum kennt – doch diese Geschichte hinter dem Song ist bisher weitgehend unbekannt. Ein Lied, das eine hohe Symbolik in sich trägt und dass an konkrete politische Ereignisse geknüpft ist. Ein Lied, dass das geteilte Deutschland in Zeiten des Kalten Krieges in den Herzen der Menschen zueinanderkommen lässt.

Wer sang alles Über sieben Brücken musst du gehen?

Die 45-minütige Dokumentation erzählt die bewegende und spannende Geschichte dieses Songs. Brücken bringen zusammen, was getrennt ist, lässt Wege entstehen, wo vorher keine waren. Die 7 gilt als heilige Zahl. Sie verbindet die Zahl 3, die für Gott steht und die 4, die Zahl für die Welt. Siebenmal über eine Brücke gehen – das erfordert Mut, Abgründe zu übertreten – alles mit dem Ziel, am Ende neue Ufer zu erreichen. Die Entstehungsgeschichte des Liedes ist eng an die politischen Ereignisse Ende der 70er Jahre verknüpft. Eine Parabel zunächst nicht für die Brücke zwischen Ost und West, sondern zwischen Ost und Ost.

Wer sang alles Über sieben Brücken musst du gehen?

Das Lied hat seinen Ursprung in Ostdeutschland. 1977 produziert die Rockgruppe Karat ihren Song für einen Spielfilm des DDR-Fernsehens. Der Film wird im Frühjahr 1978 ausgestrahlt. Er schildert eine unerfüllte Liebe zwischen einer Deutschen und einem Polen in einem DDR-Großbetrieb. 1979 - ein Jahr später - wird der Film aus politischen Gründen verboten. Die DDR-Politführung missbilligt die neue Entwicklung in Polen. Freiheitliche Öffnung gegenüber dem Land, aus dem der neue Papst Johannes Paul II. kommt und in dem die Gewerkschaft "Solidarnosc" streikt und demonstriert, passen der DDR-Führungsriege nicht. Sie kappen die kulturellen und wissenschaftlichen Brücken zu ihrem Nachbarland.

Wer sang alles Über sieben Brücken musst du gehen?

Der Erfolg des Songs "Über sieben Brücken musst Du gehen" ist dagegen nicht mehr zu stoppen. Er bahnt sich seinen Weg, wird in Ostdeutschland zu einem Hit. Die Menschen verstehen zwischen den Zeilen die Botschaft. Dann hört der westdeutsche Rockstar Peter Maffay den Titel und die gesamtdeutsche Kariere von "Über sieben Brücken musst du gehen" beginnt ...

Erstsendung: 20.07.2020/ARD 1.

In Kürze jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal. Aus diesem Anlass schauen wir mal auf ein paar Details der 80s-Music in der DDR. Rund um den Mauerfall stellen wir ein paar spannende Fragen.

„Über sieben Brücken musst du gehn“ ist DER Ost/West-Hit schlechthin. Geschrieben in der DDR von Karat, gecovert im Westen von Peter Maffay.

„Das ist eine ganz kuriose Geschichte. Das Lied ist in einer Auftragsebene produziert worden. Wir hatten die Anfrage, für einen Fernsehfilm die Musik zu schreiben und es gab einen Text. Der Text von „Über sieben Brücken musst du gehn“ war also schon vorhanden. Dann hat die Band diesen Text vertont, das war das erste Mal überhaupt, und so ist „Sieben Brücken“ ziemlich schnell entstanden.“ - Bernd Römer, Karat

Der Titel von Karat erschien 1978 mit dem gleichnamigen Album und wurde ein kleiner Hit, der auch im Westen nicht ungehört blieb: Bei einem Musiker namens Peter Maffay, der den Song im Radio zuerst hörte.

"Und ich hab gesagt: Was ist das für ein schönes Lied! Wer hat das gesungen? Aber das konnte mir in meinem Bekanntenkreis niemand sagen." – Peter Maffay

Peter Maffay hatte bis 1980 schon 10 Alben veröffentlicht, eins davon 1979 auf Platz 1 der Charts. Man kannte ihn, aber er war noch kein Superstar. Das sollte sich bald ändern.

„Das erste Treffen mit Peter Maffay war 1980. Wir haben in Wiesbaden gespielt und er hat uns beim Konzert besucht und gefragt ob er „die sieben Brücken“ singen darf. Wir haben uns natürlich total gefreut und seitdem ist es auch recht eng miteinander.“  - Bernd Römer, Karat

Gesagt, getan. Maffay ging ins Studio und spielte „Über sieben Brücken musst du gehn“ inkl eines neuen Saxophon-Solos neu ein. Im November 1980 erschien die Single und kletterte bis auf Platz 4 der Charts.

Karat hatten zu dieser Zeit viele Angebote mit dem Song im West-Fernsehen aufzutreten, mussten all diese Angebote aber ablehnen. Die offizielle Begründung: DDR-Kulturschaffende dürfen nicht in Westmedien erscheinen. Der wahre Grund: Die Krise in Polen, die Stationierung von Persing-II-Raketen in der BRD, besser bekannt als „Der kalte Krieg“.

Da Karat ihren Song nicht selbst im West-Fernsehen spielen konnten, wurde Peter Maffay mit seiner Version eingeladen.

"Wir haben ihm zu verdanken, dass das Lied im Westen so bekannt wurde. Bei Konzerten hat Peter das Lied auch immer als unseres angekündigt." - Bernd Römer, Karat

"Ich hab gespürt, mit diesem Lied hat jemand etwas geschaffen, was wirklich gültig ist. Eine Art Volkslied, das uns alle überdauern wird.“ – Peter Maffay

Es kam zwar nicht besonders häufig vor, dass West-Künstler Kollegen aus dem Osten coverten, aber ein paar Beispiele gibt es dann doch noch: Hugo Egon Balder (West) coverte zum Beispiel Wolfgang Lippert (Ost) mit „Erna kommt“ und die Scorpions (West) coverten mal einen Song der ungarischen Band Omega.