Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
zurück


Geschrieben von ziegelstein am 19.02.2020, 18:39 Uhr

Hallo, ist und wie ist es möglich, in Bayern , 8. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule zu wechseln?!? Wie sollte das mit den Zweigen laufen?
Danke

 

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

13 Antworten:

Antwort von lilly1211 am 19.02.2020, 19:13 Uhr

Es ist möglich ja.

Du musst eine realschule finden die das unterstützt. Am wenigsten nachlernen muss man im Mathe Zweig oder noch besser wenn man Französisch hatte im französischen zweig.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von Badefrosch am 20.02.2020, 7:55 Uhr

Möglich ja, wenn du eine aufnehmende Realschule findest. Besteht das Kind die 8. Klasse Gymnasium, dann direkt in die 9. Klasse Realschule. Besteht es die 8. Klasse Gymnasium nicht, dann ggf. die 8. Klasse auf der Realschule wiederholen. Die Fachrichtungen starten in der 7. Klasse in der Realschule. Sollte dein Kind Französisch haben im Gymnasium, empfiehlt sich Zweig IIIa. Da muss am wenigsten nachgelernt werden. Nachbarstochter hatte den Zweig gewählt, Französisch war lächerlich gegenüber Gymnasium, zumal sie mehr als ein Jahr Vorsprung hatte. Abschlußprüfung ist Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch.

Ist das nicht der Fall, dann der Zweig I (Mathematisch Technisch), da darf dann technisches Zeichnen nachgelernt werden, da wiederholt man besser die 8. Klasse. Abschlußprüfung ist Mathe, Deutsch, Englisch, Physik.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von Liz_NGC2O7O am 20.02.2020, 9:08 Uhr

Das mit den Zweigen ist ja von Schule zu Schule anders geregelt... Meine Tochter wechselte in der 8. Klasse zum Halbjahr. Die Realschule, auf die sie nun geht, bietet die Zweige Französisch, Mathe und Kunst. Aufnahmebedingung des Direktors der Realschule war, dass sie Mathe-Zweig nimmt. (Französisch fiel eh raus, da sie ab der 7. Klasse Latein als 2. Fremdsprache auf dem Gymnasium hatte. Kunst hingegen wäre keine Schwierigkeit gewesen.) Sie mußte ein halbes Jahr Chemie nachholen, was aber kein Problem war. Ansonsten kam sie in allen anderen Fächern eigentlich schnell gut mit.

Ihre Noten sind leicht abgerutscht im Vergleich zum Gymnasium (wo sie einen Schnitt von 2,0 hatte) - aber das ist wohl eher der allgemeinen Null-Bock-Phase geschuldet

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.02.2020, 9:21 Uhr

Meiner persönlichen Meinung nach ist der Kunst-Zweig der mit dem geringsten Nachlern-Faktor, aber der bringt einen natürlich auch nicht sehr weit was die Optionen nach der MR angeht. Außerdem bieten den nur wenige Realschulen an, habe ich den Eindruck. Was die Zweige angeht, würde ich zuerst die Schule auswählen und dann erst nach den Zweigen schauen. Meiner Erfahrung nach hilft man gerne bei der Zweigwahl bzw. stellt die Optionen dar. Keine Ahnung, wie es im Umland ist, aber in München ist es sowieso eher problematisch, überhaupt eine RS zu finden - zumindest wenn man eine staatliche will/braucht. Bei privaten RS sieht es da deutlich besser aus.

Achtung: Wenn das Kind am Gym schon mal wiederholt hat und dann wechselt, weil es das Klassenziel wieder nicht erreicht, ist ein Wechsel auf eine staatliche oder staatlich anerkannte RS nicht mehr möglich. Dann wäre es besser, unterm Jahr zu wechseln - sozusagen bevor das Kind erneut sitzenbleibt. Oder man wählt eine genehmigte, aber das kostet natürlich. Andernfalls bleibt nur die Mittelschule.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von kravallie am 20.02.2020, 9:41 Uhr

ich weiß nicht, warum ihr einen wechsel in Erwägung zieht, aber wenn es irgendwie geht würde ich versuchen, auf dem gym zu bleiben und in aller Gemütsruhe das abi zu machen.

es sei denn, das Kind leidet und ist komplett überfordert.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von magistra am 20.02.2020, 18:15 Uhr

An bayerischen Gymnasien gibt es normalerweise eine Lehrkraft, die Schullaufbahnberatung macht. Frag mal bei der Klassenlehrkraft nach. Die kann dir dann am kompetentesten weiterhelfen. Hier passiert das alle naselang und den Schüler*innen gehts dann immer besser.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von kravallie am 21.02.2020, 8:32 Uhr

*Hier passiert das alle naselang und den Schüler*innen gehts dann immer besser*

woher weiß man das? verfolgt man als Lehrkraft den Werdegang eines scheidenden schülers?

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von magistra am 21.02.2020, 16:42 Uhr

Tatsächlich trifft man sich ja im Stadtviertel, in öffentlichen Verkehrsmitteln etc. Zudem berichten auch die Eltern, die ich beraten habe, häufig nochmal im Nachgang. Ab und an haben wir auch ältere Geschwister, bei denen ich dann nachfrage. Und bei Fällen, die mir besonders nachgehen, frage ich selbst nach, bei Eltern und bei ehemaligen Klassenkameraden. Da ergibt sich dann schon ein Gesamtbild. Ich würde, wenn ich ehrlich schätze, sagen, dass ich von 2/3 der Kinder was erfahre, und das war immer positiv. An eine Negativmeldung mit Weitergang in die Mittelschule kann ich mich erinnern, aber da gab es noch mehr Baustellen als das Schulische.
Also könnte man böse schätzen, dass es dem Drittel, von dem ich nichts erfahre, nicht gut geht, das glaube ich aber nicht. Auch zwei Kolleginnenkinder sind in den letzten Jahren auf die Realschule abgegangen. Die Kolleginnen haben sich beide lange gewehrt und sind jetzt sehr glücklich mit der Entscheidung (oder lügen, das ist natürlich auch immer möglich).

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von kravallie am 21.02.2020, 18:18 Uhr

nein, das glaube ich auch nicht, dass es dem drittel schlecht geht und es sind natürlich immer einzelfallentscheidungen. war nur neugierig, ob ein Lehrer nach dem weggang überhaupt noch Interesse hat. bei uns ist das nicht so, dass man sich zwingend trifft, da die Mädchen aus vielen ecken der Stadt kommen. weiß man denn auch, ob und wie lange das glück andauert? ich hatte beim letzten Gespräch mit einer Lehrerin meines kindes so das gefühl, dass die realschule mit anschließender fos das Allheilmittel ist, dass es zumindest das fachabi, wenn nicht sogar die allgemeine Hochschulreife auf diese art und weise quasi nachgeworfen wird. wenn das so wäre, würden doch alle auf die realschule. denn realschule macht glücklich(er). vor allem nach der 8.

(ich kenne dich schon lange aus dem Forum, Magistra, und ich schätze dich, ich habe es absichtlich milde formuliert....)

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von Häsle am 21.02.2020, 20:46 Uhr

Meine Tochter ist (von Anfang an) auf der Realschule. Von 19 Schülern in ihrer Klasse waren 5 vorher auf dem Gymnasium. Deren Noten sind auf der Realschule auch nicht berauschend, aber es reicht um durchzukommen. Hauptprobleme bei den Wechslern waren Fremdsprachen und Mathe. Mathe ist in den Fällen wohl immer noch katastrophal, Englisch läuft besser als auf dem Gymnasium. Sie ist in der 8. Klasse im Kunstzweig. Ein bissl Interesse und Lust auf Kunst sollte man da schon haben, aber sonst gibt es nicht viel nachzuholen, außer vermutlich IT (10-Finger-Tippen und Textverarbeitung) und, falls die 8. Klasse nicht auf der Realschule gemacht wird, Technisches Zeichen (an Zeichenbrett und Computer; komplizierter als ich gedacht hätte). Soweit sie es von den anderen Klassen mitbekommt, läuft es dort ähnlich. Im Wirtschaftszweig sind nach Beginn der 7. Klasse (da haben die Zweige an) keine neuen Gymnasiasten mehr nachgekommen. Das wäre viel zum Nachlernen. Im Mathe- und Französischzweig kamen noch jeweils einer zu Beginn der 8. Klasse. Die geben (noch) mit ihrem Vorsprung an. Am Ende ist es übrigens idR egal, welchen Zweig man besucht hat. Der Sprachzweig hat aber den großen Vorteil, dass die Abschlussprüfung in der zweiten Fremdsprache auf der FOS anerkannt wird für die Allgemeine Hochschulreife. Und mit dem Wirtschaftszweig hat man einen Vorsprung, falls man sich für eine kaufmännische Ausbildung entscheidet. Aber man lernt in der Berufschule dann auch alles Nötige. Ich würde den Zweig wählen, der dem Kind am ehesten liegt. Kunst ist recht relaxt bisher. Die Theorie ist viel zum Auswendiglernen, und in der Praxis werden die Noten auch nicht verschenkt, aber ein Minimum an Aufwand reicht bei einem braven Schüler in dem Fach zum Durchkommen. Bei Problemen in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathe würde ich logischerweise keinen Mathezweig wählen, und bei Problemen in den Fremdsprachen keinen Sprachzweig. Wirtschaft scheint für Mathe-Minderbegabte auch übel zu sein. An manchen Schulen gibt es auch einen sozialen Zweig, das ginge vermutlich auch nachzulernen.

Hier entscheiden die Schulleiter, ob sie einen Schüler zulassen und für welchen Zweig. Ich würde erstmal an der aktuellen Schule nach dem Ablauf fragen und mich dann mit der Realschule in Verbindung setzen. Schau mal auf der Schulhomepage. Da steht bestimmt, wer Ansprechpartner dafür ist.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von magistra am 21.02.2020, 22:57 Uhr

Danke fürs Mildeformulieren :).
Ich gebe zu, auch ich male manchen Eltern die Realschule schön, aber meine Erfahrung ist wirklich, dass, wenn der Wechsel rechtzeitig erfolgt, also am besten 5./6. Klasse, es sehr gut geht. Oft brauchen Eltern und Kinder aber länger für die Entscheidung, und da wird es sicher immer schwieriger. Je höher die Klasse, desto schwieriger der Wechsel. Wenn ein Neuntklässler die 9. wiederholt und wieder Probleme hat, was erschreckend oft vorkommt, rate ich eher zum externen Quali als zur Realschule. Und natürlich muss man immer schauen, was das Problem ist. Pubertäre Anwandlungen? Dann irgendwie auf dem Gym bleiben. Aber wenn es von Anfang an geknirscht hat, dann eher früher als später wechseln. Tatsächlich steigt der Anteil der Abiturient*innen, die das Abitur über FOS/BOS machen, seit dem G8 stetig an.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von kravallie am 22.02.2020, 7:54 Uhr

danke für deine ehrlichkeit, wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt mit unserer einschätzung, ich bin auch der meinung, wenn ein wechsel, dann zeitig und ja, je später, desto eher quali und dann eine ausbildung, ist ja nichts unanständiges.
mei, ich wäre gerne schon 5 jahre weiter.....bis dahin hätte ich gerne eine fast kostenlose ganztagsschule, das wäre für mein kind ideal....

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von Okypete am 22.02.2020, 17:21 Uhr

geh auf eine private Schule ...da wird dann nachgeholt ...die auswahl ist oft sehr gross

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Guten Morgen, der Sohn einer Bekannten besucht in Madrid die 10. Klasse Realschule (deutsche Schule) und aufgrund seiner guten Leistungen möchte er zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium - dann in Deutschland - wechseln. Die Mutter meint, es gebe einige Bundesländer, bei ...

von Babsorella 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Hallo, ich stelle hier mal die Frage, vielleicht weiß jemand da von euch Bescheid. Wenn das Kind den erweiterten.Realschulabschluss mit Q-Vermerk an der Gesamtschule hat, kann es dann auf eine Oberstufe eines Gymnasiums wechseln? Oder muss es an der Gesamtschule auf die ...

von luna7322 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo, meine Tochter ist jetzt nach den Sommerferien in die 11. Klasse gekommen. Sie hat LK Englisch - Biologie und Sozialkunde. Wegen dem LK Englisch macht sie sich jetzt schon nach gerade mal 4 Tagen Schule total verrückt. Sie war mit dieser Lehrerin schon im ...

von Verona 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo ihr lieben, meine 18jährige Tochter geht auf ein Gymnasium in Bayern und möchte gerne von Religion zu Ethik wechseln. Sie findet manche Sachen in Religion etwas zweifelhaft und will nun ab der 12. Klasse zu Ethik gehen. Wir beide sind jedoch etwas ratlos. Immerhin ist ...

von Annalena1982 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Antrag-zum-Wechsel-der-Schulform_49272.htm Darum geht es. Montag waren Zeugniskonferenzen und abends gab es einen Anruf der Lehrerin (Zeugnisse gibts es am 24.6.)- mein Großer wechselt ab Klasse 8 auf die Hauptschule :) So, genug gefreut, ...

von Christina mit Flo 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo, wir sind hier in Sachsen, es gibt Gymnasium oder Oberschule, Oberschule beinhaltet nach Klasse 6 die Aufteilung in Haupt- und Realschulbildungsgang. Nach Klasse 6 gibt es für die Bildungsempfehlung klare Vorgaben des Kultusministeriums, danach nicht mehr. Ich hab ...

von Christina mit Flo 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Nachdem ihr Wunschgym sie abgelehnt hat, weil es eine städtische Schule ist (und wir nicht im Einzugsbereich wohnen) haben wir bei einer privaten Schule angefragt, aber auch da kann sie nicht hin, weil die Schüler von Oberschulen erst dann nehmen, wenn sie einen Schulabschluß ...

von bea+Michelle 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr ...

von Katrina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Meine 7. Klässlerin möchte gerne vom Gymnasium auf eine Gemeinschaftsschule wechseln. Sie ist keine schlechte Schülerin, tut sich aber mit der 2. FS und mit Mathe unglaublich schwer. Sie muss immer kämpfen, ist gesundheitlich ohnehin angeschlagen... wir haben schon oftdarüber ...

von Namens-Fee 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies


Page 2

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
zurück


Geschrieben von ziegelstein am 19.02.2020, 18:39 Uhr

Hallo, ist und wie ist es möglich, in Bayern , 8. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule zu wechseln?!? Wie sollte das mit den Zweigen laufen?
Danke

 

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

13 Antworten:

Antwort von lilly1211 am 19.02.2020, 19:13 Uhr

Es ist möglich ja.

Du musst eine realschule finden die das unterstützt. Am wenigsten nachlernen muss man im Mathe Zweig oder noch besser wenn man Französisch hatte im französischen zweig.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von Badefrosch am 20.02.2020, 7:55 Uhr

Möglich ja, wenn du eine aufnehmende Realschule findest. Besteht das Kind die 8. Klasse Gymnasium, dann direkt in die 9. Klasse Realschule. Besteht es die 8. Klasse Gymnasium nicht, dann ggf. die 8. Klasse auf der Realschule wiederholen. Die Fachrichtungen starten in der 7. Klasse in der Realschule. Sollte dein Kind Französisch haben im Gymnasium, empfiehlt sich Zweig IIIa. Da muss am wenigsten nachgelernt werden. Nachbarstochter hatte den Zweig gewählt, Französisch war lächerlich gegenüber Gymnasium, zumal sie mehr als ein Jahr Vorsprung hatte. Abschlußprüfung ist Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch.

Ist das nicht der Fall, dann der Zweig I (Mathematisch Technisch), da darf dann technisches Zeichnen nachgelernt werden, da wiederholt man besser die 8. Klasse. Abschlußprüfung ist Mathe, Deutsch, Englisch, Physik.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von Liz_NGC2O7O am 20.02.2020, 9:08 Uhr

Das mit den Zweigen ist ja von Schule zu Schule anders geregelt... Meine Tochter wechselte in der 8. Klasse zum Halbjahr. Die Realschule, auf die sie nun geht, bietet die Zweige Französisch, Mathe und Kunst. Aufnahmebedingung des Direktors der Realschule war, dass sie Mathe-Zweig nimmt. (Französisch fiel eh raus, da sie ab der 7. Klasse Latein als 2. Fremdsprache auf dem Gymnasium hatte. Kunst hingegen wäre keine Schwierigkeit gewesen.) Sie mußte ein halbes Jahr Chemie nachholen, was aber kein Problem war. Ansonsten kam sie in allen anderen Fächern eigentlich schnell gut mit.

Ihre Noten sind leicht abgerutscht im Vergleich zum Gymnasium (wo sie einen Schnitt von 2,0 hatte) - aber das ist wohl eher der allgemeinen Null-Bock-Phase geschuldet

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.02.2020, 9:21 Uhr

Meiner persönlichen Meinung nach ist der Kunst-Zweig der mit dem geringsten Nachlern-Faktor, aber der bringt einen natürlich auch nicht sehr weit was die Optionen nach der MR angeht. Außerdem bieten den nur wenige Realschulen an, habe ich den Eindruck. Was die Zweige angeht, würde ich zuerst die Schule auswählen und dann erst nach den Zweigen schauen. Meiner Erfahrung nach hilft man gerne bei der Zweigwahl bzw. stellt die Optionen dar. Keine Ahnung, wie es im Umland ist, aber in München ist es sowieso eher problematisch, überhaupt eine RS zu finden - zumindest wenn man eine staatliche will/braucht. Bei privaten RS sieht es da deutlich besser aus.

Achtung: Wenn das Kind am Gym schon mal wiederholt hat und dann wechselt, weil es das Klassenziel wieder nicht erreicht, ist ein Wechsel auf eine staatliche oder staatlich anerkannte RS nicht mehr möglich. Dann wäre es besser, unterm Jahr zu wechseln - sozusagen bevor das Kind erneut sitzenbleibt. Oder man wählt eine genehmigte, aber das kostet natürlich. Andernfalls bleibt nur die Mittelschule.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von kravallie am 20.02.2020, 9:41 Uhr

ich weiß nicht, warum ihr einen wechsel in Erwägung zieht, aber wenn es irgendwie geht würde ich versuchen, auf dem gym zu bleiben und in aller Gemütsruhe das abi zu machen.

es sei denn, das Kind leidet und ist komplett überfordert.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von magistra am 20.02.2020, 18:15 Uhr

An bayerischen Gymnasien gibt es normalerweise eine Lehrkraft, die Schullaufbahnberatung macht. Frag mal bei der Klassenlehrkraft nach. Die kann dir dann am kompetentesten weiterhelfen. Hier passiert das alle naselang und den Schüler*innen gehts dann immer besser.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von kravallie am 21.02.2020, 8:32 Uhr

*Hier passiert das alle naselang und den Schüler*innen gehts dann immer besser*

woher weiß man das? verfolgt man als Lehrkraft den Werdegang eines scheidenden schülers?

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von magistra am 21.02.2020, 16:42 Uhr

Tatsächlich trifft man sich ja im Stadtviertel, in öffentlichen Verkehrsmitteln etc. Zudem berichten auch die Eltern, die ich beraten habe, häufig nochmal im Nachgang. Ab und an haben wir auch ältere Geschwister, bei denen ich dann nachfrage. Und bei Fällen, die mir besonders nachgehen, frage ich selbst nach, bei Eltern und bei ehemaligen Klassenkameraden. Da ergibt sich dann schon ein Gesamtbild. Ich würde, wenn ich ehrlich schätze, sagen, dass ich von 2/3 der Kinder was erfahre, und das war immer positiv. An eine Negativmeldung mit Weitergang in die Mittelschule kann ich mich erinnern, aber da gab es noch mehr Baustellen als das Schulische.
Also könnte man böse schätzen, dass es dem Drittel, von dem ich nichts erfahre, nicht gut geht, das glaube ich aber nicht. Auch zwei Kolleginnenkinder sind in den letzten Jahren auf die Realschule abgegangen. Die Kolleginnen haben sich beide lange gewehrt und sind jetzt sehr glücklich mit der Entscheidung (oder lügen, das ist natürlich auch immer möglich).

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von kravallie am 21.02.2020, 18:18 Uhr

nein, das glaube ich auch nicht, dass es dem drittel schlecht geht und es sind natürlich immer einzelfallentscheidungen. war nur neugierig, ob ein Lehrer nach dem weggang überhaupt noch Interesse hat. bei uns ist das nicht so, dass man sich zwingend trifft, da die Mädchen aus vielen ecken der Stadt kommen. weiß man denn auch, ob und wie lange das glück andauert? ich hatte beim letzten Gespräch mit einer Lehrerin meines kindes so das gefühl, dass die realschule mit anschließender fos das Allheilmittel ist, dass es zumindest das fachabi, wenn nicht sogar die allgemeine Hochschulreife auf diese art und weise quasi nachgeworfen wird. wenn das so wäre, würden doch alle auf die realschule. denn realschule macht glücklich(er). vor allem nach der 8.

(ich kenne dich schon lange aus dem Forum, Magistra, und ich schätze dich, ich habe es absichtlich milde formuliert....)

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von Häsle am 21.02.2020, 20:46 Uhr

Meine Tochter ist (von Anfang an) auf der Realschule. Von 19 Schülern in ihrer Klasse waren 5 vorher auf dem Gymnasium. Deren Noten sind auf der Realschule auch nicht berauschend, aber es reicht um durchzukommen. Hauptprobleme bei den Wechslern waren Fremdsprachen und Mathe. Mathe ist in den Fällen wohl immer noch katastrophal, Englisch läuft besser als auf dem Gymnasium. Sie ist in der 8. Klasse im Kunstzweig. Ein bissl Interesse und Lust auf Kunst sollte man da schon haben, aber sonst gibt es nicht viel nachzuholen, außer vermutlich IT (10-Finger-Tippen und Textverarbeitung) und, falls die 8. Klasse nicht auf der Realschule gemacht wird, Technisches Zeichen (an Zeichenbrett und Computer; komplizierter als ich gedacht hätte). Soweit sie es von den anderen Klassen mitbekommt, läuft es dort ähnlich. Im Wirtschaftszweig sind nach Beginn der 7. Klasse (da haben die Zweige an) keine neuen Gymnasiasten mehr nachgekommen. Das wäre viel zum Nachlernen. Im Mathe- und Französischzweig kamen noch jeweils einer zu Beginn der 8. Klasse. Die geben (noch) mit ihrem Vorsprung an. Am Ende ist es übrigens idR egal, welchen Zweig man besucht hat. Der Sprachzweig hat aber den großen Vorteil, dass die Abschlussprüfung in der zweiten Fremdsprache auf der FOS anerkannt wird für die Allgemeine Hochschulreife. Und mit dem Wirtschaftszweig hat man einen Vorsprung, falls man sich für eine kaufmännische Ausbildung entscheidet. Aber man lernt in der Berufschule dann auch alles Nötige. Ich würde den Zweig wählen, der dem Kind am ehesten liegt. Kunst ist recht relaxt bisher. Die Theorie ist viel zum Auswendiglernen, und in der Praxis werden die Noten auch nicht verschenkt, aber ein Minimum an Aufwand reicht bei einem braven Schüler in dem Fach zum Durchkommen. Bei Problemen in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathe würde ich logischerweise keinen Mathezweig wählen, und bei Problemen in den Fremdsprachen keinen Sprachzweig. Wirtschaft scheint für Mathe-Minderbegabte auch übel zu sein. An manchen Schulen gibt es auch einen sozialen Zweig, das ginge vermutlich auch nachzulernen.

Hier entscheiden die Schulleiter, ob sie einen Schüler zulassen und für welchen Zweig. Ich würde erstmal an der aktuellen Schule nach dem Ablauf fragen und mich dann mit der Realschule in Verbindung setzen. Schau mal auf der Schulhomepage. Da steht bestimmt, wer Ansprechpartner dafür ist.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von magistra am 21.02.2020, 22:57 Uhr

Danke fürs Mildeformulieren :).
Ich gebe zu, auch ich male manchen Eltern die Realschule schön, aber meine Erfahrung ist wirklich, dass, wenn der Wechsel rechtzeitig erfolgt, also am besten 5./6. Klasse, es sehr gut geht. Oft brauchen Eltern und Kinder aber länger für die Entscheidung, und da wird es sicher immer schwieriger. Je höher die Klasse, desto schwieriger der Wechsel. Wenn ein Neuntklässler die 9. wiederholt und wieder Probleme hat, was erschreckend oft vorkommt, rate ich eher zum externen Quali als zur Realschule. Und natürlich muss man immer schauen, was das Problem ist. Pubertäre Anwandlungen? Dann irgendwie auf dem Gym bleiben. Aber wenn es von Anfang an geknirscht hat, dann eher früher als später wechseln. Tatsächlich steigt der Anteil der Abiturient*innen, die das Abitur über FOS/BOS machen, seit dem G8 stetig an.

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von kravallie am 22.02.2020, 7:54 Uhr

danke für deine ehrlichkeit, wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt mit unserer einschätzung, ich bin auch der meinung, wenn ein wechsel, dann zeitig und ja, je später, desto eher quali und dann eine ausbildung, ist ja nichts unanständiges.
mei, ich wäre gerne schon 5 jahre weiter.....bis dahin hätte ich gerne eine fast kostenlose ganztagsschule, das wäre für mein kind ideal....

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Antwort von Okypete am 22.02.2020, 17:21 Uhr

geh auf eine private Schule ...da wird dann nachgeholt ...die auswahl ist oft sehr gross

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Guten Morgen, der Sohn einer Bekannten besucht in Madrid die 10. Klasse Realschule (deutsche Schule) und aufgrund seiner guten Leistungen möchte er zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium - dann in Deutschland - wechseln. Die Mutter meint, es gebe einige Bundesländer, bei ...

von Babsorella 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Hallo, ich stelle hier mal die Frage, vielleicht weiß jemand da von euch Bescheid. Wenn das Kind den erweiterten.Realschulabschluss mit Q-Vermerk an der Gesamtschule hat, kann es dann auf eine Oberstufe eines Gymnasiums wechseln? Oder muss es an der Gesamtschule auf die ...

von luna7322 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo, meine Tochter ist jetzt nach den Sommerferien in die 11. Klasse gekommen. Sie hat LK Englisch - Biologie und Sozialkunde. Wegen dem LK Englisch macht sie sich jetzt schon nach gerade mal 4 Tagen Schule total verrückt. Sie war mit dieser Lehrerin schon im ...

von Verona 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo ihr lieben, meine 18jährige Tochter geht auf ein Gymnasium in Bayern und möchte gerne von Religion zu Ethik wechseln. Sie findet manche Sachen in Religion etwas zweifelhaft und will nun ab der 12. Klasse zu Ethik gehen. Wir beide sind jedoch etwas ratlos. Immerhin ist ...

von Annalena1982 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Antrag-zum-Wechsel-der-Schulform_49272.htm Darum geht es. Montag waren Zeugniskonferenzen und abends gab es einen Anruf der Lehrerin (Zeugnisse gibts es am 24.6.)- mein Großer wechselt ab Klasse 8 auf die Hauptschule :) So, genug gefreut, ...

von Christina mit Flo 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo, wir sind hier in Sachsen, es gibt Gymnasium oder Oberschule, Oberschule beinhaltet nach Klasse 6 die Aufteilung in Haupt- und Realschulbildungsgang. Nach Klasse 6 gibt es für die Bildungsempfehlung klare Vorgaben des Kultusministeriums, danach nicht mehr. Ich hab ...

von Christina mit Flo 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Nachdem ihr Wunschgym sie abgelehnt hat, weil es eine städtische Schule ist (und wir nicht im Einzugsbereich wohnen) haben wir bei einer privaten Schule angefragt, aber auch da kann sie nicht hin, weil die Schüler von Oberschulen erst dann nehmen, wenn sie einen Schulabschluß ...

von bea+Michelle 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr ...

von Katrina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Meine 7. Klässlerin möchte gerne vom Gymnasium auf eine Gemeinschaftsschule wechseln. Sie ist keine schlechte Schülerin, tut sich aber mit der 2. FS und mit Mathe unglaublich schwer. Sie muss immer kämpfen, ist gesundheitlich ohnehin angeschlagen... wir haben schon oftdarüber ...

von Namens-Fee 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies


Page 3

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
zurück


Geschrieben von ziegelstein am 19.02.2020, 18:39 Uhr

Hallo, ist und wie ist es möglich, in Bayern , 8. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule zu wechseln?!? Wie sollte das mit den Zweigen laufen?
Danke

 

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr
Beitrag beantworten

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

  • Wechsel von Gymnasium zur Realschule, Bayern.. - ziegelstein 19.02.20, 18:39
    • Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule, Bayern.. - lilly1211 19.02.20, 19:13
    • Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule, Bayern.. - Badefrosch 20.02.20, 7:55
    • Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule, Bayern.. - Liz_NGC2O7O 20.02.20, 9:08
    • Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule, Bayern.. - Strudelteigteilchen 20.02.20, 9:21
    • Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule, Bayern.. - kravallie 20.02.20, 9:41
    • Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule, Bayern.. - magistra 20.02.20, 18:15
    • Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule, Bayern.. - Okypete 22.02.20, 17:21

Wechsel von Gymnasium auf Realschule zum Halbjahr

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Guten Morgen, der Sohn einer Bekannten besucht in Madrid die 10. Klasse Realschule (deutsche Schule) und aufgrund seiner guten Leistungen möchte er zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium - dann in Deutschland - wechseln. Die Mutter meint, es gebe einige Bundesländer, bei ...

von Babsorella 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Hallo, ich stelle hier mal die Frage, vielleicht weiß jemand da von euch Bescheid. Wenn das Kind den erweiterten.Realschulabschluss mit Q-Vermerk an der Gesamtschule hat, kann es dann auf eine Oberstufe eines Gymnasiums wechseln? Oder muss es an der Gesamtschule auf die ...

von luna7322 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo, meine Tochter ist jetzt nach den Sommerferien in die 11. Klasse gekommen. Sie hat LK Englisch - Biologie und Sozialkunde. Wegen dem LK Englisch macht sie sich jetzt schon nach gerade mal 4 Tagen Schule total verrückt. Sie war mit dieser Lehrerin schon im ...

von Verona 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo ihr lieben, meine 18jährige Tochter geht auf ein Gymnasium in Bayern und möchte gerne von Religion zu Ethik wechseln. Sie findet manche Sachen in Religion etwas zweifelhaft und will nun ab der 12. Klasse zu Ethik gehen. Wir beide sind jedoch etwas ratlos. Immerhin ist ...

von Annalena1982 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Antrag-zum-Wechsel-der-Schulform_49272.htm Darum geht es. Montag waren Zeugniskonferenzen und abends gab es einen Anruf der Lehrerin (Zeugnisse gibts es am 24.6.)- mein Großer wechselt ab Klasse 8 auf die Hauptschule :) So, genug gefreut, ...

von Christina mit Flo 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo, wir sind hier in Sachsen, es gibt Gymnasium oder Oberschule, Oberschule beinhaltet nach Klasse 6 die Aufteilung in Haupt- und Realschulbildungsgang. Nach Klasse 6 gibt es für die Bildungsempfehlung klare Vorgaben des Kultusministeriums, danach nicht mehr. Ich hab ...

von Christina mit Flo 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Nachdem ihr Wunschgym sie abgelehnt hat, weil es eine städtische Schule ist (und wir nicht im Einzugsbereich wohnen) haben wir bei einer privaten Schule angefragt, aber auch da kann sie nicht hin, weil die Schüler von Oberschulen erst dann nehmen, wenn sie einen Schulabschluß ...

von bea+Michelle 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr ...

von Katrina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Meine 7. Klässlerin möchte gerne vom Gymnasium auf eine Gemeinschaftsschule wechseln. Sie ist keine schlechte Schülerin, tut sich aber mit der 2. FS und mit Mathe unglaublich schwer. Sie muss immer kämpfen, ist gesundheitlich ohnehin angeschlagen... wir haben schon oftdarüber ...

von Namens-Fee 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies