Mobilcom debitel sim karte aktivieren wie lange

  • Moin Moin allerseits,

    ich bin ein paar Tagen Kunde des Providers Mobilcom-Debitel mit dem Tarif "Magenta Mobil M EU mit Smartphone 10" im Netz der deutschen Telekom. Der Vertrag wurde über Check24 geschlossen und sofort akzeptiert. Nun warte ich aber schon sehnsüchtig auf die SIM-Karte zum Vertrag, die bis heute weder im Briefkasten lag, noch durch einen Postboten im Rahmen des Ident-Verfahrens zugestellt wurde. An der Hotline erhalte ich keine Hilfe und auch das Facebook-Team scheint ein wenig ratlos, sie bieten mir nur an eine Ersatzkarte raus zu schicken. Ich habe deswegen auch einen Shop hier in Bonn aufgesucht, der mir aber nicht helfen wollte, man klärte mich darüber auf, dass man auf meine Kundendaten nicht zugreifen könne, weil ich Online-Kunde sei. Das Facebook-Team widersprach dieser Aussagen und teilten mir mit, dass auch die Shops Zugriff auf meine Daten haben, weil der Vertrag ja aktiv ist. Man hätte mir hier also eine SIM-Karte aushändigen können, wenn auch vielleicht nicht kostenfrei.

    Ich würde nun hier wissen wie lange man auf eine SIM-Karte warten muss und wie diese zugestellt wird, also ob ich diese einfach im Briefkasten vorfinde oder ob der Briefträger wirklich meine Daten zwecks Identifikation überprüfen muss. Wie gesagt, es wurde kein Smartphone bestellt, obwohl der Tarif was anderes suggeriert. Bei Check24 heißt der Vertrag schlicht "Magenta Mobil M" und bei Mobilcom-Debitel "Magenta Mobil M EU mit Smartphone 10". Da mir für ein nicht erhaltenes Smartphone monatlich 10 Euro zusätzlich berechnet werden, werden mir diese 240 Euro (10 Euro/Monat x 24 Monate) als Guthaben zurückerstattet, ferner erhalte ich ein "Cashback" von 100 Euro von Check24, mir wird die Anschlussgebühr erstattet und 19 Euro/Monat auf den Grundpreis. Also kein schlechter Deal. Durch das Guthaben und den Cashback muss 9 Monate lang keine Rechnung bezahlen, wenn ich innerhalb der Flatrate bleibe.

    Dennoch vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

    Gruß

  • Was sind "ein paar Tage"?

    Von heut auf morgen geht das nicht, schon gar nicht, wenn da noch ein Dritter wie Check24 mit drin steckt. Eine Woche musst du da schon warten bis das alles bei dir. Die normale Postlaufzeit liegt ja schon bei 2 bis 3 Tagen... Ob du die Sim im Briefkasten findest und dann selbst freischalten musst oder ob die Postbote mit dir den Ident-Check macht, weiß ich nicht. Wenn du nach ein bis anderthalb Wochen noch nichts hast, solltest du mal nachfragen. Davor einfach Geduld haben.

    lg Kirschpudding

    Mobilcom debitel sim karte aktivieren wie lange

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

  • Normalerweise ist der Vertrag noch nicht aktiv, denn er wird erst durch das PostIdent und die folgende Rückmeldung aktiviert. Daher können die Leute im Shop den auch nicht finden. Mit einer Auftragsnummer hätten sie vielleicht helfen können. Prinzipiell wäre allerdings Check24 dein Ansprechpartner, da du dort bestellt hast.

  • Und die geben den schwarzen Peter zurück an MD. Die spielen den Ball dann wieder an Check24 und so weiter

    Mobilcom debitel sim karte aktivieren wie lange
    Einer der Gründe, weshalb ich von solchen Sachen, wo noch ein Dritter mit drin hängt, die Finger lasse
    Mobilcom debitel sim karte aktivieren wie lange

    lg Kirschpudding

    Mobilcom debitel sim karte aktivieren wie lange

    Unser Newsbereich: Mobilfunk, Handy, DSL & Festnetz News

  • Hi, kurze Rückmeldung: Der Vertrag wurde aktiv im Briefkasten hinterlassen, ohne Ident-Verfahren. Dies ist sehr sehr fahrlässig, denn dann könnte jeder mit der SIM telefonieren, der Briefträger oder jemand, der meinen Briefkasten aufbricht, zumal die PIN und PUK zur SIM-Karte beiliegen. Wie kann man dies bloß verantworten? Entweder man versendet PIN und PUK getrennt von der SIM oder man verschickt diese mittels Ident-Verfahren oder aber man versendet die SIM inaktiv, sodass diese vom Kunden Zuhause aktiviert werden muss. Aber so ist das echt grob fahrlässig, das kann es echt nicht sein.

    Gruß

  • Du hast Dich für einen neuen Handyvertrag oder einen Prepaid Tarif entschieden – nun erhältst Du Deine neue SIM-Karte. In der Regel musst Du diese neue SIM-Karte aktivieren, damit du sie nutzen kannst. Doch wie lange dauert das eigentlich? Gibt es dabei Besonderheiten zu beachten? Und was kannst Du tun, wenn es Probleme bei der SIM-Karten Aktivierung gibt?

    Neue SIM-Karte aktivieren: Dauer, Vorgehensweise & Probleme bei der Aktivierung

    Wie läuft die Aktivierung der SIM-Karte ab?

    Deine neue SIM-Karte bekommst Du bei der Online-Bestellung per Post. Wenn Du eine SIM-Karte im Laden gekauft hast, musst Du diese ebenfalls aktivieren. Dazu gehst Du wie folgt vor:

    1. Auf dem SIM-Kartenträger oder in dem Willkommensschreiben ist eine Internetadresse aufgedruckt. Diese rufst Du in Deinem Browser auf.
    2. Nun gibst Du Deine Rufnummer und meist auch noch die SIM-Kartennummer in das Registrierungsformular ein. Bei einigen Anbietern musst Du außerdem noch die PUK eingeben.
    3. In einigen Fällen musst Du neben den oben genannten Daten noch eine Legitimation – beispielsweise durch Dein Geburtsdatum oder Deine Anschrift durchführen.
    4. Anschließend wird die SIM-Karte zur Aktivierung vorgemerkt.

    Bei einigen Anbietern gibt es auch keine Online-Aktivierung. Stattdessen musst Du eine Kurzwahl wählen und dort die Aktivierung vornehmen. Dazu wirst Du telefonisch durch den Assistenten geführt. In manchen Fällen wird die Karte auch voraktiviert geliefert und Du musst Dich nur einmalig im Kundencenter des Anbieter einloggen, um den Empfang der SIM zu bestätigen – anschließend ist die Nutzung dann innerhalb weniger Minuten möglich.

    Wie lange dauert die Aktivierung der SIM-Karte?

    Wer glaubt, die SIM-Karte ist nun innerhalb von Sekunden aktiviert, der irrt. Die Daten müssen zunächst bei Deinem Anbieter ins System eingespeist werden. Bei Mobilfunkdiscountern wie freenetmobile, Tarifhaus oder simply müssen die Daten darüber hinaus noch an den Netzbetreiber übermittelt werden, der für die Aktivierung zuständig ist.

    Dieser Prozess kann durchaus einige Stunden bis sogar Tage in Anspruch nehmen. In der Regel geht die SIM-Karten Aktivierung aber deutlich schneller von der Hand. Bei einigen Anbietern – meist bei den Netzbetreibern selbst, also Telekom, Vodafone und o2 – dauert die Aktivierung der SIM-Karte nur einige Minuten. bei den Mobilfunkdiscountern liegt die Dauer bis zur Aktivierung meistens bei weniger als zwei Stunden.

    Was gilt es bei der Rufnummernmitnahme zu beachten?

    Eine Besonderheit gibt es bei Mitnahme Deiner bisherigen Rufnummer. Dabei kannst Du wählen, ob die Handynummer zu sofort oder zum regulären Vertragsende zum neuen Anbieter übernommen werden soll.

    Du bekommst dann eine Information vom neuen Anbieter mit dm genauen Datum der Aktivierung. An diesem Tag empfiehlt es sich, das Handy mit der neuen SIM-Karte in den ersten 6 bis 9 Stunden des Tages auszuschalten. Ansonsten versucht Dein Gerät immer wieder sich beim neuen Anbieter anzumelden, aber das schlägt fehl. Das nur als Tipp, sofern Du einen neuen Handytarif mit Rufnummernmitnahme bestellt hast.

    Gibt es auch bereits aktivierte SIM-Karten?

    Einige Anbieter haben die Möglichkeit verankert, ein festes Aktivierungsdatum auszuwählen – so beispielsweise die Drillisch-Marken. Dort kannst Du auswählen, wann die SIM-Karte aktiviert werden soll.

    Auch beim Kauf der SIM-Karte im T-Punkt kannst Du die Karten bereits vor Ort aktivieren lassen. Bei einigen Mobilfunkanbietern ist eine Aktivierung darüber hinaus gar nicht mehr notwendig.

    Wie läuft die Aktivierung bei Prepaid-SIM-Karten?

    Prepaid-SIM-Karten müssen nach dem Kauf in jedem Fall online aktiviert werden. Das Vorgehen ist in der Regel identisch zu dem oben beschriebenen.

    Allerdings gibt es sei dem 1. Juli 2017 in Deutschland eine Prepaid Registrierungspflicht. Das bedeutet, es reicht nicht aus, die SIM-Kart einfach online zu aktivieren. Sie muss auch noch auf Deinen Namen registriert werden. Dazu stehen verschiedene Legitimationsverfahren (beispielsweise VideoIdent, PostIdent und WebID) zur Auswahl. Mehr Informationen dazu findest Du im oben verlinkten Artikel.

    Was kann ich tun, wen es Probleme bei der Aktivierung meiner SIM-Karte gibt?

    Wenn Du schon gefühlt ewig auf die Aktivierung Deiner SIM-Karte wartest, kannst Du versuchen, Dein Smartpthone oder Handy einfach aus- und wieder einzuschalten. Meist sind die Probleme bei der Aktivierung damit behoben.

    Falls das keine Abhilfe schafft, empfiehlt es sich, noch maximal 24 Stunden zu warten und das Handy dabei von Zeit zu Zeit neuzustarten. Sofern auch das nicht funktioniert, solltest Du Dich an die Hotline Deines Anbieters wenden. Manchmal kann es Probleme bei der Datenübertragung geben, so dass die Aktivierung der SIM-Karte nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Per Hotline oder Kontaktformular wird dieses Problem in der Regel schnell behoben.

    Wo kann ich die SIM-Karte aktivieren?

    Hier ein paar Links zu der SIM-Karten-Aktivierung bei den gängigsten Anbietern in Deutschland.

    Deine Erfahrungen mit der Aktivierung der SIM-Karte?

    Was sagst Du dazu? Hattest Du schon einmal Probleme, die neue SIM-Karte zu aktivieren oder hat es ewig gedauert, bis Du den neuen Tarif nutzen konntest? Dann hinterlasse gleich einen Kommentar mit Deinen Erfahrungen …

    Mobilcom debitel sim karte aktivieren wie lange
    Mobilcom debitel sim karte aktivieren wie lange
    Mobilcom debitel sim karte aktivieren wie lange
    Mobilcom debitel sim karte aktivieren wie lange
    Mobilcom debitel sim karte aktivieren wie lange

    257 Bewertungen, durchschnittlich: 3,42 von 5 Sternen