Wo ist das jungle camp in australien

Murwillumbah
Wo ist das jungle camp in australien
Staat: Australien
Wo ist das jungle camp in australien
 Australien
Bundesstaat:
Wo ist das jungle camp in australien
New South Wales
Koordinaten: 28° 20′ S, 153° 23′ O-28.333333333333153.383333333338Koordinaten: 28° 20′ S, 153° 23′ O
Höhe: 8 m
Einwohner: 7.032 (2016)
Zeitzone: AEST (UTC+10)
Telefonvorwahl: (+61) 2484
LGA: Tweed Shire
Website:

www.murwillumbah.com.au

Wo ist das jungle camp in australien

Wo ist das jungle camp in australien

Murwillumbah

Murwillumbah [mɛ'wɪlʌm'bah] (

Wo ist das jungle camp in australien
Anhören?/i) ist eine Stadt im Osten Australiens mit rund 7000 Einwohnern.

Der Ort befindet sich im Nordosten des Bundesstaates New South Wales im Tweed Shire Council, etwa 850 Kilometer nordöstlich von Sydney, 132 Kilometer südlich von Brisbane und 13 Kilometer südlich der Grenze zu Queensland. Die Stadt liegt am Tweed River im Krater des größten erloschenen Schildvulkans der Welt, dem Mount Warning. James Cook gab ihm 1770 seinen Namen, als er an der australischen Ostküste entlang segelte. Der Ort liegt östlich am Fuß der McPherson Range und ist hügelig.

Die Australier, die in ihrer Sprache oft Zusammenziehungen verwenden, nennen die Stadt meist nur „Murbah“. Der Name Murwillumbah stammt von den Aborigines und bedeutet „Ort, an dem viele Possums leben“.

Die Gegend war zunächst von Aborigines aus dem Stamm der Bundjalung besiedelt. 1873 wurde der Name Murwillumbah zum ersten Mal geschichtlich erwähnt. Zwei Jahre später begann der Zuckerrohr-Anbau in der Gegend. Mit dem Anschluss an das Schienennetz an Weihnachten 1894 baute Murwillumbah seinen Handel aus. Murwillumbah war die Endstation der Bahnstrecke nach Casino, dort bestand über die Nordküstenstrecke täglich Anschluss nach Sydney. Im Jahr 2004 wurde diese Strecke wegen zu hoher Restrukturierungskosten aufgegeben.

Noch heute leben die Menschen dort hauptsächlich von der Milchproduktion, von Zuckerrohr- und Bananenanbau und dem Tourismus.

Etwa zehn Kilometer nordwestlich von Murwillumbah liegt ein aufwändig umgebautes ehemaliges Farmgelände, das als Produktionsort der international produzierten und in Deutschland von RTL ausgestrahlten Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! und im Vereinigten Königreich unter dem Namen I’m a Celebrity … Get Me Out of Here! dient. Nach Angaben eines Mitarbeiters der Handelskammer von Murwillumbah erlebt die Stadt seit Produktionsbeginn des Dschungelcamps einen regelrechten Wirtschaftsboom. Das Fernsehteam gebe Millionen für Unterkunft, Essen und Ausrüstung aus, sagte Paul Waters in einem Beitrag des ZDF-Magazins „Frontal21“.

  • Doug Anthony AC, CH, PC (1929–2020), Politiker
  • Nathan Eglington (* 1980), Hockeyspieler
  • John Hargreaves (1945–1996), Schauspieler
  • Katherine Heinrich (* 1954), australisch-kanadische Mathematikerin und Hochschullehrerin
  • Paul Matthews (* 1983), ehemaliger Duathlet und Triathlet
  • Stephanie Gilmore (* 1988), Surferin und siebenfache Weltmeisterin

 

Commons: Murwillumbah – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Internetpräsenz von Murwillumbah (englisch)
  • Verein zur Geschichtserforschung von Murwillumbah (englisch)

Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Murwillumbah&oldid=221133813“

Sie wollten schon immer einmal wissen wollten, wo genau sich die Dschungelcamp-Kandidaten bei der RTL-Sendung aufhalten und wie es dort aussieht, wenn dort keine "Promis" herausgeholt werden müssen?

Die letzten Jahre über genügte tatsächlich ein kurzer Blick auf Google Earth oder Google Maps. Auch wenn die Macher der Show den Standort bewusst geheim halten wollen: Satellitenfotos beweisen, dass das Original-Camp gar nicht so arg tief im australischen Dschungel lag, wie der geneigte Zuschauer vermutet.

Wer selbst einmal gucken will, wie es im australischen Dschungelcamp aussieht, sucht in Google Earth oder Google Maps am besten nach der exakten Adresse: Dungay Creek Road 366, 2484 New South Wales. Alternativ können Sie auch einfach die genauen Koordinaten in die Suchleiste kopieren: diese lauten 28°15'40.8"S 153°21'01.6"E

In diesem Jahr wird die RTL-Show wegen der Corona-Einschränkungen erstmals in Südafrika gedreht. Dieses Camp wurde ursprünglich vom australischen Pendant der Show "I'm a Celebrity...Get Me Out of Here!" genutzt.

Wer die Region in Google Maps mal besuchen will, sucht am besten nach dem Kruger-Nationalpark und ganz genau nach dem Swadini Nationalpark am Blyde River Canyon, ein 26 Kilometer langer, bis 800 Meter tiefer und hauptsächlich aus rotem Sandstein bestehender Canyon.

Feuerdrama, heftige Regengüsse, Überschwemmung – liegt das Dschungelcamp wirklich mitten im Regenwald von Australien? Wir klären auf.

Wenn Sonja Zietlow und Daniel Hartwich alle Jahre wieder „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ rufen, schauen Millionen von deutschen TV-Zuschauern ganz genau hin. Befindet sich das Moderatoren-Duo wirklich im australischen Dschungel, oder verbirgt sich hinter der Kulisse womöglich ein Studio ganz in der Nähe?

Dem TV-Sender RTL wurde in der Vergangenheit nicht nur einmal vorgeworfen, dass das nur ein Fake sei. Dabei ist der ort, an dem sich der Drehort für das Dschungelcamp 2020 befindet, kein Geheimnis. IBES wird nämlich in jedem Jahr am selben Ort gedreht.

Dschungelcamp 2022: Gewinner, Kandidaten, Ort – alle Infos zur 15. Staffel

Das Dschungelcamp wird im australischen New South Wales in der Nähe der Stadt Murwillumbah produziert – etwa 120 Kilometer entfernt von Brisbane. Auf einem etwa zehn Kilometer entfernten ehemaligen Farmgelände wird nicht nur die deutsche Version vom Dschungelcamp gedreht, sondern auch die britische „I’m a Celebrity… Get Me Out of Here!“ sowie die amerikanische Variante.

Mitten in der Wildnis halten sich die Kandidaten somit nicht auf. Das ist zum Einen der Sicherheit geschuldet, zum Anderen der Logistik beim Dreh. Die Zivilisation ist nicht allzu weit entfernt.

Das Dschungelcamp liegt auf einem Privatgrundstück am Rande des Dschungels. Laut Berichten wird das Gebiet daher auch regelmäßig nach giftigen Tieren durchsucht, die entfernt werden. Auch von den heftigen Waldbränden in Australien zu Beginn des Jahres 2020 ist das Gelände nicht bedroht.

Dschungelcamp 2022: Diese Promis sind als Kandidaten bei „IBES“ dabei

Allerdings gibt es dort immer wieder heftige Regengüsse. 2012 wurde das TV-Format deshalb beinahe einmal abgebrochen. Auch in der Ausgabe von 2020 gab wieder massenhaft Niederschläge. Für den Notfall liegt ein Plan bereit, abgebrochen werden musste die Show bislang aber nicht.