Kann man nach einer abtreibung noch schwanger werden

Ich hatte eine Abtreibung und zwei Wochen lang Blutungen. Der Urintest war zuerst noch positiv, nach zwei Wochen dann negativ. Das ist jetzt 7 Wochen her. Letzte Woche hatte ich wenig blutigen Schleim. Da sich bis jetzt aber keine Periode eingestellt hat, möchte ich sicherheitshalber nachfragen, ob dies so normal ist.

  • Sofern Sie in dieser Zeit nicht ohne Verhütung Geschlechtsverkehr hatten, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Eine Kontrolle ist aktuell nicht nötig. Das verzögerte Wiedereinsetzen des hormonellen Zyklus ist nach einer Schwangerschaft nicht aussergewöhnlich. Wenn der Schwangerschaftstest negativ ist, sind Sie nicht mehr schwanger. Bei anhaltender Unsicherheit machen Sie noch einmal einen Schwangerschaftstest und fragen noch einmal nach.

Beitrag ansehen

Vor genau einem Monat hatte ich leider eine Fehlgeburt. Ich wollte keine Verhütung da ich einen Babywunsch habe mit meinem Mann. Nun habe ich bis heute keine Periode gehabt. Kann es sein, dass ich wieder schwanger bin?

  • Ja es ist möglich, dass Sie wieder schwanger sind. Wenn der Schwangerschaftstest jetzt positiv ist, kann das bedeuten, dass einige Wochen lang noch Hormone von der früheren Schwangerschaft angezeigt werden oder Sie sind wirklich wieder schwanger.
  • Für eine neue Schwangerschaft sollten Sie idealerweise einige Wochen warten, aber es ist auch nicht schlimm für ein Kind, wenn es durch eine Schwangerschaft schon wenige Wochen nach einem Abort entsteht.

Beitrag ansehen

Vor vier Wochen wurde bei mir ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Ich habe immer noch nicht meine Tage bekommen. In der Zeit hatte ich Geschlechtsverkehr (circa 2 Wochen nach dem chirurgischen Eingriff). Mein Mann hatte immer draussen ejakuliert. Bin ich jetzt wieder schwanger?

  • Eine Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden. Am besten machen Sie einen Schwangerschaftstest. Wenn er positiv ist muss er zweimal durch einen Bluttest verifiziert werden, da er auch von der alten Schwangerschaft noch positiv sein könnte .

Beitrag ansehen

Ich hatte einen Schwangerschaftsabbruch in der 20. Schwangerschaftswoche, da bei meinem Baby Spina bifida diagnostiziert wurde. Heute – also genau 9 Wochen später – habe ich einen erneuten positiven Schwangerschafts-Test gemacht. Ich hatte einen Monat nach dem Eingriff meine erste und letzte Periode seit dem Schwangerschaftsabbruch. Ist es möglich, dass 9 Wochen nach dem Abbruch noch Rest-HCG im Blut ist, das zu dem erneuten positiven Test geführt hat?

  • 9 Wochen nach einem Schwangerschaftsabbruch erscheint mir doch etwas sehr lang für ein ‚Rest-HCG‘ ohne Bedeutung. Am wahrscheinlichsten ist eine erneute Schwangerschaft. Restgewebe der alten Schwangerschaft ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Ein Ultraschall und eine Blutbestimmung des beta-HCG-Spiegels sind notwendig.

Beitrag ansehen

Vor zwei Wochen machten wir einen Schwangerschaftsabbruch. Nun habe ich doch schon mit meinem Freund geschlafen. Kann ich jetzt schwanger werden?

  • Ja. Sofort nach der Behandlung können Sie wieder schwanger werden. Schon im ersten Zyklus kann wieder ein Ei heranreifen, befruchtet werden und sich in der Gebärmutter einnisten. Darum ist es wichtig, sofort nach einem Schwangerschaftsabbruch mit einer sicheren Verhütung zu beginnen.

Beitrag ansehen

Meine Regel ist noch nicht gekommen. Wann kommt die nächste Regelblutung?

  • Die nächste Menstruation kommt in der Regel drei bis sechs Wochen nach dem Schwangerschaftsabbruch. Manchmal verzögert sich die Periode auch um mehrere Wochen. Ein länger dauerndes Ausbleiben der Menstruation sollte abgeklärt werden. Es hat normalerweise keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsabbruch. Wichtig ist, trotz fehlender Menstruation auf gute Verhütung zu achten.

Beitrag ansehen

Kann es sein, dass wenn man einen Tag vor der Abtreibung Geschlechtsverkehr hatte, man nach dem Abbruch wieder schwanger ist? Weil man ja sagt, dass die Spermien 7 Tage bleiben.

  • Das ist nicht möglich, weil die Schwangerschaftshormone den Eisprung unterdrücken. Die Hormone fallen erst in den Tagen nach dem Schwangerschaftsabbruch soweit ab, dass ein Eisprung wieder möglich ist. 7 Tage sind dann sicher schon vorbei. Allerdings bleibt das Schwangerschaftshormon ß-HCG, welches für den Schwangerschaftstest im Urin gemessen wird, meist noch mehr als 2 Wochen nachweisbar.

Beitrag ansehen

Frage: Ich hatte vor 4 Monaten eine Abtreibung. Jetzt verspüre ich einen riesigen kinderwunsch und meine Lebenssituation hat sich auch geändert und ich könnte jetzt eins bekommen. Die letzten 2 Blutungen kamen auch wieder sehr regelmäßig aber leider war ich jetzt noch nicht schwanger...kann sich überhaupt so schnell wieder ein Ei einnisten? Oder besteht die Gefahr überhaupt nicht mehr schwanger zu werden?

Herzlichen dank für ihre Antwort

von Lilli021 am 18.09.2013, 18:06 Uhr

Kann man nach einer abtreibung noch schwanger werden

 

Kann man nach einer abtreibung noch schwanger werden
Frage beantworten

Antwort:

Kinderwunsch nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo Lilly, Ja, hier kann ich Sie beruhigen. Selbstverständlich können Sie auch nach diesem Eingriff erneut wieder schwanger werden.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2013

Antwort auf:

Kann man nach einer Abtreibung gewollt schnell wieder schwanger werden?

Es ist für mich unerklärlich und unverantwortlich, dass jemand vor 4 Monaten sich für eine Abtreibung entschieden hat und nun von einem grossen Kinderwunsch sprechen kann, zumal du schon wieder seit 2 Monaten versuchst schwanger zu werden. Was kann sich in diesen 2 Monaten geändert haben? Vermutlich ja nicht mal der Partner.

Bitte geh vorsichtiger mit dem Wunder Leben um und sei dir bewusst, was du vor 4 Monaten getan hast. Einfach nach Lust und Laune zu leben und wenn etwas "gerade" nicht passt, einfach wegmachen zu lassen, scheint mir unverantwortlich und lässt dich in meinen Augen ungeeignet aussehen für eine jetzige Mutterschaft.

von Kintana am 19.09.2013

Antwort auf:

Kann man nach einer Abtreibung gewollt schnell wieder schwanger werden?

@Kianta Wiso unverantwortlich ! Was hast du da zum mitreden ! Sei mir net böse aber das ist jedem selbst überlassen ! Ich habe fast die gleiche situation ! Und jeder mensch darf selbst entscheiden !

Mein ex was agressiev und gewalttäter und mwin jetztiger lebenspatner einfach nur wundervoll. Lass dich solche sachen wenn du es nicht verstehst jedem selbst entscheiden wenn du es nicht verstehst und erspar uns doch solche unnötigen posts !

von Tamaratayson1 am 27.02.2016

Kann man nach einer abtreibung noch schwanger werden
Beratung Schwangerschaftsberatung

Kann man nach einer abtreibung noch schwanger werden
selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr

Kann man nach einer abtreibung noch schwanger werden

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hallo, ich habe zwar alle Antworten gelesen, habe aber trotzdem eine Frage. Ich hatte am 5.05 einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch (am. 5.05 die zweite Pille genommen). Ich hatte am 13.05 Geschlechtsverkehr und leider ist dabei Kondom geplatzt. Jetzt habe ich seit ...

von qfwfq 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Abtreibung

Guten Tag, meine Freundin steht vor der schweren Entscheidung die Schwangerschaft durch eine Abtreibung zu beenden. Nach vielen Überlegungen hat sie sich dafür entschieden und die entsprechenden Schritte eingeleitet. Heute war sie zu einem Gespräch im Krankenhaus,in dem die ...

von Peter34 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Abtreibung

Ich hatte am 06.06.13 eine abtreibung. 6 Wochen danach bekam ich meine Periode, also am 19.7 bis zum 24.7. mein eisprung sollte dann am 07.08 stattfinden. Hatte am 13.8 Geschlechtsverkehr, das einzige Mal Nach der Abtreibung. Habe bis jetzt meine Periode nicht ...

von Zasinti 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung

Es fällt mir nicht leicht, meine Frage offen zu stellen! Ich bin in der 20 SSW. und das Kind ist leider nicht gesund! Wir haben uns (wirklich schweren Herzens) für einen Abbruch der Schwangerschaft entschieden. In Deutschland müsste ich das Kind auf natürlichem Weg auf die ...

von Juste 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung

Hallo dr Bluni was sind die genauen Unterschiede zwischen Abtreibung mit Der Pille und Abtreibung per Operation???Ich erwäge einen Abbruch und schwanke noch welches geigneter ist. Vielleicht können sie mir hierzu einen Rat geben.Danke alle anderen können natürlich auch ...

von ZweiEngel 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung

Hallo Doktor, Ich habe vor paar tagen erfahren dass ich eine abtreibung hatte, am abend 21:00uhr mein bruder hat mich auf spaß 1x mit faust im bauch geschlagen und hatte ich schmerzen und nacht so ca 2:00uhr habe ich viel blut und schmerz gehabt, könnte sein dass ich ...

von Ilaria 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung

Sehr geehrter Herr Dr. Es ist eigentlich die Mischung aus Angst und Beschämtheit, dass ich mich hierher wende. Ich hatte am 05.03.12 eine Abtreibung in der 12ssw. seit dem habe ich keine Menstruation, ich denke noch sehr oft daran und leide auch sehr darunter das ich mein ...

von christin83 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung

Hallo liebes Ärzteteam, ich bin so froh daß ich diese Seite entdeckt habe, weil ich brauche ganz dringend Hilfe und bin so überfordert daß ich gar nicht weiß, wohin mit meinem Anliegen! Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin die sich mir heute erst anvertraut ...

von sophiemilena 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung

Lieber Dr.Bluni, ich bin derzeit und noch bis zum 8.Mai 2012 in Indien. Gestern wurde bei mir in der 9. SSW "missed abortion" diagnostiziert ( im indischen Krankenhaus). Der Herzschlag des Fötuses war nicht mehr feststellbar. Am 8.3.2012 habe ich einen weiteren ...

von sai 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung

Hallo Dr. Bluni, Ich bin 30 Jahre und lebe in Köln.Habe 2000 Einen Sohn bekommen , hatte danach etwa 2002 und 2003 jeweils eine Abtreibung und bekam dann 2005 meine Tochter. Und da ich sehr schlimm mit meinem Kreislauf auf die Narkosen reagiere und meiner Muter und mir gesagt ...

von kölner teufelchen 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abtreibung