Ab wann darf kind im auto vorne sitzen

Wie kann ich mein Kind legal und sicher auf dem Beifahrersitz platzieren? TCS-Experte Peter Grübler beantwortet Fragen der BLICK-Leser.

Publiziert: 23.09.2017 um 13:33 Uhr

|

Aktualisiert: 06.03.2019 um 17:28 Uhr

Der Gesetzgeber erlaubt, Kinder jeglichen Alters in einem ihrem Gewicht oder Grösse entsprechenden Kindersitz auf dem Beifahrersitz mitzuführen. Wenn der Kindersitz- bzw. der Fahrzeughersteller es zudem zulässt, dürfen Kindersitze selbst in Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz montiert werden.

Darauf müssen Sie achten

Da der Airbag aber nur zum Schutz von Erwachsenen ausgelegt ist, ist es wichtig, dass der Kindersitz möglichst weit weg vom Austrittsbereich des Luftsacks platziert wird. Deshalb den Beifahrersitz mit aufrechter Rückenlehne ganz nach hinten schieben und darauf achten, dass der Sicherheitsgurt gut anliegt.

Babyschalen dürfen auch auf dem Beifahrersitz platziert werden, aber nur bei deaktiviertem Airbag. Zudem muss dann die Babyschale (z.B. Maxi-Cosi) immer rückwärtsgerichtet befestigt werden. Grundsätzlich empfiehlt der TCS aber, Kinder in ihren Kindersitzen vorrangig auf der Rückbank zu sichern und nur in Ausnahmefällen auf den Beifahrersitz auszuweichen.

Alle Kommentare

Einloggen und einen Kommentar schreiben...

Diese Frage stellen sich die meisten Eltern: Darf mein Kind vorne auf dem Beifahrersitz mitfahren? Im Prinzip schon. Crashversuche des ADAC haben bestätigt, dass Kinder auch dort sicher sind, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Liegt ein Kleinkind in einer Babyschale mit dem Kopf in Fahrtrichtung, darf auf keinen Fall der Beifahrer-Airbag aktiviert sein! Bei nach vorne gerichteten Sitzen für größere Kinder darf der Abstand zum Wirkungsbereich des Airbags nicht zu klein sein.

Babyschalen nur mit deaktiviertem Beifahrer-Airbag!

Versuche mit Babyschalen haben gezeigt, dass Kleinkinder bei deaktiviertem Airbag selbst einen Frontalunfall mit 64 km/h nahezu unverletzt überstehen. Bleibt der Airbag aktiv, wird das Kind beim Unfall vermutlich schwere Kopf- und Nackenverletzungen davontragen, die ausschließlich von der Wucht des Airbags herrühren. So kann schon ein Bagatellunfall bei niedriger Geschwindigkeit zu schwersten oder gar tödlichen Verletzungen führen. Der Gesetzgeber hat die Verwendung rückwärtsgerichteter Systeme bei „scharfem“ Airbag verboten.

Ab wann darf kind im auto vorne sitzen

Rückwärts gerichtete Babyschale auf dem Beifahrersitz. Richtig: Der Airbag ist deaktiviert (links). Falsch: Der Airbag ist aktiviert (rechts). Foto: ADAC

Größere Kinder

Größere Kinder, die nach vorne gerichtet in einem Kindersitz auf dem Beifahrerplatz sitzen, können vom Schutz des Airbags profitieren. Die gemessenen Belastungen für Kopf und Nacken sind geringer als beim gleichen Aufprall ohne Airbag-Auslösung. Sitzt das Kind allerdings zu nah am Armaturenbrett, wird es vom sich entfaltenden Airbag getroffen. Das kann zu Knochenbrüchen, Schürf- und Brandwunden führen. Noch schwerere Verletzungen können auftreten, wenn sich die Beine des Kindes im Entfaltungsbereich des Airbags befinden. Der Klappmessereffekt kann dazu führen, dass der Beckengurt in den Bauch rutscht oder gar die Wirbelsäule verletzt wird. Auch hier reicht ein Bagatellunfall, weil diese Verletzungen allein vom Airbag verursacht werden, der sich bei etwa 30 km/h auslöst.

Ab wann darf kind im auto vorne sitzen

Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Richtig: Der Sitz ist weit genug vom Airbag entfernt (links). Falsch: Der Sitz befindet sich zu nah am Airbag (rechts). Foto: ADAC

Ehe ein Kind auf dem Beifahrersitz angeschnallt wird, sollten Eltern die Bedienungsanleitungen von Fahrzeug und Kindersitz nach Hinweisen und Einschränkungen durchsuchen. Dort ist beschrieben, ob Kinder bei einem Fahrzeug überhaupt auf dem Beifahrersitz gesichert werden dürfen, worauf man bei der Kindersicherung achten muss und ob bzw. wie die Airbag-Abschaltung funktioniert.

Ständig diskutiere ich mit meinem Mann, ob unsere 10-jährige Tochter schon vorne auf dem Beifahrersitz mitfahren darf. Wie ist die gesetzliche Regelung?

Antwort:

Grundsätzlich gibt es keine Altersbeschränkung für Kinder, die vorne im Kindersitz auf dem Beifahrersitz mitfahren. Ihre Tochter dürfte somit vorne mitfahren.

Tests zeigen jedoch, dass Kinder am sichersten auf dem Rücksitz mitfahren, am besten auf den zwei Aussensitzen. Wichtig ist, dass Sie auf jeden Fall die Herstellerangaben von Auto und Kindersitz beachten.

Wenn ein Kleinkind auf dem Vordersitz mitfährt, muss unbedingt der Beifahrer-Airbag deaktiviert werden. Dessen Wucht bei einem Aufprall kann für Kinder lebensgefährlich sein.

Richtig gesichert - der Kindersitz
Das Gesetz besagt, dass Kinder bis zwölf Jahre oder 150 cm Körpergrösse in einem speziellen Kindersitz mitgeführt werden. Die Kindersitze müssen dem ECE-Reglement Nr. 44 entsprechen. Seit dem 1. Januar 2014 sind auch Rückhaltevorrichtungen erlaubt, die dem ECE-Reglement Nr. 129 entsprechen (siehe Prüfnummer auf dem Sitz oder der Verpackung).

Viele Kinder sind bereits vor dem 12. Geburtstag 150 Zentimeter gross. Ab dieser Grösse genügt der Sicherheitsgurt im Auto. Dasselbe gilt für Kinder, die mit 12 Jahren kleiner sind als 150 Zentimeter, in diesem Fall wird das Alter berücksichtigt – und nicht mehr die Grösse.

Gepostet am 29. September 2016

Ich habe heute einen Bekannten im Auto mitgenommen. Als ich erst die Kinderschale vom Beifahrersitz räumen musste, fragte er mich „Wie alt ist denn Dein Kind, das hier saß?“ „Vier Jahre“ antwortete ich. „Darf er denn dann schon vorne sitzen?“, meinte mein Bekannter.

Alarm, keine Antwort parat. Keine Gedanken darüber gemacht. Ich dachte doch immer, dass Kinder vorne sitzen dürfen. Babies dürfen das in den Maxi-Cosi´s dieser Welt doch auch? Bin ich ein Rabenvater? Bringe ich gar meine Kinder in Gefahr weil ich nicht Bescheid weiß?

Linktipp: Familienauto – was man beim Kauf eines Papa-Taxis beachten sollte

Zu Hause angekommen, Rechner an, Google an und – Entwarnung. Ich hatte Recht – zumindest habe ich nichts falsch gemacht. Das mit dem Kinder sitzen hinten bis sie 12 Jahre alt sind ist überholt.

Ab wann darf kind im auto vorne sitzen

Ab wann darf kind im auto vorne sitzen

Ab wann darf kind im auto vorne sitzen

Ab wann dürfen Kinder vorne sitzen – die Körpergröße ist ausschlaggebend, nicht das Alter

Kinder dürfen, so lange sie auf größengerechten Kindersitzen ordnungsgemäß angeschnallt sind, überall im Auto sitzen – also auch auf dem Beifahrersitz. Dabei zählt nicht das Alter sondern die Körpergröße des Kindes. Ab einer Größe von 150 cm, darf das Kind ohne Sitzschale oder ähnlichem vorne rechts Platz nehmen. Was auch heißt, dass Erwachsene unter 150 cm, weiterhin eine Sitzschale benötigen.

Kindersitz oder Sitzschale, hier sind meine Empfehlungen:

Ab wann darf kind im auto vorne sitzen

CYBEX Silver Kinder-Autositz Juno 2-Fix, Für Autos mit ISOFIX, Autositz Gruppe 1 (9-18 kg), Pure Black

  • Stabiler und hochwertiger Kinder-Autositz mit geringem Eigengewicht - Für Kinder im Alter von ca. 9 Monaten bis ca. 4 Jahren (9-18 kg), Geeignet für Autos mit ISOFIX
  • Maximale Sicherheit - Tiefenverstellbarer Fangkörper, Integrierter Seitenaufprallschutz (L.S.P. System Plus)
  • 8-fach verstellbare Komfortkopfstütze, Luftzirkulationssystem
  • Einfache Befestigung im Auto: Fahrzeug-Sicherheitsgurt und ISOFIX erforderlich, Abnehmbarer Bezug - Waschmaschinengeeignet (30°C), Optional erhältliches Zubehör: Sommerbezug und Getränkehalter
  • Lieferumfang: 1 Autositz Juno 2-Fix mit ISOFIX Connect System, Inkl. ISOFIX Einbauhilfen, Material Bezug: 100% Polyester, Maße (LxBxH): 40,5 x 53 x 60,5 cm, Gewicht: 6,7 kg, Farbe: Pure Black

Hinten sitzen ist sicherer

Airbags sind dafür ausgelegt Norm-Erwachsene mit einem Körpergewicht von 75 kg aufzufangen. Für Kinder können sie deshalb nicht ganz ungefährlich sein. Experten raten daher,  Kinder dorthin zu setzen, wo kein Airbag zünden kann – hinten.

Linktipp: Die 8 Geheimnisse der Super Eltern aus Deiner Umgebung

Letzte Aktualisierung am 10.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wenn Dich Themen rund um das Vaterleben interessieren, dann folge meinem Newsletter.
Ich durchforste für Dich über 100 Websites & Blogs und schicke Dir 1x im Monat eine E-Mail mit den interessantesten Inhalten. Mehr dazu