Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

Nach einer Windows 10 Neuinstallation wird der Zugriff auf eine separate Datenplatte trotz gleichem Benutzerkonto verweigert, was kann ich tun?

Windows vergibt beim Erstellen von Benutzerkonten eindeutige IDs, die statt Benutzernamen zur internen Verwaltung verwendet werden. Das führt zu fehlenden Zugriffsrechten auf Daten des alten Benutzerkontos, das trotz gleichem Benutzerkontos eine andere ID hat.

Um die fehlenden Zugriffsrechte zu erhalten, muss der Besitzer der Dateien und Ordner geändert werden. Das dazu verwendete Benutzerkonto benötigt Administratorrechte.

In der folgenden Anleitung wird der aktuelle Besitzer des Ordners MeineDaten (inklusive Unterordner und Dateien) auf das Benutzerkonto NeuerNBNutzer geändert.

Die Vorgehensweise ist wie folgt:

Zunächst im Explorer den entsprechenden Ordner oder Laufwerksbuchstaben suchen.

Mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen, Eigenschaften wählen und den Reiter Sicherheit aktivieren. Auf diesem unten auf Erweitert klicken. Windows zeigt einen weiteren Dialog an, in dem oben der aktuelle Besitzer angezeigt wird.

Rechts daneben auf Ändern klicken.

Im neuen Dialog Benutzer oder Gruppe auswählen unten Erweitert wählen.

Ein Klick auf Jetzt suchen im nächsten Dialog bringt eine Liste mit den vorhanden Konten, in dieser dann dein Konto auswählen und anschließend zweimal mit Ok bestätigen.

Danach wird dir wieder der Dialog angezeigt, in dem du zuvor in der Zeile Besitzer auf Ändern geklickt hast, allerdings mit dem neuen Eintrag Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen. Um auch den Besitzer für Unterordner und Dateien zu ändern, dort ein Häkchen setzen und mit Übernehmen bestätigen.

Darauf erscheint ein Hinweis, dass der Dialog komplett geschlossen und wieder geöffnet werden muss.

Schließe die Fenster mit OK und öffne den Dialog Erweiterte Sicherheitseinstellungen wie oben beschrieben erneut. Im letzten Schritt werden nun die Zugriffsrechte für dein Konto hinzufügt. Klicke dazu auf Hinzufügen.

Klicke auf Prinzipal auswählen.

Suche in den folgenden Dialogen wieder nach deinem Benutzerkonto und bestätige erneut zweimal mit OK.

Unter Grundlegende Berechtigungen werden abschließend die Zugriffsrechte festgelegt. Vollzugriff erlaubt jede mögliche Bearbeitung der Dateien und Ordner.

Achtung! Wird vor Berechtigungen nur für Objekte und/oder Container in diesem Container übernehmen ein Häkchen gesetzt ist, gelten die vergebenen Rechte nicht für die Inhalte der Unterordner. Sobald die Dialoge mit OK geschlossen werden, ist der Zugriff auf Dateien und Ordner wieder möglich.

Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

Habe das Problem das außer mir keiner auf meine Externe Festplatte zugreifen darf. Deshalb wollte ich unter den Berechtigungen die Gruppe Jeder hinzufügen und der Vollzugriff erteilen. Doch wenn ich die Änderungen Übernehmen will erscheint immer eine Meldung mir würde der Zugriff verweigert. Obwohl ich eindeutig der Besitzer bin. Hoffe jemand hat dazu eine Lösung parat. mfg Paul

Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden


Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

Du mußt nur oft genug auf weiter klicken

Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden
.Solche Probleme entstehen oft wenn man dort Einstellungen ändert und mittendrin abbricht;steht dann aber auch so da.Wo bei diese Materie aber nicht ganz ohne ist....
Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

Der wahre Administrator. Ich find das immer so lustig

Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

Ne im ernst, lasst doch das mit diesen Berechtigungen sein. Hier haben sich schon viele Hilfesuchende selbst ausgesperrt damit.

>> Windows Tipps & Tricks <<

Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

Hi microsoft, Der Fragesteller hat nun mal ein Berechtigungsproblem. Ich habe ihm eine Möglichkeit aufgezeigt. Ausperren geht nur wenn man den Zugriff entziehen will, daß will er aber nicht. Vielleicht hast du ja auch einen Lösungsvorschlag.

[email protected]

Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

Auskotzen: Liest eigentlich irgend jemand den Ursprungspost? Moin winboarder, ich muss mich hier jetzt echt mal wieder auskotzen! Liest eigentlich irgend jemand den Ursprungspost? Aber Hauptsache überall den Senf dazugeben. Wenn euch langweilig ist, dann bitte eröffnet doch einen Thread: Weihnachtstalk im OT Bereich! Schöne Feiertage wünscht

[email protected]

Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

@Alfiator Es ging darum das wenn ich meine Festplatte an einen anderen PC als meinen anschließe, ich weder lesen noch schreiben konnte.

@ [email protected]

Mit dem "wahren" Administrator hat es auf Anhieb geklappt, Vielen Dank

mfg Paul

Windows Datei Besitzer kann nicht geändert werden

@Alfiator Es ging darum das wenn ich meine Festplatte an einen anderen PC als meinen anschließe, ich weder lesen noch schreiben konnte.

Hab ich jetzt gar nicht gesehen;auch nach nochmligem Lesen des Threads.Oder muß ich die Brille putzen?