Wie viel Stunden ist Japan vor uns?

Wie spät ist es in Japan, dem Land der aufgehenden Sonne? Wie groß ist der Zeitunterschied zwischen seinen Nachbarn und zwischen einigen der größten Städte der Welt? Es ist Zeit, eure Uhren zu synchronisieren und einen Blick darauf zu werfen.

In welcher Zeitzone liegt Japan?

Japan liegt in der sogenannten Japan Standard Time JST (日本標準時, Nihon hyōjunji), in der UTC-Zeitzone oder auch GMT (Greenwich Mean Time) + 9 Stunden.

Da sich der Archipel in Nordost-Südwest-Richtung über einen kleinen Breiten- und Längengrad auf der Erde erstreckt, liegt das gesamte Land in derselben Zeitzone.

Wie viel Stunden ist Japan vor uns?
Der Uhrenturm in Sapporo.

Vor Beginn der Meiji-Ära im Jahr 1868, lagen Japans Regionen nicht in derselben Zeitzone. Die Uhrzeit richtete sich nach dem Sonnenstand, so dass es Mittag war, als die Sonne am höchsten Punkt am Himmel stand.

Mit der Entwicklung und dem zunehmenden Bedarf an Bahnreisen und einer höheren Genauigkeit der Zugfahrpläne, ließ dieses System Ankünfte und Abfahrten schnell durcheinander geraten. Im Jahr 1888 wurde Gesetz 51 verabschiedetet, das, obwohl es zwei Jahre dauerte, alle Uhren im Archipel auf die gleiche Zeit zurückstellte.

Wie viel Stunden ist Japan vor uns?

Im Jahr 1895, als Japan Taiwan regierte, benannte das Gesetz 167 die Zeitzone in „zentrale Normalzeit“ (中央標準時, Chūō hyōjunji) um, während in Taiwan und Teilen von Okinawa die „neue normale westliche Zeit“ (西部標準時, Seibu hyōjunji) galt. Diese Zeitzone galt bis 1937, bevor sie abgeschaffen wurde, wodurch ganz Japan, einschließlich Okinawa, in dieselbe Zeitzone fiel.

Wie viel Stunden ist Japan vor uns?
Eine Studentin und ein Salaryman, die zu spät dran sind.

Zwischen 1948 und 1951, während der amerikanischen Besatzung Japans, begann die Sommerzeit vom ersten Sonntag im Mai bis zum zweiten Samstag im September. Mit der Abreise der Amerikaner, wurde jedoch auch das Umstellen der Uhren in den Sommermonaten abgeschaffen.

Seitdem hat Japan die Uhrzeit nicht geändert und steht das ganze Jahr über auf Winterzeit. Obwohl die Rückkehr des Sommers einige Debatten über die Wiedereinführung der Sommerzeit auslöste, war man der Meinung, dass die Unannehmlichkeiten der Zeitumstellung die Vorteile überwogen, sodass Japan diese Praxis nie (wieder) übernahm.

Wie viel Stunden ist Japan vor uns?
Ein japanischer Schnellzug, bekannt als Shinkansen.

Die Uhrzeit in Japan bleibt das ganze Jahr über gleich, wie auf der koreanischen Halbinsel (koreanische Standardzeit). Wie Japan, ändert sich die Uhrzeit in Südkorea nie und daher ist in Tokio immer die gleiche Uhrzeit wie in Seoul. Auch in Ostindonesien ist die Uhrzeit dieselbe (Indonesian Eastern Standard Time). In Bezug auf den Zeitunterschied zwischen anderen asiatischen Ländern, liegt Tokio das ganze Jahr über 1 Stunde vor Peking, 2 Stunden vor Bangkok und 3 Stunden 30 Minuten vor Mumbai.

Die Greenwich Mean Time ist Tokio 9 Stunden voraus, was offensichtlich ist, da Japan als das Land der aufgehenden Sonne bekannt ist. Damit ist die japanische Hauptstadt London im Winter 9 Stunden voraus, im Sommer nur 8 Stunden.

Auch Frankreich ändert seine Uhrzeit und daher beträgt der Zeitunterschied zwischen Tokio und Paris 8 Stunden im Winter und 7 Stunden im Sommer.

Tokio ist Sao Paulo 12 Stunden und New York 14 Sunden voraus. Wenn die Tokioter Börse um 15 Uhr schließt, ist es für die Händler in New York erst 1 Uhr morgens!

In ganz Japan gilt die japanische Standardzeit, die GMT + 9 Stunden beträgt. Damit ist Tokio im Sommer 7 Stunden und im Winter 8 Stunden vor Berlin.

Um weitere praktische Informationen zur Planung eurer Reise zu erhalten, werft bitte einen Blick in unseren Japan-Reiseführer, um zu erfahren, was ihr vor eurer Reise wissen solltet.

Übersetzung von Yvonne.

Wie viele Stunden berechnet man von Deutschland immer dazu, wenn man wissen will wie viel Uhr es gerade in Japan ist? Ich muss einen kleinen Aufsatz zu Japan schreiben und auch die Zeitzonen hineinbringen, aber ich verstehe es nicht ganz. Auf wikipedia steht UTC+9, heißt es dann nicht plus neun Stunden? Aber von wo aus. Und was heißt "Standardzeit"? -.-'' Ach, das bringt mich total durcheinander. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

Vielen lieben Dank :)

...komplette Frage anzeigen

Wie viel Stunden ist Japan vor uns?

Ich versuche es jetzt noch mal ganz langsam: UTC und Standardzeit ist das Gleiche. Damit alles, was weltweit abgewickelt wird nicht wegen der verschiedenen Zeitzonen durcheinander gerät, hat man sich auf diese Standardzeit geeinigt und benutzt sie immer dann wenn verschiedene Zeitzonen miteinander in Kontakt treten. Ein Beispiel ist der internationale Funkverkehr. UTC ist die engl. Abk. für "Coordinierte Universalzeit". Sie entspricht der Zeit am 0Längengrad der durch UK geht. D. liegt östlich von UK und somit sind wir mit der Zeit voraus. Das macht 1h aus, aber im Sommer wegen der Sommerzeit 2h. Japan liegt noch weiter im Osten, deshalb ist die Zeit dort 9h vor UTC oder 8h vor unserer Zeit bzw im Sommer nur 7h. Rechne also zu unserer akt Zeit 7h dazu, dann hast du die Zeit in Japan. Jetzt ist es dort schon Mitten in der Nacht.

Wie viel Stunden ist Japan vor uns?

Standartzeit ist die englische. die mitteleuropäische ist um eine h verschoben. Deshalb +8 h.

Wie viel Stunden ist Japan vor uns?

Wie viel Stunden ist Japan vor uns?

Wie viel Stunden ist Japan vor uns?

Japan ist 8 Stunden vor uns, östlich

Zeitzonen.de

Zeitzonen auf der Erde, wieso nicht anders?

Meine Frage ist, warum wir eine Zeiteinteilung haben, so wie sie heute ist. Die Erde ist in Abschnitte 24 Abschnitte eingeteilt, dass heißt es gibt 24 Zonen auf der Erde in denen eine andere Zeit herscht (Abgesehen von diesen halben Zonen). Meiner Meinung nach macht das wenig Sinn. Z.B. bei der Angabe von Flügen werden die Uhrzeiten in anderen Zeitzonen angegeben. Wenn die Dauer nicht daneben steht, muss man erst die Zeitzonen raussuchen, umrechnen usw. . Meiner Meinung nach stellt die Unterteilung von naheliegenden Städten in andere Zeitzonen auch ein Problem dar. Da fährt man mal 20km und dann ist es plötzlich ne Stunde später?? Das kann es doch irgendwie nicht sein. Eine Lösung für das alles wäre, einfach eine Uhrzeit auf der ganzen Welt zu benutzen. Nehme man einfach die UTC Zeit als Beispiel. Zeitzonen gibt es dann also nicht sondern nur eine UTC Zeit. Leute in Sydney haben also 16:00 zur selben Zeit wie Leute in New York. Dabei haben sie natürlich auch dasselbe Datum. Da ja die Uhrzeiten heutzutage eigentlich nur nach Sonnenuntergang und Sonnenaufgang orientiert sind, würde halt für Leute in New York(jetzt als Beispiel) die Sonne um 17:00 untergehen. Für Leute in Sydney geht sie dann halt vllt um 3 Uhr nachts unter. Versteht ihr was ich meine? Das also nicht für alle um 12 Uhr mittags ist, sondern vielleicht in New York um 9:00 und in Sydney dann vielleicht um 22:00. Damit wäre die Nagabe von Flugzeiten und sonstigem Vergleichbaren ,wie ich finde, deutlich einfacher. Für einen Flug LHR-JFK steht dann halt da 10:00 Abflug, 18:00 Landung und man könnte sofort erkennen wie lange der Flug dauert. Das wieder nur als Beispiel. Der Übergang zwischen 2 Dörfern, die sonst in unterschiedlichen Zeitzonen wären ist dadurch auch fließen. Dann geht halt im einen Dorf die Sonne eine Stunde später unter. Mir ist klar, dass das auch Probleme mit sich bringt, wie z.B. ein nicht möglicher Wechsel von Sommer- in Winterzeit o.Ä., aber ich finde das System wie es jetzt ist ,mit Datumsgrenze, Ländern mit und ohne Sommerzeit usw. einfach kompliziert und ich denke es würde durchaus einfacher gehen...Ich weiß, dass dies nicht umsetzbar ist, da sich die Menschheit zu sehr an einen Tagesablauf von 8-16 Uhr gewöhnt hat, dennoch würde mich interessieren, warum man das so festgelegt hat, wie es heute ist und nicht anders. Auch würde mich interessieren, warum der Sonnenaufgang nicht um ca. 0 Uhr festgelegt ist, sonder 0 Uhr irgendein Punkt in der Nacht ist. Ich fände es sinnvoller wenn der Tag von um 0:00 beginnen würde, also die helle Phase des Tages und nicht iwann um 7:00.

Danke im Vorraus ,ich hoffe das ließt sich irgendwer auch durch😂

Gruß

Wie ist die ,,zuletzt online" Zeit bei WhatsApp in anderen Ländern zu verstehen?

Hi, in Japan ist es ja so, dass man einen ungefähren Zeitunterschied von 6 Stunden hat, also ist quasi bei denen jetzt 19:20, wenn es bei uns 13:20 ist. Und bei WhatsApp gibt es ja dieses ,,zuletzt online". Wenn da steht bei dieser (japanischen) Person ,,zuletzt online um 7 Uhr", geht das in unserer (europäischen) Zeit? Also dass es bei denen in Wirklichkeit 13 Uhr war, oder nach der (japanischen Zeit), dass es bei denen 7 Uhr ist, bei uns es aber 1 Uhr gewesen wär?

Wie viel Stunden ist Japan vor uns?