Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

Hallo, ich habe mir letztens einen PC zusammengebaut, und hab jetzt alles an den Gamingtisch geräumt, auch die Ps4 weil mein Fernseher eine starke verzögerung hat. Jetzt möchte ich auf Tastatur und Maus wechseln, jedoch gibt es nur wenige Spiele, die das auf der PS4 unterstützen, wie z.B. Fortnite, Classic DOOM, oder Warframe. Kann mir vielleicht jemand eine Liste heraussuchen, wo ich mehr Spiele finde? Danke

Geschrieben von Giovanni 22. Dezember 2021 13:21

Wenn du viel am PC spielst, hast du es sicher schon bemerkt: Das Zielen mit einem PS4-Controller ist ziemlich knifflig. Glücklicherweise ist es in manchen Spielen möglich, „nur“ mit Tastatur und Maus zu spielen. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie man das macht und worauf man achten muss.

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

  • Eine PS4, PS4 Slim oder PS4 Pro

  • Einen PS4-Controller

  • Eine USB-Maus (Gaming)

  • Eine USB-Tastatur (Gaming)

  • Ein Spiel mit integrierter Unterstützung für Tastatur- und Mauseingaben

  • Optional: ein USB-Hub *

  • Da eine PS4 Pro nur über drei USB-Anschlüsse verfügt, bietet dir ein USB-Hub die Möglichkeit, dein drahtloses USB-Headset und/oder deine USB-Capture-Karte gleichzeitig zu verwenden.

Alle Gaming-Tastaturen ansehen

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

Die PS4 hat eine Reihe von Spielen, die von sich aus volle Unterstützung für Tastatur und Maus bieten. Bei diesen Spiele kannst du garantiert mit Maus und Tastatur loslegen. Allerdings bieten nicht alle Spiele diese Unterstützung. Es kann sein, dass diese Spiele nicht flüssig funktionieren (weil diese Spiele „Controller-Eingabe“ simulieren) oder deine Maus und Tastatur überhaupt nicht erkannt werden.

Einige Spiele mit voller Unterstützung:

  • Fortnite Battle Royale (Jetzt müssen deine armen Freunde nicht mehr gegen PC-Spieler bauen.)
  • War Thunder
  • Final Fantasy 14
  • Paragon

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

  • Schritt 1:** Starte deine PS4 und logge dich mit deinem Controller in dein PlayStation-Konto ein.

  • Schritt 2: Schließe deine Maus und Tastatur an deine PS4 an (oder schließe sie an den USB-Hub an und verbinde den Hub mit deiner PS4).

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

  • Schritt 3:** Teste, ob deine Tastatur funktioniert, indem du mit den Pfeilen durch dein PS4-Menü navigierst.

Schritt 3.5: Funktioniert deine Tastatur nicht? Dann musst du vielleicht deine Tastatur in den sogenannten Bios-Modus versetzen. Dadurch werden die Treiber, die auf PS4 nicht funktionieren, umgangen. Bei meiner Corsair Tastatur macht man das, indem man 4 bis 5 Sekunden lang gleichzeitig F1 und die Windows-Sperrtaste drückt. Hat es geklappt? Dann blinkt dein Numlock-Licht.

Schritt 4: Starte dein Spiel und zeige deinen Gegnern, dass sie selbst auf PS4 nicht sicher vor der sogenannten „PC-Spielerklasse“ sind.

Alle Gaming-Mäuse ansehen

Hat dir das geholfen?

Hallo zusammen, ich habe mit Freude festgestellt, dass man sehr eifnach die PS4 mit Maus und Tastatur nutzen kann. Dann kam die Enttäuschung, dass die Onlineshooter das nicht so akzeptieren. Dann habe ich erfahren, dass es (1) spezielle Konverter gibt und (2) spezielle Mäuse und Tastaturen für PS4 gibt, die also offiziell auch von Sony akzeptiert sind. Nun wollte ich fragen, ob man mit der offiziellen Maus und Tastatur von Sony (für PS4) sämtliche Shooter (Battlefield 5, PGUK, Star Wars Battlefront II) spielen kann? Ich habe zwar die winzige Liste von Maus-kompatiblen Spielen gesehen, hoffe aber das, wenn es eine Konsolen-Maus von Sony ist, dass man damit mehr Spiele nutzen kann/darf.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

XIM Apex heißt ein bekannter Adapter, mit dem kann man eig alles mit MNK spielen, kommt aber bei PS4 Community nicht gut an.

@Azubi_02 hat diesen Beitrag schon 3x editiert, mal wieder aus Rechtschreibgründen.

Das habe ich auch schon so rausgelsen, dass die Konverter als Cheaten gelten und man deswegen gebannt werden kann. Deswegen interessiert mich die offizielle Version mit der "Konsolen-Maus" von PS4, ob man die für alle Spiele nutzen kann so wie der Konverter.

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

Falls du mit offizieller Tastatur und Maus diesen Hori Tactical Assault Commander meinst, das macht letztendlich auch nichts anderes als der Konverter. Was ich bei Multiplayer Spielen dann auch als cheat sehen würde. Gebannt wirst du da aber eig. nicht für.

Und funktionieren die Dinger so richtig gut oder wird oft nur die Controllerbewegung simuliert, was ja nicht der Sinn sein sollte.

Um die Community scher ich mich nicht. Ich spiele nur offline. Nach einiger Eingewöhnungszeit mit Controller finde ich noch immer, dass ich in Spielen wie Uncharted mit Maus und Tastatur viel besser wäre. Ist für mich einfach natürlicher nach 26 Jahren PC.

i5 4460 / Asus B85M Gamer / 2x 8 GB DDR3 1600 Crucial Ballistix / Sapphire Pulse RX 590 / EVGA 430W 2.3 ATX / BenQ EW2750ZL

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

Zitat von Anfangsanfänger:

Deswegen interessiert mich die offizielle Version mit der "Konsolen-Maus" von PS4, ob man die für alle Spiele nutzen kann so wie der Konverter.

Warum sollten die XIM User als Cheater gelten und die mit der offiziellen Maus nicht, wenn letztere das gleiche tun würde?
Ich bin mir zu 99,999% sicher, dass das mit keiner ofiziellen Hardware funktioniert, da von Sony ja auch nicht gewünscht wird, dass man Shooter usw. mit M+K spielt. (Da so zwangsläufig die Controller Nutzer im unfairen Nachteil wären und das ist die Hauptnutzergruppe.)

PC: EVGA RTX 3070 FTW3 Ultra, Ryzen 5 5600X, 16GB G.Skill Flare X 3200Mhz CL14
I/O: Oculus Rift, ASUS MG278Q, Logitech G502 Spectrum, Roccat Ryos MK FX, Sennheiser HD 650, Audioquest Nighthawk, FiiO K3
Notebook: Thinkpad E485: Ryzen 5 2500U, 16GB RAM, 256GB SSD m.2 (PCIe)

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

Afaik gibt es einige Spiele mit M+K Support, aber da wirst du dann auch mit anderen M+K Spielern gematched.

Ryzen 3700X | Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition | Aorus B550 Pro AC | 16GB G.Skill Trident 3600 | RX 6800 Ref | Corsair SF600 Plat | Louqe Ghost S1 | Aorus NVME 256GB | Samsung 970 EVO NVME 1TB | Samsung Odyssey G9 | G Pro X Superlight | AKG K712 Pro | Mode 80 First Edition Light - GMK Boba Fett

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Cheaten lostreten. Ich wollte nur wissen, ob man mit der "offiziellen" Maus von Sony - uneingeschränkt - spielen kann wie mit den Konvertern oder ob es da die selben Einschränkungen gibt wie mit herkömmlichen Mäusen.

Da gibts jetzt zwei gegenläufige Meinungen.

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

Das Problem dieser Konverter ist das sie oftmals "mehr" können. In Division 1 gab es da ein großen Aufschrei, man konnte dann z.B. schneller Schießen, also deine Schußfolge war schneller. Daher werden die Dinger nicht so gern gesehen.

LG Jens

System : Ryzen5800x, MSI MAG Tomahawk B550, 32GB GSkill Ripjaws CL14@3400, Firecuda 530 1TB , SSD Samsung Evo 860, Radeon 5700xt, Lian Li O11XL, Asus MG278Q WQHD@144Hz.
Kühlung : Costum Loop mit D5Next 1x360x45 Alphacool, 1x360x30 Alphacool, 8xNB Loops , Qcto Lüftersteuerung, AmbilightRGBpx.

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

Zitat von Anfangsanfänger:

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Cheaten lostreten. Ich wollte nur wissen, ob man mit der "offiziellen" Maus von Sony - uneingeschränkt - spielen kann wie mit den Konvertern oder ob es da die selben Einschränkungen gibt wie mit herkömmlichen Mäusen.

Da gibts jetzt zwei gegenläufige Meinungen.


Was noch keiner angesprochen hat: diese Konverter sind NICHT 1 zu 1 wie ne echte Computermaus. Diese wandeln halt das Maussignal in "Joystick" Bewegung um, also du kannst nicht "unendlich" schnell flicken wie am PC oder bei nativem Support(glaube Fortnite erlaubt M+K zB)

Ryzen 3700X | Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition | Aorus B550 Pro AC | 16GB G.Skill Trident 3600 | RX 6800 Ref | Corsair SF600 Plat | Louqe Ghost S1 | Aorus NVME 256GB | Samsung 970 EVO NVME 1TB | Samsung Odyssey G9 | G Pro X Superlight | AKG K712 Pro | Mode 80 First Edition Light - GMK Boba Fett

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

Aus dem offiziellen PlayStation Blog:

Ist der Einsatz von Maus und Tastatur an der PS4 unfair?


Controller oder Maus und Tastatur an der PS4: Die Frage wird durchaus kontrovers diskutiert. Verschaffen sich PS4-Spieler mit PC-Eingabegeräten einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Konsolen-Zockern, die wie vorgesehen mit einem Controller spielen? Besonders die Nutzung eines Konverters, wie der oben erwähnte „Xim Apex“, ist bei manchen Entwicklerstudios gar nicht gerne gesehen und kann sogar zu einem Bann führen. Xim und Co befinden sich also auf jeden Fall in einer Fairniss-Grauzone. Andererseits unterstützen beliebte Games, zum Beispiel „Fortnite“ und „Call of Duty: Modern Warfare“, ganz offiziell die Nutzung von Maus und Tastatur. Und wenn ihr bei diesen Spielen dann besser zurecht kommt, ist das doch eine feine Sache.

https://blog.de.playstation.com/2020/07/10/besser-ballern-mit-maus-und-tastatur/

Dennoch, nicht alle Spiele bieten die Möglichkeit des M&K Supports. Du musst dich wohl stets vorher informieren ob dies gewährleistet wird. Auf einen Konverter würde ich verzichten.

Mein Problem mit dem Controller ist: Bei typischen Deckungsshootersituationen wie 90 % des Uncharted Gameplays habe ich kein Problem, beim Nahkampf wie in Witcher 3 habe ich auch kein Problem. Da kann ich mich sicher an den Controller gewöhnen.

Wenn mir aber bei einem Shooter die Gegner zu nahe kommen und ich zwischen nahen Schusswechseln und Nahkampf mit mehreren Gegnern wechseln muss, finde ich das viel zu hektisch. Man kann sich nicht so flexibel und gleichzeitig schnell um die eigene Achse bewegen. Habt ihr da Tipps für mich?

i5 4460 / Asus B85M Gamer / 2x 8 GB DDR3 1600 Crucial Ballistix / Sapphire Pulse RX 590 / EVGA 430W 2.3 ATX / BenQ EW2750ZL

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

@TR2013 außer, dass du die Empfindlichkeit der horizontalen und vertikalen nach belieben justierst, sehe ich keine Möglichkeit. Natürlich gehört auch eine ordentliche Portion Übung dazu, aber so geschmeidig und wie mit einer Maus wird das nicht, so zumindest meine Erfahrung.

Ich bin seit ca. 3 Jahren nun auf die Konsole umgestiegen. Singleplayer bereiten hierbei keine Probleme aber z.B. CoD MP/Warzone muss ich eingestehen, dass ich einfach hierzu zu schlecht bin. Auch das Alter kommt sicherlich noch etwas hinzu 😬

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020

Und funktionieren die Dinger so richtig gut oder wird oft nur die Controllerbewegung simuliert, was ja nicht der Sinn sein sollte

Beides 😁 Ich hatte vor ein paar Monaten mal das XIM Apex hier (auf der X1, ist aber auf der PS nicht anders) und war überrascht wie gut das funktioniert. Selbst mit einer Billig-MK-Kombi (Bluetooth) für 15€ ging das super. Kein Vergleich zu den Dingern, die man noch vor 5 Jahren oder zu Zeiten von X360/PS3 hatte. Wer das wirklich „braucht“ und nur im Singleplayer einsetzt, macht auf jeden Fall nix falsch.

PS: ich hatte mir das Teil geholt, weil ich noch einige Shooter auf Konsole spielen wollte. Es hat wie gesagt wunderbar funktioniert, aber es fühlte sich komisch an auf dem TV-Sessel mit kleinem Tischchen und MK zu hantieren. Deswegen ging das Ding wieder zurück zu Amazon.

Ich hatte den XIM Apex mal als ich noch zu wenig kohle für einen PC hatte, da gibts ne APP dazu wo du zusätzlich Spiel Profile runter laden kannst, die sind dann schon für das jeweilige spiel vor Konfiguriert. Aber eig kannst du auch mit dem z.B. COD Profil jedes andere spiel zocken. Zusätzlich kannst du in der APP die Empfindlichkeit und im Spiel ja auch nochmals die Empfindlichkeit einstellen.
Flickshots z.B. sind eig fast so gut möglich wie aufm PC, man merkt kaum das da ein Konverter dranhängt.

@Azubi_02 hat diesen Beitrag schon 3x editiert, mal wieder aus Rechtschreibgründen.

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

Und funktionieren die Dinger so richtig gut oder wird oft nur die Controllerbewegung simuliert

Ja der XIM Apex funktioniert sehr gut,du muss dir dann die App auf ein Smartphone oder Tablett laden,weil du musst die Konfiguration für jedes Spiel mit der App einstellen.

Intel i9 9900K @ 5,0Ghz/Asus ROG Strix-Z390E/Crucial Ballistix RGB 32 GB 3600 Mhz/Be Quiet Dark Rock Pro 4/EVGA RTX-2080Ti/LG-32GK850 G-Sync 165 hz/Be Q.Silent base 600/1 TB Samsung 970 Evo M.2/2 TB Samsung 860 Pro/650 Watt Be Quiet Straight 11
Xbox Series X/Xbox One X/Xbox One/Xbox 360

Welche ps4 spiele kann man mit maus und tastatur spielen

Servus, ich habe eine ps5 und möchte gern mit MK spielen da ich Regelmässig in shootern auf den Sack bekomme, was am PC nicht der Fall war... Habe ein xim Apex da aber wie stelle ich das ein... Für ps4 Spiele brauche ich da jetzt den Controller von der ps4? Geht da jeder herkömmliche? Ich war auch auf der Seite bloß mein Englisch ist leider nicht so gut, das ich jeden Begriff rauslesen kann bzw jede Einstellung, und Youtube sind auch größtenteils nur englisch...

Kann mir jemand helfen?