Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt

Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt

Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt

Eröffnungsfeier des Eiksundtunnelen

Der Eiksundtunnel ist ein Unterseetunnel in Norwegen und verbindet als Teil der Eiksundverbindung (Eiksundsambandet) die Inselkommunen Hareid, Ulstein, Sande und Herøy mit dem Festland im Fylke Møre og Romsdal im Zuge des Riksvei 653.

Der Tunnel ist 7765 m lang und mit einer Tiefe von 287 m der derzeit tiefste Straßentunnel der Welt. Die größte Steigung im Tunnel beträgt 9,6 %.

Der Eiksundsambandet besteht neben dem Eiksundtunnel auch noch aus der Eiksundbrua (405 m), dem Helgehorntunnel (1160 m) und dem Morkaåstunnel (630 m)

Für die Öffentlichkeit wurde der Eiksundtunnel erstmals am 17. Februar 2008 geöffnet, für den normalen Fahrzeugverkehr am 23. Februar 2008. Damit wird auch die Fährverbindung Eiksund-Rjåneset eingestellt, die vom Eiksundtunnel ersetzt wird.

Die Maut für den Eiksundsambandet beträgt für einen PKW 76 NOK (2011). Die Fahrzeugkennzeichen werden beim Einfahren in den Tunnel mit Kameras erfasst. Dadurch kann der Fahrzeughalter ermittelt werden. Diesem wird dann die Maut in Rechnung gestellt. Es besteht auch die Möglichkeit, die Maut innerhalb von drei Tagen bei bestimmten Tankstellen in der Umgebung zu bezahlen. Dieses Erfassungssystem ermöglicht ein Durchfahren des Eiksundsambandes ohne anzuhalten.

Am 28. Juni 2009 ereignete sich im Tunnel ein folgenschwerer Autounfall mit fünf Toten. [1]

Weblinks

Einzelnachweise

Pferdekamp 6-8 | 59075 Hamm | Deutschland 
T +49 (0) 23 81.977977 | F +49 (0) 23 81.977955 Bürozeiten Mo.-Do. 7.00 – 17.00 Uhr | Fr. 7.00 – 14.00 Uhr

Versandzeiten


Mo.-Fr. 6.00 – 14.00 Uhr

Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt

In Norwegen wird ein 27 km langer Straßentunnel in 390 m Tiefe geplant. Der Unterwassertunnel auf der E39 bei Rogfast könnte bei seiner Fertigstellung 2024 vier Weltrekorde brechen.

Im südwestlichen Norwegen projektiert Norconsult den tiefsten und längsten Unterwasser-Straßentunnel der Welt. Der Tunnel E39 Rogfast soll zwischen Stavanger und Bokn ‒ über die kleine Insel Kvitsøy ‒ verlaufen, 27 km lang sein und in 390 Tiefe liegen. Zwei Spuren in jede Richtung soll er haben.

„Ein so langer Tunnel stellt hohe Anforderungen z.B. an Lüftung und Sicherheit. Wir müssen die Sicherheit gewährleisten können, wenn es irgendwo im Tunnel brennt. Außerdem muss der Verkehr umgeleitet werden können, sodass der gesamte Verkehr in eine Richtung fahren könnte. Das könnte z.B. bei Verkehrsunfällen, aber auch zu Wartungszwecken notwendig sein. All das bedeutet hohe Anforderungen an Planung und Beschilderung‟, so Bjørn Kleppestø, Projektleiter bei Norconsult.

Norconsult beteiligt sich mit 24 verschiedenen Fachbereichen am Bau des Tunnels. Damit die Umweltbeeinträchtigung so gering wie möglich ist, wurden der norwegischen Straßenbaubehörde mehr als 50 verschiedene nachhaltige Vorschläge vorgelegt. U.a. geht es darum, den Materialverbrauch zu optimieren, aber auch darum, den Bau mit Strom aus Wind- und Sonnenenergie zu versorgen.

Der Tunnelbau wird von drei Orten aus betrieben, es ist eine Bauzeit von sieben Jahren ab dem ersten Auftrag 207 geplant. 2024 soll der Tunnel in Betrieb genommen werden.

Die Kosten für den Rogfast-Tunnel werden auf rund 14 Mrd. NOK (1,5 Mrd. EUR) berechnet. Er soll u.a. mit Mautgebühren finanziert werden.

Wenn alles planmäßig verläuft, wird der Tunnel einige Weltrekorde brechen, denn er wäre:

  • der weltweit längste Unterwassertunnel für Straßenverkehr (ca. 27 km) 
  • die weltweit längste vierspurige Straße in einem Tunnel (ca. 27 km)
  • die weltweit tiefste vierspurige Straße in einem Tunnel (-392 m)
  • die weltweit tiefste Straßenkreuzung (-200 m)

Quelle: Byggvärlden.se
Bild: Statens vegvesen / Cowi AS

Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt
Glückliche Bürgermeister öffnen den Schlagbaum und geben den Verkehr für den Ryfylketunnel frei. V.l.: Vizebürgermeister Dagny Sunnanå Hausken in Stavanger, Vizebürgermeister Arne Bergsvåg, Bürgermeister Magnhild Meltveit Kleppa, Bürgermeister Irene Heng Lauvsnes in Strand und Vegvesenets Projektmanager Gunnar Eiterjord mit Tochter Camilla auf dem Arm.©Øyvind Ellingsen)

Stavanger, 7. Januar 2020. Am Montag, den 30. Dezember, wurde in Westnorwegen der Ryfylketunnel für den Verkehr freigegeben. Der 14,4 Kilometer lange Tunnel liegt am tiefsten Punkt 292 Meter unter dem Meeresspiegel und ist damit der längste und tiefste Unterwasserstraßentunnel der Welt. Der erste Spatenstich für dieses Projekt erfolgte am 9. November 2012. Der Tunnel verbindet die Industriestadt Stavanger auf der Halbinsel Nord-Jæren mit Strand in Ryfylke.

Der Tunnel ist Teil des größten Straßenbauprojektes Norwegens – des Ausbaus des Küsten-Highways E 39 als fährenfreie Verbindung von Kristensand nach Trondheim. 

Die beiden anderen Tunnel des Ryfast-Projekts, der Hundvåg- und der Eiganestunnel, werden im Februar 2020 eröffnet. Nach den Plänen der Straßenbaubehörde Statens vegvesen  sollten alle drei Tunnel gleichzeitig eröffnet werden. Wie die Behörde mitteilt, sind in den Tunneln von Eiganes und Hundvåg noch einige Sicherheitstests auszuführen. 

Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt
Das neue Terminal in Solbakk©Statens vegvesen

Im Oktober vergangenen Jahres fand im Ryfasttunnel der Ryfastløpet statt, der erste  Halbmarathon komplett unter dem Meer. 

Finden Sie hier weitere Informationen zum Ryfast-Projekt.

Der Eiksundtunnel (norwegisch Eiksundtunnelen) ist ein Unterseetunnel in Norwegen und verbindet als Teil der Eiksundverbindung (norwegisch Eiksundsambandet) die Inselkommunen Hareid, Ulstein, Sande und Herøy mit dem Festland im Fylke Møre og Romsdal im Zuge des Riksvei 653.

Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt
Eiksundtunnel

Eröffnungsfeier des Eiksundtunnel am 23. Februar 2008

Nutzung Straßentunnel, 2-streifig Verkehrsverbindung Fylkesvei 653 (Eiksundsambandet) Ort Fylke Møre og Romsdal (Norwegen) Länge 7765 m Anzahl der Röhren 1 Bau Fertigstellung 23. Februar 2008 Betrieb Maut 76 NOK (bis Juni 2014) Freigabe seit dem 14. Juni 2014 mautfrei Lage

Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt

Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt

Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt

Koordinaten Ostportal bei Berkneset 62° 12′ 55″ N, 5° 59′ 14″ O62.2153485.987328 Westportal auf Eika 62° 14′ 43″ N, 5° 53′ 45″ O62.2452435.895912
Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt
 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Wie tief ist der tiefste straßentunnel der welt

Eröffnungsfeier des Eiksundtunnel

Der Tunnel ist 7765 m lang und mit einer Tiefe von 287 m u.NN der derzeit tiefste Straßentunnel der Welt. Die größte Steigung im Tunnel beträgt 9,6 %.

Der Eiksundsambandet besteht neben dem Eiksundtunnel auch noch aus der Eiksundbrua (405 m), dem Helgehorntunnel (1160 m) und dem Morkaåstunnel (630 m)

Für die Öffentlichkeit wurde der Eiksundtunnel am 17. Februar 2008 geöffnet und am 23. Februar 2008 für den normalen Fahrzeugverkehr freigegeben. Damit wird auch die Fährverbindung Eiksund-Rjåneset eingestellt, die vom Eiksundtunnel ersetzt wird.

Die Baukosten wurden über Steuergelder finanziert und betrugen ca. 800 Millionen norwegische Kronen. Das entspricht ca. 93 Millionen EUR.

Die Maut für den Eiksundsambandet betrug für einen PKW bis 3,5 Tonnen 76 Kronen (2012), was ungefähr 10 EUR entspricht (September 2012). Die Fahrzeugkennzeichen wurden beim Einfahren in den Tunnel mit Kameras erfasst, wodurch der Fahrzeughalter ermittelt werden konnte, dem dann die Maut in Rechnung gestellt wurde. Es bestand auch die Möglichkeit, die Maut innerhalb von drei Tagen bei bestimmten Tankstellen in der Umgebung zu bezahlen. Dieses Erfassungssystem ermöglichte ein Durchfahren des Eiksundsambandes ohne anzuhalten.

Wegen der guten Auslastung waren die Baukosten schon im Sommer 2014 durch die Mauteinnahmen gedeckt. Seit dem 14. Juni 2014 ist die Eiksundverbindung mautfrei.

Am 28. Juni 2009 ereignete sich im Tunnel ein Autounfall mit fünf Toten.[1]

 

Commons: Eiksundtunnel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Statens Vegvesen (Memento vom 27. Februar 2008 im Internet Archive) (norwegisch)
  • Informationen zum Eiksundtunnel mit Landkarte (norwegisch)
  1. Dødsulykke i Eiksundtunnelen. („Todesunglück im Eiksundtunnel“) Dagbladet, 28. Juni 2009

Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eiksundtunnel&oldid=219062713“