Wie lange sollte ein hund nach dem fressen ruhen

Hallo :) Ich hab mal wieder ne Frage :) ich wollte fragen, wir lange ein Hund nach dem essen ruhen sollte. Wir haben eine 2 Jahre alte Biewer Yorkie Hündin und haben ihr um 18:30 ihr Futter gegeben. Wir sind um 19:30 mit einer Bekannten und ihrem Hund zum gassi gehen verabredet. Die beiden rennen da gerne mal und toben ein wenig herrumum... Außerdem hat sie gerade das erste mal Nassfutter von uns bekommen und mir ist aufgefallen, dass sie ein wenig mehr trinkt.... (kann aber auch sein, dass ich das dramatisiere ^^0 LG

...komplette Frage anzeigen

Wie lange sollte ein hund nach dem fressen ruhen

Hallo, ich habe auch einen Yorki, der mittlerweile über 11 Jahre alt ist. Ich bin auch lieber übervorsichtig und warte eine Stunde bis er wieder toben darf. Jedoch bekommt meiner 3x täglich selbstgemachtes Feuchtfutter. Da du eine Stunde wartest und er dann spielen kann, ist das schon in Ordnung. Wie die anderen schreiben, besteht bei großen Mengen Trockenfutter eher die Gefahr einer Magendrehung. Also keine Sorge, meiner Meinung nach ist eine Stunde nach dem Fressen schon OK. Und Spazierengehen kannst du natürlich gleich mit ihm, solange er nicht herumtobt. Dann verdaut er es noch besser!

Wie lange sollte ein hund nach dem fressen ruhen

Warum sollte ein Hund nach dem essen ruhen müssen? Habe soetwas noch nie gemacht - fressen und dann geht alles ganz normal weiter.

Ich glaube nicht das ein Hund ein "Verdauungsschläfchen" halten sollte oder muß.

Viele glauben, das sich Magendrehungen dann erher ergeben würden - erwiesen ist aber, das Magendrehungen meist Rasse bzw. Größenabhängig ist (größere Rassen - größeres Risiko) und das sie bei Ruhe genauso auftreten wie in Bewegung - sogar in Ruhe öfter als bei Bewegung.

Mein Hund wird nach dem Fressen immer eher aktiv - nach dem Knochen ist dann wieder eher ruhe. Liegt an den Endorphinen die beim Fressen ausgeschüttet werden, die durchs Kauen wieder abgebaut werden.

Ein Hund der nach dem Fressen schlafen geht hat zuviel gefressen und zu schwer verdauliches obendrein.

Wie lange sollte ein hund nach dem fressen ruhen

Nun,mindesten 2 Stunden bis zum nächsten Rumtollen,sollte er ruhen. Riesenrassen sogar noch etwas länger,wegen Magendrehung.Bei Deinem Kleinen reichen 2 Stunden. Er wird es Dir aber auch zeigen,das er wieder agil und lauffreudig ist ;-))

Wie lange sollte ein hund nach dem fressen ruhen

So ca. 30 min dauert der Vorgang von der Speiseröhre in den Magen. Danach wird es zersetzt im Magen und der Verdauungstrakt beginnt.

Wie lange sollte ein hund nach dem fressen ruhen

Du kannst das evtl, Risiko umgehen, indem Du kleine Portionen fütterst. Allerdings sehe ich 1 Std. nach dem Fressen keinen Grund, warum der Hund sich nicht austoben sollte. Die größte Gefahr der Magendrehung hast Du bei Dogge und Co.. Wenn so ein Hund dann auch noch 1 x am Tag eine große Portion Futter bekommt und sich hinterher genüßlich wälzt, könnte es übel für den Hund ausgehen. Das ist leider bevorzugt bei den großen Hunden eine anatomische Schwachstelle.

Jetzt schon mal Danke für eure Antworten!

LG Horse100

Was kann ich tun, um meinen Hund zum Essen zu animieren?

Hallo :)äipch hab mal eine Frage an euch: Ich bin mittlerweile mit den Nerven am Ende. Unsere Biewer Yorkie Hündin (2) will einfach nicht fressen!!! Sie ist soweit gesund. Sie hat dieses Problem schon seit wir sie haben, wir dachten zuerst, dass sie krank ist, aber das könnten wir schon ausschließen. Ok, momentan schläft sie auch viel, weil es kalt draußen ist und ist sonst auch nur zum spazieren gehen zu animieren, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie!! Wir haben ihr anfangs Trockenfutter gefüttert (Platinum). Sie hat es geliebt!! Doch dann wollte sie das nicht mehr und meine Mutter hat ihr Nassfutter gekauft. Dies hat sie anfangs auch runtergeschlungen, doch jetzt will sie das auch nicht mehr! Dann haben wir x-Male versucht die Futtersorten umzustellen, um herrauszufinden, was sie am liebsten frisst: Doch das Probelm: entweder sie frisst das Futter gar nicht,oder sie ist am Anfang ganz heiß drauf und will es nach 2-3 Wochen nichtmehr. Meine Mum hat ihr immer wieder rohes Hühnerfleisch gegeben, was sie mach mal gegessen hat wie eine wilde und manchmal nicht :/ Sie hat auf Rat einer Freunin jetzt auch mal so ein Barpaket gekauft, doch das will sie einfach nicht Anrühren! Sie hat gestern einwenig Hühnchen gegessen (angetrocknet und gekocht) und ganz wenig von dem Barfzeug, aber heute will sie einfach nix fressen :/ wenn wir mit ihr Gasse gehen, frisst sie gerne trockenfutter, aber wir wollen sie auch einfach mal zuhause fütter. Sie hatte auch eine Periode, wo sie gut gefressen hat, doch jetzt will sie halt nix mehr essen. Was können wir tun, damit sie eine regelmäßige Essroutinen bekommt?? Das ganze ist für uns auch echt nicht leicht und sehr Nervenaufreibend. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :/ LG PaulinepauL

Wie lange sollte ein hund nach dem fressen ruhen

Wie lange sollte ein hund nach dem fressen ruhen

Damit ein Hund lange fit und gesund bleibt, sind eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung essenziell. Viele Hundefreunde fragen sich, welcher der beste Zeitpunkt für einen Spaziergang ist. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum optimalen Zeitabstand zwischen Füttern und Gassi gehen.

Bedeutung von Futter und Bewegung

Gute Ernährung und viel Bewegung sind für die Gesundheit eines Hundes ausschlaggebend. Richtig wohl fühlt sich ein Vierbeiner, wenn Futterzeiten, Ruhephasen sowie Intensität und Dauer der täglichen Bewegung individuell abgestimmt sind. Dabei spielen das Alter des Hundes, seine Rasse, sein Gesundheitszustand und auch spezielle Vorlieben eine Rolle.

Wer einen Hund ins Haus holt, steht vor der Herausforderung, Füttern und Gassi gehen in einen geregelten Tagesablauf zu integrieren. Ein regelmäßiger Rhythmus vermittelt dem Hund Sicherheit. Zudem kann sich sein Körper optimal anpassen. Ein stabiler Tag-Nacht-Rhythmus sorgt etwa für erholsamen Schlaf. Bei fixen aktiven Zeiten stellt der Körper rechtzeitig genügend Energie zur Verfügung. Eine geregelte Nahrungsaufnahme verhindert bei Hunden zudem ein ständiges Betteln um Futter. Regelmäßige Fütterungszeiten sorgen für eine optimale Verdauung, weil der Organismus des Tiers automatisch genug Speichel und Verdauungssäfte bereitstellt.

Wichtig ist bei alldem, die fixen Zeitabstände zwischen Füttern, Bewegung und Schlaf einzuhalten. Es ist egal, ob Sie Ihren Hund um sechs oder um neun Uhr das erste Mal füttern. Er gewöhnt sich an die für Sie optimale Zeit, sofern das Futter jeden Tag zur gleichen Uhrzeit serviert wird. Wichtig ist aber, zwischen der Futtergabe und dem Gassi gehen einen optimalen zeitlichen Abstand einzuhalten. Auf diese Weise werden eine gute Verdauung und perfektes Energiemanagement garantiert. Zudem werden negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Hundes vermieden.

Vor oder nach dem Füttern Gassi gehen

Als wichtigste Regel gilt, niemals direkt nach der Hauptmahlzeit Gassi zu gehen. Damit wird für den Hund das Risiko einer Magendrehung reduziert. Dabei handelt es sich um einen lebensbedrohlichen tiermedizinischen Vorfall. Folgendes ist wichtig zu wissen:

Der Magen eines Hundes

  • ist nur durch Speiseröhre und Darm fixiert
  • hat im Bauchraum große Bewegungsfreiheit
  • pendelt vor allem bei großen Hunden hin und her
  • kann sich um die eigene Längsachse drehen

Eine Magendrehung kann auftreten, wenn der Magen sehr voll ist, sich aufbläht und sich der Hund intensiv bewegt. Erhält der Hund nach dem Füttern ausreichend Zeit, um in Ruhe zu verdauen, minimiert sich das Risiko einer Magendrehung. Gehen Sie also nicht direkt nach dem Verfüttern einer großen Portion Gassi!

Wenn Sie vor dem Füttern Gassi gehen möchten, ist eines zu bedenken: Sehr hungrige Hunde tendieren dazu, im Freien nach Essbarem zu suchen. Hierbei besteht die Gefahr, dass der Vierbeiner etwas Ungesundes wie zum Beispiel weggeworfene Essensreste frisst. Viel schlimmer ist aber die Gefahr, die von einem Giftköder ausgeht. Leider gibt es immer wieder Menschen, die Gift oder scharfe Gegenstände in Hunde-Leckerbissen verstecken. Ein Hund mit großem Hunger läuft Gefahr, einem solchen Köder zum Opfer zu fallen. Das Verfüttern eines Snacks vor dem Gassi gehen kann dieses Risiko reduzieren. Gesunde Hundeleckerlis in Bio-Qualität finden Sie in unserem Online-Shop. Diese Leckerbissen können Sie Ihrem vierbeinigen Freund mit gutem Gewissen verfüttern. In kleinen Mengen vor dem Gassi gehen verabreicht, können Sie Ihren Liebling möglicherweise vor einem gesundheitsgefährdenden Angriff schützen.

Der richtige Zeitabstand zwischen Füttern und Gassi gehen

Wie lange sollte ein hund nach dem fressen ruhen
Viele Hunde wurden früher nur einmal am Tag gefüttert. Heute ist weithin bekannt, dass zwei bis drei Fütterungen pro Tag gesünder sind. Genauso wie beim Menschen führen wenige große Mahlzeiten zu einer Überlastung des Verdauungstraktes. Damit einher gehen ein unangenehmes Völlegefühl, Müdigkeit und eine mangelnde Nährstoffaufnahme.

Viel gesünder sind zwei bis drei mittlere Portionen, die zu fixen Fütterungszeiten verabreicht werden. Nach dem Fressen benötigt der Hund eine Verdauungspause. Bis zum nächsten ausgedehnten Spaziergang ist ein Zeitabstand von zwei bis drei Stunden optimal. Manche Hunde verspüren kurze Zeit nach dem Fressen den Drang, sich zu lösen. In diesem Fall können Sie Ihren Vierbeiner kurz nach draußen führen. Ist das Geschäft erledigt, kann sich der Hund noch etwas ausruhen. Später kann er sich bei einem längeren Auslauf so richtig austoben.

Für einen Großteil der Hunde ist es ohnehin kein Problem, sich auf einen geregelten Tagesablauf einzustellen. Größere Pausen zwischen Fütterung und Gassi gehen werden bereitwillig toleriert. Für den Hundebesitzer bringt dies den Vorteil der besseren Planbarkeit von eigenen Verpflichtungen und Interessen. Berufstätige Hundehalter müssen die Bedürfnisse Ihres Vierbeiners gut in ihren Arbeitsalltag integrieren. Größere Zeitabstände zwischen Füttern und Spazierengehen ermöglichen das ungestörte Nachgehen einer beruflichen Tätigkeit. Die Ruhephasen der Hunde sind somit gleichzeitig die Arbeitszeiten der Hundehalter.

Fazit: Das optimale Zusammenspiel von Füttern und Gassi gehen

Um genug Energie zu haben und nicht alles Essbare aufzuschnappen, sollten Hunde nicht mit völlig leerem Magen Gassi geführt werden. Morgens ist ein kleiner Snack optimal. Nach kurzer Pause kann ein ausgedehnter Spaziergang erfolgen. Danach empfiehlt sich das Verfüttern einer der zwei bis drei Hauptmahlzeiten des Tages. Weitere größere Portionen werden je nach individuellem Tagesablauf der Hundebesitzer verabreicht. Wichtig ist, nach dem Füttern bis zum Gassi gehen eine Pause von zwei bis drei Stunden einzuhalten. Somit werden gesundheitliche Risiken minimiert. Eine optimale Verdauung ist garantiert und Ihr Vierbeiner ist voller Energie für gemeinsame Abenteuer.