Wie lange blutet man nach einer ausschabung

Wie lange blutet man nach einer ausschabung
zurück


Hallo Hr. Bluni, Ich hatte vor 3,5 Wochen eine AS in der 10. Ssw. Nach 10 Tagen Kontrolle beim FA und alles sah gut aus, bis auf ein kleines Hämatom. Nach der As hatte ich zunächst sehr leichte, braune Svhmierblutungen. Nach ca. 14 Tagen dann nochmal etwas stärkere,hellrote Blutung. Ich nahm an, dass das Hämatom abblutet. Nun haben die Blutungen wieder abgenommen, aber immer mal zwischendurch blutet es wieder sehr leicht stärker... Ich habe kein Fieber oder Schmerzen und die Blutungen sind deutlich unter Periodenstärke (und v.a. fast nur beim Wasserlassen am Papier bemerkbar). Meine FA meinte bei der Kontrolluntersuchung, dass ich mit diesen längeren, schwankenden Blutungen rechnen müsse... Meine Fragen: 1. Sollte ich mit GV warten, bis wirklich keine Blutungen mehr auftreten? 2. Kann ich nun wieder im See und Meer baden gehen, oder sollte ich auch hier warten? 3. Kann, solange es blutet, kein ES stattfinden?

Vielen Dank bereits im Voraus!!

von Woda am 10.08.2016, 17:49 Uhr

 

Wie lange blutet man nach einer ausschabung
Frage beantworten

Wie lange blutet man nach einer ausschabung
Selbst eine Frage stellen

Antwort:

Liebe Woda, solange es blutet, sollten Sie ein Kondom nutzen und auf Schwimmen verzichten. Der nächste Eisprung wird nach 4-8 Wochen wieder eintreten, d.h. die Regel nach 6-10 Wochen. Doch, ein Eisprung kann trotzdem stattfinden. Liebe Grüße

Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2016

Wie lange blutet man nach einer ausschabung

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Hallo! Kurz zu mir - ich hatte letzten Donnerstag den 31.3 eine Ausschabung in der 8.ssw nach einer Missed Abortion. Sonntag hatte ich dann zunehmend starke Schmerzen. Aufgrund der Gedanken, es könnte vielleicht eine Infektion sein, bin ich daraufhin nochmals ins Krankenhaus. ...

von Simonca 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutungen, Ausschabung

Hallo Frau Höfel, Ich habe letzte Monat leider einen Fehlgeburt in der 9SSW ohne ausschabung gehabt.Ich habe seitdem Blutungen jetzt mehr als 30 Tage. Die FA meinte das es normal ist und dass wir warten müssen das der HCG wert fast auf 0 sinkt. Gestern hatte ich nichts mehr (1 ...

von mybabies36 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutungen, Ausschabung

liebe frau höfel nun muss ich mich wieder an sie wenden habe mich vor einer woche endlich ausschaben lassen (reste der plazenta) so am anfang hatte ich leichte blutungen bis gar keine aber seit heute sind sie fast regelstark daraufhin hab ich im kh angerufen und die gaben mir ...

von mctvdlhc1 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutungen, Ausschabung

Ich hatte am 13.12. Eine stille Geburt mit anschließender Ausschabung in der 18. Ssw. Am 11.01. Bekam ich meine Tage. Diese waren eigentlich schon weg. Seit heute morgen hab ich plötzlich wieder frisches rotes Blut. Was könnte die Ursache ...

von wuzzi-maus 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutungen, Ausschabung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte vor einer Woche eine Ausschabung. Ich war in der 9. Woche schawnger. Nun habe ich immer noch mal leichte mal etwas stärkere Blutungen und Unterleibsschmerzen habe ich auch. Ist das normal oder muss ich wieder ins KH? Ich habe etwas Angst vor ...

von baerle2107 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutungen, Ausschabung

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Im November hatte ich eine Fg mit Zwillingen, es wurde eine As vorgenommen. Nun habe ich seitdem Blutungen, obwohl der Hcg- wert im Normbereich liegt. Am Freitag wurde mir Methergin gespritzt, die Blutungen sind immer ...

von Karla2012 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Blutungen, Ausschabung

Guten Tag. Ich habe am 7.7. Mein Sohn entbunden. Die letzten 4 Tage hatte ich kaum noch wochenfluss. So gut wie gar nicht mehr. Am Freitag hatte ich dann unterleibsschmerzen, wie wenn ich meine periode bekomme. Heute Blute ich wieder ziemlich stark. Ist das normal? Die ...

von Aimee2010 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen

Hallo, leider hatte ich in der 9. Ssw einen Missed Abort mit Ausschabung. Es wäre unser erstes Kind gesehen und wir haben durch meine Schilddrüseneinstellung auch ein bißchen auf einen positiven SS Test warten müssen. Wir möchten so schnell wie möglich weiter an unserem ...

von tweetiy 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Hallo Frau Höfel, eine Frage, meine Regel sollte am 24.07. kommen (hatte bis jetzt immer regelmäßig diese). Jetzt kam sie am 14.07. und ist nicht so stark aber dunkel rot. Jetzt hab ich gestern einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war positiv. Ich bin mir sicher, dass ...

von angelika-666 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutungen

Ich hatte am 07.04.16 eine Ausschabung gehabt,weil keine Herztöne mehr vorhanden war. Das Embryo wurde zur Untersuchung geschickt und es kam raus, dass ich eine Partialmole hatte. Meine hcg Werte wurden in bestimmten Abständen untersucht und seit 27.06 sind meine Werte wieder ...

von Süssperle 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Die Ausschabung der Gebärmutter ist ein chirurgischer Eingriff, der zu den häufigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden eines Gynäkologen gehört. Wie bei jeder anderen Operation auch, kann es bei der Gebärmutterausschabung zu Komplikationen kommen. Um diese zu vermeiden, sollten bestimmte Verhaltensweisen beachtet werden und Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt werden. Doch wie lange treten Blutungen nach der Ausschabung auf und welche weiteren Symptome sind nach der OP normal? Um diese Fragen zu klären, hilft es, sich einen Überblick über den Ablauf einer Gebärmutterausschabung zu verschaffen.

Die Gebärmutterausschabung

Die Gebärmutterausschabung wird Abrasio oder Kürettage genannt. Häufig wird der Eingriff vorgenommen, um eine Probe der Schleimhaut zu entnehmen, die dann weiter untersucht werden kann. Auch eine Fehlgeburt oder der Fruchttod kann eine Gebärmutterausschabung nach sich ziehen. Hierbei wird die Ausschabung eingesetzt, um Infektionen vorzubeugen. Die Gründe für eine Gebärmutterausschabung sind vielfältig. Der Ablauf der Operation ähnelt sich aber in der Regel.
Der chirurgische Eingriff wird bevorzugt in Vollnarkose durchgeführt. Meist findet die Operation auf dem gynäkologischen Stuhl statt. Bei komplikationslosem Verlauf darf die Patientin nach einer überwachten Aufwachphase zurück nach Hause und sich dort weiter erholen.

Die Gebärmutterausschabung ist meist in fünf bis zehn Minuten erledigt. Hierbei führt der Gynäkologe zunächst ein trichterförmiges Instrument in Scheide und Muttermund ein, um freie Sicht auf die Schleimhaut zu haben. Im Anschluss führt der Arzt die sogenannte Kürette ein. Die Kurette ist ein löffelartig geformtes Instrument mit scharfen Rändern. Der Gynäkologe schabt mit der Kurette vorsichtig die Gebärmutter (gegebenenfalls auch den Gebärmutterhals) aus und gewinnt auf diesem Weg eine Probe der Schleimhaut. Da es sich bei der Gebärmutter um ein gut durchblutetes Gewebe handelt, kann es zur Verletzung kleinerer oder (sehr selten) größerer Blutgefäße und damit zu Blutungen kommen. In der Regel heilen die leichten Verletzungen schnell zu, sodass auftretende Blutungen zügig abklingen und nicht lange andauern. Eine zu tiefgehende Ausschabung oder ein Verbleib von restlichem Gewebe können nach dem Eingriff zu stärkerem Blutabgang führen.

Blutungen nach der Kürettage

Da es bei der Gebärmutterausschabung schnell zu einer Verletzung des Gewebes kommen kann, sind Nachblutungen nicht ungewöhnlich. Im Gegenteil sind leichte Blutungen in den ersten Tagen nach dem Eingriff normal. Häufig verstärkt sich die Blutung nach ein paar Tagen noch einmal und erinnert an eine Regelblutung.

Die Patientin sollte für etwa drei Wochen nach der Operation auf Tampons verzichten, um die Gefahr einer Infektion zu verringern. Auch Geschlechtsverkehr ist in dieser Zeit tabu. Bis zu zwei Wochen nach der Abrasio kann es noch zu einem bräunlich-blutigen Ausfluss kommen. Die monatliche Regelblutung setzt meist nach vier bis acht Wochen erneut ein.

Wie lange blutet man nach einer ausschabung

©Blutungen nach Kürettage

Kommt es nach der Operation zu ungewöhnlich starken Blutungen, zu Fieber und/oder übelriechendem, eitrigen Ausfluss, ist umgehend ein Arzt aufzusuchen. Auch starke Schmerzen oder eine auffällig gespannte Bauchdecke sollten von einem Arzt abgeklärt werden. Geringfügige Schmerzen nach der Ausschabung, die mit denen der Menstruation vergleichbar sind, oder ein mäßiges Ziehen sind hingegen unbedenklich.

Sind auffällige Blutungen, oft mit hellrotem Blut, vorhanden, dann untersucht der Arzt, wie sie gestoppt werden können. Mitunter ist ein erneuter Eingriff notwendig, doch auch mit anderen Mitteln wie Medikamenten lassen sich Blutungen oft in den Griff bekommen.

Grundsätzlich handelt es sich bei der Gebärmutterausschabung aber um einen komplikationsarmen Routineeingriff.