Welche fische kann man im glas halten

Ein Goldfischglas, auch Goldfischbowle oder Goldfischkugel, ist ein kugelartiges Zimmeraquarium, das im 18. Jahrhundert zur Haltung von Zierfischen in Mode kam. Artgerechte Tierhaltung ist darin jedoch nicht möglich, wobei Haltung von Fischen in Goldfischgläsern in Deutschland nicht gesetzlich verboten ist. Allerdings ergibt sich für Deutschland aus dem Gutachten Mindestanforderungen für die Haltung von Zierfischen (Süßwasser) sowie der Anlage[1] eine Mindestaquariengröße von 54 Litern. In Österreich ergibt sich das gesetzliche Verbot aus der Anlage 5 der 2. Tierhaltungsverordnung.[2] Die Haltung von Fischen in einem Goldfischglas gilt als Tierquälerei.

Welche fische kann man im glas halten

Ein typisches Goldfischglas

Ein Goldfischglas ist eine offene Glaskugel mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 25 cm, welche mit maximal 15 Litern Wasser (Durchmesser mindestens 30,6 cm) gefüllt wird.[3] Aquariumfilter, Stabheizung, Pflanzen und andere Elemente eines üblichen Aquariums finden in einem Goldfischglas aufgrund der Form keine Verwendung. Bestückt wurde das Goldfischglas in der Regel mit einem bis drei Zierfischen. Da ein solches Behältnis ein für Fische ungeeigneter Lebensraum ist, waren die Hauptbesatzfische besonders widerstandsfähige Fische, wie beispielsweise siamesische Kampffische oder die namengebenden Goldfische. In Filmen werden besonders Goldfische in so einem Behältnis gehalten.

Die Herkunft des Goldfischglases ist vermutlich in Asien zu suchen. Dort wurden bereits im Jahre 1216 Fische in großen Tongefäßen in der Wohnung gehalten. Diese und die später verwendeten Gläser waren allerdings meist flacher als das europäische Goldfischglas und hatten damit eine größere Wasseroberfläche. Das Goldfischglas war in Europa im 19. Jahrhundert weit verbreitet und wurde als Zimmerschmuck verwendet. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde bekannt, dass die artgerechte Haltung von Fischen in einem Goldfischglas aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Daher findet das Goldfischglas heute meist nur noch als Mittel der Dekoration (beispielsweise mit Glasfischen besetzt) Verwendung und wird kaum noch als Aquarium benutzt.

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands hat Goldfischgläser auf die Negativliste von Produkten gesetzt, bei denen Zweifel an der Konformität zu § 2 Tierschutzgesetz bestehen.[4] Die Haltung von Fischen in einem solchen Glas wurde als Tierquälerei eingestuft. Dies hat verschiedene Gründe:

  • Mit seinem durchschnittlichen Volumen grenze die Größe des Gefäßes die Bewegungsfreiheit der Fische extrem ein. Zudem sei nur ein geringer Besatz möglich, was zur Vereinsamung des in der Regel geselligen Fisches führe. Als Mindestvolumen für ein Aquarium zur dauerhaften Haltung ausgewachsener Fische sind in Deutschland 54 Liter (60×30×30 cm) anzusehen,[5] da ein erhöhtes Wasservolumen eine stabilere Wasserqualität garantiere. Ausgenommen von der Vorschrift sind dabei die nicht dauerhafte Haltung zum Beispiel für Zucht, Fischbörsen oder im Handel und besonders kleine Fischarten.
  • Aufgrund der geringen Bodenfläche sei es kaum möglich, Verstecke aus Pflanzen, Steinen oder Ähnlichem für den Fisch zu schaffen. Dies führe bei dem Tier zu Stress, da es weder Schutz suchen noch ein Territorium wiedererkennen kann. Dies sei besonders bei Kampffischen und anderen territorialen Fischen für eine artgerechte Haltung vonnöten.
  • Die Wasseroberfläche sei aufgrund der Kugelform im Verhältnis zur Wassermenge recht klein, was zu einem geringen Gasaustausch führe. Außerdem sei das Halten von Pflanzen in einem Goldfischglas aufgrund von Platz- und Grundmangel sowie ungenügender Beleuchtung nicht in einem solchen Maße möglich, dass es zu einer ausreichenden Stickstoffumwandlung (siehe auch: Aquarium) kommen könnte. Es gelange nur sehr wenig Sauerstoff ins Wasser, sodass der Fisch zu ersticken drohe.
  • In Ermangelung eines Aquariumfilters muss das Wasser täglich ausgetauscht werden, was wiederum Stress für den Fisch bedeutet.
  • Durch die Krümmung des Glases sehe der Fisch in jeder Richtung sein verzerrtes Spiegelbild. Außerdem würden sämtliche Bewegungen des Fisches von den gekrümmten Wänden zurückgeworfen. Der Fisch könne diese mit seinem Seitenlinienorgan wahrnehmen und erhält den Eindruck, es sei ständig um ihn herum sehr viel Bewegung, was den Fisch zusätzlich belaste.
  • Aufgrund der geringen Wassermenge und in Ermangelung einer technischen Temperaturkontrolle sei der Fisch starken Temperaturschwankungen unterworfen, ein weiterer Stressfaktor, was für das Tier tödlich enden könne.
  • Da ein Goldfischglas nach oben hin offen ist, gelangten vermehrt Keime und Bakterien ins Wasser. Aufgrund des unvollständigen Biosystems komme es nicht zu einem ausreichenden Abbau von Schadstoffen und Ausscheidungen. Der Fisch habe durch die zahlreichen Belastungsfaktoren meist ein geschwächtes Immunsystem und ist daher sehr anfällig für Bakterien und Krankheiten.

All das führe zu einem verfrühten und qualvollen Tod des Fisches. Trotzdem ist die Haltung in einem solchen Behältnis nur selten direkt verboten, wie zum Beispiel in Rom.[6]

 

Commons: Goldfischgläser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • kaltwasseraquaristik.de: Das Goldfischglas[7]
  1. Haltung von Zierfischen (Süßwasser). auf der Webseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
  2. Bundeskanzleramt Rechtsinformationssystem
  3. Das Becken auf kaltwasseraquaristik.de; abgerufen am 20. Februar 2014.
  4. Gefährliches Zubehör für Heimtiere. (Memento des Originals vom 24. Januar 2007 im Internet Archive)   Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zzf.de auf der Webseite des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe e. V. (Vorläufige Negativliste gemäß der Abstimmung des gemeinsamen ZZF- und IVH-Arbeitskreises „Tierschutzrelevante Aspekte“ am 14. Oktober 1998 – ergänzt am 15. Februar 2002)
  5. Goldfisch im Glas halten – das sollten Sie dabei beachten. helpster.de; abgerufen am 20. Februar 2014.
  6. Mehr Freiraum für römische Goldfische. krone.at
  7. Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen (Memento vom 24. März 2016 im Internet Archive)

Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Goldfischglas&oldid=214663255“

Ein Fisch, auch ein Goldfisch, ist gebaut um viel zu schwimmen. In einem Glas können die Tiere nur Runden drehen. Das Goldfischglas ist nach Meinung von Experten völlig ungeeignet, um Fische zu halten.

Welche Fische kann man in einem Glas halten?

Welche Fische eignen sich für ein Goldfischglas? Ob Goldfisch, siamesischer Kampffisch, Guppys oder Wasserschnecken – sie alle eignen sich für ein Goldfischglas. Du solltest also mindestens zwei bis drei Goldfische in deinem Goldfischglas halten.

Wie kann man einen Goldfisch im Glas halten?

Bei der Behausung ist von einem ‘typischen’ Glodfischglas absolut abzuraten! Das Tier kann hier nur im Kreis schwimmen- Dies gilt als Tierquälerei. Es gibt eine Mindestanforderung für die Haltung von Zierfischen und diese besagt, dass eine Größe von mindesten 50 – 100 Litern pro Tier dringend eingehalten werden muss.

Was brauche ich um einen Goldfisch zu halten?

Der optimale Fischbesatz liegt bei zwei Goldfischen pro Kubikmeter Wasser. Für das Wohlergehen der Fische ist die Teichbepflanzung, das richtige Maß an Futter, sauberes und am besten gefiltertes Wasser sowie eine gute Sauerstoffzufuhr wichtig. Außerdem sollten Teiche regelmäßig gereinigt werden.

Wie lange lebt ein Fisch im Glas?

Wie alt Goldfische im Teich und im Glas-Aquarium werden, hängt nicht von der grundlegenden Art der Unterbringung ab – stattdessen entscheiden Bedingungen der Haltung und Pflege über die Lebenserwartung. Fallen diese artgerecht aus, können die auffällig gefärbten Fische etwa 25 Jahre alt werden.

Kann man Fische auch ohne Pumpe halten?

Tatsächlich ist es für viele Aquarienbewohner durchaus möglich, auch ohne den Filter auszukommen. Damit das funktioniert, sind aber einige wichtige Regeln zu beachten. Das Aquarium sollte zum Beispiel einen sehr feinen Bodengrund, nicht zu viele Bewohner und viele Pflanzen haben.

Kann man Guppys im Glas halten?

Guppys sind zwar mit 3 bis 5 Zentimetern eher klein, aber sehr schwimmfreudig. Für die Endler Guppy Haltung kommen grundsätzlich auch etwas kleinere Becken infrage, da diese Art insgesamt etwas kleiner bleibt. Runde Aquarien, wie das früher beliebte Goldfischglas, sind heute übrigens generell abzulehnen.

Wie lange lebt ein Goldfisch im Glas?

25 Jahre
Wie alt Goldfische im Teich und im Glas-Aquarium werden, hängt nicht von der grundlegenden Art der Unterbringung ab – stattdessen entscheiden Bedingungen der Haltung und Pflege über die Lebenserwartung. Fallen diese artgerecht aus, können die auffällig gefärbten Fische etwa 25 Jahre alt werden.

Wie lange hält es ein Goldfisch im Glas aus?

Lebenserwartung. Wie alt Goldfische im Teich und im Glas-Aquarium werden, hängt nicht von der grundlegenden Art der Unterbringung ab – stattdessen entscheiden Bedingungen der Haltung und Pflege über die Lebenserwartung. Fallen diese artgerecht aus, können die auffällig gefärbten Fische etwa 25 Jahre alt werden.

Kann man wasserschnecken im Glas halten?

Wenn du kein echtes Aquarium hast, dann kannst du auch einen kleineren Glasbehälter (1 – 4 l) mit durchsichtigen Wänden nehmen. Du solltest deine Schnecken gut sehen und ihre Gesundheit einschätzen können. Verwende deshalb einen Glas- oder durchsichtigen Plastikbehälter.

Kann man einen Goldfisch im normalen Wasser halten?

Goldfische im Allgemeinen gelten als anspruchslos was die Bepflanzung und die Wasserwerte betrifft. Eine artgerechte Haltung ist allerdings keineswegs in einem beengten runden Goldfischglas möglich. Dies wird heutzutage als Tierquälerei gewertet und entsprechend geahndet.

Wie lange überlebt ein Goldfisch?

134 Tage
Goldfische überleben 134 Tage ohne Futter – Hamburger Abendblatt.

Warum sollte ein Goldfischglas in einem Aquarium gehalten werden?

Dies bedeutet nun, das Goldfisch in einem Aquarium mit der beschriebenen Mindestwassermenge gehalten werden sollten. Ein Goldfischglas ist in den meisten Fällen viel zu klein und zählt als “nicht artgerechte Haltung”, sie wird auch als Tierquälerei angesehen.

Ist die Tierhaltung in Goldfischgläsern erlaubt?

Artgerechte Tierhaltung ist darin jedoch nicht möglich, wobei Haltung von Fischen in Goldfischgläsern in Deutschland nicht gesetzlich verboten ist. Allerdings ergibt sich für Deutschland aus dem Gutachten Mindestanforderungen für die Haltung von Zierfischen (Süßwasser) sowie der Anlage eine Mindestaquariengröße von 54 Litern.

Wie lange dauert die Goldfischhaltung bei Goldfischen?

Bei optimaler Goldfischhaltung können die Zierfische über 20 Jahre alt werden und so langjährige Begleiter für das Heim darstellen. Voraussetzung dafür sind allerdings geeignete Aquarien und eine regelmäßige Pflege, da nur so Krankheiten wie Pilze bei den Goldfischen vermieden werden. Das Immunsystem der Goldfische gilt als hocheffektiv.

Ist ein Goldfisch geeignet für Berufstätige?

Ein Goldfisch ist ein ideales Tier für Berufstätige. Er kann lange alleine sein, braucht nur wenig Futter und wenig Aufmerksamkeit. Ob Sie einen Goldfisch wie beschrieben halten dürfen lesen Sie hier: Ein Goldfisch schwimmt gerne und viel. Das bedeutet, das er dazu genügend Platz benötigt.