Wie heißt der Gott des Meeres in der römischen Mythologie?

Die Römer übernahmen viele Götter von den Griechen und gaben ihnen lateinische Namen. Hier findest du eine Übersicht, welcher römische Gott welchem griechischen Gott entpricht:

Jupiter - Zeus - der oberste Gott, Göttervater

Juno - Hera - die Frau von Jupiter, Familiengöttin

Neptun - Poseidon - der Gott des Meeres

Minerva - Athene - Göttin der Weisheit

Mars - Ares - der Kriegsgott

Venus - Aphrodite - die Göttin der Liebe

Apollo - Apollon - der Gott des Lichts

Diana - Artemis - die Göttin der Jagd

Vulcanus - Hephaistos - der Gott der Vulkane

Vesta - Hestia - die Göttin des Herdfeuers

Merkur - Hermes - Gott des Reisens

Ceres - Demeter - die Göttin der Erde und der Fruchtbarkeit

Bacchus - Dionysos - der Gott des Weins

Amor - Eros - der Liebesgott

Die 12 erstgenannten bzw. später Bacchus statt Vesta wurden besonders verehrt. Neben diesen gab es viele weitere Götter. Die Römer glaubten, dass sich die Götter bei ihnen aufhielten und zeigten, zum Beispiel in Naturphänomenen. Jupiter zeigte sich dann zum Beispiel in einem Gewitter.

Jeder Gott besaß ein Attribut, an dem man ihn erkennen konnte. So wird Diana mit Pfeil und Bogen gezeigt oder Neptun mit einem Dreizack.

Fremde Gottheiten auf die eigene Religion einfach zu übertragen, war typisch für die Römer. Dabei schreckten sie auch nicht davor zurück, mehrere Gottheiten und ihre Eigenschaften zu einer zusammenzufassen. Allerdings hatten auch die Griechen das schon praktiziert, nämlich fremde Götter auf die eigene Götterwelt zu übertragen. Insbesondere ägyptische Götter wurden zu griechischen, wie Amun zu Zeus oder Osiris zu Dionysos. Und die Römer taten dies ebenfalls, nahmen sich also nicht nur griechischer Götter an, sondern auch ägyptischer oder keltischer. Der ägyptische Sonnengott Ra wurde zu Apollon bzw. Apollo, der keltische Kriegsgott Teutates zu Ares bzw. Mars. Diese Übertragung erfolgte vor allem bei den antiken Autoren wie Herodot.

Ist Poseidon der Gott des Meeres oder Neptun ?Oder sind das beides die selben nur mit anderen Namen?

...komplette Frage anzeigen

Wie heißt der Gott des Meeres in der römischen Mythologie?

Neptun war ein römischer Meeresgott! Als die römische Religion immer mehr hellenisiert wurde, hat man die römischen Götter oftmit den griechischen gleichgesetzt! So z.B. Juppiter mit Zeus und Neptun mit Poseidon! Bei denen ging das auch gut! Anders war es z.B. bei Mars: Dieser war ein sehr beliebter Gott bei den Römern - und v.a. für Fruchtbarkeit zuständig! Nachdem man ihn mit dem griechischen Kriegsgott Ares gleichgesetzt hatte, war es mit der Beliebtheit von Mars bald vorbei, da Ares in der griechischen Mythologie meist als Dumpfbacke dargestellt wird! Siehe auch "1. und 2. kapitolische Trias"!

Wie heißt der Gott des Meeres in der römischen Mythologie?

Hallo (: Poseidon ist in der griechischen Mythologie der Gott des Meeres und Neptun in der römischen Mythologie..Es sind sozusagen die gleichen Götter (für das gleiche "zuständig")^^ lg

Wie heißt der Gott des Meeres in der römischen Mythologie?

Neptun und Poseidon ist derselbe. N. ist römisch, P. ist griechisch.

Wie heißt der Gott des Meeres in der römischen Mythologie?

Neptun=römisch Poseidon=griechisch

Wie heißt der Gott des Meeres in der römischen Mythologie?

Du sagst es. Neptun ist die römische Variante des griechischen Poseidon.

Wie heißt der Gott des Meeres in der römischen Mythologie?

Römische Götter & Göttinnen

Dieser Artikel enthält wissenswerte mythologische Fakten und Informationen über römische Göttinnen und römische Götter. Die römischen Götter hatten ähnliche Aufgaben, wie die griechischen Götter. Nur die Namen waren unterschiedlich. Hier also eine Liste der vergleichbaren Götter und Göttinnen:

Bekannte und unbekannte römische Götter und römische Göttinnen

Wie heißt der Gott des Meeres in der römischen Mythologie?

Die römische und griechische Welt der Götter scheint, auf den ersten Blick betrachtet, ein uns auch in der heutigen Zeit relativ bekannter Schatz mit etwa 12 mehr oder weniger bekannten Wesen gewesen zu sein. Diese Gottheiten wurden von den Römern immer dann angerufen wurden, wenn sie in Schwierigkeiten waren. Dass die römische Welt der Götter aber sehr viel reichhaltiger war, als manch einer auf den ersten Blick zu glauben wagt, dass überwiegend die römische Religion das alltägliche Leben prägte, und dass darüber hinaus auch noch die Götter sich zum Teil von Region zu Region so unterscheiden konnten, dass sie bei gleichem Namen der Gottheit trotzdem kaum wieder zu erkennen war – das würde kaum jemand vermuten oder erahnen. Hier aber nun vorab einmal die Liste der Götter aus dem römischen Pantheon (Götterhimmel):

Römische Götter und römische Göttinnen Liste:

Römische Götter, GöttinnenBeschreibung der Götter
AsklepiosGott der Gesundheit, Medizin
AeternitasGöttin der Ewigkeit und Unsterblichkeit
AequitasGöttin der Gleichheit und Gerechtigkeit
ApolloGott der Sonne, Poesie, Musik
AuroraGöttin der Morgendämmerung
BacchusGott des Weines
Bona DeaGöttin der Fruchtbarkeit, Heilung, Jungfräulichkeit und Frauen
CandeliferaGöttin der Geburt
CarmentaGöttin der Geburt und Prophezeiung
CeresGott der Landwirtschaft
ClementiaGöttin der Vergebung und Gnade (Milde)
CloacinaGöttin der Kanalisation (etruskisch)
ConcordiaGöttin der Übereinkunft (Eintracht)
Dea DiaGöttin des Wachstums
DianaGöttin der Jagd
Discordia / ErisGöttin der Zwietracht
EponaGöttin der Pferde
FabulinusGott der Kinder
FaunaGöttin der Tiere
FelicitasGöttin des Glückes und des Erfolgs
FidesGöttin der Treue
FloraGöttin des Frühlings und der Blumen
FortunaGöttin des Glückes
HerkulesGott der Stärke
HesperosGöttin der Dämmerung
HonosGott der milirärischen Ehren und Ritterlichkeit
Invidia / PhthonosGöttin des Neides und der Eifersucht
JanusGott des Anfangs und des Endes
JunoGöttin der Heirat
JupiterGott des Regens und des Himmels, König der Götter
JustitiaGöttin der Justiz
Juventas / IuventasGöttin der Jugend
KybeleErdenmutter
LibertasGöttin der Freiheit
LibitinaGöttin des Todes, der Leichen und der Beerdigung
LunaGöttin des Mondes
MarsGott des Krieges
MerkurGott des Handels, der Finanzen, Götterbote
MinervaGöttin der Weisheit, der Stadt, Bildung, Wissenschaft und Krieg
MithrasPersischer Gott, der von den römischen Soldaten verehrt wurde
NemesisGott der Rache
NeptunGott des Meeres, See
OpisGott der Fruchtbarkeit
PaxGott des Friedens
Perrena AnnaNeujahrs Göttin
PlutoGott der Unterwelt
PomonaGöttin der Fruchtbäume
PortunesGott der Schlüssel
ProserpinaGöttin des Kornes, Königin des Todes
SancusGott der Treue, Ehrlichkeit und Eide
SaturnGott der Erde, Landwirtschaft
SilvanusGott der Fruchtbarkeit, Felder
Sol InvictusSonnengott
SomnusGott des Schlafes
SpesGöttin der Hoffnung
VenusGöttin der Liebe, Schönheit
VeritasGöttin der Tugend, Wahrheit
VestaGöttin des Herzens und des römischen Staates
VictoriaGöttin des Sieges
VoluptasGöttin der Lust
VolturnusGott des Wassers
VulcanusGott des Feuers, Gott der Schmiede

Die Römer und Ihre Götter

Im früheren Rom glaubten die Menschen an viele unterschiedliche Götter. Hierbei wurde vieles des Glaubens von den Griechen übernommen. Bei den Griechen wurde der oberste Gott Zeus und bei den Römern Jupiter genannt. In beiden Kulturen wurden die Götter in Menschengestalt dargestellt. Damals wurde angenommen, dass die Natur in Verbindung mit Geistern stehe. So gab es jeweils für die Sonne, das Meer oder auch die Felder einen Gott. Man hoffte, dass diese Götter durch Erbringen von Opfern den Menschen gegenüber positiv gestimmt waren. Auch wurden für sie Tempel errichtet, in denen gebetet und die Götter verehrt wurden.

Grundsätzlich gab es Götter, die mehr Bedeutung hatten und welche, die eher eine untergeordnete Rolle spielten. Zwölf von ihnen, die besonders wichtig waren, sind:

  • Jupiter
  • Neptun
  • Minerva
  • Mars
  • Venus
  • Diana
  • Apollo
  • Vesta
  • Merkur und
  • Ceres

Sie wurden Consentes genannt und sind in der obigen Tabelle mit aufgelistet:

Die Namen der Götter trugen sich über Jahrhunderte weiter. Sie ähneln sehr den lateinischen Wörtern und eignen sich für den Unterricht oder für Referate in der Schule. Interessant auch: Viele gaben den Monaten ihre Namen!

In vielen Fällen wurden auch Kaiser, wenn sie gestorben waren, zu einem Gott erklärt, wie zum Beispiel im Fall Augustus. Auch für ihn wurde ein Tempel gebaut, um ihn gebührend zu ehren.

Ruf der Götter in Schwierigkeiten

Immer dann, wenn die Römer in Schwierigkeiten steckten, riefen sie einen der oben beschriebenen oder auch einen anderen Gott. So wurde gehofft, dass dieser einem beistehen und zu einer Verbesserung der Situation beitragen würde. Dennoch war die römische Religion weitaus weitreichender. Und auch die Götter selbst unterschieden sich von Region zu Region. Häufig wurde zwar der gleiche Name verwendet, dennoch stellten sich die unterschiedlichen Städte teilweise sehr verschiedene Bilder des jeweiligen Gottes vor.

Welche Götter waren ebenfalls wichtig?

  • Apollo – Gott der Sonne, Musik und auch Poesie
  • Asklepios – Gott der Gesundheit und der Medizin
  • Boccus – Gott der Weines
  • Aurora – Göttin der Morgendämmerung
  • Bona Dea – Göttin der Heilung, Fruchtbarkeit und auch der Fruchtbarkeit
  • Ceres – Gott der Landwirtschaft
  • Flora – Göttin der Blumen und des Frühlings
  • Fabulinus – Gott aller Kinder
  • Fauna – Göttin aller Tiere
  • Victoria – Göttin des Sieges
  • Volcanus – Gott des Feuers und der Schmiede
  • Volturnus – Gott des Wassers
  • Voluptas – Göttin der Lust
  • und viele mehr

Die Namen der verschiedenen Götter trugen sich über viele Jahrhunderte weiter und wurden auch teilweise verändert. Da sie sich den lateinischen Wörtern ähneln, eignen sie sich für Referate oder auch für den Unterricht in der Schule. Somit kannst Du sicherlich mit dieser Auflistung auftrumpfen, wenn Du in der Schule etwas über römische Götter vortragen musst. Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass jeder einzelne Gott auch ein eigenes Attribut besaß. Hieran konnte man ihn erkennen und wusste direkt, welcher Gott gemeint war, wenn ein Bild von ihm zu sehen war. So wurde Diana häufig mit einem Bogen samt Pfeil oder Neptun mit dem bekannten Dreizack abgebildet.

Welche Rolle spielten die sogenannten Vestalinnen?

Bei den Vestalinnen handelt es sich um die Priesterinnen der sogenannten Vesta, der Göttin des Feuers, des Heims und des Herds. In den Tempel brannte das ewige Licht und die Aufgabe der Priesterinnen war es, eben dieses stets am Brennen zu halten. Aber auch die tägliche Beschaffung von frischem Wasser aus einer Quelle mit dem Namen Egeria gehörte zu ihren Aufgaben. Dieses wurde benötigt, um den Tempel zu säubern und stets in einem guten Zustand zu halten. Er befand sich auf dem sogenannten Forum Romanum und ihn bewohnten immer insgesamt sechs Priesterinnen. Diese durften nicht heiraten und wurden schon im Alter zwischen 6 und 10 Jahren berufen. Insgesamt verbrachten sie ganze 30 Jahre in dem Tempel, jeweils 10 Jahre als Schülerin, Dienerin und später auch als Lehrerin für neue Vestalinnen. Auch wenn sie sich an strikte Regeln halten mussten, hatten sie auch einige besondere Privilegien. Zum Beispiel war es ihnen zugesagt, im Zirkus oder auch im Theater auf Ehrenplätzen zu sitzen, was sonst nur Senatoren erlaubt war. Und wenn ein Gefangener, der zu seiner Hinrichtung gebracht wurde, einer Vestalin begegnete, durfte er weiterleben und die Hinrichtung wurde abgesagt. Zudem wurde in der Zeit zwischen dem 9.und 15. Juni eines jeden Jahres ein Fest zu Ehren der Vestalinnen gefeiert.

Wie heißt der Gott des Meeres in der römischen Mythologie?
Römische Götter und römische Göttinnen im Lararium

Die Hausgötter

Neben den oben erwähnten großen Gottheiten, wie zum Beispiel Diana, Jupiter, Neptun oder auch Vesta, gab es in Rom auch Hausgötter. Sie sollten die Häuser vor Unheil und anderen Bedrohungen schützen. Um die Hausgötter um Hilfe zu bitten, wurde von der Familie jeden Tag vor einem hauseigenen Schrein gebetet, auch Lararium genannt. Hier wurde den Hausgöttern auch immer mal wieder ein Speiseopfer dargebracht.