Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?

Wer an wertvolle Pokémon-Sammelkarten denkt, kommt kaum an Glurak vorbei. Diese Karte aus dem Basis-Set ist einer der Klassiker unter den Pokémon-Produkten. Die Kinder, die diesen Drachen ihr Eigen nennen konnten, waren schon zum Ender der 90er der King auf dem Schulhof. Deswegen ist es kein Wunder, dass Glurak auch heute zu den wertvollsten Karten überhaupt gehört.

Anzeige

Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Glurak erschien mit dem Basis-Set im Januar 1999 in englischer Sprache. In Deutschland folgte der Release zum Jahresende.

Social-Media-Stars wie Logan Paul haben mit Box Breaks auf Youtube und Twitch zusätzlich zu größerer Aufmerksamkeit des Hobbys gesorgt, wodurch die Preise noch mehr gestiegen sind. Deutsche Streamer und Influencer wie Trymacs haben sich ebenfalls auf die Suche nach der Glurak und Co. begeben. Doch auch weniger bekannte Karten sind mittlerweile ein Vermögen wert.

Die derzeit teuersten Karten sind in englischer oder japanischer Sprache. Alle sind von einer Agentur bewertet worden. Auf einer Skala von 1 bis 10 stellt die höhere Zahl immer eine bessere Qualität dar und somit einen höheren Preis.

Lugia – Neo Genesis, 1. Edition (129.000 US-Dollar)

Eines der populärsten Pokémon der zweiten Generation ist Lugia. Das legendäre Pokémon erhielt im Jahr 2000 seine erste Karte in dem Set Neo Genesis. Mit dem Stempel der ersten Edition ist Lugia am begehrtesten, auch weil es davon deutlich weniger als unlimitierte Auflagen anzutreffen gibt.

Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Lugia gehört neben Glurak und Pikachu zu den absoluten Fan-Favoriten. (Bildquelle: PWCC Auctions)

Im November 2020 wurde eine von PSA als perfekte 10 bewerte Karte auf ebay.com für 129.000 US-Dollar verkauft. Damit ist sie eine der teuersten Karten, die in regulären Booster-Sets zu kaufen war.

Family Event Kangaskhan – Trophy Card (150.000 US-Dollar)

Pokémon versteht sich als Spiel für die gesamte Familie. Bei Turnieren in Japan vor 23 Jahren wurde den erfolgreichsten Kindern und Eltern symbolisch eine Kangama-Karte als Trophäe überreicht.

Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Diese japanische Kangama-Karte ging an Kinder mit ihren Eltern, die an einem bestimmten Turnier teilnahmen und die meisten Siege erringen konnten. (Bildquelle: PWCC Auctions)

Vor wenigen Jahren war dieses spezielle Kangama noch für knapp 10.000 US-Dollar erhältlich. Doch mit zunehmender weltweiter Aufmerksamkeit ist der Preis der limitierten Sammelkarte rasant gestiegen. Weil es derzeit nur elf bekannte Kopien mit einer PSA 10 gibt, ist diese Trophäen-Karte eine der seltensten. Mittlerweile wurde eine der Sammelobjekte im Oktober 2020 im perfekten Zustand für 150.000 US-Dollar verkauft.

Illustrator Pikachu – CoroCoro Comics (233.000 US-Dollar)

Diese Karte wird von renommierten Sammlern oft als Heiliger Gral des Pokémon-Sammelkartenspiels gehandelt. Allerdings ist die ausschließlich japanische Promo-Karte nur extrem schwer zu bekommen. Das Illustrator Pikachu war ein Wettbewerbspreis des Magazins CoroCoro Comic im Jahr 2018 und ist auf wenige Exemplare limitiert. Nur die besten Illustratoren haben eine Kopie erhalten. Die genaue Anzahl soll laut mehreren Quellen auf 39 beschränkt sein, bislang sind weniger als zehn Karten auf dem Markt gesichtet worden.

Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Das Illustrator Pikachu gilt als heiliger Gral in der Community. (Bildquelle: smpratte)

Das Illustrator Pikachu wurde am 23. Oktober 2019 für 195.000 US-Dollar versteigert und erhielt daraufhin einen Eintrag in den Guinness World Records für die teuerste Pokémon-Sammelkarte, die je verkauft wurde. Mittlerweile ist dieser Rekord überboten worden. Denn im Juni 2020 wurde eine von PSA mit 9 bewertete Karte für 233.000 US-Dollar verkauft – von dem japanischen Geschäft „Zenplus“.

Illustrator Pikachu gilt als einer der wahrscheinlichsten Kandidaten, die als erste Karte die Marke von einer Million US-Dollar knacken könnte. Bislang ist keine Karte auf dem Markt, die eine perfekte 10 als Bewertung erhalten hat. Sollte das eines Tages passieren, ist eine weitere Rekordsumme nur Formsache.

Blastoise – Prototyp (360.000 US-Dollar)

Eine lange unbekannte Karte hat erst kürzlich seinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Denn dieses englische Turtok geriet weder in den Einzelhandel, noch war sie für spezielle Anlässe herausgegeben worden. Sie ging ursprünglich in die Hände der Hersteller.

Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Was ist die beste Pokémon-Karte von der ganzen Welt?
Dieses Turtok war nie für die Öffentlichkeit gedacht, sondern nur ein Testdruck für die ersten englischen Pokémonkarten. (Bildquelle: CGC Comics)

Das Turtok ist eine Testdruck-Karte mit einer weißen Rückseite. Der Prototyp entstand, bevor die ersten englischen Pokémon-Sammelkarten überhaupt gedruckt wurden. Somit ist dieses Turtok, welches vom Magic-Hersteller Wizards of the Coast produziert wurde, eine der seltensten und ältesten Pokémon-Karten, die jemals von einer Agentur bewertet und als real authentifiziert wurden. Bislang gibt es noch drei weitere bekannte Arten, diese besitzen jedoch die Rückseite der Karten von Magic: The Gathering.

Dieses Turtok, dessen Optik an die blaue Edition angelehnt ist, wurde von der Grading-Agentur CGC Comics mit einer sehr guten 8.5 bewertet und im Januar für 360.000 US-Dollar versteigert. Für den ersten Platz reicht es allerdings nicht ganz.

Charizard – Basis Set, 1. Edition (369.000 US-Dollar)

Glurak ist der OG unter den Pokémon-Karten, die jeder in seiner Kollektion haben will. Das Besondere an dieser englischen Glurak-Karte ist, dass sie zu den „Shadowless“-Karten gehört. Das ist eine seltene Druckauflage und somit auch hochbegehrt. Karten dieser Art besitzen keinen Schatten am rechten Rand des Hologramms und sind zusätzlich an einer dunkleren Druckfarbe zu erkennen.

Im November 2020 wurde diese Karte in einer PSA 10 für 295.000 US-Dollar versteigert. Nur einen Monat später erhöhte sich der Preis für eine weitere Kopie, die für 350.000 USD weitergegeben wurde. Den Rekord hält jedoch eine von SGC als 10 bewerte Version, die am 13. Dezember für 369.000 US-Dollar verkauft wurde.

Deutsche Version: Zwar sind deutsche Karten weltweit weniger begehrt als englische oder japanische Karten. Doch auch für das deutsche Glurak in erster Auflage muss mittlerweile  eine ordentliche Summe auf den Tisch gelegt werden. Am 20. Januar dieses Jahres wurde ein PSA-10-Exemplar auf ebay.com für 37.000 US-Dollar versteigert. In dieser Qualität gibt es derzeit nur 49 gelistete Karten auf dem Markt.

Video: Esports experimentiert – Die perfekte Chemie in FIFA 21

Weitere Themen:

Welche ist eure Lieblingskarte? Schreibt es uns auf Facebook, Twitter oder Discord!

Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!

Bildquelle: Pokémon Company