Warum ist oliver geissen nicht mehr bei dsds

Gefragt von: Gertrude Lechner  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2021
sternezahl: 4.4/5 (48 sternebewertungen)

Oliver Geissen (51) kehrt überraschend zur RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“) zurück. Er löst Alexander Klaws (37) als Moderator der Live-Shows ab. Klaws will sich „voll und ganz auf die Musik und meine Familie konzentrieren“.

Warum moderiert Alexander Klaws nicht DSDS?

Alexander Klaws: Er war ein „nervöses Bündel“ bei DSDS

Mit ein Grund dafür, dass Klaws nicht mehr weiter moderieren wird: Der Sänger hatte in der vergangenen Staffel große Probleme damit, die Sendung ohne Publikum zu moderieren.

DSDS: Oliver Geissen wird Live-Moderation übernehmen

Er führte bereits von 2015 bis 2019 durch die Castingshow und sei für den Sender deshalb die beste Option. „Oli ist dem Format treu verbunden, und deswegen freuen wir uns über seine Rückkehr zum 18. Geburtstag von DSDS“, so Jan Westphal, Head of Producer.

Der Poptitan, der seit 2002 in der Jury saß und bereits den ersten Superstar von 2003, Alexander Klaws, entdeckte, soll nun aus der Show aussteigen. Der Grund ist aber nicht etwa der Wunsch nach mehr Freizeit, sondern Stress hinter den Kulissen. Dieter Bohlen jedenfalls geht nicht freiwillig.

Am Samstag lief das Finale von „DSDS“ 2021. Thomas Gottschalk ersetzt Dieter Bohlen in den Live-Shows.

Grund für DSDS-Rauswurf bekannt: Dieter Bohlen will "immer die Wahrheit sagen" ... In Hamburg soll Dieter Bohlen vor wenigen Wochen erfahren haben, dass nach 19 Jahren Schluss bei DSDS ist. Der Poptitan werde ab der kommenden Staffel der Castingshow nicht mehr am Jurypult sitzen, auch bei "Das Supertalent" sei er raus.

Köln – „Deutschland sucht den Superstar“ wird in den Liveshows auf Moderator Alexander Klaws verzichten müssen. Der ehemalige DSDS-Sieger von 2003 löste 2020 seinen Vorgänger Oliver Geissen ab, der das Gesangsformat zuvor fünf Jahre lang moderiert hatte und danach in die RTL-Ratesendung „Kitsch oder Kasse“ wechselte.

"DSDS 2020": Jury mit Florian Silbereisen - auch heute im Finale am 4.4.2020. Der "Traumschiff"-Kapitän übernimmt jetzt auch bei DSDS: Florian Silbereisen ersetzt Xavier Naidoo in der Jury der RTL-Show.

September) die Dreharbeiten für die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" begonnen. Mit dabei: Neu-Juror Michael Wendler (48) und natürlich Pop-Titan Dieter Bohlen (66).

Neben seiner täglichen Talk-Show Die Oliver Geissen Show, die vom 23. August 1999 bis 2009 bei RTL lief, moderierte Geissen regelmäßig erfolgreiche Samstag-Abend-Shows des Senders.

Die beiden Shows, die am 27. März und 3. April gezeigt werden, erhalten zudem einen neuen Moderator. Genau genommen ist es ein alter Moderator, denn wie schon zwischen 2015 und 2019 wird auch in diesem Jahr Oliver Geissen durch die Liveshows führen.

Am 3. April 2021 lief das Finale von „DSDS“ auf RTL und TVNow. Alle Infos zu den Live-Shows, Sendetermine, Wiederholung und Stream im Überblick. Am Samstag lief das große Finale von „Deutschland sucht den Superstar“ auf RTL.

Klar, wer so viel Geld hat, der kann sich auch teure Autos leisten. Dieter Bohlen wird immer wieder mit teuren Karren gesichtet. Im September 2019 fuhr er eine Mercedes-Benz G-Klasse mit über 600 PS.

Warum ist oliver geissen nicht mehr bei dsds

Alexander Klaws (hier im Juli 2019) wird 2021 nicht die DSDS-Liveshows moderieren.

Köln – Nach nur einer Staffel macht er schon wieder Schluss. Alexander Klaws (37) wird die Liveshows der aktuellen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ nicht mehr moderieren. Das bestätigte er selbst am Donnerstag (4. März 2021) auf Instagram. Sein Nachfolger steht bereits fest – es ist in alter Bekannter.

  • DSDS: Alexander Klaws schmeißt Moderation hin
  • Sänger will sich auf Familie und eigene Musik konzentrieren
  • DSDS-Liveshows: Mit Oliver Geissen moderiert ein alter Bekannter

Als Sieger der allerersten Staffel der RTL-Castingshow hatte der 37-Jährige eine ganz besondere Verbindung zu DSDS. 17 Jahre nach seinem Sieg kehrte er 2020 auf die DSDS-Bühne zurück, diesmal als Moderator. Doch diesen Job schmeißt er jetzt wieder hin.

Warum ist oliver geissen nicht mehr bei dsds

„Ich werde die aktuelle Staffel von DSDS nicht mehr moderieren“, teilte er seinen Instagram-Followern nun mit. Er betonte aber sogleich: „Es ist null böses Blut im Spiel. RTL wird immer mein RTL sein und bleiben in der Zukunft.“

DSDS: Alexander Klaws nicht mehr Moderator

Die Gründe für seine Entscheidung sind unterdessen ziemlich nachvollziehbar. Klaws: „Das ist auch kein Rausschmiss – es ist einfach eine Entscheidung für meine Familie und für meine Musik.“ Erst vor einem Jahr war Klaws zum zweiten Mal Vater geworden.

Und auch musikalisch will er der Welt bald Neuigkeiten präsentieren. „Ich bin seit ein paar Wochen wieder im Studio und schreibe neue Sachen. Ich will mich in der Coronazeit voll und ganz kreativ entfalten und wenn es wieder losgeht Vollgas geben.“ Lieber die eigene Musik vorantreiben, als die Sänger von Morgen zu präsentieren.

DSDS: Oliver Geissen moderiert Liveshows 2021

Einen Moderator für die DSDS-Liveshows am 27. März (Halbfinale) und 3. April (Finale) braucht es trotzdem. Diesen Job übernimmt mit Oliver Geissen (51) ein alter Bekannter.

Warum ist oliver geissen nicht mehr bei dsds

Oliver Geissen kehrt 2021 als Moderator zu DSDS zurück. Unser Foto zeigt ihn bei der Moderation im Jahr 2017.

„Wir freuen uns, dass Oli Geissen dieses Jahr die beiden DSDS Live-Shows moderieren wird. Oli ist dem Format treu verbunden, und deswegen freuen wir uns über seine Rückkehr zum 18. Geburtstag von DSDS“, so Jan Westphal, „Head of Producer“ bei DSDS.

Am Samstag, 6. März 2021 steht zunächst noch der DSDS-Auslands-Recall an (20.15 Uhr, RTL und uf Abruf bei TVNOW).

Zwischen 2015 und 2019 hatte Geissen bereits je vier „Eventshows“ von „Deutschland sucht den Superstar“ moderiert. Nicht immer, war er bei den Fans dabei so gut angekommen. (sku)

Neuer-alter Moderator

Warum ist oliver geissen nicht mehr bei dsds

Alexander Klaws moderierte die DSDS-Liveshows in 2020.

DSDS wird in den Liveshows 2021 auf Moderator Alexander Klaws verzichten müssen. Stattdessen kommt ein alter RTL-Bekannter zurück.

Köln – „Deutschland sucht den Superstar“ wird in den Liveshows auf Moderator Alexander Klaws verzichten müssen. Der ehemalige DSDS-Sieger von 2003 löste 2020 seinen Vorgänger Oliver Geissen ab, der das Gesangsformat zuvor fünf Jahre lang moderiert hatte und danach in die RTL-Ratesendung „Kitsch oder Kasse“ wechselte. Jetzt zieht sich Klaws allerding wieder aus der Show zurück und gibt als Grund dafür seinen Wunsch nach mehr Freizeit an, wie nordbuzz.de berichtet. Er wolle mehr Zeit in seine Musik investieren und mit seiner Familie verbringen. Sein Nachfolger ist kein Geringerer als sein Vorgänger: Oliver Geissen kehrt zu DSDS zurück und wird die Liveshows, die am 27. März und am 3. April das Halbfinale und das Finale übertragen werden, in der Gebläsehalle in Duisburg moderieren. Zuvor müssen die Kandidaten aber erst noch die weiteren Recalls – zurzeit auf Mykonos – überstehen. Die nächste DSDS-Sendung läuft am Samstag, 6. März um 20:15 auf RTL. * nordbuzz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.