Warum hört Michael Steinocher bei SOKO Donau auf?

Gregor Sebers steigt bei "Soko Wien" aus. Ein Nachfolger für den 51-Jährigen ist schon gefunden. Er wird von einem 16 Jahre Jüngeren ersetzt: Michael Steinocher übernimmt ab jetzt die Ermittlungen.

Personalwechsel bei der "Soko Wien" im ZDF: Der Nachfolger von Gregor Seber ist Michael Steinocher, wie der Mainzer Sender am Donnerstag mitteilte. Seberg tritt als Oberstleutnant Helmuth Nowak am 23. November (18 Uhr) in der Folge "Die Entscheidung" das letzte Mal auf.

Warum hört Michael Steinocher bei SOKO Donau auf?

Gregor Seberg: Nach elf Jahren nimmt er Abschied von der "SOKO Wien". (Quelle: imago)

Nowak quittiert den Dienst der Liebe wegen, weil es ihn zu seiner Angebeteten Anna Maric (Anna Thalbach) zieht. Der neue Mann in der "Soko Wien", Bezirksinspektor Simon Steiniger (Steinocher), nimmt am 30. November in der Episode "Familie Schweiger" seine Arbeit auf.

Michael Steinocher hat bereits vor rund zehn Jahren in zwei Episoden von "Soko Wien" mitgespielt. Zusätzlich spielte er auch schon im Film "Die Knickerbocker-Bande" oder in "Das Vermächtnis der Wanderhure" mit.

Andreas Kiendl spielt nach zehn Jahren wieder Klaus Lechner

Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens, l.) und Gruppeninspektorin Penny Lanz (Lilian Klebow) lernen ihren neuen Kollegen Bezirksinspektor Klaus Lechner (Andreas Kiendl, r.) kennen.
Bild: ZDF/Petro Domenigg

"SOKO"-Fans dürfen sich demnächst auf ein Wiedersehen mit einem vertrauten Gesicht freuen: Andreas Kiendl schlüpft wieder in die Rolle des Kommissars Klaus Lechner, die er zuletzt vor mehr als zehn Jahren in "SOKO Kitzbühel" spielte. Am 26. März um 18.00 Uhr im ZDF wird er nach langer Zeit wieder zum ersten Mal in dieser Rolle zu sehen sein - diesmal allerdings bei der "SOKO Wien".


Bezirksinspektor Klaus Lechner folgt auf Simon Steininger (Michael Steinocher), der das Team der Krimiserie um Major Carl Ribarski (Stefan Jürgens), Penny Lanz (Lilian Klebow), Ober Wolf (Brigitte Kren) und Franz Wohlfahrt (Helmut Bohatsch) verlässt. Doch noch bevor sich Kommissar Lechner seinen neuen Kollegen richtig vorstellen kann, gerät er am Tatort kurzzeitig sogar unter Tatverdacht.

In der Folge "Mannschaftsgeist" wird das Fußball-Ausnahmetalent Larissa Seiwald (Resi Müller) aus der Steiermark tot in der Nähe ihres Internats aufgefunden. Da an ihrem Körper Spuren von Gewalt erkennbar sind, geht die SOKO von einem Verbrechen aus. Die letzten Stunden verbrachte das Mordopfer auf einer feuchtfröhlichen Teamfeier. Als alle Fußballerinnen befragt werden, kristallisiert sich Kira (Julia Wozek) schnell als Teamleaderin heraus. Dr. Becks (Maria Happel) Obduktion ergibt, dass Larissa viel Alkohol im Blut hatte. Sie sollte sich vor dem neuen Team mit einem Aufnahmeritual unter Beweis stellen.

Von 2006 bis 2009 war Andreas Kiendl als Klaus Lechner in der "SOKO Kitzbühel" zu sehen. Bei der Weiterentwicklung seiner Figur legte Kiendl sogar selbst Hand an. Über die Rückkehr des Kommissars Lechner freut sich der 45-jährige Schauspieler sehr: Dass es mir als erstem Ermittler in der Geschichte der SOKO vergönnt war, nach Ausscheiden wieder in die 'Familie' zurückzukehren, ist mir ein großes Glück. Klaus Lechner ist gereift, so wie auch ich hat er einige Meter zurückgelegt (in diesem Fall von den Bergen in die Stadt). In diesem wunderbaren Team der SOKO Wien darf ich jetzt wieder verhören, beobachten und erkennen. Das macht mir großen Spaß. Hoffentlich überträgt sich der auf die Zuseher! Ich bin jedenfalls offenbar ein Wiederholungstäter.

17.02.2021, 20.00 Uhr - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste

Warum hört Michael Steinocher bei SOKO Donau auf?

Warum hört Michael Steinocher bei SOKO Donau auf?
20:15 Jetzt im TV
Freitag, 11. Januar 2019

Die 12. Staffel von "SOKO Wien" läuft seit Kurzem im TV. Im Interview mit Schauspielerin Lilian Klebow verriet sie: Wir müssen uns auf zwei Ausstiege gefasst machen.

Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate-Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Warum hört Michael Steinocher bei SOKO Donau auf?
ORF

Die österreichische Krimiserie „SOKO Wien“ ist mit neuen Folgen und spannenden Fällen von der Donau zurück. Seit 2005 löst das Ermittlerteam der „SOKO Wien“ unter der Leitung von Otto Dirnberger Kriminalfälle. Immer mit dabei sind Major Carl Ribarski, Oberstleutnant Helmuth Nowak und Revierinspektorin Penny Lanz. Doch kommen in der 12. Staffel große Veränderungen auf das eingespielte Team zu...

 

„SOKO Wien“: Zwei Ausstiege bestätigt

Warum hört Michael Steinocher bei SOKO Donau auf?
Soko Wien: Georg Seberg (Helmut Nowak, r.) verlässt die Krimi-Serie. Satel-Film

Im Interview ließ Darstellerin Lilian Klebow die Bombe platzen: „Wir werden zwei Ausstiege haben. Einmal verlässt mein Kollege Georg Seberg alias Helmuth Nowak die Serie. Dafür kommt Michael Steinocher als Simon Steininger, ein junger Kollege von der Drogenfahndung, zu uns. Fesch ist er auch, die Damen können sich also freuen.“ 

Der junge Schauspieler ist bekannt aus der österreichischen Serie „CopStories“. Bevor der Jungspund seinen Dienst antritt, erfahren wir jedoch erst einmal mehr über das Privatleben von Helmut Nowak. „Die Folge wird [...] besonders emotional“, berichtete die Schauspielerin weiter.

Bei einem Ausstieg bleibt es jedoch nicht: Wie die Penny Lanz-Mimin weiter verriet, wird ihr langjähriger Kollege Otto Dirnberger (Dietrich Siegl) ebenfalls seinen Dienst quittieren.

Die neuen Folgen der 12. Staffel von „SOKO Wien“ laufen immer freitags um 18.05 Uhr im ZDF.

von Lukas Weisselberg

ImpressumIDatenschutz
NutzerbedingungenIEinwilligungsmanagement

Warum hört Michael Steinocher bei SOKO Donau auf?

© ORF

von Daniel Hadler 19.11.2020 um 17:06

In der österreichischen Soko-Landschaft ist der Wurm drinnen. Im Sommer wurde bekannt, dass die älteste Krimiserie des Landes, "Soko Kitzbühel" nach 20 Staffeln enden wird. Wer den Ermittlern aus der Gamsstadt nachfolgen wird, dürfte sich in den nächsten Wochen klären. Schon länger bekannt ist der Abschied von Michael Steinocher als Ermittler Simon Steininger "Soko Donau", nachdem er dort erst zwei Jahre zuvor Gregor Seberg abgelöst hatte. Nun erlebt die Wiener Soko ihren nächsten Abschied: Stefan Jürgens zieht 2021 einen Schlussstrich unter die ORF/ZDF-Serie, in der seit 2007 als Carl Ribarski ermittelte.

„Der Abschied fällt mir natürlich nicht leicht“, sagt Stefan Jürgens. „Es waren wunderbare Jahre mit einem großartigen Team, für die ich sehr dankbar bin. Aber nachdem ich nun fast 16 Jahre in Berlin beim `Tatort und in Wien bei der SOKO erfolgreich Verbrecher von der Straße geholt habe, wird es Zeit, die Lederjacke an den Nagel zu hängen. Ich möchte endlich auch wieder Komödien und andere Genres spielen können. Dafür sind bereits zwei Stoffe in Entwicklung.“

Warum hört Michael Steinocher bei SOKO Donau auf?
Aus der "Soko"-Originalbesetzung ist nur noch Lilian Klebow (links) übrig. ORF

Schauspieler mit Musikerkarriere

Schauspieler, Musiker und Comedian Stefan Jürgens, 1963 in Unna geboren, absolvierte seine Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Er wirkte neben seiner Bühnentätigkeit (u. a. am „Schauspielhaus Bochum“ und „Theater des Westens“) in zahlreichen nationalen und internationalen TV- und Kinoproduktionen mit und war Gründungsmitglied bei „RTL Samstag Nacht“ (1993). 2019 veröffentlichte Stefan Jürgens sein bislang fünftes Soloalbum „Was zählt“.

© 2022, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH & Co KG | Alle Rechte vorbehalten.


Impressum