Tomate mozzarella spieße wie lange vorher vorbereiten

Ich war als Kind ziemlich wählerisch was das Essen anging. Mozzarella im Rohzustand, gehobelter Parmesan oder – das wäre damals undenkbar gewesen. Umso schöner, dass sich dieser Zustand geändert hat. Mittlerweile esse (oder probiere) ich so ziemlich alles. Und gerade ein hochwertiger Mozzarella darf auf meiner Speisekarte auf keinen Fall fehlen. Cremig, aromatisch und lecker – so muss er sein.

Zusammen mit frischen Tomaten ergibt sich daraus eine der wohl bekanntesten italienischen Vorspeisen: Tomate mit Mozzarella – oder auch Insalata Caprese genannt.

Heute zeige ich Euch mein einfaches Rezept für diesen Klassiker der italienischen Küche.

Italienischer Vorspeisen-Klassiker aus wenigen Zutaten

Ich mag an Tomate mit Mozzarella, dass Du mit nur wenigen guten Zutaten eine schnell und leckere Vorspeise zaubern kannst – genau dieses Prinzip zieht sich ja durch sehr viele italienische Rezepte. Damit ist der Insalata Caprese perfekt als kleiner Snack vor dem Hauptgang oder wenn sich spontan mal Gäste auf ein Glas Wein ankündigen.

Dazu passt perfekt in frisch gebackenes Ciabatta zusammen mit Petersilienpesto oder selbstgemachtem Pesto rosso. Auch als Vorspeise zum Ossobuco alla milanese oder einer herzhaften Portion Spaghetti alla puttanesca ist dieses Gericht sehr zu empfehlen.

Tomate mozzarella spieße wie lange vorher vorbereiten

Tomate mozzarella spieße wie lange vorher vorbereiten

Tomate mozzarella spieße wie lange vorher vorbereiten

Lass‘ uns mal einen Blick auf die Zutaten werfen. Für den Insalata Caprese brauchst Du:

  • Tomaten – ich verwende gern Roma Tomaten oder frische San Marzano Tomaten. Wichtig ist, dass sie richtig reif, aromatisch und fruchtig sind.
  • Mozzarella – Du kannst Kuhmilch oder Büffelmozzarella verwenden. Bei letzterem aber bitte unbedingt auf Bioqualität und artgerechte Tierhaltung achten, damit Tierleid verhindert wird.
  • Balsamico-Essig – In Italien ist es verpönt, diese für Tomate Mozzarella zu verwenden. Ich mag es aber trotzdem! Richtig lecker wird es mit einem alten Balsamico.
  • Olivenöl – hier darf ein hochwertiges italienisches Olivenöl nicht fehlen.

Und wir legen direkt los mit dem Rezept für Tomate mit Mozzarella. Falls Du noch mehr zu diesem leckeren Gericht wissen möchtest, dann schau in die FAQs weiter unten.

Die häufigsten Fragen & Antworten rund um Tomate Mozzarella

Werfen wir mal einen Blick auf die häufigsten Fragen rund um diese beliebte italienische Vorspeise. Falls Du hier eine Frage und die dazugehörige Antwort vermisst, dann schreibe mir weiter unten gern einen Kommentar! 😋

Was ist Tomate mit Mozzarella?

Tomate Mozzarella ist eine bekannte italienische Vorspeise, die auch Caprese oder Insalata Caprese genannt wird. Die geschnittenen Tomaten werden mit einem hochwertigen Mozzarella belegt und anschließend mit Olivenöl (und nach Geschmack auch Balsamico-Essig) mariniert. Dazu kommen Salz und Pfeffer sowie frischer Basilikum.

Woher kommt Tomate Mozzarella / Caprese?

Die genaue Herkunft des Insalata Caprese ist nicht geklärt. Seinen Namen hat das Gericht aber von der italienischen Insel Capri, die vor Neapel liegt. Übersetzt bedeutet Insalata Caprese also in etwa „Salat von Capri„.

Wie lange hält sich Tomate Mozzarella?

Tomate Mozzarella kann im Kühlschrank einige Tage aufbewahrt werden. Allerdings sollte das Dressing aus Olivenöl und ggf. Essig erst kurz vor dem Servieren über den Salat gegeben werden. Sonst kann der Mozzarella schnell durchweichen.

Wenn das Dressing bereits auf dem Salat ist, kann der Salat am nächsten Tag noch bedenkenlos verzehrt werden – danach würde ich eventuelle Reste aber besser entsorgen.

Welcher Wein passt zu Tomate Mozzarella?

Zu Tomate Mozzarella empfehle ich einen leichten, fruchtigen Weißwein wie einen Soave, Weißburgunder oder einen Sauvignon Blanc. Gerne darf es natürlich ein italienischer Weißwein sein – aber auch ein leichter Bordeaux blanc oder auch ein deutscher Riesling mit wenig Säure passt hervorragend zum Insalata Caprese.

Kann ich Tomate mit Mozzarella vorbereiten?

Tomate Mozzarella kann sehr gut bereits einige Stunden im Voraus vorbereitet werden. Bitte aber nur die Tomatenscheiben und den Mozzarella schichten – das Dressing kommt erst kurz vor dem Servieren dazu. Du kannst Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer im Voraus schon in einer Schüssel verrühren und vor dem Servieren frisch darüber geben.

Wenn Du das Dressing schon Stunden vorher über den Salat gibst, kann der Mozzarella schnell durchweichen – und genau das gilt es zu verhindern.

Kann ich Tomate mit Mozzarella einfrieren?

Darauf würde ich besser verzichten. Zwar können sowohl Mozzarella als auch Tomaten eingefroren werden, aber beim Auftauen leidet die Konsistenz doch sehr. Für einen leckeren Insalata Caprese sind diese aufgetauten Zutaten dann aber leider nicht mehr geeignet.

Tomate mozzarella spieße wie lange vorher vorbereiten

Tomate mozzarella spieße wie lange vorher vorbereiten

Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

1.Die Mozzarellakugeln in einen Sieb geben und abtropfen lassen. Die Tomaten gut waschen und ebenfalls abtropfen lassen. Die Baslikumblätter abzupfen und ebenfalls leicht abwaschen.

2.Nun stupft man eine Mozzarellakugel, dann ein Basilikumblatt und zum Schluss die Tomate auf einen Spieß auf. Dies macht man durchgehend mit allen Zutaten, bis alles aufgebraucht ist. Zuletzt nur noch ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.