Das Rad der Zeit Wer ist der Drache

Robert Jordans Zyklus »Das Rad der Zeit« gehört zu den bedeutendsten Werken der Fantasy. Über bislang dreißig Romane hat Jordan seine Saga gesponnen, und unzählige Leser weltweit fiebern mit dem Schicksal des Wiedergeborenen Drachen: Rand al`Thor, ein junger Bauernsohn, erfährt eines Tages von seiner verhängnisvollen Bestimmung. Er ist der legendäre Wiedergeborene Drache, der die Mächte des Lichts in die Letzte Schlacht gegen den Dunklen König führen wird. Doch die Bestimmung wiegt schwer. Inmitten des Grauens, das die dunklen Horden im Land verbreiten, muß er sich alten Feinden stellen und neue Verbündete hinzugewinnen. Und der Dunkle König wartet nur auf den richtigen Zeitpunkt, um zuzuschlagen.Die Reihe »Das Rad der Zeit. Das Original« vereint Robert Jordans Romane erstmals in der kompletten Fassung der amerikanischen Originalausgabe.

Schreiben Sie eine Kundenbewertung zu diesem Produkt und gewinnen Sie mit etwas Glück einen 15,- EUR bücher.de–Gutschein!

3 Marktplatz-Angebote ab 13,00 €

ZustandPreisPortoZahlungVerkäuferRating
gebraucht; gut

13,00

3,00

Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)Druckwaren Antiquariat100,0%
leichte Gebrauchsspuren

14,00

4,00

BanküberweisungHadschiHalefOma rBenHadschiAbulAbbasBen100,0%
deutliche Gebrauchsspuren

13,00

3,50

Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und BarzahlungVersandbuchhand el100,0%

 Gesendet 4. November 2021 18:42

Diesen Monat ist es soweit. Amazon Prime Video dreht am Rad der Zeit und bringt somit eine epische Fantasy-Geschichte auf die heimischen Bildschirme. Vor wenigen Tagen lernten wir bereits den Cast von Das Rad der Zeit kennen und der Cast stellte sich kurz vor. Doch was hat es eigentlich mit dem Drachen und dem Dunklen König auf sich?

Während eines Besuchs am Set in Prag sprach IGN mit den Verantwortlichen hinter der Das Rad der Zeit-Serie. Auch Showrunner Rafe Judkins nahm sich die Zeit, über die Serienadaption der epischen Fantasy-Romane von Robert Jordan zu sprechen. Dabei erklärte er auch, was es mit dem Dunklen König und dem Drachen auf sich hat.

"Der Drache ist in den Büchern eine Figur, die die Welt zerstört hat. Vor 3.000 Jahren gab es ein katastrophales Ereignis und der Drache war dafür verantwortlich. Nun, 3.000 Jahre später, glauben unsere Charaktere, vor allem Moiraine (Rosamund Pike), dass der Drache wiedergeboren wurde. Sie glaubt, dass der Drache die Welt ein weiteres Mal zerstören oder dieses Mal die Welt retten könnte."

Judkins zieht den Vergleich zum Dalai Lama und erklärt, dass es in etwa so wäre, wie wenn dieser wiedergeboren würde. Diese Figur könnte die Welt maßgeblich verändern.

Das Rad der Zeit wird sich in Staffel 1 – so wird im Gespräch schnell klar – in weiten Teilen der Frage verschreiben, was es bedeutet, dass der Drache zurückgekehrt sein könnte. Zwangsläufig wird man sich deshalb auch der Frage stellen müssen, wer der Drache eigentlich ist. Judkins geht sogar so weit, zu fragen, ob man überhaupt jemals herausfinden könne, wer der Drache ist und ob dieser tatsächlich wiedergeboren wurde.

Das Ungleichgewicht bei Das Rad der Zeit

Bekommen wir also erneut eine Geschichte Gut gegen Böse präsentiert? Laut Rafe Judkins definitiv nicht. Es gehe nicht um Gut gegen Böse, es gehe um Gleichgewicht und Ungleichgewicht. Das sei eines der großartigsten Elemente, die Das Rad der Zeit ausmachen würden und sie hätten sich von Anfang an sehr viel Mühe damit gegeben, dieses Element in jedem Handlungsbogen und bei der Entwicklung jedes Charakters zu beachten. Entsprechend sei auch der große Antagonist in Das Rad der Zeit das Ungleichgewicht.

Spielt der Dunkle König dann gar keine große Rolle? Nicht so schnell! Seine Verlorenen werden in Das Rad der Zeit Staffel 1 bereits eine Rolle spielen, denn die Schatten greifen nach der Welt.

Doch ist das Böse einfach nur böse? Laut Rafe Judkins sollte man es sich nicht so einfach machen. Was die Verlorenen so interessant mache, sei, dass sie verschiedene ganz menschliche Verlangen gehabt hätten, doch das auch im Sinne von einem Streben nach immer mehr Macht. Von diesen dunklen Mächten korrumpiert zu werden, werde den Hauptcharakteren in der ersten Staffel der Rad der Zeit-Serie auch zeigen, wer sie selbst sie und was es bedeutet, sich auf einen finsteren Pfad zu begeben.

Mehr zum Thema:

Robert Jordan was born in 1948 in Charleston. He was a graduate of the Citadel, the Military College of South Carolina, with a degree in physics, and served two tours in Vietnam. His hobbies included hunting, fishing, sailing, poker, chess, pool and pipe collecting. He died in September 2007.

Robert Jordan was born in 1948 in Charleston. He was a graduate of the Citadel, the Military College of South Carolina, with a degree in physics, and served two tours in Vietnam. His hobbies included hunting, fishing, sailing, poker, chess, pool and pipe collecting. He died in September 2007.

  • Startseite
  • Entertainment
  • Serien
DAS RAD DER ZEIT

07. Dezember 2021 um 18:44 Uhr

In "Das Rad der Zeit" wird nach dem Wiedergeborenen Drachen gesucht. Doch Amazon ändert die Prophezeiung. Warum das so ist, verrät euch Netzwelt.

Das Rad der Zeit Wer ist der Drache
"Das Rad der Zeit" (Quelle: Amazon Studios)
  • In den "Das Rad der Zeit"-Büchern von Robert Jordan kommen nur 3 Figuren als Wiedergeborener Drache infrage.
  • In der Amazon-Serie sind es jedoch gleich 5 Charaktere.
  • Auch muss der Wiedergeborene Drache hier nicht zwangsläufig männlich sein.

Zentral für die Fantasy-Serie "Das Rad der Zeit" ist die Prophezeiung vom Wiedergeborenen Drachen. Nach diesem mächtigen Wesen sucht Haupfigur Moiraine Damodred (Rosamund Pike) in der Amazon Prime-Show. Doch im Gegensatz zu den "Das Rad der Zeit"-Büchern von Autor Robert Jordan ändert Amazon etwas an dieser so bedeutenden Prophezeiung.

Was genau geändert wurde - und warum das gut ist, erfahrt ihr im Folgenden.

Die Prophezeiung rund um den Wiedergeborenen Drachen

In "Das Rad der Zeit" soll der Wiedergeborene Drache als Reinkarnation von Lews Therin die Welt retten. Moiraine Damodred sucht nach dieser Reinkarnation in der Region der Zwei Flüsse, wo es einst die uralte Nation Manetheren gab. Die Kandidaten für den Wiedergeborenen Drachen sollen alle zu einem bestimmten Zeitpunkt geboren worden sein. Sie sind also gleich alt.

So ändert Amazon die Vorlage von Robert Jordan

In den Romanen von Robert Jordan kommen allerdings ziemlich schnell nur noch 3 Figuren für diese wichtige Rolle infrage, nämlich Rand (Josha Stradowski), Mat (Barney Harris) und Perrin (Marcus Rutherford). Und genau an dieser Stelle setzt die Amazon-Änderung an.

Das Rad der Zeit Wer ist der Drache
The Witcher & Das Rad der Zeit: Diese Parallelen haben die Figuren

Das Rad der Zeit Wer ist der Drache
Das Rad der Zeit: Neue Schauspieler für Staffel 2 bestätigt!

Das Rad der Zeit Wer ist der Drache
Das Rad der Zeit: Muss man die Bücher kennen, um die Serie zu verstehen?

Das Rad der Zeit Wer ist der Drache
Das Rad der Zeit: Was hat es mit den drei Eiden der Aes Sedai auf sich?

Das Rad der Zeit Wer ist der Drache
Das Rad der Zeit: Ab sofort bei Amazon Prime Video im Stream!

Hier kommen nämlich auch noch die weiblichen Figuren Egwene (Madeleine Madden) und Nynaeve (Zoë Robins) in die engere Auswahl, und es wird somit eine Fünfergruppe.

In den Büchern ist Egwene jünger als die übrigen Figuren um Rand und Co. Amazon macht sie jedoch gleichalt. Nynaeve hingegen ist offiziell immer noch jünger, stellte jedoch am Ende von Fogle 4 ihr formidables Talent in der Lenkung der Einen Macht unter Beweis, als sie den Falschen Drachen Logain an Kraft übertrifft.

Auch das Geschlecht des Wiedergeborenen Drachen ist auf Amazon Prime nicht mehr festgelegt

Neben dieser nicht unbedeutenden Tatsache wird in "Das Rad der Zeit" auf Amazon Prime auch der Wortlaut der Prophezeiung rund um den Wiedergeborenen Drachen geändert. Gleich in den ersten Momenten der Show berichtet Hauptfigur Moiraine in einem Voice-over, dass der Drache wiedergeboren wurde und fügt hinzu: "Wir wissen nicht wo oder von wem, ob als Junge oder als Mädchen."

Dies stellt eine sehr bedeutende Änderung zur Romanvorlage dar. Denn in dieser wird eindeutig von einem männlichen Wiedergeborenen Drachen gesprochen, während ja in Moiraines Erzählung explizit gesagt wird "Junge" oder "Mädchen".

Und auch wenn in Folge 4 von "Das Rad der Zeit" eine Reihe von Namen von Falschen Drachen aufgezählt werden, befinden sich auch in dieser Liste weibliche Namen.

Amazon ändert also ein wenig die "Spielregeln" rund um die Prophezeiung des Wiedergeborenen Drachen, was auf 2 Arten gut ist: Zum Einen wächst der Feld der Kandidaten von 3 auf 5 und dadurch wird die Spannung in der Amazon Prime-Show erhöht.

Außerdem können in der Welt der Fantasy-Serie eben auch weibliche Figuren der Wiedergeborene Drache sein - und das ist auf alle Fälle zeitgemäß!

Quelle: Screenrant.

Das Rad der Zeit

Das Rad der Zeit bewerten
GenreAction & Adventure, Sci-Fi & Fantasy
Erstausstrahlung

31.12.2021

Erstausstrahlung in Deutschland

31.12.2021

Weitere Quellen
NetzwerkAmazon
Produktion Sony Pictures Television, Amazon Studios, Radar Pictures, Red Eagle Entertainment
Staffeln

In unserer Spielhalle findet ihr mehr als 500 Spiele - Kostenlos, direkt spielbar auf Smartphone und PC!

Diese Seite wurde mit Daten von Amazon, Netflix, MagentaTV, Sky Online, iTunes, The Movie Database, Fanart.tv, Warner Home Entertainment, Sony Home Entertainment oder den jeweiligen Produktionsstudios und/oder Publishern erstellt. Bei Fehlern oder Problemen bitte das Kontaktformular benutzen.