Wo wurde ella schön die inselbegabung gedreht

Gefragt von: Frau Prof. Ulrike Koch MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2021
sternezahl: 4.5/5 (56 sternebewertungen)

Die Reihe "Ella Schön" spielt an der Ostsee, genauer gesagt etwas nördlich von Stralsund zwischen Ahrenshoop und Prerow. Hier liegt der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, der oft schon Kulisse für die Dreharbeiten war.

Wo spielt Ella schön die Inselbegabung?

Die Ostsee an der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist rau. Genau das richtige Ambiente für Film- und Fernsehproduktionen, findet der Produzent der ZDF-Serie „Ella Schön“.

Wo wurde Feuertaufe gedreht?

“Ella Schön: Feuertaufe”: Wo wurde gedreht? Die Region Fischland Darß-Zingst liegt nördlich von Stralsund, zwischen Ahrenshoop und Prerow. Es liegt auch nördlich des Saaler Bodden an der Ostsee.

Welche Schauspielerin spielt eine Autistin?

Asper-Autistin (Annette Frier) trifft Freigeist (Julia Richter): Es ist die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Leben der Fischländer an der Ostsee auf ihre ganz eigene Art aufmischen.

Ist Ella schön autistin?

In "Ella Schön" spielt Annette Frier eine Anwältin mit Asperger-Syndrom. Die Rolle in der ZDF-Reihe bringt sie regelmäßig an ihre Grenzen.

Ella Schön - Die nackte Wahrheit (3/4) | Filme & Serien | ZDF

Sonntagabend im ZDF-Programm Annette Frier überzeugt als Asperger-Autistin in "Ella Schön" Osnabrück. Autismus boomt. Die Medien berichten zunehmend über das Thema, Prominente wie Greta Thunberg stehen öffentlich zu ihrer Behinderung, und auch in Spielfilmen hält Autismus Einzug.

“Ella Schön – Sturmgeschwister”: Drehort

Die Region Fischland Darß-Zingst liegt nördlich von Stralsund, zwischen Ahrenshoop und Prerow.

Ella Schön erbt nach dem Tod ihres Mannes nicht nur ein Haus auf Fischland nebst Schulden, sondern auch Christina samt Kinder, die in diesem Haus leben.

"Ella Schön: Schiffbruch", Folge 6 der Filmreihe, läuft am 1.11.2020 im ZDF. Lesen Sie hier in der Vorschau alle Infos zur neuen Folge der Herzkino-Reihe. "Ella Schön" ist mit Teil 6 im ZDF zu sehen. "Schiffbruch" heißt die neue Folge, die zum November-Start ausgestrahlt wird.

Ella Schön läuft heute am 25.10.2020 im ZDF mit dem Titel "Feuertaufe". Mehr zu Teil 5 aus der Herzkino-Reihe lesen Sie hier in der Vorschau.

Ella Schön Sendetermine 09.06.2021 – 10.07.2021 – fernsehserien.de.

Ella Schön - Die Inselbegabung ist aktuell nicht bei Joyn, Disney+, Netflix, TVNOW, iTunes, Apple TV+, freenet Video, Videobuster, Microsoft, Rakuten TV, Pantaflix, MagentaTV, videociety, Flimmit, Cineplex Home, Kino on Demand, CHILI, Watch4, Netzkino, Sony, Anime On Demand, Wakanim, alleskino, filmfriend, kividoo, ...

Hintergrund: Das Asperger-Syndrom ist eine Störung aus dem autistischen Formenkreis. Bei den betroffenen Patienten ist die Fähigkeit zur sozialen Interaktion erheblich beeinträchtigt. Ferner bestehen ungewöhnliche Spezialinteressen und eine Tendenz zu ritualisierten Handlungen.

Die Protagonistin, gespielt von Annette Frier, tut sich mit Gefühlen schwer, der Umgang mit Menschen stresst sie – auch in ihrem Beruf als Juristin.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Fernserie „Ella Schön“ hier auf dem Darß gedreht wurde. Im Mittelpunkt steht Ella Schön, eine Frau mit Asperger-Syndrom, die mit zwischenmenschlicher Kommunikation nichts anfangen kann. Und so sagt sie ihren Mitmenschen direkt ins Gesicht, was sie denkt.

Ella Schön ist eine Dramedy-Reihe aus der Herzkino-Reihe, die im Auftrag vom ZDF von Dreamtool Entertainment produziert wird. Bisher wurden 6 Folgen ausgestrahlt. Die Hauptrolle der Ella Schön wird von Annette Frier gespielt.

Hat es im ZDF-Herzkino jemals ein schrägeres Paar gegeben als Ella Schön (Annette Frier) und Christina Kieper (Julia Richter)? Die eine ist eine distanzierte angehende Anwältin mit Asperger-Syndrom, die andere eine eher unkonventionelle Mama – offen und gerne mal jenseits aller Vorschriften. Beide waren in den gleichen Mann verliebt und nun sind sie durch diverse Umstände und Verknüpfungen zu einer Familie zusammengewachsen. Das geht natürlich nicht ohne Reibereien vonstatten. Die letzte Folge „Ella Schön“ lief im November 2020. Im April und Mai 2022 gibt es endlich Nachschub. Eine schlechte Nachricht hat das ZDF allerdings für Fans der Reihe: Es werden die letzten drei "Ella Schön"- Filme sein. 

Abschiedsworte der Hauptdarstellerinnen

"Nach elf wunderbaren Filmen und einer tollen Zeit auf Fischland möchte ich nun auch wieder für neue Herausforderungen offen sein – darauf freue ich mich sehr. Die Drehzeit auf dem Darß mit meinen wunderbaren Kolleginnen und Kollegen vor und hinter der Kamera war immer intensiv und bereichernd, ich habe meine Rolle und die mit ihr dort verbrachte Lebenszeit sehr genossen." Mit diesen Worten verabschiedet sich Hauptdarstellerin Annette Frier von den Fans der Filmreihe. 

Und auch die zweite Frau im Bunde - Schauspielerin Julia Richter - findet herzliche Worte zum Abschied: "Bei unserem Abschlussfest im letzten Jahr gab es einen wunderbaren Zusammenschnitt all unserer Filme, und alles begann mit dem gemeinsamen Casting. Annette und ich, wir sind ein tolles Paar – diese Begegnung, die Beziehung, unser Spiel miteinander, der Spaß und gleichzeitig unser Ernst am Set, die große Vertrautheit, die gemeinsamen Klappen für das großartige Team, meine wunderbare Filmfamilie und die vielen feinen Kolleg*innen. Und das alles auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde haben einen großen Platz in meinem Herzen."

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer ist allerdings der Tag des Abschieds noch nicht gekommen. Es fehlen noch die letzten drei Filme, in denen es wieder drunter und drüber geht: 

"Das Glück der Erde"

Ella hat ihre unerwartete Trennung von Jannis überwunden und streckt ihre Fühler in Richtung ihres Kung-Fu-Trainers Arndt aus. Bei Christina hingegen deutet sich immer mehr an, dass die Beziehung zu Bens Vater keine Zukunft hat. Ben reist nach dem Abitur mit seinen Kumpels nach Berlin. Als Ella sich weigert, Klaras Freundin Leonie dabei zu helfen, ihr geliebtes Therapiepferd vor dem Schlachter zu retten, reagieren alle besonders dünnhäutig. Mit dem Vorwurf, Ella besäße keinerlei mütterliche Qualitäten, löst Christina schließlich ungewollt eine Kettenreaktion aus.

Sendetermin: Sonntag, 24. April 2022

"Freischwimmer"

Ben zieht nach Berlin um. Aus diesem Anlass beginnt Christina, sich nach Veränderung zu sehnen. Diesmal ist es Ella, die darum kämpft, dass alles so bleibt, wie es ist. Doch als die beiden nach einer rauschenden Party nackt nebeneinander im Bett aufwachen, und sich an nichts erinnern können, dämmert auch Ella, dass in ihrer Familie Entwicklungen angestoßen wurden, die sich nicht einfach so rückgängig machen lassen. Unterdessen brodelt die Gerüchteküche im Dorf bereits, denn ein leidenschaftlicher Kuss zwischen Ella und Christina ist viral gegangen. Beide versuchen mit allen Mitteln, ihrem Gedächtnis wieder auf die Sprünge zu helfen. Während Christina immer mehr davon überzeugt ist, in Ella verliebt zu sein, stürzt die emotionale Unordnung Ella in ein tiefes Gefühlschaos.

Sendetermin: Sonntag, 1. Mai 2022

"Seitensprünge"

Ellas juristischer Rat ist gefragt, als Bürgermeisterin Ulla Lüttjens der Führerschein entzogen wird und das zum Ehekrach führt. Da Ulla von ihrem Mann vor die Tür gesetzt wird, zieht sie kurzerhand bei Ella und Christina ein. Schon bald fliegen die Fetzen. Doch als Ella schließlich auf die Spur von Ullas Geheimnis kommt, raufen sich die beiden Frauen zusammen und werden sogar zu Freundinnen. Christina hingegen bekommt das Angebot, ein Café in Berlin zu eröffnen. Auch Ella bekommt ein interessantes Jobangebot und muss plötzlich entscheiden, ob und wie ihr Leben an der Ostsee weitergehen soll.

Sendetermin: Sonntag, 8. Mai 2022

18:55 13.10.2021

Die Dreharbeiten zu drei neuen Filmen der ZDF-Herzkino-Reihe „Ella Schön“ gehen in dieser Woche zu Ende. In Wustrow wurden die letzten Szenen gedreht. Hauptdarstellerin Annette Frier verrät, wann sie sich in das Fischland verliebt hat, wie man bei Herbsttemperaturen in Sommerstimmung bleibt und was sie in Drehpausen macht.

Wo wurde ella schön die inselbegabung gedreht

Wustrow

Oliver Stein konnte einem eigentlich ein wenig leidtun. Bei kräftigem Wind und Temperaturen gerade so im zweistelligen Bereich musste der Schauspieler...