Wo ist der anlasser beim smart

Wo ist der anlasser beim smart

  • Eine Frage vorab: hat der Smart 453 Fortwo einen echten Anlasser oder ist er hier in der LiMa integriert?Ich habe einen Smart ForTwo 71PS Twinamic, Baujahr 03/2015.Der Anlasser tut sich beim starten sowas von schwer, er dreht nur sehr langsam und stockt teilweise sogar.

    und dann gibt's Tage da tut er ganz normal. Da die Vermutung nahe liegt dass das Problem an der alten (3 Jahre alten) Batterie liegt habe ich diese auch getauscht, komplett geladen - und siehe da, das Problem ist immer noch da.

    Hatte jemand von euch das Problem schon Mal? Gab es eine Lösung?

    Da ich noch bis nächsten Monat Garantie habe, ist das ein 100% Garantiefall?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

  • Ferndiagnose unmöglich. Es kann am Anlasser selbst liegen oder an korrodierten Kabeln. Auch ein altes dickflüssiges Motoröl oder ein verwässertes, eingefrorenes wäre ganz entfernt vorstellbar. Sogar ein Motorklemmer könnte sein. Ich würde mich aber zunächst auf die Spannungs- und vor allem die Spannungsabfallmessung stürzen. Schlechte Verbindungen am Anlasserhauptkabel oder an Massepunkten sind häufig ursächlich. Allerdings ist dieser Verdacht eher allgemein zu sehen, nicht speziell auf den 453. Der hat übrigens einen seperaten Anlasser. Wurde im Forum mal gepostet. Erfahrung habe ich mit solchen Problemen (Ausnahme Batterie) noch nicht.
    Batteriepolklemmen reinigen könnte auch helfen...

    Thomas

    Wo ist der anlasser beim smart

    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Motoröl ist frisch, Auto steht immer in der Tiefgarage mit 20 Grad Raumtemperatur. Ich vermute auch erstmal schlechte Stromverbindungen da der Motor ja relativ ungeschützt vor Spritzwasser ist. Auffällig ist auch ein angefranzter Keilrippenriemen (linke Seite), da habe ich von einem defekten Lager gelesen. Der Riemen wurde im Sommer bei der Wartung erneuert.
    Hast du vielleicht ein Bild vom Einbauort des Anlassers?

  • Ganz ehrlich? Leider nein. Wenn du noch Anschlußgarantie hast, würdeich in der Werkstatt vorsprechen. Es gab schon defekte Anlasser hier. Hack mal Anlasser in die Forensuche.

    Thomas

    Wo ist der anlasser beim smart

    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wo ist der anlasser beim smart

    hab ich euch doch schon geschrieben oben?! Keine Kombi sonder einzelne Teile

    Wo ist der anlasser beim smart
    Ich habe nämlich WIS und EPC

    Mehr könnte ich auf die schnelle nicht finden.
    Unterschiede am Motor 66kw / Brabus

    Thomas

    Wo ist der anlasser beim smart

    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bild vom Anlasser. Sollte irgendwo da sitzen, wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist. Ich denke mal von unten zu finden.

    Wo ist der anlasser beim smart

    Thomas

    Wo ist der anlasser beim smart

    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hinter dem Wasserschlauch ist er also versteckt. Danke für das Foto.

    Thomas

    Wo ist der anlasser beim smart

    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Guck mal, ob die Befestigungsschrauben fest sind. Vielleicht verkantet der Anlasser.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern!

    Wo ist der anlasser beim smart

  • Hab einen Termin bei MB, die suchen danach. Hoffentlich gibt's kein Preis-Schock

    Wo ist der anlasser beim smart

  • Eine Frage an die Smartfahrer da draußen:Beim Anlassen des Motors, müsst ihr den Schlüssel halten bis der Motor bereit ist oder nur kurz antippen?Warum ich darauf komme:

    Ich hatte einen Termin beim Smart Center zur Dialogaufnahme. Der Werkstattmeister hat sich rein gesetzt, den Schlüssel nur kurz auf Zündung gedreht und losgelassen und schaute etwas verdutzt dass der Anlasser gleich wieder aus ging. Nach kurzer Überlegung hat er das gleiche getan, nur halt die Zündung gehalten bis der Motor an ging.

    By the way: ich habe den Fehler schon vor meinem Termin i.d. Werkstatt ausfindig machen können, es ist ein Masseproblem.Habe ein Starthilfekabel genommen, eine Seite auf die Karosserie und die andere auf einen Punkt am Motor, der Anlasser hat 5x in Folge sauber gestartet.Direkt danach das Kabel entfernt und nochmal gestartet, der Anlasser macht Probleme. Ist für mich eindeutig genug, der Massepunkt zum Motor ist nicht in Ordnung.

    Bin Mal auf die Analyse der Werkstatt gespannt

    Wo ist der anlasser beim smart

    Da der Motor kein Unterbodenschutz hat, welcher ihn vor Witterung schützt, ist das irgendwie vorprogrammiert. Gibt es da nichts zum nachrüsten? Würde ja auch nebenher den Cw-Wert verbessern...

  • Na, dann war ich ja mit dem Verdacht wegen korrodierter Masse auf dem richtigen Weg. Der Test mit dem Starthilfekabel ist "genial".

    Wo ist der anlasser beim smart

    Zur Frage mit dem Schlüssel: ich meine der Anlasser dreht nur solange der Schlüssel auf Start gehalten wird. Werde nachher mal drauf achten und nochmal Bescheid geben, wenn es anders ist. Eine besondere Abdeckung gibt es vermutlich nicht. Es reicht aber auch den fehlerhaften Massepunkt sauber zu reinigen (metallisch blank) und die Verbindung nach dem Verschrauben mit Fett oder Wachs vor Wasser zu schützen.

    Thomas

    Wo ist der anlasser beim smart

    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Beim 451 reichte ein Impulse (kurz Schlüssel auf starten drehen) zum anlassen des Motors, dass haben meine beiden 453 leider nicht mehr.

    42, EZ 01/2018, 90PS, Coupe

    Wo ist der anlasser beim smart

    Astrowind PX6 6 Core 64GB (Android 9), Pioneer TS-WX130EA, JBL Tweeter, Mac Audio RVC 1 Rückfahrkamera, Huawei LTE Stick 8372h-153

  • Beim 450er dreht der Anlasser nach Loslassen des Schlüssels auch weiter. Irgendwann baue ich mir den Taster von MDC in die Kugel.Unterbodenschutz? Dem Rappelding ist eh schon warm in der engen Box, wo andere Autos einen Motorraum haben.

    Massekabel bzw Band sind ein Ärgernis, seit es Smarts gibt. Am besten ein Kabel pressen mit "Hifi-Kabel", dann die Ösen verlöten, Schrumpfschlauch. Nie wieder Ärger!

    Wo ist der anlasser beim smart


    Man hätte die Spannung messen können, aber Starthilfekabel ist auch gut!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern!

    Wo ist der anlasser beim smart

  • Hallo zusammen,

    wir sind seit einem überhasteten und spontanen Risikokauf nun auch Smartbesitzer eines 2015er mit 71PS.Der kleine ist nicht frei von Problemchen nach nur knapp 5 Jahren und 87tkm, den hat der Vorbesitzer nicht richtig lieb gehabt.

    Ich bin aber nicht hier um zu jammern

    Wo ist der anlasser beim smart

    Unser kleiner hat auch Anlasserprobleme. Er startet nicht immer auf den ersten oder zweiten Versuch, d.h. daß Start/Stop auch nicht zuverlässig funktioniert (Grünes A Symbol leuchtet - Motor ist aus, dann startet er meist nicht mehr - erst nach Zündung aus startet er dann).
    Die Batterie ist erneuert. Könnte der Magnetschalter des Starter sein oder das oben beschriebene Masseproblem.

    @Max_Power
    bevor ich mich unter das Auto lege, was war bitte letztlich für deine Startprobleme verantwortlich, bzw. was hat denn das SC mit deinem kleinen angestellt?

    Grüße,
    Ingo