Wo findet die nächste fußball europameisterschaft statt

Der Spielplan zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland steht grob fest. Wo wird wann gespielt? Hier gibt es die wichtigsten Eckdaten.

Vom 21. November bis zum 18. Dezember findet dieses Jahr mal wieder eine Weltmeisterschaft - diesmal in Katar. Und was kommt danach? 2024 bekommt Deutschland die Ehre, erstmals seit 18 Jahren wieder ein Turnier auszurichten. 2006 war es bekanntermaßen die WM, in zwei Jahren wird es eine Europameisterschaft sein. Berlin setzte sich im Kampf als Finalstätte übrigens gegen München durch.

Wo findet die nächste fußball europameisterschaft statt

Seitens des Exekutivkomitees des europäischen Fußballverbands UEFA sind inzwischen wichtige Eckdaten zu der EM 2024 bekanntgegeben worden. Das Turnier wird vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 bestritten, es nehmen 24 Nationalmannschaft daran teil und absolvieren insgesamt 51 Partien. Dabei steht Deutschland als Gastgeber bereits als Kopf der Gruppe A fest und muss folglich nicht an den Qualifikationsspielen teilnehmen. Die Gruppenspiele der deutschen Mannschaft werden neben dem Eröffnungsspiel in München in Stuttgart und Frankfurt stattfinden. Alle restlichen Teams müssen sich in Quali-Turnieren - den European Qualifiers und den Play-Offs - beweisen.

Auch darüber hinaus stehen schon einige wichtige Eckpfeiler in der Planung. Hier die wichtigsten Informationen im Überblick:

EM 2024, Spielplan: Orte, Stadien

Das Eröffnungsspiel findet am 14. Juni in der Münchner Allianz Arena statt, das Finale exakt einen Monat später am 14. Juli im Berliner Olympiastadion. Beides so wie 2006. Neben München und Berlin dürfen sich acht weitere - also insgesamt zehn - Städte darüber freuen, Gastgeber von EM-Spielen zu sein.

Das Finale der EM 2024 steigt im Berliner Olympiastadion.

Die Spielorte sind: Berlin (Olympiastadion), München (Allianz Arena), Hamburg (Volksparkstadion), Leipzig (Red Bull Arena), Dortmund (Signal Iduna Park), Düsseldorf (Merkur Spiel-Arena), Gelsenkirchen (Veltins-Arena), Köln (Rhein-Energie-Stadion), Frankfurt (Deutsche Bank Park) und Stuttgart (Mercedes-Benz Arena).

Ausgewählt wurden die Städte und Stadien nicht irgendwie. Die UEFA erklärte hierzu: "Da erstmalig Nachhaltigkeit explizit als Kriterium im Wettbewerbsreglement genannt wird, wurden die Spielorte anhand ihrer geographischen Lage in Clustern zusammengefasst: Nord/Nordost (Berlin, Hamburg, Leipzig), West (Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Köln) sowie Süd (Frankfurt, München, Stuttgart). Die einzelnen Gruppen spielen jeweils auf maximal zwei Cluster verteilt, sodass sich die Entfernungen für Mannschaften und Fans in Grenzen halten und die Delegationen in der Gruppenphase von ihren Mannschaftsquartieren aus per Zug oder Bus zu den Spielorten reisen können."

EM 2024: So viele Spiele erhält jede Stadt

Wie viele Spiele jeweils wo bestritten werden, ist auch schon festgelegt worden. Die meisten Begegnungen finden mit je sechs in Berlin, Dortmund und München statt, die wenigsten Spiele bekamen Gelsenkirchen und Leipzig mit jeweils vier. Gastgeber von fünf Partien sind Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart.

EM 2024, Spielplan: Orte, Stadien, Termine, Zeitraum - Wichtigste Eckdaten im Überblick

  • Zeitraum: 14. Juni bis 14. Juli 2024
  • Teilnehmer: 24
  • Spiele: 51
  • Eröffnungsspiel: Allianz Arena, München
  • Finale: Olympiastadion Berlin
  • Austragungsorte: Berlin, München, Hamburg, Köln, Leipzig, Stuttgart, Frankfurt, Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen

EM: Die letzten fünf Sieger

Stand: 11.05.2022 11:38 Uhr

Hamburg wird bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 Gastgeber von fünf Partien sein. Vier Gruppenspiele sowie ein Viertelfinale werden in der Hansestadt ausgetragen. Dazu wird am 2. Dezember 2023 in der Elbphilharmonie die Vorrunde ausgelost.

Wie schon bei der WM 2006 findet auch beim nächsten Turnier im eigenen Land das Finale im Berliner Olympiastadion statt - am 14. Juli. Dies beschloss das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) auf seiner Planungssitzung am Dienstag.

Das Eröffnungsspiel wird am 14. Juni 2024 in München angepfiffen. Insgesamt werden 51 Partien ausgetragen - neben Hamburg, München und Berlin in Leipzig, Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Köln, Frankfurt sowie Stuttgart. Die Partien der Gruppen D, B und F (zwei Spiele) werden am 16., 19., 22. und 26. Juni 2024 im Hamburger Volksparkstadion angepfiffen. Das Viertelfinalspiel ist für den 5. Juli 2024 terminiert.

Grote: "Laden Europa zu einem Fest ein"

Hamburg werde die EM "in besonderer Weise prägen und die Aufmerksamkeit der Welt auf sich ziehen", sagte Innen- und Sportsenator Andy Grote (SPD). "Wir laden Europa ein zu einem Fest zwischen Alster und Elbe."

Auch HSV-Vorstand Thomas Wüstefeld freute sich über den Zuschlag: "Wir freuen uns sehr, dass der Standort Hamburg bei der Europameisterschaft eine bedeutende Rolle einnehmen wird und wir im Volksparkstadion internationale Top-Spiele mit außergewöhnlicher Stimmung sehen werden."

Volksparkstadion noch nicht EM-reif

Allerdings müssen Wüstefeld und Co. noch ihre Hausaufgaben in puncto Volksparkstadion machen. Um die Arena EM-reif zu machen, stehen noch umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an. Dazu hat sich der Zweitligist gegenüber der UEFA verpflichtet.

HSV veranschlagt zehn Millionen Euro für Sanierung

Die Stadt Hamburg hat durch den Stadiongrundstücks-Deal mit dem HSV in Höhe von 23,5 Millionen Euro quasi schon in den Umbau investiert, auch wenn das Geld nicht zweckgebunden ist. Der Verein muss wiederum der Stadt regelmäßig Rechenschaft über die Sanierung ablegen. Im vergangenen Januar hatte der HSV gegenüber dem Haushaltsausschuss der Hansestadt die Kosten unter anderem für die Modernisierung des Flutlichts und der Beschallungsanlage sowie den Ausbau der Sanitärbereiche auf rund zehn Millionen Euro geschätzt.

Hamburg schon dreimal Turnier-Spielort

Viele Baustellen für den HSV, ehe die große EM-Party im Volkspark steigen kann. Erfahrung hat Hamburg mit internationalen Fußballfesten. Bei der EM 1988 war Hamburg Austragungsort des Halbfinales zwischen der deutschen Nationalmannschaft und den Niederlanden (1:2).

Während des WM-"Sommermärchens" 2006 fanden in der Hansestadt vier Vorrundenpartien und ein Viertelfinale statt - 249.480 Zuschauer verfolgten damals die fünf Spiele, von denen vier ausverkauft waren. Bei der WM 1974 gab es drei Partien in Hamburg - darunter das legendäre deutsche Duell, das die DDR mit 1:0 gegen die Bundesrepublik gewann.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 10.05.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

Am 27. September 2018 beschloss das UEFA-Exekutivkomitee in Nyon, die 17. Ausgabe der UEFA-Europameisterschaft nach Deutschland zu vergeben. Einziger anderer Mitbewerber für die UEFA EURO 2024 war die Türkei. Deutschland war 1988 Gastgeber der EURO, nun ist das Land erstmals seit der Wiedervereinigung Ausrichter des größten europäischen Fußballturniers. 2006 fand bereits die FIFA-WM in Deutschland statt.

Die Stadien der EURO 2024

Wo findet die nächste fußball europameisterschaft statt

Ins Berliner Olympiastadion passen rund 70 000 Zuschauer

Die Spielorte sind:

Berlin: Olympiastadion Berlin (Fassungsvermögen: 70 000) 
Köln: Köln Stadion (47 000) 
Dortmund: BVB Stadion Dortmund (66 000) 
Düsseldorf: Düsseldorf Arena (47 000) 
Frankfurt: Frankfurt Arena (48 000) 
Gelsenkirchen: Arena AufSchalke (50 000) 
Hamburg: Volksparkstadion Hamburg (50 000) 
Leipzig: Leipzig Stadion (42 000) 
München: München Fußball Arena (67 000)
Stuttgart: Stuttgart Arena (54 000)

Spielplan der UEFA EURO 2024

Wo findet die nächste fußball europameisterschaft statt

In München wurde auch bei der UEFA EURO 2020 gekickt

Von den zehn Gastgeberstadien waren neun bereits bei der WM 2006 im Einsatz, neu ist nur die Düsseldorf Arena.

Die München Fußball Arena wird 2024 zum zweiten Mal in Folge Gastgeber einer EURO sein, denn die Heimat von Bayern München ist eines der 12 Stadien, die als Austragungsort für die Spiele der UEFA EURO 2020 ausgewählt worden waren.

Wann findet die EURO 2024 statt?

Die UEFA EURO 2024 wird vom 14. Juni bis 14. Juni 2024 ausgetragen.

Wo findet die nächste fußball europameisterschaft statt

Die letzte EURO in Deutschland gewannen 1988 die Niederlande

Wo und wann findet das Endspiel der UEFA EURO 2024 statt?

Das Olympiastadion Berlin wird am Sonntag, 14. Juli 2024 Gastgeber des Endspiels sein.

Deutschland bestreitet das Auftaktspiel der UEFA EURO 2024 am Freitag, 14. Juni in München.

Wie viele Teams qualifizieren sich für die EURO 2024? 

Deutschland ist als Gastgeber automatisch qualifiziert, was bedeutet, dass der DFB zum 14. Mal in Folge – seit 1972 – an einer EURO-Endrunde teilnimmt; den Titel holte das DFB-Team 1972, 1980 und bei der EURO 1996.

Die übrigen 23 Endrundenteilnehmer werden in den European Qualifiers ermittelt, die vom März bis November 2023 laufen, sowie in den Play-offs im März 2024.

Wie sieht das Qualifikationsformat aus?

Die Teams werden in zehn Fünfer- (inkl. der vier Endrundenteilnehmer der UEFA Nations League) oder Sechsergruppen gelost. Die Mannschaften spielen jeweils zuhause und auswärts gegen alle Gruppengegner, der Gruppensieger und -zweite ziehen direkt in die Endrunde ein. Die letzten drei Teams entscheiden sich in den Play-offs, an denen zwölf Teams basierend auf ihrer Leistung in der UEFA Nations League 2022/23 teilnehmen werden.

Reglement der UEFA EURO 2024

Mit welchem Format wird gespielt? 

Das Format der Endrunde 2024 entspricht dem der UEFA EURO 2020. Die zwei Gruppenbesten der sechs Endrundengruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale, hinzu kommen noch die vier besten Gruppendritten.

Wichtige Daten der EURO 2024

Qualifikation9. Oktober 2022: Auslosung der Qualifikation, Festhalle Frankfurt23.-25. März 2023: Gruppenphase Spieltag 126.-28. März 2023: Gruppenphase Spieltag 216.-17. Juni 2023: Gruppenphase Spieltag 319.-20. Juni 2023: Gruppenphase Spieltag 47.-9. September 2023: Gruppenphase Spieltag 510.-12. September 2023: Gruppenphase Spieltag 612.-14. Oktober 2023: Gruppenphase Spieltag 715.-17. Oktober 2023: Gruppenphase Spieltag 816.-18. November 2023: Gruppenphase Spieltag 919.-21. November 2023: Gruppenphase Spieltag 1021. März 2024: Play-offs Halbfinale

26. März 2024: Play-offs Finale