Wie viel Mannschaften kommen in der EM weiter?

20.06.2021, 16:34 Uhr 2 Min. Lesezeit

Am letzten Spieltag der EM-Gruppenphase kann es wieder zu komplizierten Konstellationen kommen. Auch die deutsche Mannschaft könnte davon betroffen sein.

Zwei Spieltage sind bei der Fußball-Europameisterschaft absolviert, nun biegen die Gruppen auf die Zielgerade ein. Das bedeutet auch: Rechenschieber raus! Für die Antwort auf die Frage, wer ins Achtelfinale einzieht, könnte bei einigen Konstellationen etwas mathematisches Geschick gefragt sein.

Das könnte auch die deutsche Nationalmannschaft betreffen. Gewinnt die DFB-Elf das letzte Gruppenspiel gegen Ungarn und würde Portugal gleichzeitig gegen Frankreich gewinnen, lägen Portugiesen und Deutsche Länder mit jeweils sechs Punkten in der Abschlusstabelle gleichauf. In dem Falle wäre das Vorgehen noch relativ unkompliziert: Deutschland hätte aufgrund des 4:2-Siegs im direkten Duell die Nase vorn – außerdem würde es dann ohnehin nur um Platz eins und zwei gehen. Deutschland wäre dann Gruppensieger.

Grundsätzlich kommen in jeder Gruppe die Erst- und Zweitplatzierten weiter. Seitdem die Uefa die Europameisterschaft 2016 auf 24 Teams aufgestockt hat, lösen auch die vier besten Gruppendritten das Ticket fürs Achtelfinale. Somit scheiden nach der Gruppenphase lediglich acht der 24 Mannschaften aus. Doch wer bekommt bei Punktegleichheit den Vorzug und wer hat das Nachsehen?

EM 2021: Der direkte Vergleich zählt

Gemäß den Regularien der Uefa werden in einem solchen punktgleichen Team anhand der folgenden Kriterien die Achtelfinalisten berechnet: 

a) Punkte aus dem direkten Vergleich

b) Tordifferenz aus dem direkten Vergleich

c) Erzielte Tore aus dem direkten Vergleich

d) Wenn nach Anwendung der Kriterien a) bis c) immer noch mehrere Mannschaften denselben Platz belegen, werden die Kriterien a) bis c) erneut angewendet

e) Tordifferenz aus allen Gruppenspielen

f) Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen

g) Anzahl der Siege in allen Gruppenspielen

h) Fair-Play-Tabelle bei der EM (Drei Punkte für einen Platzverweis, ein Punkt für eine Gelbe Karte)

i) Uefa-Koeffizient nach der EM-Qualifikation

Der Uefa-Koeffizient wird anhand aller Qualifikations- und EM- bzw. WM-Endrundenspielen einer Nationalmannschaft errechnet. Dabei gibt es Punkte für Siege, Unentschieden und Tore sowie Abzüge bei Gegentoren.

Sogar Elfmeterschießen in der Gruppe ist möglich

Eine Besonderheit sieht das Uefa-Reglement allerdings vor: Spielen zwei Teams im letzten Gruppenspiel Unentschieden gegeneinander und stehen diese daraufhin in der Tabelle punkt- und torgleich sowie mit der gleichen Tordifferenz, wird direkt im Elfmeterschießen ein Sieger ermittelt. Dieser Fall ist allerdings noch nie eingetreten.

Für den DFB könnte es kompliziert werden, wenn die deutsche Mannschaft – zum Beispiel bei einer Niederlage gegen Ungarn – in Gruppe F nur auf Platz drei landen und dabei punktgleich mit einem der zwei schlechtesten Gruppendritten stehen sollte. Im Fernduell der Gruppendritten zählen dann die folgenden Kriterien:

  • Punkte
  • Tordifferenz
  • Erzielte Tore
  • Siege
  • Fair-Play-Tabelle
  • Uefa-Koeffizient nach der EM-Qualifikation

Quelle: EM-Reglement der Uefa

München - Bei Turnieren mit 16 oder 32 Turnieren ist es relativ einfach. Die beiden besten Teams einer Gruppe kommen weiter, der Rest scheidet aus. Doch wie verhält es sich bei den nun teilnehmenden 24 Teams?

(Alle Informationen, wie Ihr den Super Bowl 2022 live im TV und Live-Stream seht, zu den NFL-Regeln, rund um den Super Bowl LVI und zur Halbzeit-Show 2022, zum Trailer und den Werbespots beim Super Bowl. Außerdem gibt es einen News-Ticker zum Super Bowl)

ran.de EM 2021 Tabellenrechner - Wer wird Europameister

EURO 2020: Vier Gruppendritte kommen weiter

Eine Sache bleibt wie gehabt: Wer einen der ersten beiden Plätze der Gruppe belegt, darf sich über die Teilnahme an der K.o.-Phase freuen, daran gibt es keine Zweifel. Doch bei sechs Gruppen wären das nur zwölf Teilnehmer am Achtelfinale.

Daher schaffen es auch die vier besten Gruppendritten weiterzukommen. Das bedeutet, von den sechs Drittplatzierten muss man es lediglich schaffen, nicht zu den beiden Schlechtesten zu gehören.

Beispiel Deutschland: Sollte die DFB-Elf gegen Portugal und Frankreich den Kürzeren ziehen, aber gegen Ungarn gewinnen, so besteht immer noch eine Chance auf das Achtelfinale, wenn zwei Gruppendritte zwei oder nur einen Zähler holen oder eine schwächere Tordifferenz bei gleicher Punktzahl vorweisen.

Extremfall Albanien

Rückblick auf 2016, die EM in Frankreich war die erste mit 24 statt den vormals 16 Teilnehmern, also auch die Erste, bei der Gruppendritte weiterkommen konnten. Albanien verlor die ersten beiden Spiele gegen Frankreich und Schweiz, im dritten Spiel gewann Albanien mit 1:0.

Durch die drei Punkte und die Tordifferenz von Minus zwei hatten die Albaner noch alle Chancen aufs Weiterkommen, mussten aber auf entsprechende Ergebnisse aus den anderen Gruppen hoffen.

Da Albanien in Gruppe A war und daher so früh spielte wie irgend möglich, mussten sie satte drei Tage warten, ehe sie Gewissheit hatten, das ihnen zwei Tore fehlten, um zu den besten Gruppendritten zu gehören. Nicht auszuschließen, dass auch bei der EURO 2020 ein solcher Fall passiert.

EM 2020 - Innerhalb der Gruppe: Direkter Vergleich zählt

Während gruppenübergreifend die Tordifferenz maßgeblich ist, zählt in der Gruppe bei Punktgleichheit zuerst das Ergebnis des direkten Duells, erst weit später die Tordifferenz der Gruppe.

Ein Beispiel: In Deutschlands Gruppe F holen sowohl die DFB-Elf als auch Portugal einen Punkt gegen Frankreich. Während Deutschland gegen Portugal siegt, verlieren sie jedoch das Spiel gegen Ungarn, während die Portugiesen ihres wiederum gewinnen. Trotz der möglicherweise schlechteren Tordifferenz steht Deutschland vor Portugal auf Rang zwei, weil es das direkte Duell gewonnen hat.

Die Priorisierung der Kriterien bei Punktgleichheit lautet wie folgt:

1. Direkter Vergleich

2. Bessere Tordifferenz im direkten Vergleich

3. Mehr geschossene Tore im direkten Vergleich

4. Tordifferenz in der Gruppe

5. Mehr geschossene Tore in der Gruppe

Sollten all diese Kriterien zwischen zwei Teams unentschieden stehen, dann muss ein Elfmeterschießen herhalten, das extra organisiert wird. Die Entscheidung vom Punkt ersetzt den Losentscheid, der bei der WM 1990 noch zum Tragen gekommen war, als Irland und die Niederlande punkt- und torgleich Zweiter waren.

Damals entschied das Los für Irland, Niederlande musste als Dritter der Gruppe F gegen Deutschland ran, das Lama-Drama nahm seinen Lauf - und Deutschlands Weg zum WM-Titel.

Kai Esser

Du willst die wichtigsten EM-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.