Wie lange braucht man um eine Seite zu lesen

Etwas ist schiefgelaufen. Bitte warte einen Moment und versuche es erneut.

Also wie lange braucht ein Mensch ohne Probleme und einer mit Legasthenie?

...komplette Frage anzeigen

Wie lange braucht man um eine Seite zu lesen

Das kann man nicht sagen. Manche Leute lesen langsamer, andere schneller. Manche mit mehr Konzentration, andere mit weniger. Einige überfliegen den Text, andere versuchen ihn wirklich zu verstehen.

Wie lange braucht man um eine Seite zu lesen

Also ich kann nur von meinem Lesetempo sprechen... Wenn das ein Roman ist, brauche ich weniger als eine Minute pro Seite. Also etwas mehr als eine Stunde für 100 Seiten. 

Wenn das aber ein Text für die Uni ist, brauche ich gut und gerne auch mal eine Viertelstunde pro Seite, wenn die Texte richtig schwer sind. 

Wie lange braucht man um eine Seite zu lesen

die Frage ist unmöglich zu beantworten. Es gibt viel zu viele Faktoren, die nicht bekannt sind.

Alleine schon die Seitengröße. Ich kenne Bücher (besonders alte), die das Format einer Postkarte haben. Andere sind da viel größer. Und was ist mit der Schriftgröße? Ich kenne Bücher, die haben 26 Zeilen pro Seite, andere haben mehr oder weniger. Dementsprechend ändert sich natürlich die Menge des Textes pro Seite.

Ist es Antiqua Schrift oder Fraktur? Viele Menschen benötigen bei Fraktur mehr Zeit als bei Antiqua.

Und was ist es für ein Text? Ist er gut geschrieben, fesselnd? Es gibt Autoren, die sehr umständlich und langatmig schreiben, richtig verschwurbelt. Da muß man sich dann richtig durchquälen. Oder wenn das Buch viele Fremdwörter enthält oder sehr alt ist - ich hab neulich ein Buch gelesen, das 1894 veröffentlicht wurde.

Hier mal ein Beispiel:

Er willfahrte ihrer Bitte, indem er die Ruder einzog, so daß das Boot jetzt völlig frei auf dem Wasser schaukelte.

Wie flüssig liest du so einen Satz?

Du siehst, man kann deine Frage nicht beantworten.

Am besten wäre es, du nimmst eine Stoppuhr und mißt, wie lange du benötigst um 1 Seite zu lesen. Dann kannst du dir selber ausrechnen, wie lange es in etwa dauern dürfte.

Wie lange braucht man um eine Seite zu lesen

Habe mittlerweile mir das lesen von Bücher angeeignet Und brauchte für meine ertse 100 seiten 1h -1h:30min.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange braucht man um eine Seite zu lesen

das ist eine riesen-spannweite! es gibt menschen, die können mit einer speziellen technik "direktlesen", überfliegen einen text, der dann quasi ohne "mitdenken" wie ein bild ins gehirn abgespeichert wird. und legastheniker gibt es mit einer lesefrequenz von 1 wort/min

Wie lange dauert es 100 Seiten zu lesen?

Buch mit 300 Seiten lesen, wie lange braucht ihr denn?

Wie lange braucht ihr ungefähr um 300 Seiten zu lesen?

Wie lange braucht ihr um ein Buch mit 300 Seiten zu lesen?

Wie viel Tage braucht man für 120 Seiten zu lesen?

Wie lange braucht ihr genau, um 90 Seiten zu lesen?

Wie lange braucht man um eine Seite zu lesen