Wer zum eilt eilt zur Reue Sprichwort

1. Aufgeschobene Reu' ist kein Korn, ist eitel Spreu.

It.: La penitenzia indugiata fina all' estrema vita della morte, non loda, è inutile.

2. Aufrichtige Reu verdient (findet) Verzeih.

Ein hebräisches Sprichwort sagt: »Reue und gute Thaten sind ein Schild gegen den Zorn des Himmels.« (Cahier, 2507.)

3. Das ist die rechte Rew, der nicht mehr thut, was jhn rewet. – Lehmann, 690, 12.

Die Russen: Wenn der Reue die Besserung folgt, dann war sie von nöthen. (Altmann V, 432.)

4. De Rüe kümmt nâe. – Schambach, II, 165.

5. Die Reue ist ein hinkender Bote, der langsam kommt, aber gewiss. – Müller, 49, 1; Broma, I, 6; Sailer, 181; Simrock, 8435.

Mit Thränen sind noch wenig Thorheiten abgewaschen worden. In politischen Handlungen und in der Liebe kommt die Reue gewöhnlich zu spät. »Die Todten stehen nicht mehr auf; die Thränen, die geflossen, sind und bleiben ge-

Schwed.: Ånger kommer altijd för scent. (Grubb, 890.)

6. Die Reue kommt zu spät, wenn der Schad' in Säckel geht.

7. Es ist keine Reu so schwer, als wenn der Beutel leer.

Als wenn man sich durch seine Handlungsweise Geldverluste zugezogen hat.

Holl.: Geen zwaarder rouw dan om geldverlies. (Harrebomée, II, 232a.)

8. Es kommt oft Reue nach dem Eilen und im Verzug ist Glück bisweilen.

9. Je früher die Reue kommt, desto mehr späte spart sie.

Aehnlich die Chinesen. (Cahier, 2117; Cibot, 165.)

10. Reu' allein macht das Herz nicht rein.

Die Russen: Auch die beste Reue hat keinen Schwamm, um das Andenken an die Sünde zu verwischen. (Altmann V, 435.)

11. Reu' ist auch Strafe.

12. Reu' ist ein theurer Brei.

Frz.: Le repentir coûte bien cher. (Bohn I, 33.)

Span.: Caro cuesta el arrepentir. (Bohn I, 208.)

13. Reu' ist eine bittre Arznei.

Lat.: Acta poenitentia, sublata est macula. (Philippi, I, 171.) – Quem poenitet peccasse pene innocens.

Schwed.: Ångra är högsta booth. (Grubb, 889.)

14. Reu' ist für Sünd' und Laster Scheu'.

15. Reu' ist von Blei. – Sprichwörtergarten, 78.

Um ihr Drückendes anzuzeigen.

16. Reu' macht die Seele frei. – Körte2, 6344; Parömiakon, 1293.

Mhd.: Riuwe ist aller sünden tôt. – Swer mit sünden sî geladen, der sol sîn herze in riuwe baden. (Freidank.) (Zingerle, 120.)

Frz.: Qui se repent est presque innocent.

17. Reu' und Rath nach der That kommt zu spat.

18. Reu' und Verdruss ist des Zornes Buss'.

Holl.: Berouw en ontmoed is gramschaps boete. (Harrebomée, I, 49a.)

19. Reue bringt das Verlorene nicht wieder. (Wend. Lausitz.)

20. Reue erniedrigt (beschimpft) nicht.

21. Reue ist der Besserung (Tugend) Morgenroth.

Die Chinesen sagen: Reue ist der Lenz der Tugenden. (Cibot, 155.)

22. Reue ist der Wollust Nachkost.

Lat.: Dolor voluptatis comes est. (Faselius, 67.)

23. Reue ist des Unrechts Gefährte.

Holl.: Het berouw komt uit de zonde. (Harrebomée, I, 49a.)

Schwed.: Ånger är wredenes följeslag. (Grubb, 890.)

24. Reue ist die Tugend der Thoren.

It.: Il savio pensa e ripensa prima di far una cosa.

25. Reue ist ein fauler Schelm. – Körte, 5061; Simrock, 8434.

26. Reue ist eine Pille, die ein weiser Mann selten schlucken kann (mag).

Dän.: Viis mand angrer ei det han haver giort. (Prov. dan., 29.)

27. Reue ist jedes Streites Ende. – Ausland, 1871, 404b.

28. Reue ist Verstand, der zu spät kommt ins Land. – Masson, 291.

29. Reue kommt leichter ins Auge als Busse ins Herz.

30. Reue kommt nach wie der hinkende Bote. – Masson, 291.

Dän.: Fortrydelsen er enden paa tvist og trætte. (Prov. dan., 188.)

It.: Il pentimento viene dopo il fatto.

31. Reue kommt nie zu spät.

Holl.: Berouw kwam nooit te laat. (Harrebomée, I, 49a.)

32. Reue nach der (übeln) That ist Schweiss nach dem Bad.

Dän.: Sveed efter bad og anger-graad eíter synde falder god. (Prov. dan., 29.)

33. Reue nach der That kommt viel zu spat.

34. Reue straft sich selbst.

Frz.: Qui se repent, se punit. (Kritzinger, 605a.)

35. Reue vernichtet Schuld.

36. Reue wird oft sehr theuer bezahlt.

Dän.: Man kand og kiøbe dyr anger. (Prov. dan., 29.)

37. Reue zu der alten Noth, ein schlimmes Weib zum trocknen Brot; und wer sich einmal angefreit, seine Noth währt allezeit. – Wenzig, 81.

38. Rew ist auch straff. – Lehmann, 690, 18.

39. Rew ist dess Hertzens Artzney. – Lehmann, 690, 13; Steiger, 131; Simrock, 8439; Körte, 5064.

»Jemehr einer im Hertzen kranck ist, desto öffter muss er die Artzney brauchen.«

Frz.: Repentance vaut mieux que peine. (Cahier, 1532.)

Lat.: Confessioni proxima est poenitentia. – Erranti medicina confessio. (Masson, 291.)

Poln.: Grzechu poznanie, z niego powstanie, grzechu wyjawienie, jego zagładzenie. (Masson, 291.)

40. Rew ist gut, aber besser ists, dass man nicht thu, darüber man rew haben muss. – Lehmann, 691, 21.

Dän.: Anger er god, dog er bedre ei at giøre det som skal angres. (Prov. dan., 29.)

41. Rew ist vor sünd vnd Laster schew. – Lehmann, 690, 3.

Dän.: At angre og troe er beste bod. (Prov. dan., 29.)

42. Rew vnd scham dir von nöten ist, so du in sünd gefallen bist.

Lat.: Post peccata pudor quod est, post balnea sudor. (Loci comm., 163.)

43. Rew vnnd guter Rath sind vnnutz nach geschehener that. – Lehmann, 272, 5; Simrock, 8437.

44. Rew wechst nicht in jedem Garten, sondern in dem, da sie der heilig Geist pflantzt. – Lehmann, 690, 11; Simrock, 3436.

Holl.: Het berouw is geene plant, die op den akker groeit. (Harrebomée, I, 49a.)

45. Späte Reu' ist selten treu. – Eiselein, 527.

Holl.: Laat berouw zelden goed berouw. (Harrebomée, I, 49a.)

Lat.: Poenitentia sera est raro vera. (Eiselein, 527.)

46. Späte Reu' macht Schaden neu. – Simrock, 8438; Körte, 5062.

47. Späte Reue fruchtet nichts. – Schlechta, 281.

Dän.: Silde bod er sielden god. (Bohn I, 397.)

It.: Chi troppo tardi si pente, si pente in vano. (Metastasio.) – Il pentirsi da sezzo nulla giova. (Tasso.)

48. Späte Reue, lange Reue. – Horn, Spinnstube, 12.

49. Spate Rew kompt nicht zu spat, wenn sie recht ist. – Petri, I, 32.

50. Spate rewe ist selten rechtschaffene. – Mathesius, Postilla, CCXLIIIb.

51. Wo keine Reue, da ist keine Busse.

Die Finnen: Der bessert sich nicht, der sich nicht betrübt. (Bertram, 34.)

52. Wo Reue ist, da ist auch Gnade. – Simrock, 8433.

*53. De Rüje (Rüwe) kümmt êr in't Hart. – Dähnert, 388b.

*54. Die Reue mit sich tragen.

*55. Er hat seine Reue theuer bezahlt.

Wenn sich jemand durch ein ausschweifend liederliches Leben zu Grunde richtet. Demosthe-

nes reiste einst nach Korinth, um eine Nacht mit der berühmten Lais zu verbringen. Die Buhlerin verlangte 2000 Drachmen. »So närrisch bin ich nicht«, antwortete Demosthenes, »eine Reue so theuer zu erkaufen.« (Einfälle, 106.)

[Zusätze und Ergänzungen]

56. Reue bringt Scheue und zuletzt Untreue. – Scharfenberg, Historie, 151.

57. Reu vnd tränen Gott versönen. – Oesterr. Blätter, II, 643.

58. Was mit Reue zu bezahlen ist, soll man meiden, und thun, was man nie zu bereuen braucht.

Lat.: Cujus poenitebit taedeat; cujus pudebit pigeat. (Sailer, Sprüche, 116, 77.)

Deutsches Sprichwörter-Lexikon . 2015.

Wenn man so alt ist wie ich, dann bereut man nicht die Fehler die man gemacht hat, sondern das was man nicht gemacht hat.

Fehler, AlterFrau Ella, von Ella Freitag

Ich würde die ganze Welt aufgeben, damit das kleine Stück des Himmels zu mir zurücksieht. Jetzt wo es vorbei ist, will ich sie einfach nur im Arm halten.

Ich muss mit den Entscheidungen leben, die ich getroffen habe und heute kann ich nicht mit mir selbst leben.

I'd give up all the world to see that little piece of heaven looking back at me. Now that it's over, I just wanna hold her.

I've gotta live with the choices I made and I can't live with myself today.

Liebe, Liebeskummer, AbschiedSkillet - Lucy, Album: Awake

Manchmal im Leben, wenn du bekommst, was du willst, fehlt dir am Ende das, was du hinter dir gelassen hast.

Sometimes in life when you get what you want, you end up missing what you left behind.

ZufriedenheitJ.D. in Scrubs

Ein lebendes Wesen zu sein bedeutet, mit Reue zu leben. Wer behauptet, nichts zu bereuen, ist ein Lügner oder ein Narr. Nimm deine Reue so an, wie du deine Fehler annimmst. Und dann geh weiter.

Jude Watson, Star Wars: Der letzte Jedi, Bd. 2 - Düstere Vorboten

Saphira: "Grüble nicht über das nach, was du nicht ändern kannst. Es wird deinen Schmerz nur verschlimmern."

AkzeptanzChristopher Paolini in Eragon - Die Weisheit des Feuers

Well you only need the light when it's burning low Only miss the sun when it starts to snow Only know your lover when you let her go Only know you've been high when you're feeling low Only hate the road when you're missin' home

Only know your lover when you've let her go

Liebeskummer, Vermissen, ZufriedenheitPassenger - Let Her Go

Bestimmt feierst Du grade, mit irgendwelchen Spacken,  die Dir sagen was Du hör'n willst und über Deine Witze lachen,  Und ich rede mir ein, dass ich Dich nicht mehr vermiss,  dabei ist mir längst klar, dass das nur ein Alibi ist!  Und es nervt mich total, dass ich nicht noch mal gekämpft hab,  nur weil mein Stolz diese Option nicht gekannt hat.  Ich würd' noch mal alles setzten, wenn Du jetzt hier wärst,  aber diesmal auf Dich, doch nichts geht mehr,  Nichts geht mehr, 

nichts geht mehr 

LiebeskummerJohannes Oerding - nichts geht mehr

It's so hard to say that I'm sorry I'll make everything alright All these things that I've done

Now what have I become and where'd I go wrong?

Sum 41 - Best of Me

Mein Vater gab mir den besten Rat meines Lebens. Er sagte: 'Was du auch tust, auf keinen Fall darfst du mit 65 aufwachen und darüber nachdenken, was du versäumt hast.

Leben, Alter, MotivationGeorge Clooney

Der Mensch sollte sich nie schämen, zuzugeben, dass er Unrecht hatte. Damit drückt er - in anderen Worten - nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.

Fehler, LernenAlexander Pope

Hör auf dich immer auf die finstere Vergangenheit zu konzentrieren. Vergangen ist vergangen. Es lässt sich nicht ändern, was wir getan haben.

You need to stop focusing on the darkness behind you. The past is the past, nothing can change what we've done.

VergangenheitWalter White in Breaking Bad, Staffel 5 Episode 9

Ich hab ein Bild von uns am Horizont verbrannt Deshalb schau ich jeden Abend Richtung Sonnenuntergang Es tut mir leid Schatz, ich hab meine Fehler nicht erkannt

Der Engel ist fort und ich hab seine Federn in der Hand

Liebeskummer, Freunde von NiemandTimeless

Egal, wie viel Reue wir in uns tragen, sie kann die Vergangenheit nicht ändern.
Egal, wie viel Angst wir in uns tragen, sie kann die Zukunft nicht ändern.

No amount of guilt can change the past.
No amount of anxiety can change the future.

ZukunftUnbekannt

Das Leben ist einfach. Du triffst Entscheidungen und blickst nicht zurück.

Life's simple. You make choices and you don't look back.

Leben, EntscheidungenFast and Furious - 3: Tokyo Drift, von Han Lue

Das Bedauern ist mein ständiger Begleiter. Lassen Sie nicht zu, dass es zu dem Ihren wird.

Regret is my constant companion. Do not let it become yours.

Albus Dumbledore in Phantastische Tierwesen, 2: Grindelwalds Verbrechen

Ich kann die Zeit nicht zurück drehen, lass mich ein kleines Stück mitnehmen,
ich seh mein Leben vor Augen in tausend einzelnen Pixeln

Freunde von NiemandTimeless - Foto an der Wand, Album: Willkommen im Niemandsland

Ich habe Entscheidungen getroffen, die ich bereut habe und dadurch viel Erfahrung gesammelt... ich bin ein Mensch und nicht perfekt, wie jeder andere auch.

I made decisions that I regret, and I took them as learning experiences... I'm human, not perfect, like anybody else.

ErfahrungQueen Latifah

Besser nach vorne schauen und sich vorbereiten, als zurück zu schauen und zu bereuen.

It's better to look ahead and prepare, than to look back and regret.

ZukunftJackie Joyner-Kersee

Leider können wir manche unserer schlechten Entscheidungen nicht mehr rückgängig machen, aber bei anderen geht das. Oft können wir den Kurs wechseln und wieder auf die rechte Bahn kommen.

Unfortunately, some of our poor choices are irreversible, but many are not. Often, we can change course and get back on the right track.

EntscheidungenJames E. Faust

Die größte Reue meines Lebens ist, dass ich nicht oft genug 'ich liebe dich' gesagt habe.

The regret of my life is that I have not said 'I love you' often enough.

LiebeYoko Ono

Glück wirkt immer klein, wenn man es in den Händen hält. Aber wenn man es los lässt lernt man auf einmal, wie groß und wunderbar es ist.

Happiness always looks small while you hold it in your hands, but let it go, and you learn at once how big and precious it is.

GlückMaxim Gorky

Wissenswerter als das meiste Wissen wäre die Antwort eines Toten auf die Frage, ob es ihm leid tue, gelebt zu haben.

LebenZhuangzi

The simpler paths may look that way in the beginning, but the path you have chosen has left you better prepeared for what you now face. You should not have any regret for your choices.

Ehrgeiz, ArbeitThe Silver Lining - Episode 2: Two Households, von Arch Druid

Don't regret what you have been through and what you had to do

Campaign Like Clockwork - Utopia, Album: Neon For No One

Der Wahn war kurz, die Reu' wird lang.

Friedrich Schiller

Bereue nichts. Schuld ist eine verschwendete Emotion.

Do not have regrets. Guilt is a wasted emotion.

SchuldNorman Reedus

Man kann nicht ändern, was passiert ist. Aber man kann ändern, was passieren wird.

You can't change what happened. But you can still change what will happen.

ZukunftSebastian Vettel

Bereue niemals! Wenn es etwas Gutes war, war es schön. Wenn es etwas Schlechtes war, war es eine Erfahrung.

Never regret! If it was something good, it was incredible. If it was something bad, it was an experience.

El Chapo

Wer nicht aus seinen Fehlern lernt, macht sie zu Reue.

If you don't learn from your mistakes, then they become regrets.

John Cena

Du kannst die Vergangenheit nicht ändern... aber du kannst sie nicht wiederholen.

You can't undo the past... but you can certainly not repeat it.

Erfahrung, VergangenheitBruce Willis

Man bereut im Leben nicht die Dinge, die man tut, sondern die Dinge, die man nicht tut.

In life you don't regret the things you do, you regret the things you don't do.

Hugh Jackman

Ich bereue nichts. Jede Situation ist eine Lektion, von der man lernt, um ein besserer Mensch zu werden.

I don't have regrets, there are only lessons. You learn from them, and you become a better person.

Nicole Polizzi

Lebe nicht in der Vergangenheit. Es hat keinen Zweck. Man kann sie nicht mehr verändern. Was für eine Zeitverschwendung.

Don't live in the past. There's no point. You can't change anything. What a waste of time.

VergangenheitBob Newhart

Das Leben ist voller Reue, aber es bringt nichts zurück zu blicken.

Life is full of regrets, but it doesn't pay to look back.

LebenZinedine Zidane

Wie du am Ende deines Lebens wünschest gelebt zu haben, so kannst du jetzt schon leben.

MotivationMark Aurel

It is too late to start digging a well when you feel thirsty.

Unbekannt

Keine Reue ist so schmerzhaft wie die Vergebliche!

Charles Dickens