Wer ist zuletzt in den Benz-Baracken gestorben?

Wer ist zuletzt in den Benz-Baracken gestorben?
Manuel (24) schläft immer wieder in Alltagssituationen ein - hier stehend im Badezimmer.  © RTLZWEI

Die für die Ausstrahlung am Dienstagabend geplante Sendung beginnt aber zunächst mit einer jungen Familie.

Manuel (24) leidet seit Jahren an plötzlich auftretenden Schlafattacken, deren Ursache unbekannt ist - weil er deswegen noch nie beim Arzt war.

Immer wieder bringt er sich und vor allem seine Tochter Michelle (4) unbewusst in gefährliche Situationen. In der Folge sieht man, wie er im Bad vorm Spiegel steht, seine Augen zufallen und er den in der Steckdose steckenden Föhn fallen lässt - direkt neben die Badewanne. Wäre dort das Mädchen oder Freundin Jasmine (26) drin, könnte dies lebensgefährlich werden.

Die seit acht Jahren arbeitslose Mutter brüllt ihn an: "Macht Spaß, im Stehen zu schlafen, ne?" Sie berichtet von Waden- und Oberschenkelkrämpfen in der Nacht, weshalb sie einen Magnesiummangel vermutet.

Nachdem er kürzlich beim Einkauf im Netto-Markt dreimal eingeschlafen war, sucht er endlich einen Mediziner auf. Der vermutet eine Schlafapnoe, bei der es nachts zu einer flachen Atmung und Atemaussetzern von bis zu zehn Sekunden kommen kann.

Es wird klar, dass sich Manuel einer Nasennebenhöhlen-OP unterziehen muss, damit er besser atmen kann. Er hofft, dass sich seine Schlafstörung dadurch bessert.

Wer ist zuletzt in den Benz-Baracken gestorben?
Freundin Jasmine (26) drängt ihn seit Jahren zum Arzt.  © RTLZWEI

"Hartz und herzlich" aus Düren: Trauer um verstorbenen Peter

Wer ist zuletzt in den Benz-Baracken gestorben?
Tino (42, l.) und Peter (68) waren wie Vater und Sohn. Jetzt ist der Rentner gestorben.  © RTLZWEI

Vor drei Wochen wurden zudem Peter (68) und zwei andere Bewohner des Pflegeheims positiv auf das Coronavirus getestet. Nach Ablauf der Quarantäne freut er sich, mit Kumpel Tino (42) an die frische Luft zu können.

Die beiden kennen sich seit zwölf Jahren und haben ein inniges Vater-Sohn-Verhältnis, weshalb Peters vor wenigen Monaten diagnostizierte Krebserkrankung den 42-Jährigen sehr mitnimmt.

Bei der letzten Chemotherapie sei bei dem Rentner festgestellt worden, dass die vorhandenen Metastasen nicht weitergewachsen sind. Es handelt sich laut seinen Aussagen um ein Karzinom. "Das ist unheilbar, da nützt auch keine OP. Man kann durch die Chemotherapie das Leben nur verlängern", so der frühere Kfz-Mechaniker.

Zwar verliert er durch die Behandlungen immer mehr Haare. Trotzdem gibt Peter nicht auf, wolle seinen 70. Geburtstag auf jeden Fall noch erleben.

Für seinen Tod sei aber alles mit seinem Sohn vorbereitet. Seine letzte Ruhe will er in einer Grabeskirche finden, in der seine Urne unter einer Steinplatte eingelassen werden soll. "Ich hab keine Angst vorm Tod. Wenn ich hierhin komme, weiß ich, ich bin gut aufgehoben. Die Tage, die ich noch habe, lebe und genieße ich."

Doch am Ende der Sendung gibt es eine traurige Nachricht. RTLZWEI schreibt, dass Peter "nach Abschluss der Dreharbeiten an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben" ist. "Unsere Gedanken sind bei Peters Familie und den Menschen, die ihm besonders nahestanden."

Die neue Folge "Hartz und herzlich" seht Ihr am kommenden Dienstag ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon vorab bei RTL+.

Ein schmerzhafter Verlust für die Mannheimer Benz-Baracken: Nachbarschafts-Liebling Dagmar ist im Alter von 67 Jahren gestorben, wie aus dem Trauer-Post der RTLZWEI-Sozialdoku "Hartz und Herzlich" auf Instagram hervorgeht. Die 67-Jährige litt unter der Lungenkrankheit COPD und hatte bis zuletzt schwer damit zu kämpfen.

Bei "Hartz und Herzlich" war zu sehen, wie die 67-Jährige, die seit 30 Jahren in der Arbeitersiedlung wohnt, schon lange gegen ihre chronische Lungenerkrankung COPD kämpfte. Zuletzt schaffte ihre Lunge aber nur noch eine Leistung von 17%. Außerdem machte Dagmar vor kurzem eine Lungenentzündung zu schaffen. Ein Sauerstoffgerät half ihr beim Atmen.

Im Oktober meinte die 67-Jährige trotz des kräftezehrenden Kampfes gegen ihre Krankheit noch: "Ich habe so vieles geschafft, das schaffe ich auch noch." Doch leider musste sich die gute Seele aus Mannheim nun geschlagen geben. Auch, wenn sie noch lange nicht ans Aufgeben dachte, wie ihre letzten Folgen zeigen. Die genaue Todesursache ist noch nicht öffentlich.

Doch nicht nur die Zuschauer und die Bewohner der Benz-Baracken werden Dagmars unerbittliche Hilfsbereitschaft und ihr großes Herz vermissen. Für ihre Familie ist der Schmerz noch viel größer. Dagmar war achtfache Mama, hatte 28 Enkelkinder und war auch schon Uroma.

Zuletzt war Dagmar noch im Oktober bei "Hartz und Herzlich" zu sehen. Die Folgen können Sie auf RTL+ anschauen. (kwa)

Nun gibt es traurige Nachrichten Dagmar ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Das geht aus einem Post bei Instagram auf dem offiziellen Kanal von "Hartz und herzlich" hervor. Rund 30 Jahre wohnte Dagmar in der Siedlung. Immer wieder war in der Sendung auch zu sehen, dass sie schwer mit der Krankheit zu kämpfen hatte. Ihre Lunge erfüllte nur noch eine Leistung von 17 Prozent. "Ich habe so vieles geschafft, das schaffe ich auch noch", sagte sie mal in der Sendung.

"Du wirst uns fehlen Kowalski. Und nicht nur uns – sondern sicher auch allen Fans in Rostock und ganz Deutschland. Deine lustige, direkte und ehrliche Art wird uns für immer im Gedächtnis bleiben", heißt es auf dem Instagram-Account von "Hartz und herzlich".

Zur Todesursache des Rostocker Seemanns ist bislang nichts bekannt. Nach Presseinformationen soll "Hartz und herzlich"-Star Andreas Kowalski jedoch leblos in seinem Zimmer in einem Pflegeheim in Sievershagen bei Rostock aufgefunden worden sein.

"Hartz und herzlich" auf RTLZWEI steigt tief in das Leben von Hartz-IV-Empfängern ein und lässt diese regelmäßig zu Wort kommen und ihr Leben zeigen. Leider sind im Laufe der Zeit sieben Teilnehmer der Sendung bereits gestorben.

Die Sendung "Hartz und herzlich" zeigt Deutschland von einer Seite, die nicht so häufig im Fernsehen zu sehen ist: mitten im Alltag von Hartz-IV-Empfängern und Menschen mit sehr wenig Geld. Nicht nur, dass sich die Show bei RTLZWEI großer Beliebtheit erfreut, einigen Protagonisten ist von Zuschauern auch schon geholfen worden. Besonders die Folgen in den sogenannten Benz-Baracken erregen immer wieder Aufmerksamkeit. Leider sind im Laufe der vielen Folgen immer wieder Menschen, die dort zu sehen waren, gestorben.

Heiko, Benz-Baracken

Heiko war noch gar nicht lange mit seiner neuen Verlobten Petra zusammen, als er eine schlimme Diagnose bekam. Der frühere Berliner und jetzt Wahl-Mannheimer zog in die Benz-Baracken, aber nicht ohne medizinische Vorgeschichte. Drei Mal hatte Heiko schon einen Herzinfarkt und eine Krebserkrankung hatte er auch schon hinter sich. Ende Oktober wurde in den Nachmittagsfolgen von "Hartz und herzlich" erstmals bekanntgemacht, dass Heiko ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dort starb.

ANZEIGE

Im November 2021 kam die überraschende Nachricht, dass Dagmar, die "gute Seele" der Benz Baracken in Mannheim, wie sie bei RTLZWEI immer wieder bezeichnet wurde, verstorben ist. Auf den Social-Media-Kanälen der Sendung wurde bekanntgegeben: "Heute erhielten wir die traurige Nachricht: die gute Seele der Mannheimer Benz-Baracken ist verstorben. Wir sind in Gedanken bei ihrer Familie. Das Hartz und herzlich Team wird dich unglaublich vermissen!" Ihre offizielle Todesursache ist derzeit (Stand: 9. November) noch nicht bekannt. Allerdings litt die Rentnerin schon länger an der Lungenkrankheit COPD und hatte noch eine Lungenkapazität von rund 17 Prozent.

Christa, Benz-Baracken

Im Februar 2021 strahlte RTLZWEI die Folgen aus, die sich um den Tod von Christa drehten. Ein Jahr lang lebte die Frau auf der Straße, bis sie schließlich in den Benz-Baracken eine Wohnung bekam. Ihr Leben sollte sich gerade zum Besseren wenden, als die traurige Nachricht verkündet wurde: Mit 68 Jahren stirbt sie an den Folgen einer Lungenentzündung. Ihre Tochter Petra, die ebenfalls in den Benz-Baracken wohnt, musste sich von Internet-Nutzern Vorwürfe anhören, dass sie ihre Mutter nicht aufgenommen habe, als diese wohnungslos war. Schwer getrauert hat auch "Hartz und herzlich"-Urgestein Dagmar, die sich mit Christa um ihre neue Wohnung kümmern wollte.

Peter, Düren

Er wurde nur 68 Jahre alt. Im Dezember 2021 wurde in einer Folge "Hartz und herzlich" klar, dass der Protagonist Peter aus Düren unheilbar an Krebs erkrankt ist. Bei der letzten Chemotherapie des Rentners sagte er, dass er an einem nicht behandelbaren Karzinom leide. "Das ist unheilbar, da nützt auch keine OP. Man kann durch die Chemo das Leben nur verlängern." Während er in der Folge noch am Leben war, kam am Schluss die Nachricht, dass Peter nach Abschluss der Dreharbeiten an seiner Krebserkrankung gestorben sei.

Anzeige

Bereits länger Teil der Sendung war Johann. Im November 2020 wurde der Tod des 54-Jährigen in der Show zum Thema, gestorben war er bereits im Frühjahr. Sein Sohn hatte ihn leblos in dessen Wohnung gefunden. Die anderen Bewohner der Benz-Baracken waren geschockt über die Nachricht, obwohl der gesundheitliche Zustand von Johann allen bekannt war. Der Mann war seit Jahren schwer alkoholkrank.

Frank, Duisburg

Im August 2018 wurde bekannt, dass der "Hartz und herzlich"-Teilnehmer Frank tot ist. Der arbeitslose Bergbauarbeiter sammelte Flaschen, um über die Runden zu kommen und war in mehreren Folgen der RTLZWEI-Doku zu sehen. Besonders dramatisch: Frank starb nicht an einer Krankheit wie Christa und Johann, sondern wurde getötet. Es gab 2019 einen Prozess, der Angeklagte wurde freigesprochen.

FOCUS Online "Abartige Sprüche": Bewohner sagen, welche Hass-Nachrichten sie am meisten treffen

 

Auch schon etwas länger zurück liegt der Tod von Rainer. In der Brandenburg-Ausgabe der Sozial-Doku, die in Niedergörsdorf gedreht und im November 2019 gezeigt wurde, war der 53-Jährige mit seiner Frau in die Stadt zurückgezogen. Was er auch mitnahm, war seine Alkoholkrankheit. Die schädigte seine Leber und sein Herz. Als er wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus kam und auf der Intensivstation landete, konnten die Ärzte ihn nicht mehr retten.

Surftipp: Ruht in Frieden - Diese berühmten Menschen sind 2021 gestorben

Weitere TV-Tipps:

Wenige Wochen nach Dagmars Tod verabschieden sich Mitwirkende und Sender von der beliebten "Hartz und herzlich"-Teilnehmerin. In der Sonderausgabe, die RTLZWEI heute zeigt, kommen auch ihre Angehörigen zu Wort.

RTLZWEI - Dagmars Kinder nehmen in "Hartz und herzlich"-Spezial Abschied 

Talkshow kann er, aber Moderator Markus Lanz kennt sich ebenfalls mit den USA sehr gut aus. In "Amerika Ungeschminkt" reist er für das ZDF bereits zum dritten Mal in ein tief gespaltenes Land.

Im ZDF - Amerika Ungeschminkt: Markus Lanz ist nach 4 Jahren wieder in den USA unterwegs