Welcher fußballclub passt zu mir

Bitte gib bei den folgenden Aussagen an, ob du ihnen zustimmst oder nicht! Am Ende wird angezeigt, wessen Fans so denken wie du.

Die im Artikel verwendeten Daten stammen aus YouGov Profiles, dem YouGov-Produkt zur Analyse von Marken und Zielgruppen, welches zahlreiche Informationen zu verschiedenen Themen, die das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov erhebt, zusammenführt. Dort wurde die Zustimmung- bzw. Ablehnung der Fans von insgesamt 11 Statements für insgesamt 8 der beliebtesten Fußballclubs in Deutschland untersucht.

Teaserbild: Ralf Falbe/Demotix/Press Association Images

Try the new Google Books

Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features

Welcher fußballclub passt zu mir

Welcher fußballclub passt zu mir

Voting Zweite Liga © SPORT1

Aufstiegsrennen, graues Mittelfeld oder Abstiegskampf - welcher Klub aus dem Unterhaus trifft Deinen Geschmack am Besten? Das Quiz zum Saisonstart gibt Aufschluss.

Das Warten hat ein Ende: Am Freitagabend startet die Zweite Liga mit dem Eröffnungsspiel zwischen Aufsteiger MSV Duisburg und dem 1. FC Kaiserslautern in die neue Saison (ab 20 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER).

Aufstiegsrennen, graues Mittelfeld oder Abstiegskampf - welcher Verein aus dem Unterhaus passt am Besten zu Dir? Mach' jetzt den Test!

Welcher fußballclub passt zu mir

Zwei Vereine mit viel Tradition. FC Barcelona und Real Madrid © Getty Images

Die Sonne in Spanien, die Tradition in England oder doch die Stimmung der Bundesliga? Finden Sie jetzt heraus, welcher Topverein am besten zu Ihnen passt.

Für viele Sachen im Leben kann man schlicht und ergreifend wenig: Seinen Vornamen bekommt man aufgebrummt und die Familie kann man sich auch nicht aussuchen. Auch die Körpergröße, Naturhaarfarbe oder das Wachstum der Fingernägel sind tief in unseren Genen verankert. Irgendwo dort findet sich auch die Liebe zu unserem Lieblingsverein.

Mit dem Club-O-Mat den Herzensverein finden

Irgendwann schauen wir das erste Fußballspiel vor dem Fernseher oder im Stadion – und schon war es um die meisten von uns geschehen. Auch da konnten wir nicht viel entscheiden: Papa, Mama oder sonst irgendjemand hat uns einfach mit ins Stadion geschliffen. Und dann verliebt man sich dort auch noch in das ganze Drumherum: Den Verein, die Atmosphäre, die Trikots. Vermutlich auch noch in die Stadionwurst und die dazugehörigen Pommes. Hoffentlich in jungen Jahren aber noch nicht ins Bier.

Aber ist unser Herzensverein auch der Verein, der wirklich zu uns passt? Um das herauszufinden, haben die Kolleginnen und Kollegen von ZEIT Online den Club-O-Mat ins Leben gerufen. Mit 15 Fragen kann jede*r von uns herausfinden, welcher Fußballverein denn nun wirklich zu uns passt. Das ganze ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen. 😉

Welcher fußballclub passt zu mir
Der Club-O-Mat steigt direkt voll ein: Frage 1 ist sehr persönlich. Foto: Screenshot ZEIT.de

n meinem YouTube-Video teste ich den Club-O-Mat der ZEIT auf Herz und Niere. Welcher Verein wohl mein wahrer Verein ist? Das erfahrt im im Video. Probiert den Club-O-Mat auch gerne mal selbst aus und schreibt mir, welcher Verein bei euch herausgekommen ist. Ich garantiere fünf Minuten bester Unterhaltung beim beantworten der Fragen und dem Lesen der Auswertung.

Und sollte jemand von euch sein Herz aus unerklärlichen Gründen noch nicht an einen Fußballverein verloren haben, dann findet ihr mit dem Club-O-Mat garantiert den passenden Verein für euch. Im Torhymnenquiz kannst du anschließend noch direkt testen, welche Torhymnen du innerhalb von 15 Sekunden erkennst. Das ist gar nicht mal so einfach!

Welcher fußballclub passt zu mir

Ja Hallo Leute. Es fängt ja bald die Bundesliga an, nur ich weiß nicht welchen Verein ich nehmen soll. Ich bin seeehr bodenständig, und ich hasse es wenn es nur um Geld geht. Ich mag keine Tussis und ich liebe es, wenn es einfach um Freundschaft und Menschlichkeit geht. Das man nicht titel bzw. Geldsüchtig ist, das man einfach Spaß an dem Verein und Fussball hat. Also muss dieser Verein nicht mal wirklich Erfolg haben. Es muss einfach um Freundschaft , Bodenständigkeit und Menschlichkeit gehen. Welcher Verein passt da am Besten zu mir ? Und jetzt bitte nicht den Verein nennen, den ihr mögt bzw. von den ihr Fan seit, sondern den Verein der vielleicht genau diese Einstellung wie ich hat. Danke im vorraus

...komplette Frage anzeigen

Welcher fußballclub passt zu mir

Topnutzer im Thema Fußball

Hallo WiesoSolltIch!

Schwierig :-). Wegen der Anbindung zum Verein, solltest Du einen wählen, der nicht zu weit von Deinem Wohnort entfernt liegt, leider kann ich das nicht sehen ;-). Es gibt nichts schöneres, als mal ein Heimspiel zu sehen. Denn nicht nur deine Werte, die du beschreibst, sondern auch Atmosphäre im Stadion, andere Fans usw. sollte stimmen, nur dann kann der Funke überspringen.

Nun, ich bevorzuge kleinere Vereine, die überraschend gute Spiele zeigen, wie z.B. Freiburg, aber das ist Geschmacksache. Auch die Vereine meines direkten Vorposters sind Alternativen :-)! Und noch was, Du mußt Dich doch nicht vor Beginn der Bundesliga entscheiden, oder? Warte doch zwei/drei Spiele ab :-)

Viel Spass beim Aussuchen des Vereines und beim Gucken der Spiele!

Grüße von

der Jason

Welcher fußballclub passt zu mir

?? Wie, du willst das wir dir vorschlagen von was du Fan bist? Nene, entweder man ist Fan, oder man ists net. :D Wenn man sich das einfach mal so Aussucht, das geht doch nicht.

Naja, dann würde ich dir Frankfurt vorschlagen, nicht nur weil ich da Fan bin, aber dort sind wirklich die besten Leute, selbst in der 2Liga hatten wir den besten Support, Wir sind nicht so ein Kommerzteam wie VWolfsburg, Hoppenheim, Bayerkusen oderso. Und dort lernst du immer nette Leute kennen, auf Auswärtsfahrten z.b. (Bin alleine nach München gefahren, saß im Zug mit der Fanabteilung, wurde direkt mitgenommen etc.

Aber Naja, ich weiss nicht ob das richtig ist, sich einfach mal einen Verein zu suchen..

Welcher fußballclub passt zu mir

Topnutzer im Thema Fußball

Bundesliga und es geht nicht um Geld? Keine Chance. Also ich habe am Freitag hier beinahe eine Party geschmissen, als die zweite Liga angefangen hat zu spielen. Und da geht es größtenteils auch nur um Geld. In der Bundesliga geht es nur um Geld, es geht nicht um Fanbelustigung, es geht nicht um den Sport, es geht um Geld. Der einzige Verein, der mir aus der Bundesliga sympathisch war, war Kaiserlautern, die sind jetzt abgestiegen. Und ansonsten finde ich Borussia Mönchengladbach ganz nett, die haben einen tollen Trainer und ganz gute Spieler. Wenn es nicht so ein reicher Schicki-Micki-Verein sein soll, könnte die evtl. Werder Bremen ganz sympathisch sein.

Und in zweiten Bundesliga gibt es genug von den Vereinen, wie du sie beschreibst. Dritte Liga auch, guck dir Hansa Rostock an, die Hymne allein sagt alles. Bodenständig sind sie bei meinem Lieblingsverein, Union Berlin, bei Dynamo Dresden und beim SV Sandhausen auch. Also Sandhausen ist letzte Saison mit dem kleinsten Etat der gesamten dritten Liga als Erster aufgestiegen und das finde ich ziemlich sympathisch.

Welcher fußballclub passt zu mir

guten tag. ich würde die borussia aus dortmund ans herz legen. ich bin nun schon seit ca1990 fan von denen und habe alles erdenkliche erlebt. was bei denen derzeit passiert ist unglaublich. vom "normalen" verein anfang der 90er zur besten vereinsmannschaft der welt aufgestiegen (meisterschaften,championsleauge- sieger 97). das war die goldene generation damals mit zb riedle, ricken, klos, möller, chapuisat, zorc... tragischerweise haben sich die dortmunder auf ein" finanzielles wettrüsten" mit der reichsten mannschaft der welt- dem fc bayern- eingelassen. explodierende gehaltsbudgets und wahnsinns-transfers (amoroso, rosicky, koller) führten praktisch zum ruin des bvb. (hierbei musst du das einzugsgebiet des fc bayern beachten- bei denen ist im umkreis kein weiterer starker verein, nur 1860 und nürnberg- während es im ruhrgebiet unzähliche traditionsvereine wie den bvb, gladbach,köln,leverkusen, schalke... auf engstem raum gibt!. dies führt dazu das sich die fans "aufteilen" und somit zb dem bvb "fans fehlen" und er derwegen finanziell immer schlechter dastehen wird als bayern ) wie dem auch sei, neben dem dortmunder grössenwahn zu der zeit (fan-gesang: "wenn wir wollen kaufen wir euch auf")hat bayern zu dieser zeit immer bei dortmunds interresse an einem spieler kräftig mitgeboten. dies führte zu astronomischen preisen für den bvb (wie wir mittlerweise wissen auf pump). schliesslich und endlich gab es 2002 noch eine "teuer auf pump erkaufte" meisterschaft bevor die lichter in dortmund langsam aber sicher ausgingen. es kam zum verkehrten zeitpunkt der börsengang um panisch an frisches geld zu kommen und sämtliche besseren spieler mussten verramscht werden. die aktie ging rasch von 11 euro auf ein paar cent runter und der verein war fertig. es gab kein geld von der bank und der bvb war zahlungsunfähig und stand unmittelbar vorm lizenzentzug und zwangsabstieg. man hatte also weder geld noch einen bundesligatauglichen kader. (es pumpte sogar der fcb einige millionen, da diese ihr ziel des "marktführers" nun erreicht hatten).nach entlassung des präsidiums schliesslich in allerhöchster not gerettet, begann borussia dortmund die gebeutelten und überschuldeten,bitteren und dürren jahre nach dem super-gau. es ging steil bergab: 2001/2002 noch meister,folgten platz 3,6,7,9,9 und 2007/08 sogar platz 13! dortmund war ein niemand geworden. dann kam jürgen klopp als trainer-und aus der not heraus sollte dieser mit jungen, unerfahrenen (und damit billigen) spielern etwas aufbauen. übrigens mit dem unerfahrenen "susi" zorc aus der goldenen spielergeneration der 90er als manager! es folgte mit klopp platz 6, im folgejahr platz 5. in dortmund entstand wieder etwas. spieler wie hummels, götze, kagawa und subotic tauchten auf. mit geschickten transfers erholte sich die borussia finanziell langsam wieder. man musste nicht mehr alles verkaufen was rang und namen hat. man konnte letztes jahr sogar ein 40 millionen angebot für götze ablehnen. wie phoenix aus der asche wurde borussia dortmund nun zwei mal in folge meister, letztes jahr gelang gar das double. die letzten 5 spiele gegen den alten erzfeind aus münchen alle gewonnen, das letzte mit 5:2. 2011/12 der beste meister aller zeiten.jüngster meister aller zeiten. und nun?! dortmund überrascht derzeit mit überragendem tempofußball mit jungen,unverbrauchten, sympatischen spielern und kann den großen und zuletzt gar blamierten fc bayern hoffentlich auch dieses jahr wieder ärgern. dies alles konnte man nur in dortmund erleben und deswegen wird mein herz immer am bvb hängen- bei allen höhen und tiefen- wenn es sein muss sogar irgendwann in liga 2. weißt du was das schönste ist? in all den mageren jahren war das westfalenstadion mit der legendären "gelben wand" immer voll. bei diesen traditionslosen künstlich etablierten modevereinen ohne fankultur wie hoffenheim, wolfsburg usw wär das stadion spätestens ab 2004 leer gewesen. solche "fans" kommen nur im erfolgsfall. es kann also nur den bvb geben- wer will da schon bayern-fan sein :-)

Welcher fußballclub passt zu mir

Borussia Dortmund, Mönchengladbach, Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf oder Eintracht Frankfurt. Alles Vereine die eine große Tradition und Fangemeinde haben. Und die wenigsten feiern große erfolge oder haben viel Geld, abgesehen vom BvB, die aber trotz allem sehr sympathisch wirken. Aber im Prinzip kann man dir keinen Verein empfehlen, klick dich ein wenig durchs netz und schau was dir gefällt. ich würde auch darauf achten welcher größere Verein in deiner Nähe liegt

Was ist dein Lieblingsverein?

Wie lautet dein Lieblingsverein

Zu welchem Verein könnte Erling Haaland wechseln?

Welcher fußballclub passt zu mir