Was ist los mit dieter bohlen und dsds

Schluss nach fast 20 Jahren

Dieter Bohlen ist nicht mehr bei RTL unter Vertrag – die Nachricht müssen wohl Fans noch verdauen. Derweil hat er sich auf Instagram geäußert, inklusive Seitenhieb.

Köln – Auf diese Erklärung haben vermutlich viele Fans von Dieter Bohlen (67) gewartet. Der Poptitan äußerte sich jetzt das erste Mal nach seinem Rauswurf bei „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“ (beides RTL), berichtet RUHR24*. Und dabei bekommt vor allem RTL sein Fett weg.

SängerDieter Günter Bohlen
Geboren7. Februar 1954 (Alter 67 Jahre), Berne
PartnerinCarina Walz (2006 – )
KinderMaurice Bohlen, Marielin Bohlen, Amelie Bohlen, Maximilian Bohlen, Marvin Bohlen, Marc Bohlen
EhepartnerinnenVerona Pooth (verh. 1996–1997), Erika Sauerland (verh. 1983–1989)

Dieter Bohlen: Aus bei RTL – Poptitan mit Krankschreibung für DSDS

Dass Dieter Bohlen die Nachricht über seinen Rauswurf bei RTL nicht gut aufgenommen hat, zeichnete sich bereits im Vorfeld ab. So sollte der 67-Jährige wenigstens noch die letzten beiden DSDS-Shows zum Ende bringen, damit er im Finale gebührend verabschiedet werden könnte (alle News zu Promi & TV aus NRW* auf RUHR24.de).

Inhalt wird geladen...

Für vollständige Anzeige bitte hier klicken.

Doch dazu wird es nicht mehr kommen, denn wenige Tage nach Bekanntmachung des Rauswurfs von Dieter Bohlen, reichte dieser eine Krankschreibung ein. Offiziell wegen eines verstauchten Fußes – doch das erscheint aufgrund des aktuellen Streits eher nach Arbeitsverweigerung.

Dieter Bohlen mit Instagram-Statement nach DSDS-Aus: Im Streit mit RTL?

Nur ein kurzes Statement gab es von Dieter Bohlen anschließend auf Instagram. „Ich habe noch großes vor“, versprach er in dem Video. Und: „Wenn sich eine Tür schließt, werden sich tausend andere öffnen.“ Ein kurzes Video, welches einige User eher ratlos zurückließ, schließlich lauerten sie auf einen saftigen Streit mit RTL.

Und den könnten sie nun auch bekommen, denn Dieter Bohlen hat sich in einem Video auf Instagram abermals zu dem DSDS-Aus geäußert. „Nein, es lag nie am Geld, darum ging es überhaupt nicht. Nein, ich bin nicht ausgerastet, ich war auch nicht böse, gar nichts. Sondern RTL will einfach einen neuen Weg gehen, familienfreundlicher – da hat so ein Revoluzzer, der immer ein bisschen auf die Kacke haut wie ich, eben nichts mehr zu suchen.“

Daher könne Dieter Bohlen sogar verstehen, wieso RTL ihn herausgeworfen habe. Er habe selber bemerkt, dass er zu dem neuen RTL-Image nicht mehr richtig passen würde: „Ich werde immer die Wahrheit sagen“, so der Poptitan in dem Video. Das sei vermutlich auch der Grund für sein Aus.

Was ist los mit dieter bohlen und dsds

Dieter Bohlen wird ab den kommenden Staffeln nicht mehr in der Jury von „DSDS“ und „Das Supertalent“ (RTL) sitzen.

Doch verändern für den TV-Sender möchte Dieter Bohlen sich nicht. „Ich bin so wie ich bin, und da kann ich mich auch nicht ändern. Ich werde mich weiter optimieren, noch ehrlicher sein und noch mehr Sprüche“, kündigt der 67-Jährige an. In Rente wird dieser also scheinbar nicht gehen.

Unklar ist nur, wie und wo die Reise weitergehen wird. Wie er in einem früheren Video bereits mitgeteilt hat, würden ihm viele Angebote vorliegen. Ob Bohlen nun zur Konkurrenz ProSieben wechseln wird, wie es einst Jenke von Wilmsdorff* getan hat? Da müssen sich die Bohlen-Fans vermutlich noch gedulden. *RUHR24 ist Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA.

Erstellt: 17.05.2021Aktualisiert: 24.06.2021, 13:22 Uhr

KommentareTeilen

Bei DSDS-Fans sitzt der Schock tief: RTL schmeißt Jury-Urgestein Dieter Bohlen nach 18 Staffeln raus. Doch was steckt wirklich hinter seinem überraschenden Aus?

Update vom Mittwoch, 31. März 2021, 15:54 Uhr: Köln – Nach dem RTL-Rauswurf von Dieter Bohlen hat sich der Poptitan erstmals selber zu den Umständen geäußert. In einem Instagram-Video bezieht der ehemalige Jury-Chef von „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“ Stellung zu der Frage, wie sein Rausschmiss abgelaufen ist. Der Entertainer befindet sich dabei offensichtlich auf Mallorca, da im Hintergrund Meeresrauschen zu hören und malerische Felsen zu sehen sind.

Fernsehsendung:Deutschland sucht den Superstar
Jahr(e):seit 2002
Länge:ca. 45 bis 220 Minuten
Moderation:Oliver Geissen; (2015–2019, seit 2021)
Sender:RTL Television

„Jetzt konntet ihr es endlich lesen, warum RTL und ich uns getrennt haben. Es stand ja überall, nein es lag nie am Geld, darum ging es überhaupt nicht, nein, ich bin auch nicht ausgerastet, ich war nicht böse, gar nichts. Sondern RTL will einfach einen neuen Weg gehen – familienfreundlicher“, sagt Dieter Bohlen bei Instagram. Ein Revoluzzer wie er einer sei, der „immer ein bisschen auf die Ka*ke haut“, so wie er, habe da nichts mehr zu suchen.

DSDS 2021 (RTL): Dieter Bohlen kann Rausschmiss nachvollziehen – „werde immer die Wahrheit sagen“

„Kann ich gut verstehen, ich werde immer die Wahrheit sagen und ich bin so wie ich bin und da kann ich mich auch nicht ändern.“ Dann bezieht er sich auf einen Post eines Fans und bedankt sich dafür: „Probleme im Leben kommen, damit man sich darüber Gedanken macht, das werde ich jetzt tun, ich werde mich weiter optimieren und noch ehrlicher sein und noch mehr Sprüche und so weiter und so fort.“ Zum Schluss wünscht Dieter Bohlen uns allen noch einen schönen und sonnigen Tag. Wir sind auf seine Zukunftspläne gespannt!

Erstmeldung vom Mittwoch, 31. März 2021: Köln - „Deutschland sucht den Superstar“ ohne Dieter Bohlen? Einst ein schlechter Scherz, heute bitterer Ernst. Vor rund drei Wochen wurde die erschreckende Nachricht publik: Dieter Bohlen hört auf. Bislang hüllten sich alle Beteiligten in Schweigen, doch nun gibt es brandneue Details vom Bohlen-Beben bei DSDS und die Gründe für das überraschende Aus des Poptitans aus Tötensen beim Kölner Privatsender RTL.

DSDS 2021 (RTL): Dieter Bohlen geht in TV-Rente – Aus bei Superstar-Castingshow und „Das Supertalent“

Seit beinahe drei Wochen lähmt eine einzige Nachricht große Teile von Fernseh-Deutschland: Dieter Bohlen legt mit sofortiger Wirkung sein Jury-Amt bei „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“ bei RTL nieder. Viele Bohlen-Fans können es immer noch nicht fassen, dass der Chefjuror auf der Suche nach neuen Talenten nie wieder den einen oder anderen Kandidatin mit fiesen Sprüchen zum Straucheln bringt. Auf seinem Platz nimmt – zumindest für die zwei DSDS-Liveshows – niemand Geringeres als „Wetten, dass..?“-Urgestein Thomas Gottschalk als Nachfolger Platz, der zugleich gegen seinen Jury-Vorgänger austeilte.

Wochenlang wurde gemunkelt, was wirklich hinter dem DSDS-Aus von Dieter Bohlen stecken könnte. Sind die fallenden Quoten schuld? Hat es sich Bohlen vielleicht mit den RTL-Bossen verscherzt oder plant der TV-Sender vielleicht sogar eine komplette Neuausrichtung des Programms? Und vor allem, wer hat am Ende diese Entscheidung getroffen? Fragen über Fragen, auf die es jetzt erste Antworten gibt.

DSDS 2021 (RTL): Keine Vertragsverlängerung für Poptitan – Dieter Bohlen-Rauswurf per Kündigung

Wie die Bild berichtet, soll kurz vor Bekanntgabe des Rauswurfs ein Gespräch zwischen dem einstigen RTL-Chefjuror Dieter Bohlen und Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte und Marken der RTL-Gruppe, und RTL-Geschäftsführer Henning Tewes stattgefunden haben.

Doch statt, wie wohl erwartet, den Vertrag von Dieter Bohlen mit RTL zu verlängern, knallte die Geschäftsführung dem Entertainer aus Tötensen an jenem Tag die Kündigung für sein Engagement bei „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“ auf den Tisch, die den Dieter Bohlen-Rauswurf besiegelte. Der Grund für die Kündigung: Nach aktuellen Bild-Informationen wolle der Sender RTL sich zukünftig mehr als Familiensender präsentieren und da wäre Bohlens gewohnt bissige und manchmal auch überzogene Art fehl am Platz.

Was ist los mit dieter bohlen und dsds

Jetzt kommt die Wahrheit über Dieter Bohlens Aus bei DSDS ans Licht. (nordbuzz.de-Montage) © Georg Wendt/picture alliance/dpa & YAY Images/IMAGO & Stefan Gregorowius/TVNOW

Wie Bohlen auf seine Kündigung reagierte, ist hinlänglich bekannt: Er reichte seine Krankschreibung ein. Während der RTL-Star bereits beim DSDS-Halbfinale durch seine Abwesenheit glänzte, ließ es sich Dieter Bohlen über Instagram nicht nehmen, verbal gegen seinen Nachfolger Thomas Gottschalk auszuteilen. Allerdings trifft diese neue Ausrichtung nicht nur Dieter Bohlen, sondern die ganze DSDS- und „Das Supertalent“-Jury. In den kommenden Staffeln soll die komplette Jury ausgewechselt werden. Ein potentieller Kandidat für das Bohlen-Erbe? TV-Koch Tim Mälzer, der über Jury-Erfahrung verfügt* – seit Neuestem.

DSDS 2021 (RTL): Plagiats-Vorwürfe gegen Dieter Bohlen-Nachfolger Thomas Gottschalk – erneuter Ärger für den TV-Sender

Ob RTL mit seinem Konzept Erfolg haben wird, muss sich erst noch zeigen. Denn auch Bohlen-Nachfolger Thomas Gottschalk könnte reichlich Ärger für die beliebte Castingshow bedeuten. Angeblich sollen gegen ihn und seine neue SWR-Show „Nochmal 18!“ Plagiats-Vorwürfe im Raum stehen.

Laut Bild-Informationen soll es sich dabei um eine Kopie eines Formats handeln, für das sich das konkurrierende Produktionsunternehmen Endemolshine die Rechte bereits gesichert hatte. Was an den Plagiats-Vorwürfen dran ist, weiß nur Thomas Gottschalk höchstpersönlich. Bislang wollte sich keiner der Beteiligten dazu äußern, ob dieses Thema auch nur ein schlechter Scherz oder doch bitterer Ernst ist. * nordbuzz.de und 24hamburg.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.