Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

also ich bin halt 17 jahre alt und werde halt logischerwese dann auch 18, was aber noch etwas dauert..nur leider habe ich das gefühl, dass meine eltern mich immer noch wie ein kind behandeln und vieles nicht gerne sehen wenn ich zB bis 11 uhr iwo bleiben möchte oder so..wenn ich 18 bin, dann darfich ja alles machen was ich will, aber mit 17?

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Das wirst du aushalten müssen, weil deine Eltern bis zu deinem 18. Lebensjahr das AUfenthaltsbestimmungsrecht haben. Da kannst du gar nichts machen, wenn deine Eltern stur sind. Es ist allgemein schwierig mit Eltern, die nicht loslassen können. Ich finde es auch lächerlich, dass die Eltern bis zum Stichtag 18. Geburtstag, alles bestimmen können und dann, plötzlich, von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ist doch völlig hirnrissig ! Ich mache das mit meinen Kindern nicht so und fahre gut damit. Wenn die Absprachen funktioniere, bin ich auch großzügig, was da Ausgehen usw. angeht. Und wenn Schule usw. nicht vernachlässigt werden. Das klappt gut !

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Was Uhrzeiten betrifft ist es doch gesetzlich geregelt. Aber im Grunde könnten dich deine Eltern in den Keller sperren und du könntest dich nicht mal juristisch dagegen wehren. Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten. Ich gebe dir den Tipp und sprich mal in Ruhe und Gelassenheit mit deinen Eltern über solche Themen.

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Hallo "ichbins93", ob Du es glaubst oder nicht, du wirst für deine Eltern immer ein Kind bleiben, ob Du jetzt 17, 25 oder 45 bist. Also nimms gelassen. Aber Du kannst ihnen ja sagen, dass Du in Deinem Alter ja bis 24 Uhr weggehen kannst. Sie sollten sich auch mal überlegen, dass Du in einigen Monaten 18 bist und dann auch volljährig, wählen darfst und voll geschäftsfähig bist. Natürlich ist das nicht so einfach, wenn Du noch längere Zeit von zuhause abhängig bist bzw. da wohnst. Miteinander reden ist gut, und so würde ich in netter, aber bestimmter Form auch mal Deinen Standpunkt klarmachen, ohne dass es total zur Eskalation kommt. Sei diplomatisch, aber bleib in der Sache fest!

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Mit 17 darfst du bis 24Uhr irgendwo sein.

Bei meiner Mutter war das auch so. Ich bin dann irgendwann immer zu spät nach Hause gekommen. Klar hat sie dann Stress gemacht, aber irgendwann hat sie sich dran gewöhnt und es war normal. Hauptsache sie wußte immer, wo ich bin.

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Da deine Eltern für dich juristisch in bestimmter Weise verantwortlich sind, können und müssen sie dir Vorschriften machen. Inwieweit diese Vorschriften im Einzelnen sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du das volle Vertrauen deiner Eltern hast, werden sie dir weniger Vorschriften machen!

Eltern von einer 21 jährigen Person wollen Beziehung mit einer 14 jährigen Person verbieten?

Hallo, und zwar habe ich mich gefragt, was ihr machen würdet, wenn euer 21 jähriger/e Sohn/Tochter sagt, dass er/sie eine Beziehung mit einer 14 jährigen Person führen will. Würdet ihr die Beziehung als Eltern der 21 jährigen Person verbieten wollen und es auch so lange versuchen bis es klappt, auch wenn es Wochen dauern könnte, oder würdet ihr nach einer Zeit sagen, dass ihr es akzeptiert oder wenigstens respektiert, weil euer Kind ja erwachsen ist und selbst entscheiden kann, was es will und wenn ja, warum würdet ihr es eurem 21 jährigen Kind verbieten wollen? Was sind eure bedenken bei der Beziehung als Elternteil? Denkt ihr es würde irgendwas an euer Leben ändern, auch wenn nicht sofort (sondern vielleicht in paar Jahren?) Denkt ihr das Leute es komisch aufnehmen würden aus eurem Umfeld und das dann euer ganzes Leben zerstört ist, weil es die Personen vielleicht so sehr stört? Oder wie würdet ihr als Eltern reagieren würde euer 21 jähriges Kind sagen, dass es mit einer 14 jährigen Person zusammen ist?

Lg Tim

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Wie du vielleicht schon festgestellt hast, gibt es zu einigen Angelegenheiten keine genauen gesetzlichen Regelungen. Bei Kleinigkeiten zum Beispiel, die im Alltag ganz schön groß werden können. Musst du zu Hause bei der Hausarbeit mithelfen?

Generell gilt, dass deine Eltern bist zu deiner Volljährigkeit die Aufsichtspflicht über dich haben und somit überall auch mitentscheiden können. Laut Gesetz hast du aber auch ein Recht auf eine Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dass diese nicht gefördert wird, wenn du nach der Schule nur Hausaufgaben machen darfst und danach bis abends den Haushalt machen musst, ist offensichtlich. Im Klartext heißt das, du ein Recht auf Freiräume und Freizeit hast und mit zunehmendem Alter dich auf eigenen Füßen bewegen und eigene Entscheidungen treffen sollst. Es bedeutet aber auch, dass du aber auch Verantwortung übernehmen musst und dich daran gewöhnst, deinen Pflichten nachzukommen. In einem gewissen Rahmen können deine Eltern daher durchaus von dir verlangen, bei der Hausarbeit mitzuhelfen oder dein Zimmer aufzuräumen.

Dieses Recht auf eine Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit, kann ganz verschiedene Sachverhalte betreffen.

Deine Eltern haben z.B. rein rechtlich gesehen die Möglichkeit zu bestimmen, mit wem du dich triffst und mit wem nicht. Sie würden aber ihr Sorgerecht missbrauchen, wenn sie dir den Umgang mit einem Freund verbieten, nur weil sie ihn oder seine Eltern nicht mögen. Sie dürfen das nur, wenn für du durch eine Person gefährdet bist. Wenn deine Freunde Drogen konsumieren zum Beispiel. Sie haben dann das Recht dich persönlich oder sogar durch die Polizei an diesem Umgang zu hindern. Dürfen sie das auch bei dein Freund oder deiner Freundin? Wenn dadurch nicht eine konkrete Gefahr für dich entsteht: nein. Wenn es sich um eine normale, freiwillige Liebesbeziehung handelt, ist das nicht der Fall.

Deine Eltern haben also nicht nur das Recht über dich zu bestimmen, sondern haben auch die Pflicht dir zunehmend ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Und dazu gehört eben auch Ausgehen, Partys, Freunde und die Liebe. Das weiß man besonders auf dem Jugendamt oder bei Beratungsstellen. Bei großen Schwierigkeiten mit deine Eltern hast du jemanden, der dir hilft.

Dürfen die eignen Eltern, laut dem Gesetz, ihrem Kind verbieten nach draußen zu gehen (zum Beispiel am Nachmittag oder nach der Schule), wenn es 14 Jahre alt ist? Und wenn ja, ab wann darf das Kind selber entscheiden ob es nach der Schule kurz raus darf oder nicht?

...komplette Frage anzeigen
Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Topnutzer im Thema Jugendamt

So einfach ist das nicht. Die Eltern haben einen Erziehungs- und Fürsorgeauftrag für das Kind und solange das Kind nicht 18 ist, entscheiden idR die Eltern. Die Eltern können also sowas verbieten, wenn sie das Kind jedoch ohne ersichtlichen Grund nicht rauslassen, geht das auch nicht und das Jugendamt schreitet ein.

Die Frage ist ja, warum "das Kind" nicht raus darf ?

Ich weiß auch nicht, was dieses Bild bei der Frage soll...

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Selber entscheiden ? Du solltest schon versuchen, mit deinen Eltern im Guten auszukommen. Bei krassen Missverhältnissen kannst du dich auch beim Jugendamt beraten lassen.

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Topnutzer im Thema Jugendamt

Laut § 1626 Absatz 2 BGB müssen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln berücksichtigen. Damit verbunden ist natürlich nicht die schrankenlose Freiheit für das Kind. Es gibt also keine festgelegte Altersgrenze.

Grundsätzlich müssen Eltern ihr Kind beaufsichtigen, erziehen und den Aufenthalt bestimmen. Diese Pflicht, die zugleich ein Recht ist, darf aber nicht so verstanden werden, dass aus Sicherheitsgründen das Kind zu eng gehalten wird oder gar nicht raus darf. Sonst kann sich das Kind nicht zu einer selbständigen Person entwickeln. Das funktioniert einfach nicht.

Erst mit Eintritt der Volljährigkeit, also mit 18 Jahren, sind junge Leute ganz frei in ihren Entscheidungen.

Falls deine Eltern dich tatsächlich nur zur Schule lassen und du danach nicht mehr raus darfst - was ich nicht hoffe - würden sie ihre Pflichten, aber auch ihre Rechte verkennen. Falls das so wäre, hättest du die Möglichkeit, dich an das Jugendamt zu wenden, an die Vertrauenslehrerin oder die Schulsozialarbeit. Oft hilft es schon, wenn eine Verwandte, vielleicht die Patentante, mit den Eltern spricht.

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Selbst entscheiden darf das Kind mit 18.

Und es kommt auch immer darauf an, warum die Eltern dem Kind das rausgehen verbieten. Wenn es zum Beispiel schlecht in der Schule ist und noch lernen soll oder noch Hausaufgaben zu erledigen sind, können die Eltern sicher verlangen, dass das Kind zuhause bleibt.

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht

Ja, darf man als Eltern. Selbst entscheiden über deinen Aufenthaltsort darfst du wenn du volljährig bist.

Was dürfen Eltern verbieten und was nicht