Spiel mit den meisten aktiven Spielern 2022

Das MMORPG New World war nach einem kurzen Höhenflug zum Release im Oktober 2021 über Wochen konstant im Sinkfluge und büßte innerhalb von zwei Monaten etwa 80 % seiner Spieler auf Steam ein. Dieser Sinkflug bei der Spielerzahl wurde im Dezember 2021 gestoppt. Das MMORPG stabilisiert sich seit dem 6. Dezember – und das auf hohem Niveau.

Wie liefen die Spielerzahlen bei New World?

  • New World ist extrem stark gestartet, im Oktober hatte man 913.000 Spieler im Peak und 410.000 Spieler im Durchschnitt. Ein absolut bombastischer Wert für ein neues MMO auf Steam.
  • Doch schon im November gingen die Zahlen um 62% runter – statt 410.000 Spielern waren nur noch 155.000 da.
  • Im Dezember scheint sich die Zahl jetzt aber irgendwo zischen 98.000 und 127.000 durchschnittlich aktiven Spielern zu etablieren.

Das sagt der Chef von New World zu den rapide fallenden Spielerzahlen auf Steam – 83% weniger

Nikolaus brachte Stabilität zu New World bei Spielerzahl auf Steam

Das fällt auf: Wenn man sich die Spielerzahlen bei New World anschaut, ist seit einigen Wochen offenbar ein Plateau erreicht. Es gibt keinen großen Abfall und keine großen Steigerungen mehr: Die Kurve ist relativ flach.

Seit etwa dem Nikolaustag, dem 6. Dezember 2021, bewegen sich die Spielerzahlen in einem relativ engen Korridor:

  • Die wenigsten Spieler hatte New World am 15.12. mit etwa 98.000 Spielern im Schnitt.
  • Die meisten Spieler hatte New World am 6.12. mit 127.000 Spielern am Schnitt.
  • Alle Tage vom 6.12. bis zum 29.12. liegen in diesem relativ engen Feld – an viele Tagen sind so um die 110.000 Spielern im Durchschnitt gleichzeitig aktiv in New World.

Spiel mit den meisten aktiven Spielern 2022
Viel rot ist nie ein gutes Zeichen, aber bei genaurem Hinsehen sieht man: Ab dem 6.12. ist die Kurve ziemlich stabil.

Warum hat sich das Spiel jetzt gefangen? Man kann wohl davon ausgehen, dass die Leute, die New World jetzt noch spielen, das Game entweder wirklich mögen oder nur sehr langsam vorankommen und noch nicht am Maximal-Level angelangt sind.

Es ist relativ normal, dass sich bei so einem Spiel nur eine Kern-Community hält. Viele hören am Maximal-Level auf und warten, bis „was Neues“ kommt.

Server-Merges (von 485 auf 135 Server) und Verbesserungen im Spielen dürften ebenfalls dazu beigetragen haben, dass sich New World im Dezember fängt.

Sind die Spielerzahlen denn gut? Es reicht zumindest für Platz 1 auf Steam bei den „Meistgespielten MMOs“ – es ist aber keine Wahnsinns-Zahl mehr.

Man muss bedenken, dass andere MMOs neben Steam auch noch eigene Clients haben, auf Konsolen oder Mobile laufen und sich die Spielerzahl daher auf mehrere Plattformen verteilt, bei New World gibt’s wirklich nur die Steam-Spieler. Es ist daher logisch, dass New World bei Steam-Spielerzahlen weit oben liegt.

Da sind 110.000 schon sehr ordentlich – aber offenbar kein „größtes MMORPG der Welt“-Potential mehr. Wie das weiter geht, wird wohl der Januar 2022 zeigen, da soll ein großes Update kommen, auf das sich viele freuen.

Twitch-Streamer erklärt, warum er immer noch New World spielt und an das MMORPG glaubt

Es ist immer schwierig, sich vorzustellen, wie viele Leute das eine oder andere Spiel spielen, insbesondere ein neueres wie Valorant. Aber wenn Sie sich die Spielerzahl ansehen, werden Sie feststellen, wie beeindruckend die Spielerbasis von Valorant wirklich ist.

Valorant, das früher unter dem Codenamen Project A bekannt war, wurde im Juni 2020 nach einem immensen Hype offiziell veröffentlicht.

Und der Hype war gerechtfertigt, da es von Riot Games produziert wurde und viele der gleichen Elemente klassischer FPS-Titel wie Counter-Strike und Overwatch einfing. Für viele schien es der perfekte Sturm zur perfekten Zeit zu sein.

Das Spiel hält die Dynamik seit fast zwei Jahren aufrecht und gedeiht weiter. Aber wie viele Leute steigen heute genau in Valorant ein? Hier ist alles, was wir über die Anzahl der aktiven Valorant-Spieler im Jahr 2022 wissen.

Wie viele Leute spielen Valorant?

Spiel mit den meisten aktiven Spielern 2022
ActivePlayer

Die monatlich aktiven Spieler von Valorant von Ende 2020 bis jetzt im Jahr 2022.

Valorant behielt eine geschätzte Gesamtzahl von bei mindestens 12 Millionen aktive Spieler in jedem Monat des Jahres 2021, gemäß Aktiver Spieler. Im Jahr 2022 sind die Zahlen mit jedem Monat weiter gestiegen.

Basierend auf den verfügbaren Daten haben sich in den letzten 30 Tagen rund 16 Millionen Spieler an mindestens einem Valorant-Spiel beteiligt. Das gleicht sich bei etwa aus 1,5 Millionen aktive Spieler pro Tag.

Während diese Zahlen vorerst nur eine Schätzung sind, sind dies wirklich beeindruckende Zahlen für Valorant, insbesondere wenn man bedenkt, dass es die durchschnittliche Spielerbasis von Overwatch im Jahr 2021 mehr als verdoppelt.

Aber nur weil es ein 5 Jahre altes Spiel schlägt, heißt das nicht, dass es der Platzhirsch ist. So schneidet der beste Monat von Valorant (März 2022 – 16 Millionen Spieler) mit anderen Spielen im selben Monat ab, alles gemäß den Statistiken von Active Player.

  • Liga der Legenden: 128 Millionen
  • Overwatch: 7 Millionen
  • Call of Duty: Modern Warfare: 8,5 Millionen
  • Apex-Legenden: 120 Millionen

Obwohl es in mancher Hinsicht gut läuft, muss sich das Spiel also noch viel entwickeln, wenn es zu den Branchenführern aufschließen will.

Die Zukunft von Valorant

In jeder Hinsicht zeigt Valorant keine Anzeichen einer Verlangsamung in der nahen oder fernen Zukunft.

Riot Games hat bewiesen, dass es seine Spiele zuverlässig produziert und unterstützt, und das taktische FPS-Shooter-Genre ist eines, das sich bewährt hat.

Spiel mit den meisten aktiven Spielern 2022
Riot-Spiele

Neon ist der neueste Duellant, der sich dem Rang eines Agenten in Valorant anschließt.

Da der E-Sport weiter Gestalt annimmt, mehr neue Agenten hinzugefügt werden und große Influencer wie Shroud und Ninja das Spiel weiterhin unterstützen, gibt es keinen Grund, warum E-Sport- und Gaming-Fans Valorant im Jahr 2022 nicht auf ihrem Radar der Top-Spiele haben sollten.

Wir werden diese Tabelle weiterhin aktualisieren, wenn sich die Zahlen im Laufe des Jahres ändern, also bleiben Sie dran, um zu sehen, wie sich Ihr bevorzugter taktischer FPS gegen die Konkurrenz schlägt!

Warzone, das zweite Battle Royale von Call of Duty, erfreut sich seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2020 einer unglaublichen Popularität. Aber wie viele Leute spielen Warzone und werden es 2022 auch weiterhin tun?

Während typische Call of Duty-Spiele jährlich und zu einem Preis von 60 US-Dollar veröffentlicht werden, widersetzte sich Warzone diesem Trend als kostenloses, eigenständiges Battle Royale.

Ursprünglich auf Modern Warfare von 2019 basierend, hat es Waffen und Inhalte aus dem Kalten Krieg von Black Ops integriert und schließt nun die Lücke zwischen den beiden, indem Verdansk in eine Zeitkapsel gesteckt und ins Jahr 1984 zurückversetzt wird.

Die Tatsache, dass Warzone kostenlos heruntergeladen werden kann, gepaart mit der Tatsache, dass Menschen gezwungen sind, drinnen zu bleiben, führte dazu, dass Millionen von Spielern nach Verdansk kamen, selbst wenn sie neu bei Call of Duty waren. Die anhaltende Popularität von Warzone deutet darauf hin, dass viele davon geblieben sind.

Spiel mit den meisten aktiven Spielern 2022
Activision / Treyarch

Warzone hat Popkultur-Crossovers und vieles mehr integriert.

Wie viele Leute spielen Warzone im Jahr 2022?

Leider wird im Gegensatz zu alten Call of Duty-Titeln für Warzone keine aktive Spielerzahl im Spiel angezeigt. Es bedeutet, dass es unmöglich ist, die Anzahl der Spieler gleichzeitig online zu sehen – in einem Spiel, das von Konsolenspielern dominiert wird.

Activision bestätigte jedoch, dass Warzone vorbei war 100 Millionen Spieler seit seiner Markteinführung im März 2020. Die Zahl wurde in einer Ankündigung am 20. April bestätigt.

Leider gibt es keine Live-Spielerzahlen von offiziellen Quellen. Seit Call of Duty-Titel von Steam auf Battle.net verschoben wurden, ist es auch nicht mehr möglich, die Spielerzahlen für den PC anzuzeigen, wie dies über die öffentliche API von Steam der Fall war.

Wir können davon ausgehen, dass die Gesamtspielerzahl von Warzone noch weiter steigen wird, wenn Warzone auf Mobilgeräten veröffentlicht wird. Wir haben Konkurrenten wie Fortnite und Apex Legends gesehen, die mobile Veröffentlichungen planen, und angesichts des Erfolgs von Call of Duty: Mobile scheint dies eine wahrscheinliche Möglichkeit zu sein.

Warzone-Spielerzahl im Vergleich zu anderen Battle-Royale-Spielen

Trotz des Mangels an aktuellen Spielerzahlen in Warzone haben andere Spiele wie Apex Legends und Valorant diese Statistiken für die Öffentlichkeit zugänglich.

Apex Legends, wohl Warzones Hauptkonkurrent im Battle Royale-Genre, hat insgesamt gesehen 128 Millionen Spieler seit seiner ersten Markteinführung im Jahr 2019.

Valorant hat natürlich eine geringere Spielerzahl, da es ausschließlich auf dem PC verfügbar ist. In den letzten Monaten ist es Valorant gelungen, einen Monatsdurchschnitt von zu halten 900.000 Spieler. Die Gesamtzahl der Spieler seit dem Start wurde nicht veröffentlicht.

Leider sind keine Statistiken für das beliebte Battle-Royale-Spiel Fortnite verfügbar.

Vor diesem Hintergrund werden wir diesen Artikel weiterhin aktualisieren, um die Spielerdaten widerzuspiegeln, sobald weitere Informationen verfügbar sind. Schauen Sie sich in der Zwischenzeit unsere Overwatch- und Battlefield 2042-Spielerzähler an, um zu sehen, wie sie sich gegen Activisions Battle Royale schlagen.