Wie ist das spiel deutschland gegen portugal ausgegangen

Berlin/München - Das war beeindruckend. Das war womöglich die beste Leistung einer deutschen Nationalmannschaft seit dem inzwischen schon legendären 7:1 gegen Gastgeber Brasilien im WM-Halbfinale 2014. „Oh, wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen“ sangen die 14.000 Zuschauer in der Münchner Arena bereits nach 65 Minuten. Da führte die DFB-Elf im zweiten Gruppenspiel dieser Europameisterschaft bereits 4:1 gegen Portugal. Nach zwei Eigentoren der Portugiesen, nach Treffern von Kai Havertz und Robin Gosens. Der Titelverteidiger konnte zwar noch auf 2:4 verkürzen, aber das hatte keinen Einfluss mehr auf den Gesamteindruck: Deutschland meldet sich zurück, mit einem Auftritt, der womöglich der Impuls zu einer weiteren Erfolgsgeschichte ist. Dafür allerdings muss in der Auseinandersetzung mit den Ungarn am kommenden Mittwoch (21 Uhr) erst mal die Qualifikation für das Achtelfinale klargemacht werden.

Show

„So ein Spiel ist auch für den Trainer immer eine Nervenschlacht. Man weiß um die Gefährlichkeit der Portugiesen, dann geraten wir auch noch in Rückstand. Aber ich habe schon einige solcher Spiele erlebt. Das haut mich nicht um“, sagte Bundestrainer Joachim Löw. Und: „Es war das Ziel, die Dinge in der eigenen Hand zu behalten. Mit dem Sieg sind wir im Turnier angekommen. Jetzt kommen die nächsten Aufgaben - und die sind nicht weniger schwierig.“

Infolge der Auftaktniederlage gegen die Franzosen wurde in Deutschland in den vergangenen Tagen eine angeregte Diskussion über die Taktik und das Personal der DFB-Auswahl geführt. Viele forderten, dass der Bayern-Profi Leroy Sané von Beginn an spielen sollte. Dass Löw doch bitteschön in der Abwehr statt auf eine Dreier- doch auf eine Viererkette setzen und Joshua Kimmich wieder von der rechten Seite ins Zentrum beordern sollte. Mehrere Millionen Bundestrainer hatte das Land, aber denkste: Der Bundestrainer startete mit der gleichen Besetzung und mit der gleichen Formation wie am Dienstag in das zweite Gruppenspiel. 

War dies nun Handeln aus Überzeugung oder Sturheit? Nun, Antwort auf diese Frage könnte letztendlich nur Löw selbst geben, wenngleich davon ausgegangen werden darf, dass auch ein sturer Weltmeistertrainer letztlich im Sinne des Erfolges Entscheidungen trifft. Und letztendlich bleibt Folgendes festzuhalten: Löw hat alles richtig gemacht, ist dank der Leistung seiner Mannschaft bis auf Weiteres mal wieder über alle Zweifel erhaben. 

Die deutsche Auswahl ging an diesem heißen Sommertag in München im Vergleich zum ersten Spiel bei diesem Turnier jedenfalls von Beginn an mit einer ganz anderen Spannung, mit einer ganz anderen Emotionalität zu Werke. Der amtierende Europameister wirkte ob der wilden Entschlossenheit gar ein wenig konsterniert, war mit Fortuna im Bunde, als Schiedsrichter Anthony Taylor in der 11. Minute zu dem Schluss kam, dass bei dem Treffer durch Robin Gosens eine Abseitsstellung vorlag. Das konnte man so sehen, weil der im Abseits stehende Serge Gnabry ja tatsächlich versucht hatte, die Flanke von Matthias Ginter zu erreichen. Man musste das aber nicht so sehen, weil Gnabry nicht an den Ball kam und Keeper Rui Patricio nicht wirklich irritiert hatte.  

Das alles hatte gar ein bisschen was Rauschhaftes – und genau das war in der 15. Minute das Problem. Denn nach einem Eckball nutzten die Portugiesen bei einem schnellen Konter die Fehlbesetzung in der deutschen Defensive. Kai Havertz, der Stürmer, war da plötzlich der letzte Mann, wusste nicht so recht, wie er sich verhalten sollte, suchte nach Orientierung, aber da war es schon zu spät. Diogo Jota drang über die linke Seite in den deutschen Strafraum ein, passte quer auf Cristiano Ronaldo, der mühelos sein zwölftes EM-Endrunden-Tor erzielte. 

So ein Gegentreffer mitten hinein in eine starke Anfangsphase bringt eine Mannschaft gern mal ins Grübeln, weil man nicht so recht weiß, ob jetzt noch mehr Risiko gegangen werden darf und soll. Noch ein Konter - und die Sache ist womöglich früh entschieden. Doch die deutsche Nationalmannschaft ließ sich von diesem Rückschlag nicht beeindrucken, spielte Fußball weiterhin voller Leidenschaft. 

Dabei tat sich im Besonderen Gosens hervor, der Profi von Atalanta Bergamo, aber auch Antonio Rüdiger, der Profi vom FC Chelsea, der ungeachtet einer kleinen Vorführung durch Ronaldo, der Reihe nach wichtige, stimmungsverändernde Zweikämpfe gewann. Aber auch Havertz, dem nach 25 Minuten wohl schon eine Auswechslung drohte, brachte sich nun als cleverer Unruhestifter ein. 

Beim Ausgleichstreffer in der 35. Minute zwang er nach einem gekonnten Seitenwechsel von Kimmich und einer direkten Ablage von Gosens den Portugiesen Ruben Díaz zu einem Eigentor. Aber damit nicht genug: Vier Minuten später war dieser begnadete Fußballer einmal mehr im Mittelpunkt des Geschehens, als er bei einer Ablage von Müller zwar nicht richtig zum Abschluss kam, der Ball aber über den nachsetzenden Kimmich erneut vors Tor gebracht wurde und Raphael Guerreiro beim Rettungsversuch den Ball ins eigene Tor drosch. Zwei Eigentore in einem Spiel hatte eine Mannschaft noch nie bei einer EM fabriziert. Das passte aber auch irgendwie zu diesem turbulenten Fußballspiel. 

Mit einer Auswechslung zur Halbzeit reagierte Portugals Trainer Fernando Santos auf das Durcheinander in seiner Mannschaft. Renato Sanches, der ehemalige Bayern-Profi, kam für Bernado Silva, taktisch war das nun ein 4-4-2 statt ein 4-3-3. Doch die Eingriffe des Fußballlehrers zeigten keine Wirkung. Die Portugiesen hatten nun zwar ein bisschen mehr vom Spiel, die besseren Torchancen hatten aber die Deutschen.

So kreuzte Gosens, der inzwischen so eine Art Linksaußen spielte, in der 51. Minute erneut im Strafraum des Gegners auf, nahm kurz den Kopf hoch, passte scharf nach innen, wo Havertz nüchtern den Ball über die Linie drückte. Der ehemalige Leverkusener jubelte schon fast emotionslos, während Löw an der Seitenlinie ein Veitstänzchen aufführte. Innerlich dürfte Havertz nach der Kritik aus dem Frankreich-Spiel aber jede Menge Genugtuung gespürt haben. 

Im teaminternen Wettstreit um den wertvollsten Spieler der Partie gingen aber noch andere in Konkurrenz zu Havertz. Kimmich, der auf der von ihm ungeliebten rechte Seite, enormen Einfluss auf den Lauf der Dinge nahm, aber eben auch Gosens. In der 60. Minute flankte der eine zielgenau auf den Kopf des anderen, sodass sich nun auch der Legionär aus der Serie A als Torschütze feiern lassen durfte. Gosens tat dies auf ausgelassene Art und Weise, ja er war ganz außer sich vor Freude.

Im Nachgang sagte er: „Unwirklich fühlt es sich an. Schöner kann es nicht sein. Mehr kannst Du Dir nicht wünschen. Ich glaube, dafür hat mich der Trainer aufgestellt, dass ich meine Offensivkraft einbringe. Die Jungs haben mich gesucht, da bin ich natürlich sehr happy drüber. Kannst mich gerne mal zwicken, ich glaube, selbst dann glaube ich es nicht. Ist geil. Ein Tor zu schießen für die Mannschaft, ist immer etwas Besonderes. (...) Da geht mir wieder einer ab.“

So viel Begeisterung, so viel Elan kostet Kraft. Das war in den letzten 25 Minuten der Partie zu beobachten. Es musste sogar noch ein bisschen gezittert werden, weil Diogo Jota nach Zuspiel von Ronaldo zum 2:4 vollendete. Und weil Sanches in 78. Minute den Ball mit einem bemerkenswerten Volleyschuss gegen den Pfosten jagte. Doch letztendlich geriet der so wichtige Erfolg nicht mehr in Gefahr. 

Deutschland gewinnt bei der Europameisterschaft nach der Auftaktpleite gegen Frankreich gegen Portugal. Das Achtelfinale ist jetzt zum Greifen nahe. Der Liveticker zum Nachlesen.

Deutschland hat im zweiten EM-Spiel den ersten Sieg geholt und Kurs Achtelfinale eingeschlagen. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw bezwang den Titelverteidiger Portugal am Samstag in München mit 4:2 (2:1). Zum Auftakt hatte die DFB-Auswahl gegen den Weltmeister Frankreich 0:1 verloren.

Wie ist das spiel deutschland gegen portugal ausgegangen

Zwei Eigentore von Ruben Dias (35.) und Raphael Guerreiro (39.) brachten die Wende nach der portugiesischen Führung durch Cristiano Ronaldo (15.). Robin Gosens (51.) und Kai Havertz (60.) legten nach, Diogo Jota (67.) brachte den Titelverteidiger noch einmal heran.

Deutschland - Portugal 4:2: Die Statistik zum Spiel

Deutschland vs. Portugal 4:2: Die Spieler in der Einzelkritik

Einzelkritiken: Kroos überzeugt mit Pressing – ein BVB-Star enttäuscht

Deutschland vs. Portugal 4:2 - Der Liveticker zum Nachlesen

Fazit: Deutschland schlägt Portugal 4:2. Ein Sieg, der in der Höhe und Verdientheit überraschend ausfällt. Die DFB-Auswahl gab von der ersten Minute an den Ton an und die Spielkontrolle eigentlich nie aus der Hand. Auch von einem läppischen Rückstand ließ man sich nie aus der Bahn werfen. Herausheben nach dieser Partie muss man vor allem die Außenspieler, zum einen Kimmich, aber vor allem aber auch Gosens, der eine unglaubliche Partie abliefert. Insgesamt war das heute eine tadellose Mannschaftsleistung. Portugal muss man gegen einen doch etwas verunsicherten Gegner vorwerfen, zu passiv agiert zu haben.

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - Spielende

90.+3.: Vier Minuten Nachspielzeit.

90.+1.: Szenenapplaus für CR7, als der den Ball an der Grundlinie verstolpert. Das wirkt nicht unhöhnisch. Rüdiger quält sich kurz mit einem Krampf. Impressionen von einer auslaufenden Partie. Die deutschen Fans tönen, es sei schön wie schon lange nicht mehr. Kennen den Text noch.

90.: Die deutsche Elf lässt sich jetzt hinten reindrängen.

89.: Und tatsächlich wird es wieder gefährlich. Bringt Pepe den Kopfball aufs Tor, wird heikel. Er köpft aber quer und Rüdiger klärt zur nächsten Ecke.

88.: Fast wäre Semedo durchgewesen und auf Neuer zugelaufen. Doch da kommt Süle angerauscht, bevor es zum Abschluss kommt, klärt zur Ecke. Aber auch die können unheimlich sein.

87.: Und auch die deutsche Elf wechselt noch einmal. Gnabry macht für Sane Platz. Kann Gündogan ruhig wieder kommentieren.

83.: Zeit genug für einen weiteren portugiesischen Wechsel ist auch noch: Andre Silva kommt für Jota in die Partie.

83.: Aus einem Fehlpass der Portugiesen entwickelt sich ein Konter. Halstenberg beschleunigt sofort mit einem scharfen Pass an die Mittellinie, Goretzka marschiert fast bis zum Strafraum und packt den Hammer aus. Nur knapp fliegt der Ball drüber. Da wäre vielleicht noch mehr dringewesen, zumal es ein Überzahlkonter der deutschen Elf war. Jammern auf hohem Niveau.

82.: Ein Faktor bei dieser Spielberuhigung sind die zentralen Mittelfeldspieler Kroos und Can. Wobei, der Dortmunder hat noch Ambitionen. Will Halstenberg schicken, aber der ist nicht Gosens. Der hätte garantiert das 5:2 vorbereitet.

80.: Die DFB-Auswahl ist jetzt bemüht, das Spiel etwas runterzuköcheln und hält den Ball in der Defensivzone in den eigenen Reihen. Das wirkt vernünftig bei dieser kraftraubenden Partie.

79.: Nach einer kurz ausgeführten Ecke hält Renato Sanches von der Strafraumgrenze drauf. Der Ball kommt so schnell auf den Kasten von Neuer, dass der gar nicht reagieren kann. Oder er hat gesehen, dass der Pfosten aufhelfen würde. Krasse Chance des Ex-Münchners und französischen Meisters.

77.: Ginter ergrätscht sich gegen Jota eine Gelbe. Das war der Ball, behauptet der Verteidiger. Nice try. Frag mal die Schienbeine von Jota.

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - Gelbe Karte Ginter

76.: Eine Viertelstunde noch zu spielen. Durch die Verkürzung des Spielstandes könnte es ja durchaus noch einmal spannend werden. Aber SO bedrohlich wirken die Portugiesen aus dem Spiel heraus eigentlich nicht.

75.: Müller sieht Goretzka, der ja noch frisch ist. Aber SO frisch auch wiederum nicht. Das Ding war schon ziemlich steil.

73.: Wer kommt, wissen wir ja schon. Aber für wen? Goretzka für Havertz. Und Süle kommt für Gündogan. Dadurch rückt Can ins Mittelfeld, Süle übernimmt dessen Rolle als Verteidiger.

72.: Sieht nach frischen Kräften bei der DFB-Auswahl aus, Goretzka und Süle stehen zur Einwechslung bereit.

70.: 70 Minute sind gespielt, es gibt die letzte Trinkpause. Und dann dürften noch ziemlich interessante 20 Minuten folgen.

69.: Der Treffer wurde kurz noch überprüft, denn es musste geschaut werden, ob vor dem Ballkontakt von Ronaldo Jota im Zentrum eventuell noch per Kopf verlängert hatte. Da dies nicht der Fall war, zählt das 2:4.

67.: Tooor! PORTUGAL - Deutschland 2:4. Freistoß Portugal, der Ball wird an den rechten, den langen Pfosten gezogen, Cristiano Ronald bringt den Ball gerade noch so akrobatisch quer, im Zentrum hält Jota dann entscheidend den Fuß dran.

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - TOOOR für Portugal

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - Gelbe Karte Havertz

66.: Bitte nicht falsch zu verstehen, unauffällig sind die beiden, Kroos und Gündogan. Aber eben nur, weil sie beide keine wirklich spektakuälren Aktionen haben.

64.: Bruno Fernandes macht Platz für Moutinho.

64.: Übrigens, eine eher unauffällig Partie machen Kroos und Gündogan, die allerdings die Taktgeber der DFB-Auswahl sind. Eigentlich laufen alle Aktionen der deutsche Auswahl über diese beiden, die auch die meisten Ballkontakte haben (Kroos 75, Gündogan 67).

63.: Gosens heute - der helle Wahnsinn. Und irgendwie passend, dass dann Kimmich auch noch die Vorarbeit leistete.

62.: Erleichterung ist in den Reihen der Portugiesen zu spüren. GOSENS verlässt das Spielfeld. Halstenberg übernimmt. Zudem kommt Can für Hummels. Positionsgetreuer Wechsel.

60.: Tooor! Portugal - DEUTSCHLAND 1:4! OH DEAR! Müller grätscht im Mittelfeld auf Havertz, der Kimmich auf rechts steilschickt. Dessen Traumflanke nimmt Gosens am linken Pfosten WUNDERBAR bei Kopf. KEINE Chance für Rui Patricio.

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - TOOOR für Deutschland

58.: Zweiter Wechsel Portugal: Rafa Silva übernimmt für Carvalho. Ja, Zugriff aufs Mittelfeld, das wärs doch.

57.: Das Spiel ist noch jung, aber wir können die Partie doch bereits jetzt getrost unter den Top-Drei bei diesem Turnier rechnen.

56.: Ballbesitzphase der Portugiesen. Schön. Lernt man auch mal die deutsche Abwehr kennen. Ach guck, Hummels und Rüdiger und Ginter in der Dreierkette.

54.: Zum Zeitvertreib - CR7 führt eine Freistoß aus 25 Metern aus, das braucht halt viel Vorbereitung - noch zwei Statistiken. Portugal hat nach Halbzeitrückstand bei einer EM noch nie ein Spiel gedreht, Deutschland nach Halbzeitführung noch nie verloren. Drüber. Hoch drüber.

53.: Gosens ist jetzt schon sicherer Kandidat für "Man of the Match". Außer CR7 macht noch eine Hattrick.

51.: Tooor! Portugal - DEUTSCHLAND 1:3. Gündogan baut aus dem tiefen Mittelfeld auf. Über Kimmich und Müller gehts dann von rechts kommend etwas schneller. Müller setzt im Strafraum Gosens ein - WAS MACHT DER FÜR EIN SPIEL - und der marschiert bis auf Torraumhöhe, legt scharf quer, Havertz hält nur noch den Fuß rein.

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - TOOOR für Deutschland

50.: Und danach fällt die Partie wieder in bekannte Bahnen. Deutschland mit Ballbesitz, allerdings stören die Portugiesen jetzt höher.

48.: Und zunächst erleben wir tatsächlich eine kleine Drangphase, wenngleich die ohne Abschluss bzw. Torannäherung bleibt.

47.: Dieser Wechsel der Portugiesen ist sicherlich nicht verkehrt. Ein bisschen Power könnte die Mannschaft gut gebrauchen. Die Auswahl von Fernando Santos wird sich so passive 45 Minuten nicht erneut leiten können.

46.: Einen Wechsel gibt es bei den Portugiesen. Bernado Silva kommt nicht wieder zurück, Energiebündel Renato Sanches kommt für ihn ins Spiel. DER Erfolgsfaktor beim ersten Spiel von Portugal.

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - Beginn 2. Halbzeit

Halbzeit: Die DFB-Auswahl führt zur Pause gegen die Selecao das Quinas Tugas 2:1. Und Hand aufs Herz, dabei kommen die Iberer noch ganz gut weg. Von der ersten Minute an lief die Partie eigentlich nur in eine Richtung. Zwar versuchen die Portugiesen, die Räume vor dem Strafraum extrem zu verdichten, das gelingt aber nur sehr unzureichend. Löws Mannschaft zeigt hier heute einen einzigen Sturmlauf, wirkt aber bei Kontern nicht unverletzlich. Kurios bleibt allerdings, dass beide Treffer der deutschen Elf Eigentore waren - allerdings waren beide auch erzwungene Eigentore. Und das kann man als Kompliment sehen.

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - Halbzeit

45.+3.: Ein Wahnsinnsolo von Gnabry, das an der Mittellinie startet. Der Münchner spielt Pepe schwindlig, zieht ins Zentrum und scheitert dann, vielleicht auch, weil ihm die Kraft ausging, an Rui Patricio. Und Rui Patricio zeigt noch einmal seine Spezialität, Bälle nach vorne prallen lassen, Müller verpasst den Nachschuss nur knapp.

45.+3.: Drei Minuten Nachspielzeit. Und die laufen schon fast aus.

45.+2.: Selbst?

45.+2.: Ob die deutsche Mannschaft heute noch trifft?

44.: Langsam nähert sich die Partie dem Pausenpififf. Aber da geht noch was. Havertz läuft den Strafraum an, steckt durch, Gosens hält sofort drauf, Rui Patricio bringt die Pranken dran, wehrt nach vorne ab, beim Nachschuss wird Gnabry im letzten Moment geblockt. Die Highligths bei diesem Spiel möchte man nicht zusammenfassen müssen. So viel Zeit hat man nicht.

42.: Müller liegt kurz auf dem Rasen, reibt sich die Schulter, muss kurz behandelt werden. Von der Seitenlinie kann er eine Ecke von Kroos beobachten, die Rüdiger deutlich über das Tor köpft. Dann ist der Münchner wieder auf dem Rasen.

39.: Tooor! Portugal - DEUTSCHLAND 1:2. Und jetzt ganz nah! Rüdiger steil auf Gosens, der legt für Müller ab. Müller zwirbelt die Flanke auf rechts, wo Havertz zunächst scheitert, von der Grundlinie kratzt Kimmich den Ball weg, spielt scharf quer auf Havertz, Guerreiro ist dazwischen und jagt den Ball aus 50 cm ins eigene Tor. Nächstes Eigentor also. Deutschlands einziger Torschütze bleibt nach wie vor Mats Hummels!

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - TOOOR für Deutschland

39.: 1:1, das kommt der Realität doch schon näher!

35.: Tooor! Portugal - DEUTSCHLAND 1:1. Müller kurz auf Kimmich, der auf Strafraumhöhe mit dem Seitenwechsel. Gosens nimmt das Zuspiel auf links wie einst Hernandez beim Pogba-Zuspiel, und in der Rolle von Hummels erleben wir Ruben Dias. Eigentor. Havertz wäre aber auch noch dagewesen.

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - TOOOR für Deutschland

34.: Bis auf Cristiano Ronaldo befinden sich alle Portugiesen auf einen Streifen von etwa 15 Metern Breite vor dem eigenen Strafraum, was sich an sich ziemlich kompakt anhört, dafür kommt die deutsche Auswahl trotzdem ziemlich häufig dadurch.

32.: Zusammenprall von Havertz und Pepe. Havertz hat sich ganz schön was vorgenommen, wie es scheint. Pepe bleibt zunächst auf dem Rasen liegen. Geht aber auch schon wieder.

31.: Es herrscht übrigens schon ziemlich Bewegung auf der deutschen Bank.

30.: Die Zahlen dazu: Ballbesitz Deutschland 65 Prozent, Abschlüsse aufs Tor: 3:1.

29.: Grundsätzlich bietet sich folgendes Bild: Die DFB-Auswahl ist fast unablässig in Ballbesitz, lässt den Ball gefällig laufen und spielt sich Chancen heraus. Die Portugiesen stehen tief und arbeiten mit langen Bällen. Und wenn so einer ankommt, wirds brenzlig. Immer.

27.: Havertz in der Rückwärtsbewegung zu ungestümt gegen Carvalho. Die Portugiesen bekommen einen Freistoß zugesprochen, Torentfernung 26 Meter. Guerreiro führt aus, Jota kommt zwischen Müller und Rüdiger zum Kopfball, kann den Ball aber nicht drücken. Das sah gefährlicher aus als es sich liest.

24.: Kroos diesmal von der linken Seite. Der zweite Ball landet bei Gnabry, der auf rechts zur Grundlinie geht, flankt, unmittelbar vor dem Kasten verpasst Hummels haarscharf. Dann gibts eine Trinkpause. Konnten die Portugiesen nach der letzten Ecke einen Überzahlkonter fahren, wird dieser Eckstoß immerhin mit Absicherung ausgeführt. Fortschritt!

24.: Oh, jetzt wirds gefährlich. Wieder Ecke für Deutschland.

23.: Jetzt die erste Ecke für Portugal. Kurz ausgeführt, kommt der Ball zu Guerreiro, der Dortmunder sucht am linken Pfosten Ruben Dias, der per Kopf querlegt. Doch zentral vor dem Tor fehlt ein Abnehmer.

21.: Zunächst versuchen die Portugiesen jetzt wieder mit einem etwas höheren Pressing, aber wirklich ernst gemeint ist das nicht. Klar, dann fehlt ja der Raum für Konter. Und genau darauf haben es die Portugiesen abgesehen.

20.: Unter Schock steht die deutsche Elf also nicht.

18.: Den Spielverlauf stellt dieser Spielstand natürlich auf den Kopf, den eigentlich spielte hier bisher nur eine Mannschaft. Hummels bedient nun Gosens auf der linken Außenbahn, der aus recht spitzem Winkel direkt draufhält, Rui Patricio lässt sich so nicht überraschen.

15.: Tooor! Deutschland - Portugal 0:1! Der Eckstoß geht nach hinten los, mündet in einen rasanten Konter der Portugiesen. Ein langer Ball auf Jota, der frei vor neuer nach noch einmal wunderbar querlegt. CR7 muss aus kurzer Distnaz nur noch einschieben. Brillanter Konter.

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - TOOOR für Portugal

14.: Wenn die DFB-Auswahl das so durchhält, ist der erste Treffer nur eine Frage der Zeit. Und man wird wieder von einer Turniermannschaft sprechen. Ecke Kroos von der rechten Seite.

12.: Kimmich mit dem Seitenwechsel, schon der ist nicht schlecht. Gosens nimmt auf links an, lässt auf Kroos prallen, marschiert, bekommt den Ball zurück, legt wiederum auf Kroos, der von der Strafraumgrenze draufhält, aber im Zentrum geblockt wird. Sagen wir mal so, die Portugiesen müssen das Spiel schleunigst beruhigen. Löws Mannen kommen hier zu einer Strafraumaktion nach der anderen.

10.: Balleroberung Müller vor dem Strafraum, legt kurz für Havertz aus, der aus 20 Metern Maß nimmt. Rui Patricio taucht ab, kann den Ball nur prallen lassen, Gnabry setzt nach, sichert die Kugel an der Grundlinie, findet aber keinen Mitspieler. Das deutsche Pressing scheinen die Portugiesen nicht so super zu finden. Zehn Minuten gespielt und es war schon ein paar Mal heikel.

9.: Ziehen wir einen Vergleich mit dem Frankreich-Spiel, sieht das bisher definitiv zwingender aus.

7.: Und die nächste sehenswerte Strafraumaktion, diesem ist es Gnabry, der zur Grundlinie geht und dann die Flanke ins Zentrum etwas zu nah ans Tor spielt. Rui Patricio ist rechtzeit vor dem einköpfbereiten Gosens zurstelle. Rasanter Beginn, keine Frage.

5.: Was für ein Tor von Gosens, auch wenn der Treffer nicht zählt! Müller erobert den Ball vor dem Sechzehner, öffnet das Spiel so, Kimmich schlägt eine Flanke scharf in den Strafraum, Gnabry rutscht im Zentrum vorbei, aber mit einem eingesprungenen Seitfallzieher jagt Gosens den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen. Da Gnaby aber ins Spiel eingegriffen hatte, wird auf Abseits entschieden!

5.: Erste längere Ballbesitzphase der DFB-Auswahl ...

3.: Das mag Vorteile für die deutsche Elf haben, wenn man sich solchen Situationen spielerisch entziehen kann. Diesmal gelingt das über Gündogan. Insgesamt ist die Begegnung aber noch sehr fahrig mit etlichen Ballverlusten auf beiden Seiten. Dabei ist das deutsche Team etwas aktiver.

2.: Der erste Vorstoß der Portugiesen hingegen versandet schon viel früher, nach einem Fehlpass von Silva übernimmt nämlich wieder die deutsche Elf. Und wir erkennen: Die Portugiesen laufen ziemlich hoch an.

1.: Und schon gleich eine Strafraumannäherung der DFB-Auswahl, über Gosens und Havertz geht es sofort ins Zentrum, nur der letzte Pass von Havertz, der kommt nicht durch.

1.: Die Partie läuft!

Deutschland vs. Portugal: Vorrundenspiel bei der EM 2021 Jetzt im Liveticker - Spielbeginn

Vor Beginn: Spielleiter der Begegnung ist der Engländer Anthony Taylor, der übrigens auch die denkwürdige Partie zwischen Finnland und Dänemark leitete.

Vor Beginn: Nicht nur personell, auch spieltaktisch gibt es keine Konsequenzen aus der Niederlage gegen Frankreich. Viel war ja über die Rolle von Kimmich spekuliert worden. Ein Blick auf die Aufstellung verrät: Der ist wieder als Außenverteidiger unterwegs.

Vor Beginn: Auf Cristiano Ronaldo ruhen die Torhoffnungen der Portugiesen. Dazu gibt es eine ganz kuriose Statistik. Wenn CR7 gegen Deutschland spielte, was vier Mal der Fall war, verloren die Iberer immer. Ob es reine Zahlenspielerei ist oder ein Omen, das wird diese Partie unter Beweis stellen müssen.

Vor Beginn: Die Konstellation nach dem Ergebnis vom Nachmittag: Eigentlich können rein rechnerisch noch alle Teams Gruppensieger werden. Und schon jetzt darf sich die DFB-Auswahl beim Spiel gegen Ungarn auf ein echtes Endspiel gefasst machen. Und und um was geht es hier so ganz nebenbei? Eigentlich auch um das Vermächtnis von Löw. Bei einer Niederlage und einem dann möglicherweise blühenden Aus werden die Erfolge der Vergangenheit ein wenig in den Hintergrund rücken.

Vor Beginn: Bereits am Nachmittag gab es in dieser Gruppe eine Partie. Und die endete mit einer dicken Überraschung. Ungarn trotzte dem Titelfavorit Frankreich nämlich ein Remis ab. Damit dürften die Wenigsten gerechnet haben. Die Ironie der Geschichte: Trotz der Niederlage wurde das Spiel der DFB-Auswahl nachträglich noch einmal aufgewertet, denn was die Franzosen gegen Ungarn an Chancen liegen ließen, was schier unbegreiflich.

Vor Beginn: Löw hofft, dass sein Team heute mutig an die schwere Aufgabe herangehen wird. "Wir sind auf der Suche nach der goldenen Mitte. Manchmal waren wir hektisch nach vorne, manchmal konteranfällig. Wir sind grundsätzlich auf Ballbesitz ausgerichtet. Aber wann ist der richtige Moment, dynamisch zu sein? Das ist das, was wir brauchen und das erfordert Mut", so Löw

Vor Beginn: Joachim Löw äußerte sich vor der Partie zu seiner Aufstellung. Löw "Es gibt natürlich viele Planspiele. Rechts ist Klostermann verletzt. Von daher ist Kimmich schon wichtig, weil er nach vorne viel Betrieb macht. Aber wir haben natürlich Optionen. Gerade Emre Can ist ein Vorbild für Einsatz und Kraft - für alle", sagte Löw.

Vor Beginn: Und Löw? Goretzka ist zwar nach einer Muskelverletzung wieder fit, aber Löw hatte schon im Vorfeld angekündigt, dass der kein Kandidat für die Startelf sei. Klostermann und Hofmann sind verletzt, stehen also ohnehin nicht zur Auswahl. Gündogan hatte sich im Vorfeld für Sane eingesetzt, der Münchner brauche Vertrauen, 20 Minuten seien da nicht genug. Aber trotzdem bleibt er wieder draußen. Immerhin wurde er diesmal wenigstens mitgenommen. Unter dem Strich: Keine Veränderungen bei der DFB-Auswahl im Vergleich zum Frankreich-Spiel.

Vor Beginn: So lässt Löw heute auflaufen: Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger - Kimmich, Gündogan, Kroos, Gosens - havertz, Gnabry, Müller.

Vor Beginn: Neuerungen oder Verbesserungen? Bei beiden Teams ist das sehr übersichtlich. Santos schickt die Elf auf den Rasen von München, die in der ersten Partie Ungarn 3:0 schlug.

Vor Beginn: Auf diese Aufstellung setzt Fernando Santos: Rui Patricio - Nelson Semedo, Pepe, Ruben Dias, Raphael Guerreiro - Danilo Pereira, Carvalho - Bernado Silva, Bruno Fernandes, Jota - Cristiano Ronaldo.

Vor Beginn: Portugal gewann zum EM-Auftakt klar gegen Ungarn - auch dank eines Doppelpacks von Cristiano Ronaldo. Bundestrainer Joachim Löw erwartet heute keine One-Man-Show" von Ronaldo - dafür sei Portugal insgesamt zu stark. Von der viel kritisierten Dreierkette um Abwehrchef Mats Hummel wird Löw voraussichtlich auch heute nicht abrücken. Egal ob Dreier- oder Viererkette, für das DFB-Team muss ein Sieg her!

Vor Beginn: Ein Punkt gegen Portugal wäre für Deutschland im Hinblick auf das Achtelfinale von enormer Wichtigkeit. Aber auch bei einer Niederlage hätte das DFB-Team noch Chancen auf die Runde der letzten 16, weil neben den Gruppensiegern und Tabellenzweiten auch die vier besten Gruppendritten weiterkommen.

Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der EM-Partie zwischen Deutschland und Portugal. Der Anstoß vor 14.000 zugelassenen Zuschauern in der Fußball Arena München erfolgt um 21 Uhr.

Deutschland vs. Portugal: Die Aufstellungen

  • Deutschland: Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger - Kimmich, Gündogan, Kroos, Gosens - Havertz, Müller - Gnabry
  • Portugal: Rui Patricio - Nelson Semedo, Pepe, Ruben Dias, Guerreiro - William Carvalho, Danilo Pereira - Bruno Fernandes - Bernardo Silva, Diogo Jota - Ronaldo

Polen vs. Spanien: Vorrundenspiel bei der EM 2021 heute live im TV und Livestream

Live dabei im Free-TV bei Deutschland gegen Portugal seid Ihr heute in der ARD. Die Übertragung beginnt nach der Tagesschau um 20.15 Uhr. Aus München melden sich dann Moderatorin Jessy Wellmer fungiert als Moderatorin und Experte Bastian Schweinsteiger. Gerd Gottlob wird die Partie kommentieren.

Das Erste bietet außerdem einen kostenlosen Livestream, der sowohl im TV als auch auf jedem anderen internetfähigen Endgerät abrufbar ist, an.

Auch der Telekom-Sender MagentaTV hat Deutschland gegen Portugal live im Programm. Das für MagentaTV benötigte Abonnement kostet Euch zehn Euro monatlich. Zudem ist das Angebot monatlich kündbar. Mit dem Sonderangebot "MagentaTV Smart" erhaltet Ihr die ersten drei Monate sogar kostenlos. Das Paket hat aber aber Vertragslaufzeit von 24 Monaten, ab dem vierten Monat werden zehn Euro monatlich fällig.

EM 2021 - Gruppe F: Die Tabelle