Das rad der zeit staffel 2 wie viele folgen

Wie viele Staffeln bekommt „Das Rad der Zeit“ auf Amazon Prime Video? Die Antwort darauf dürfte Kenner der Bücher überraschen: Die Serienmacher planen nämlich nicht etwa eine Staffel pro Buch, sondern nur die Hälfte. Doch dafür gibt es gute Gründe.

Das rad der zeit staffel 2 wie viele folgen
Amazon Prime Video

Am 24. Dezember 2021 wurde die achte und letzte Folge der ersten Staffel „Das Rad der Zeit“ veröffentlicht. Doch bereits lange vorher – im Mai 2021 – wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert. Klar ist also: Die Abenteuer von Moiraine (Rosamund Pike), Rand (Josha Stradowski) und Co. gehen noch mindestens eine Season lang weiter. Aber wie lange soll „Das Rad der Zeit“ eigentlich insgesamt laufen?

Klar ist: Staffel 1 basiert auf dem ersten Band der „Das Rad der Zeit“-Buchreihe von Robert Jordan. Die Reihe hat insgesamt 14 Bände (mittlerweile auch in Deutschland, wo die Bücher zuerst auf zwei Bände aufgeteilt erschienen), außerdem gibt es noch die Vorgeschichte „Der Ruf des Frühlings“. Nach dieser Rechnung gäbe es also Stoff für 15 Staffeln „Das Rad der Zeit“ – aber so viele wird es nicht geben, zumindest wenn es bei den Plänen von Showrunner Rafe Judkins bleibt.

Judkins verriet nämlich unlängst in einem Interview, dass er „50 oder 60 Episoden“ plane. Klingt erstmal viel, ist aber auf Staffeln heruntergebrochen deutlich weniger als man erwarten könnte. Geht man weiterhin von acht Folgen pro Season aus, wären das nämlich „nur“ sechs oder sieben, allerhöchstens acht Staffeln – je nachdem, ob dann z.B. auch mal eine Season mit mehr oder weniger Folgen dabei ist.

Darum bekommt "Das Rad der Zeit" so "wenige" Staffeln

Für Fans von „Das Rad der Zeit“ ist das sicherlich schade und vielleicht auch überraschend, wenn man die Menge der Bücher kennt – doch strenggenommen ist es eben doch keine so große Überraschung. Denn erstens gibt es kaum eine Original-Serie auf einem der großen Streamingdienste, die für 15 Staffeln läuft; das findet man eigentlich nur im klassischen amerikanischen Fernsehen bei Serien wie „Navy CIS“ und Co. Und vermutlich wären weder Cast und Crew daran interessiert, die nächsten 14 oder 15 Jahre ihres Lebens ausschließlich in der Welt von „Das Rad der Zeit“ zu verbringen.

Zweitens, und das ist das wichtigere Argument, lassen sich die „Das Rad der Zeit“-Bücher sowieso nicht 1:1 adaptieren. Dafür gibt es zu viele Figuren, zu viele Handlungsstränge und -orte und – bei aller Liebe für Jordans Werk – auch zu viel Leerlauf. Das würde in „Das Rad der Zeit“ auf Amazon Prime Video nicht funktionieren, dafür sind die Medien Serie und Buch einfach zu unterschiedlich.

Buch ≠ Serie

Auch Judkins erklärte in dem Interview mit Entertainment Weekly noch einmal, wie er sich das mit den „50 oder 60 Folgen“ vorstellt: „Fans der Bücher werden sehen, dass einige Figuren eher ihre Story aus Buch 2 bekommen und andere Figuren eher ihre Story aus Buch 3“. Es werden also offenbar ab Staffel 2 jeweils zwei Bände in einer Staffel adaptiert.

Der Grund dafür ist simpel: Eine Figur wie Moiraine spielt in Buch 2 keine besonders große Rolle. Aber man kann bei einer Serie die prominenteste Darstellerin (also Rosamund Pike) im Cast nicht einfach eine Staffel lang auf die Ersatzbank setzen. Also verdichten und verkürzen Judkins und sein Team die Bücher, wo sie können, was dann wiederum aber auch gewisse Nachwirkungen mit sich bringt:

„Wir konnten etwa nicht nach Caemlyn [eine große Stadt, in der große Teil von Buch 1 spielen] gehen, weil wir dafür kein Geld und keine Zeit hatten. Das ist eine gute Verdichtung, aber die hat natürlich Auswirkungen. […] Wir haben am Ende von Staffel 2 einen großen Punkt, an dem alles zusammenläuft und der alles miteinander verküpft und uns dann in eine neue Richtung treibt, nachdem wir alle Handlungsstränge abgehakt haben, wenn auch in etwas anderer Reihenfolge […]“

Das Ende von Staffel 1 deutet große Änderungen an

Was Judkins hier nur andeutet, dürfte dann in der Serie darauf hinauslaufen, dass man Buch 2 und Buch 3 kombiniert und den jeweiligen Showdown parallel erzählt, der sowieso eine gewisse Redundanz hat. So bekommen die etablierten Figuren alle einen Handlungsstrang in Staffel 2, und die in der Buchvorlage teilweise etwas schleppende Entwicklung von Rand und Co. wird vorangetrieben.

Genau dafür wurden im Finale von Staffel 1 auch schon die Weichen gestellt. Wie genau es nach dem Cliffhanger-Ende weitergehen dürfte, haben wir in dem nachfolgenden Artikel zusammengetragen:

"Das Rad der Zeit": Wann und wie geht es in Staffel 2 weiter?

Das rad der zeit staffel 2 wie viele folgen

Das rad der zeit staffel 2 wie viele folgen
20:15 Jetzt im TV
Montag, 03. Januar 2022

Mit einem großen Knall ging die erste Staffel von „Das Rad der Zeit“ zu Ende. Doch wie geht es im Fantasy-Epos von Amazon Prime weiter?

Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate-Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Das rad der zeit staffel 2 wie viele folgen
Amazon Studios

Mit „Das Rad der Zeit“ ist Amazon Prime ein Glücksgriff gelungen. Die Roman-Reihe von Robert Jordan hat über die Jahre eine große Anzahl an Fans angesammelt. Dementsprechend skeptisch waren viele, als der Streaming-Dienst ankündigte, das Mammut-Werk als Serie umsetzen zu wollen. Doch das war unbegründet: „Das Rad der Zeit“ kam bei Kritiker:innen und Zuschauer:innen gleichermaßen gut an und gehört zu den fünf erfolgreichsten Serien-Starts überhaupt auf Amazon Prime. Nach dem Finale fragen sich jetzt natürlich viele: Geht es weiter? Und wenn ja, wie?

 

„Das Rad der Zeit“ Staffel 2: Start

Zum Glück lässt sich die erste Frage eindeutig mit „Ja“ beantworten. Schon vor dem Start von Staffel 1 hatte Amazon angekündigt, dass sich die Fortsetzung bereits in Produktion befände. Zum Start der acht Episoden im November wurde dann verkündet, dass die Hälfte der zweiten Staffel bereits abgedreht wurde.

Sollte also alles wie gewohnt weiterlaufen, ist definitiv mit einem Start 2022 zu rechnen. Ideal wäre natürlich erneut der November – dann wären die neuen Folgen wieder das Jahresend-Highlight für viele Fantasy-Fans.

 

„Das Rad der Zeit“ Staffel 2: Inhalt

Während sich die bisherigen Folgen vor allem um Moiraine (Rosamunde Pike) im Fokus hatte, wird die Geschichte sich immer mehr auf die fünf Ta'veren konzentrieren, also Rand (Josha Stradowski), Egwene (Madeleine Madden), Perrin (Marcus Rutherford), Nynaeve (Zoe Robins) und Mat (in Staffel 1 verkörpert von Barney Harris).

Das könnte sie ebenfalls interessieren:

Rand muss nach den Ereignissen im Auge der Welt seine Gedanken sortieren und seine Kräfte entdecken. Egwene und Nynaeve hadern mit den Gedanken, sich den Aes Sedai anzuschließen. Spannend wird auch sein, ob der Entführungs-Plot rund um Egwene aufgegriffen wird. Der nimmt im zweiten Buch einen großen Teil der Erzählung ein, ist aus heutiger Sicht allerdings nicht zeitgemäß. Perrin erforscht seine Verbindung zu den Wölfen und Mat kann erneut die Finger nicht von diversen Gegenständen lassen, was ihn tiefer in die Vergangenheit tauchen lässt.

Natürlich muss auch die Frage beantwortet werden, wie Moiraine damit umgeht, dass der Avatar des Dunklen sie von der Einen Macht abgeschnitten hat. Da im Staffelfinale bereits einige Änderungen gegenüber dem Ursprungsmaterial gemacht wurde, ist keineswegs auszuschließen, dass auch das zweite Buch „The Great Hunt“ in abgewandelter Form den Weg auf die Bildschirme findet.

 

„Das Rad der Zeit“ Staffel 2: Darsteller:innen

Es wurden bereits einige Neuzugänge bestätigt. So werden Natasha O'Keefe („Peaky Blinders“) und Meera Syal („Broadchurch“) noch nicht näher benannte Figuren verkörpern, während Ceara Coveney, welche Elayne Trakend spielt. Elayne ist vor allem für Rand eine wichtige Person und ein Fan-Favorit. Ansonsten bleiben die Darsteller:innen erhalten – bis auf eine große Ausnahme.

Barney Harris, der in der ersten Staffel Mat spielte, wurde aus der Produktion geworfen. Die Gründe wurden bisher nicht näher bekannt gemacht, die Entscheidung fiel allerdings noch vor dem Start der ersten Folge. Er wird vom „The Witcher“-Darsteller Dónal Finn ersetzt.

ImpressumIDatenschutz
NutzerbedingungenIEinwilligungsmanagement