Wie lange muss Farbe trocknen zum überstreichen

Wie lange muss Farbe trocknen zum überstreichen

Fast jeder hat es schon mal getan: streichen. Mal braucht man einen Farbwechsel, mal sieht die alte Farbe nicht mehr schön aus und muss erneuert werden, mal zieht man in ein neues Haus und sehnt sich nach einem frischen Anstrich. Es gibt zahlreiche Gründe, um neu zu streichen. Häufig ist es dabei notwendig, dass eine Wand mehr als einmal gestrichen werden muss. Doch wie lange sollten Sie bis zum zweiten Anstrich warten?

Wann ist ein zweiter Anstrich notwendig?

Im optimalen Fall ist die Wand bereits nach dem ersten Anstrich fertig und entspricht den Erwartungen. Allerdings ist das nicht immer möglich. Bei hochwertiger Farbe ist häufig bereits beim ersten Anstrich eine gute Deckung gegeben, selbst wenn die Farbe verdünnt worden ist. Bei einem billigeren Material muss hingegen immer mit einem zweiten Anstrich gerechnet werden. Auch bei dunklen Farben ist das häufig der Fall.

Wie sollte vorgegangen werden?

Beim Streichen ist es wichtig, dass die Farbe gut deckt und nachher keine Streifen oder Flecken mehr zu sehen sind. Während es früher immer hieß, eine Wand sollte gleichmäßig oben nach unten gestrichen werden, so sagt man heute eher, dass das kreuz und quer Streichen einen besseren Effekt erzielt. Denn nur auf diese Weise wird die Farbe tatsächlich gleichmäßig verschichtet. Ebenfalls ist es sinnvoll, Bahnen miteinander überlappen zu lassen, vor allem, wenn ohnehin ein zweites mal gestrichen werden soll. Zu guter Letzt – oder besser gesagt, zu Beginn – werden die Ecken und Kanten als erstes mit einem Pinsel gestrichen. Hierbei wird nämlich mehr Farbe aufgetragen als mit einer Rolle, wodurch das Trocknen an diesen Stellen länger dauert. Zusammengefasst:

  • Ecken und Kanten zuerst mit einem Pinsel streichen
  • Bahnen ruhig überlappen lassen
  • kreuz und quer streichen

Wann geht es an den zweiten Anstrich?

Wenn Sie den zweiten Anstrich in derselben Farbe durchführen, weil Sie möchten, dass die Farbe besser deckt, dann sollten Sie auf die Angaben des Farbherstellers achten. Tatsächlich werden Sie feststellen, dass von Hersteller zu Hersteller die Wartezeiten stark variieren, sodass pauschal dazu gar keine Angaben gemacht werden können. Sie müssen aber in der Regel nicht warten, bis die Farbe vollkommen getrocknet ist, es reicht, wenn die Fläche nicht mehr glänzt, sondern matt erscheint. Soll es sich beim zweiten Anstrich jedoch um eine andere Farbe handeln, müssen Sie unbedingt warten bis die erste Farbschicht getrocknet ist.

hallo, muss paar zimmer streichen wollte sie zuerst weiß machen und dann farbige streifen. wie lange muss ich warten bis das weiß getrocknet ist und ich die streifen machen kann??

...komplette Frage anzeigen

Wie lange muss Farbe trocknen zum überstreichen

Normalerweise muss eine Dispersionsfarbe 5-6 Stunden trocknen, bevor du sie überstreichen kannst, das kannst du auch auf jedem Farbeimer hinten drauf nachlesen. Dort steht nämlich wie lange eine Farbe trocknen muss, bevor man sie überstreichen kann. Oberflächlich ist die Farbe wenn du drüber fühlst vielleicht schon nach ca. 2 Stunden trocken, aber sie muss ja auch richtig durch trocknen bevor du weiter streichen kannst, und das geht nicht in 2 Stunden

Wie lange muss Farbe trocknen zum überstreichen

Hey, um nichts falsch zu machen, würde ich es einen Tag lang trocknen lassen und wenns geht, das Fenster ab und zu aufmachen :D So hab ichs auch gemacht.

Wie lange muss Farbe trocknen zum überstreichen

Ich habe auch gerade ein Zimmer weiß gestrichen und lasse es vorsichthalber über Nacht trocknen. Ich denke dann ist man auf der sicheren Seite, besonders wenn man nochmals drüber streichen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange muss Farbe trocknen zum überstreichen

so lange wie auf dem Datenblatt der Farbe beim Punkt "Überstreichbar nach" steht.

Wie lange muss Farbe trocknen zum überstreichen

Da es Dispersionsfarbe ist und das Zimmer sicherlich beheizt,reichen 2 Stunden aus.

LG vom Maler

Wie lange muss Farbe trocknen zum überstreichen

Tipp: Knallige Hingucker für zu Hause im SCHÖNER WOHNEN-Shop.

Ähnliche Themen:

Farben für kleine Räume


Mit dunkler Wandfarbe streichen
Farbige Wände – die besten Tipps

Hallo! Kann man so nicht sagen kommt ja auch etwas auf die Temperaturen an bei schönem warmen Wetter und Offenem Fenster kann das in zwei bis drei Stunden Trocken sein gegebenenfalls mal von der Seite sehen ob noch nasse stellen zu sehen sind, je nach Farbe sieht man auch das die nassen Stellen etwas Dunkler sind und die hellen Trocken. Ich würde aber nicht mit weiß Vorstreichen sondern direkt mit der Originalfarbe, sollt das dann nicht decken nochmals mit der Farbe einen zweiten Anstrich, wenn Du jetzt weiß streichst und dann Grau und der deckt dann nicht machst Du unnötiger weise noch einen dritten Anstrich.

sep

Schnäppchen:

>> Aktuelle Schnäppchen für Heimwerker <<


Hallo Sep & vielen Dank für deine Antwort! Ja stimmt, dann hab' ich drei Schichten. Nun die Wand schaut jz so aus:

http://www.kidz-biz.de/produktbilder/creativ/kindertapete_lime_uni.jpg

Dieses (Farbe ist schon gekauft) Grau soll das Endresultat sein:

http://www.gottschalk-profile.de/Dunkelgrau.jpg

Die im Obi wo wir Farbe kauften, meinte, dass wir eben über dieses "Limetten Grün" Weiß streichen müssten, da sich sonst der Grünstich ein wenig sichtbar wäre. Wir versuchen nen kleinen Punkt direkt mit dem dunkel Grau anzumalen, wenn wir merken es passt, dann belassen wir es dabei, und wenns nicht passt haben wir immernoch einen Plan B mit der weißen Farbe. LG,

Ven

Hallo Also ich würde nicht mit der weißen Farbe im Vorfeld streichen. Wenn die Farbe von OBI einigermaßen gut ist (ausreichend Deckkraft), sollte bereits nach dem ersten Anstrich, spätestens aber nach dem zweiten nichts mehr durchdringen.

Stiftungwarentest hat dazu etwas interessantes geschrieben: Wandfarben - Große Unterschiede bei der Deckkraft - Pressemitteilung - Stiftung Warentest

Da die Farbe bereits gekauft wurde, spielt das keine so große Rolle mehr für den konkreten Fall aber es gibt auch Farbhersteller die extra mit ihrer Deckkraft werben (Alpina, Bioni-living.de, usw...)

Also bei dem Grau Farbton dürfte von dem Grün normalerweise nichts mehr durchscheinen.