50 geburtstag sendung mit der maus ard

SENDETERMIN So., 07.03.21 | 09:00 Uhr | Das Erste

Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag der Maus – mit Reisen in die Zukunft, guten Ideen von Kindern, mit neuesten Erkenntnissen aus der Maus-Forschung und einem Überraschungsfest für die Maus.

Die Maus wird 50! Auf dem Weg zum Geburtstagsfest machen ihre Freund*innen André, Armin, Clarissa, Christoph, Jana, Johannes, Laura, Ralph und Siham eine Reise in die Zukunft. Sie wollen herausfinden, was es wohl in den kommenden 50 Jahren mit der Maus zu erleben gibt. Gute Ideen für zukünftige Sachgeschichten-Themen haben die Kinder dem Maus-Team mit auf den Weg gegeben. So sollten einfache Schulranzen bald Vergangenheit sein, wünscht sich Aaron. Gemeinsam mit Laura arbeitet er an einem Ranzen, der sich von selbst packt und trägt und nie vergisst, was Kinder morgen in der Schule benötigen.

Wie man die Sonne noch besser als Energiequelle nutzen kann, schaut sich Siham im Forschungszentrum Jülich an. Dort lässt sie sich am einzigen Solarturm Mitteleuropas erklären, wie aus Sonnenhitze und Wasser Wasserstoff hergestellt wird – ein „Treibstoff der Zukunft“.

Was wir morgen essen werden, darf Christoph schon jetzt probieren. Auf seinem Speiseplan stehen heute grüne Algen. Futuristisch ist auch der Schulavatar AV1: Zusammen mit dem kleinen Roboter drückt Jana die Schulbank. Er hilft schon heute Kindern, die nicht selbst in die Schule gehen können – aber mit seiner Hilfe trotzdem im Klassenraum dabei sind und alles mitbekommen.

Wie wir in der Zukunft bauen, das hat Armin in der Schweiz herausgefunden: Hier entstehen neue Häuser, für die Bauschutt und Abfall recycelt wird – und die so Ressourcen schonen. Schön und praktisch soll die Kleidung sein, die wir bald tragen werden. Clarissa präsentiert eine Kollektion mit Klamotten, die Energie erzeugen und Roboter zum Anziehen, die uns beim Tragen helfen. Auf dem Spielplatz der Zukunft kann jedes Kind einfach selbst ausdrucken, was zum Spielen noch fehlt. So die Idee von Sofia. Grund genug für André, zu schauen, wie weit die Forschung bei 3D-Druckern ist.

Und wer schnell ans Ziel kommen möchte, steigt vielleicht bald schon in den Hyperloop: Johannes schaut sich an, welches besondere Transportmittel künftig mit zum Alltag gehören könnte. Bevor es dann doch wieder irgendwann im Museum landet. Genau dort macht Ralph tatsächlich unglaubliche Entdeckungen: Wissenschaftler*innen haben Hinweise darauf gefunden, dass die orangefarbene Maus schon viel länger auf der Erde zu Hause ist als alle dachten …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD-Mediathek verfügbar.


Page 2

SENDETERMIN So., 14.03.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden. Diese Zustimmung wird von Ihnen für 24 Stunden erteilt.


Page 3

SENDETERMIN So., 21.03.21 | 08:25 Uhr | Das Erste

Wir sehen sie gerade an jeder Ecke: Desinfektionsmittel-Spender. Auch Christoph reibt sich mit der Flüssigkeit die Hände ein. Das schützt Christoph und er kann sich nicht so leicht mit Krankheiten anstecken. Wie so ein Desinfektionsmittel funktioniert, das erfährt Christoph an der Uni Osnabrück.

"Ich hab‘ niemals dran gezweifelt, wir kriegen´s hin" – der Song von Udo Lindenberg macht auch Kindern und Familien Mut, die hier zusammen singen. Aus Clips von 76 Familien wurde ein großes, gemeinsames Video – als Aufmunterung für alle, nicht nur heute.

Jana liebt Kartoffeln ganz besonders, egal, ob in Salzwasser gekocht, gebraten oder gestampft. Nur Chips hat Jana noch nie selbst gemacht. Wie das geht, findet sie in einer kleinen Fabrik in Amtzell im Allgäu heraus. Vom Waschen bis zum Kartoffelscheibenbad in Sonnenblumenöl schaut sie ganz genau hin. Denn zuhause will Jana das auch mal ausprobieren…

Der Farmer hat sich einen riesigen 3D-Fernseher gekauft. Bitzer soll ihn an die Wand schrauben. Da kippt der schwere Bildschirm durch die Mauer nach draußen. Bitzer ist außer sich, doch Shaun lässt seinen Freund nicht im Stich. Als sich der Farmer auf dem Sofa niederlässt, erwartet ihn ein Fernsehprogramm der besonderen Art...


Page 4

SENDETERMIN So., 28.03.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Nähen von Hand, mit Nadel und Faden, dafür braucht Armin ganz schön lange. Viel schneller und genauer näht Andrea mit ihrer Nähmaschine. Die verbirgt unter ihrer Abdeckung zwei Geheimnisse. Und zum Schluss zeigt Andrea auch, wieso sie "auf links" näht…

Alte Kleidung nicht wegzuschmeißen, sondern neue daraus zu entwerfen, das nennt man "Upcycling". Heute Abend findet ein Wettbewerb zu dem Thema statt, an dem Rico, Oskar und die Spielplatzgang teilnehmen wollen. Doch vorher müssen sie aus ihren abgetragenen Klamotten erst einmal neue nähen. Dumm nur, dass Sarah den Zugangscode zum Atelier vergessen hat. Hätte sie sich doch nur eine Eselsbrücke ausgedacht, um sich die Kombination zu merken!

Woher weiß das Schloss, welcher Schlüssel zu ihm passt? Um das herauszufinden, muss erst der Zylinder ausgebaut werden. Er hat nicht nur eine Nase, in ihm stecken auch Federn und Stifte in unterschiedlichen Größen.

Die Bärchen wundern sich über die Tür auf dem Schiff: "Betreten verboten" steht darauf. Käpt´n Blaubär behauptet, dass dahinter der Aufzug steckt, der direkt zum Mittelpunkt der Erde fährt. Sie muss unbedingt immer verschlossen bleiben. Sonst kommen die schrecklichen Wesen, die dort unten leben, nach oben.


Page 5

SENDETERMIN Fr., 02.04.21 | 09:25 Uhr | Das Erste

Für ihre Zeitreise durch die 70er Jahre melden sich Armin, Ralph und Siham aus einer alten Felgenfabrik in Solingen. Armin erinnert sich an seine ersten Sachgeschichten: Schon damals interessiert ihn, wie Dinge unseres Alltags hergestellt werden. So fragt er: Wie kommen eigentlich die Brötchen, das Ei und die Milch auf den Frühstückstisch?

Bei der Zeitreise in die 70er Jahre der "Sendung mit der Maus" gibt es auch ein Wiedersehen mit Janoschs-Trickfilmklassiker "Oh wie schön ist Panama".

"Brötchen" war die erste Sachgeschichte die Armin Maiwald produzierte. Los ging es mit dem Frühstück: Wo kommen eigentlich Brötchen, Milch und das Ei her? Erzählt wurde vom Ende her. Vom Frühstückstisch ging Armin Schritt für Schritt zurück zum Ursprung.

1971 - Fernsehpremiere der Bildergeschichte "Maus im Laden". Geschichte von der Maus im Laden – Isolde Schmitt-Menzel zeichnete die erste orangefarbene Maus – für „
"Die Geschichte von der Maus im Laden" von Ursula Wölfel.

Wie sieht eigentlich eine Achterbahnfahrt in Zeitlupengeschwindigkeit aus? Diese Sachgeschichte verrät es.

"Wer sagt, dass Mädchen dümmer sind? Wer sagt, dass Mädchen immer albern sind? Wer sagt, dass Mädchen schüchtern sind? Der spinnt!" In dem Kinderlied aus den 1970ern geht es darum, dass auch Mädchen genauso schlau, genauso frech, schnell und mutig sind, wie Jungen.

Eine rechte Hand, eine linke Hand – und immer die gleichen Handgriffe. 60 Schritte geht der Autobauer neben dem Fließband her bis er die Hinterachse eingebaut hat. Dann wieder zurück zum Anfang, denn das nächste Auto braucht auch eine Hinterachse…

Wahnsinn: Schon 1973 gab es Thinky, den Supercomputer. Im Trickfilm hat er zu jeder Frage seines Chefs eine Lösung parat. Er weiß auch, wie Alphornbläser Sepp einen Hit landen kann – und wie er heißen sollte, um als Popstar die Massen zu begeistern...

Vor fast 50 Jahren wollte "Die Sendung mit der Maus" wissen: 66 Menschen in einem Hochhaus - wie viel Müll kommt da wohl in einer Woche zusammen? An Mülltrennung hat damals noch niemand gedacht. Von Montag bis Sonntag wächst der Müllberg.

1977 – Premiere für das berühmte "Müllmännerlied"
Das Müllmännerlied – Es ist und bleibt ein Hit aus den 70ern. "Wir sind die sechs von der Müllabfuhr" ist ein Klassiker aus der "Sendung mit der Maus."

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Erstausstrahlung: 07.03.2021


Page 6

SENDETERMIN Sa., 03.04.21 | 07:05 Uhr | Das Erste

Armin Maiwald hat ein ganzes Jahr einen Biobauern bei der Arbeit begleitet. Viele helfende Hände, ein paar Trecker und eine Menge Wissen über Feld und Stall braucht ein Landwirt. Zusammen mit seinem Team macht er sich viel Arbeit, damit wirklich "bio" ist, was in den Verkauf kommt. Bei der Unkrautbekämpfung kommt keine Chemie zum Einsatz. Teilweise werden die ungebetenen Gewächse noch mit Hand und Harke entfernt.

Im Frühling ist richtig was los auf dem Hof von Bauer Gauchel in der Nähe von Aachen. Hier wachsen neben kleinem und großem Gemüse auch Rinder. Im Stall fiebern alle mit, wenn ein neues Kalb geboren wird.

Im Sommer schießt das Getreide in die Höhe, die Rinder sind auf der Weide und die Kartoffelpflanzen treiben rosa Blüten. Bauer Gauchel zeigt ganz unterschiedliche Techniken, um das Gemüse zu ernten. Zucchini schneidet er vom Strauch, Kohlrabi zieht er aus der Erde – und der Erbsenernter pflückt die zarten grünen Schoten.

Im Herbst sinken die Temperaturen und die Zeit für die Ernte drängt. Besondere Vorsicht gilt den Kartoffeln: Werden sie beschädigt, dürfen sie nicht in den Verkauf und die ganze Arbeit war umsonst. Auch die Rinder müssen unter Dach und Fach. Doch die Herde hat wenig Lust, sich von der Weide zu verabschieden, und sträubt sich gegen den Marsch in den Stall.

Im Winter ernähren sich die Kühe von Heu und Silage. Das aus Gräsern selbst gemachte Futter ist kalorienärmer als die Sommerkost. Im Stall bewegen sie sich wenig und dürfen nicht zu fett werden. Während die meisten Felder ruhen, ist Zeit, die Geräte zu reparieren und zu pflegen. Doch schon bald steht der Frühling wieder vor der Tür und es geht raus aufs Feld. Das Jahr auf dem Hof beginnt von vorne.

Erstausstrahlung: 29.03.2013


Page 7

SENDETERMIN Sa., 03.04.21 | 10:00 Uhr | Das Erste

Lach- und Sachgeschichten zum 50. Geburtstag – mit der Maus in 30 Minuten durch die 80er Jahre.

Willi Wiberg besucht seine Oma. Seine Cousins sind auch da. Sie wollen wieder gemeinsam Karten spielen. Doch dafür ist Willi noch viel zu klein, "er versteht ja noch nichts", finden die Cousins. Aber Willi hat eine Idee, wie er am Ende doch mitspielen darf.

Schwein Minou ist ein besonderes Tier mit ganz feiner Nase. Sie soll unter der Erde Pilze erschnüffeln: Trüffel sind besonders wertvoll und nur mit einem Trick lässt sich Minou von der Spezialität weglocken …

"Guck, die Katze tanzt allein, tanzt und tanzt auf einem Bein" ein Kinderlied getextet von Fredrik Vahle und liebevoll illustriert von Helme Heine.

1983 - Christoph Biemann spielt zum ersten Mal die Hauptrolle in einer Sachgeschichte:

Die neun besten Möglichkeiten, über einen Fluss zu kommen

Auf der Suche nach der "Besten Methode, um einen Fluss zu überqueren" wird Christoph schlauer und (fast jedes Mal) nass. Armin Maiwald kommentiert den Klassiker.

Die Teichpiraten

Ein beliebtes Kinderlied mit Ohrwurmpotenzial aus der „Sendung mit der Maus“: „He Ho ihr Teichpiraten! Auf, auf zu neuen Taten! Die Flagge ist gehisst, wir ziehen in den Kampf mit Mut und List!“

Hund trinkt Milch

Wie trinkt ein Hund? Anders als wir Menschen können Hunde Flüssigkeiten nicht in ihren Mund und Rachen saugen. Stattdessen schlabbern sie mit schnellen Zungenschlägen. Christoph hat sich das einmal mit einer Zeitlupenkamera angeschaut. 

Erstausstrahlung: 07.03.2021


Page 8

SENDETERMIN So., 04.04.21 | 09:25 Uhr | Das Erste

Lach- und Sachgeschichten, heute mit Armin auf der Suche nach dem Osterhasen, mit dem schönsten Ei auf der Welt, mit Zoe und Christoph und dem Geheimnis der Zauberwürfel, mit Shaun und dem wasserscheuen Timmy – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Armin ist in geheimer Mission unterwegs: Er hat herausgefunden, wo der Osterhase sich versteckt haben muss. Doch in letzter Sekunde gelingt es dem Langohr, sich aus dem Staub zu machen. Also muss er seine Suche an einem anderen Ort fortsetzen.

Es waren einmal drei Hühner: Pünktchen mit dem schönsten Kleid, Latte mit den schönsten Beinen und Feder mit dem schönsten Kamm. Aber wer von ihnen die Allerschönste war? Das sollte der König entscheiden. Und weil es ihm vor allem auf die inneren Werte ankam, versuchte jede, das schönste Ei der Welt zu legen.

Als Christoph einen Film von Zoe bekommt, kann er kaum glauben, was er sieht: Sie würfelt in einer vollen Badewanne immer Vieren. Das schafft Christoph nicht und macht sich auf den Weg nach Mülheim an der Ruhr. Auch zusammen mit Zoe würfeln seine Würfel immer andere Ergebnisse. Liegt es an der Technik? An den Würfeln? Das lässt er mal von Ärzten untersuchen – beim Ultraschall, einer Röntgenaufnahme und mit einer "Computer-Tomografie"

Timmy möchte nicht gebadet werden und versteckt sich. Durch ein Missgeschick bleibt eine Sprungfeder an seinem Schwänzchen hängen, mit der er über den ganzen Hof hüpfen kann. Die anderen Schafe versuchen ihn zu fangen und benutzen ebenfalls Federn, um so schnell zu sein wie das Baby-Schaf. Endlich kann Mama ihren Timmy fangen und in die Wanne setzen.


Page 9

SENDETERMIN So., 11.04.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Christoph bekommt einen Brief von Linus, der wissen möchte, wie Stecknadeln gemacht werden. Um der Frage auf den Grund zu gehen, macht sich das Maus-Team auf den langen Weg in die tschechische Republik. Hier gibt es eine Fabrik, die solche Stecknadeln herstellt. Zuerst muss Draht zu einer Nadel verarbeitet werden, dafür braucht es jede Menge Drahtstücke, Schleifpapier, Salzwasser und viele Maschinen. Aber wie genau kommen die verschiedenen Farben auf die Stecknadeln?

Charlie hat eine Tomatenpflanze gezüchtet. Sie trägt sogar eine Frucht. Auch Lola will nun eine Pflanze aufziehen. Doch leider weiß sie nicht, was für eine Pflanze das ist. Und vor allem weiß sie auch nicht, wie man überhaupt eine Pflanze züchtet. Lola hat zwar viel Geduld und nimmt den Blumentopf überall mit hin, ins Bett oder zum Frühstück, aber es wächst einfach nichts. Mehrere Versuche mit zu viel Wasser und zu viel Sonne scheitern. Aber zum Schluss hat Lola den Dreh mit dem Gießen raus.

Woher wissen die Wetterexperten, wann welche Pollen unterwegs sind? Im Frühling bläst der Wind besonders viele Pollen aus den Blüten der Bäume, Gräser und Blumen. Felix hat Heuschnupfen und muss bei Pollenflug kräftig niesen. Ralph verrät, wie Pollen aussehen, was eine Pollenfalle ist – und wie eine Pollenflug-Vorhersage entsteht.

Die Schafe schwingen begeistert ihre Hüften zu Bitzers Musik. Da türmt sich unter dem Hütehund ein Erdhügel auf, der ihn samt Radio über die Mauer katapultiert. Die Musik ist aus und die Schafe ereilt das gleiche Schicksal wie Bitzer: Sie werden von sich plötzlich auftürmenden Erdhügeln umgeworfen. Shaun stößt auf den Übeltäter. Doch der Maulwurf sieht nicht ein, dass seine Hügel stören, im Gegenteil: Er macht weiter und alle Versuche, ihn zu fangen schlagen fehl. Zum Glück findet die Maulwurfmutter ihren kleinen Ausreißer wieder.


Page 10

SENDETERMIN So., 18.04.21 | 09:40 Uhr | Das Erste

Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden. Diese Zustimmung wird von Ihnen für 24 Stunden erteilt.


Page 11

SENDETERMIN So., 25.04.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Christoph spielt für sein Leben gerne Karten. Doch von den vielen Mau-Mau- und Skat-Runden sind Bube, Dame und König sehr abgegriffen. Christoph braucht ein neues "Blatt", wie man Karten auch nennt. Sie kommen aus einer ganz besonderen Druckerei. Ob die Karten wohl dort von Hand gezählt werden, damit bloß keine einzige fehlt?

rude und das Tier spielen eine Runde Minigolf – und zwar ohne Schummeleien! Doch ausgerechnet als Trude kurz mal nicht da ist, trifft das Tier und locht sogar beim ersten Schlag ein. Das kann Trude nicht glauben. Doch tatsächlich: Schaut sie weg, spielt ihr Konkurrent spitze.

Wie ein großes Auto in der Fabrik zusammengebaut wird, das hat das Maus-Team schon gezeigt. Jetzt geht es dorthin, wo die vielen kleinen roten Rutscheautos entstehen, auf denen Kinder so gerne durch die Gegend flitzen. Fast wie bei den großen Autos gibt es auch in dieser Fabrik für jedes einzelne Teil eigene Maschinen und Handgriffe. Nur ist bei der Mini-Ausgabe vor allem Kunststoff im Spiel und ganz viel heiße Luft.

Die Schafe spielen mit den alten Sachen auf dem Schrottplatz und haben einen Riesenspaß. Ausgerechnet jetzt muss der Farmer auf die Idee kommen, mit seinem vornehmen Bekannten hier Golf zu spielen. Bitzer soll alles in einen Laster laden und entsorgen, um Platz zu schaffen. Aber die Schafe haben eine ganz andere Idee.


Page 12

SENDETERMIN So., 02.05.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Eine Tür im Tunnel

Heute ist das Maus-Team ganz schön weit weg: an der Grenze zwischen Frankreich und Italien. Hier gibt es viele Berge und Tunnel für Autos und Züge. Von einem Maus-Fan gab es den Tipp: Da ist eine Tür, genau sechs Kilometer vom Tunneleingang entfernt und 1800 Meter unter der Erde. Armin findet heraus, was sich dahinter befindet – und wie an diesem Ort ein galaktisches Geheimnis gelüftet werden soll …

Ufo-Tagebuch

Besuch aus dem Weltall: Als ein Außerirdischer die Erde besucht, trifft er auf einen kleinen Jungen. Die beiden verstehen sich sehr gut, aber irgendwann ist es Zeit für den Außerirdischen, die Erde wieder zu verlassen. Als kleines Andenken schenkt der Junge ihm eine Blume. Ob diese auch im Weltall wächst?

Löwenzahn-Pusteblume 

Zum Frühling blüht es überall schön bunt, oft gelb, aber auch weiß! Christoph findet eine Wiese voller Löwenzahn. Doch wie werden aus den gelben Blüten die puscheligen weißen Kugeln? Eine Pflanzenforscherin zeigt Christoph, wie der gelbe Korbblütler von innen aussieht und was bei der Verwandlung zur Pusteblume passiert.

Shaun das Schaf: Genau nach Plan

Die Schafe sind genervt. Bei Bitzer muss immer alles ganz genau nach Plan gehen: Aufstehen, rausgehen, frühstücken. Es gibt nichts Schöneres für ihn, als einen Haken auf seine Liste zu setzen. Shaun sieht nur eine Lösung: In einem unbeobachteten Moment greift er zum Bleistift und verändert Bitzers Liste ...


Page 13

SENDETERMIN So., 09.05.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden. Diese Zustimmung wird von Ihnen für 24 Stunden erteilt.


Page 14

SENDETERMIN So., 16.05.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Tor auf – Schiff fährt durch – Tor zu. Das passiert jeden Tag, immer wieder, an der Schleuse. Mit ihrer Hilfe können Schiffe den Main befahren, Fluss auf- und abwärts. Doch einmal im Jahr ist die Schleuse ganz geschlossen: Dann werden die Tore ausgebaut, alles wird überprüft und repariert. Sogar das Wasser des Mains darf in dieser Zeit nicht durch die Schleuse fließen.

Die kleine Meerjungfrau möchte in allem immer die Beste sein. Am Froschteich, an dem die Frösche leben, will sie genauso hoch hüpfen wie sie. Mit einem Fischschwanz ist das aber unmöglich. Sie lässt sich auf einen Handel mit der Meerhexe ein. Diese erfüllt ihren Wunsch – doch dafür muss die kleine Meerjungfrau ihr ihre Stimme geben.

Flamingos sind für ihr rosafarbenes Gefieder bekannt. Doch was bei genauerem Hinschauen auch ins Auge fällt, ist ihr hochspezialisierter Schnabel. Dieser ist nach unten genknickt und dient ihnen zum Beispiel dazu, Plankton aus dem Wasser zu filtern. Feine Lamellen helfen zusätzlich dabei.

So ein Betrug! Als zwei schnatternde Enten sich mit Ruß bekleckern, werden sie prompt von Touristen für exotische Zebra-Enten gehalten. Der Farmer wittert ein Riesengeschäft. Fix verwandelt er die schöne Schafsweide in einen Zebraentenerlebnispark für zahlungskräftige Besucher. Entnervt von dem Trubel, setzt Shaun alles daran, den Betrug aufzudecken.


Page 15

SENDETERMIN So., 23.05.21 | 09:25 Uhr | Das Erste

Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden. Diese Zustimmung wird von Ihnen für 24 Stunden erteilt.


Page 16

SENDETERMIN Mo., 24.05.21 | 09:25 Uhr | Das Erste

Wie wird eigentlich "Die Sendung mit der Maus" produziert? Das wollen viele Zuschauer schon lange wissen. Armin, Christoph, Ralph, Malin, Siham und viele andere Fernsehmacher lassen sich in dieser Sendung über die Schultern schauen. Im Trickstudio zeigt die Maus selbst, wie sie hier Laufen lernt.

"Die Sendung mit der Maus" ist wie ein Puzzle: Erst wenn jedes einzelne Teil passt, ist sie fertig. Gemeinsam mit Ralph Caspers treffen die Zuschauer einige der Menschen, die daran mitarbeiten. In der MausPost kommen als Mail, Postkarte oder Brief auch viele Fragen an. Manchmal gibt es die Antwort als Sachgeschichte. Doch erst muss recherchiert werden und Malin Büttner macht sich dafür auf den Weg. Armin Maiwald steckt gerade mitten in Dreharbeiten. Schon etwas weiter ist Christoph Biemann mit seinem Film. Er setzt am Schnittplatz aus vielen verschiedenen Szenen seinen neuesten Beitrag zusammen. Die richtige Musik dafür komponiert der bekannte Jazz-Musiker Manfred Schoof. Am Ende fehlt nur noch die Sprachaufnahme.

Die Redaktion hat von Anfang bis Ende die ganze Sendung im Blick. Denn die einzelnen Puzzle-Teile müssen am Ende so zusammenpassen wie anfangs geplant. In der Zwischenzeit laufen auch die Arbeiten an den Lachgeschichten und den Maus-Spots: Nicht mehr mit Stift und Folie, aber immer noch mit viel Handarbeit wird die Maus im Trickstudio Lutterbeck gezeichnet. Siham El-Maimouni ist in der An- und Abmoderation zu sehen. Und am Ende baut Cutter Harry das ganze Filmmaterial zusammen. Erst jetzt bekommt "Die Sendung mit der Maus" Untertitel und auch die Gebärdensprachdolmetscherin kann die Maus für gehörlose Menschen übersetzen.

Erstausstrahlung: 03.10.2016


Page 17

SENDETERMIN So., 30.05.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden. Diese Zustimmung wird von Ihnen für 24 Stunden erteilt.


Page 18

SENDETERMIN So., 13.06.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden. Diese Zustimmung wird von Ihnen für 24 Stunden erteilt.


Page 19

SENDETERMIN So., 20.06.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

André liebt es, am Strand Sandburgen zu bauen, mit Mauern, Türmen und Stöcken als Fahnenmasten. Doch als er am nächsten Tag wiederkommt, ist die Burg ganz in sich zusammengesackt. Warum der Sand nicht fester zusammenhält, das zeigt Experte Johann mit Hilfe eines Mikroskops. Er kennt auch einen ganz besonderen Sand, der garantiert hält – und den André zuhause selbst anmischen kann.

Der Frühstückstisch ist gedeckt und zum perfekten Glück fehlt nur noch die Gurke aus dem Glas. Tier bekommt sie aber einfach nicht raus und wird richtig wütend. Plötzlich klebt das Glas an der Wand. Wie ist es bloß dort gelandet? Und wie bekommt Trude es wieder runter?

Ein wichtiges Hilfsmittel für alle, die im Garten arbeiten, ist der Spaten. Er kommt aus der Stahlfabrik, wo erstmal ein Stück Stahl erhitzt wird bis es glüht. Erst dann ist Stahl gut formbar. Mit viel Handarbeit und Erfahrung entsteht hier das Werkzeug für alle, die gerne buddeln und graben.

Eigentlich wollte Bitzer in Ruhe seinen Knochen verspeisen. Aber dann entdeckt Shaun in demselben Loch einen anderen Knochen. Und noch einen. Und noch einen. Die Schafe werden kreativ. Am Ende steht ein Dinosaurier im Garten. Der Farmer wittert Ruhm und Ehre. Bitzer soll den Dino bewachen. Aber es gibt Konkurrenz.


Page 20

SENDETERMIN So., 27.06.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

André ist unterwegs zum See. Hier lässt er besonders gerne Steine über das Wasser titschen. Am liebsten flache und runde, die liegen perfekt in der Hand und springen gut. André ist schon ein richtiger Profi und gibt Tipps, wie jeder es schaffen kann, Steine weit übers Wasser hüpfen zu lassen.

Wanda mag schwimmen nicht: Springt sie ins Wasser, gibt es einen großen Platsch und die anderen lachen. Der Lehrer verrät ihr einen Trick: Du bist, was du denkst. Und bald schwimmt sie wie ein Fisch im Meer...
Für "Die Sendung mit der Maus" wurde das Kinderbuch von Davide Calìs (Text) und Sonja Bougaeva (Illustration) verfilmt.

Heute ist das MausTeam in Düsseldorf unterwegs, zu Besuch bei Kalle, einem ganz besonderen Oktopus. Mit seinen acht Armen, den besonderen Saugnäpfen und seinem großen Kopf kann er ganz schön viel anstellen. Und schafft sogar ein ganz besonderes Kunststück.

Post für die Bärchen: Endlich kommt das Paket mit dem neuen Computerspiel. Wer bei "Tiefenrausch 3" Punkte sammeln will, muss ein U-Boot in 1000 Metern Tiefe steuern und ein Höhlenmonster besiegen. Langweiliger Schnickschnack, meint Käpt’n Blaubär. Schließlich musste er mit seinem Kutter schon mal 10.000 Meter tief abtauchen. Ganz zu schweigen von den 100 fürchterlichen Ungeheuern, die in der Monsterhöhle auf ihn lauerten! Die Bärchen glauben ihrem Opa mal wieder kein Wort.


Page 21

SENDETERMIN So., 04.07.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden. Diese Zustimmung wird von Ihnen für 24 Stunden erteilt.


Page 22

SENDETERMIN So., 11.07.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden. Diese Zustimmung wird von Ihnen für 24 Stunden erteilt.


Page 23

SENDETERMIN So., 18.07.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Lach- und Sachgeschichten, heute mit jeder Menge Rohre, zu viel Kuchen-Energie, einem besonderen Teig, Käpt’n Blaubär im Schlaraffenland – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.


Page 24

SENDETERMIN So., 01.08.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Folge 31

Heute geht es um ein seltenes Tier: den Gartenschläfer. Er gehört zur Familie der Bilche beziehungsweise Schlafmäuse und ist vom Aussterben bedroht. Doch in manchen Gärten findet sich solch ein Gartenschläfer noch. So wie bei Heidi und Adam in Wachtberg. Hier fühlt er sich sehr wohl, denn hier gibt es viele Felder, Obstbaumplantagen, Wälder und Wiesen. Ganz besonders mag der Gartenschläfer die süßen Pflaumen und Birnen – auf seinem Speiseplan stehen aber auch Hundertfüßer, Schnecken und Heuschrecken. Und auch die gibt es hier in Fülle.

Aus einem einzigen Samenkörnchen kann ein ganzer Baum entstehen! Auch Rico, Oskar und ihre Freunde wollen Blumen pflanzen. Allein Lawottny entscheidet sich für Kartoffeln, um später Fritten ernten zu können. Mit Geduld und Zuwendung gelingt es ihnen, ein Beet anzulegen. Doch dann sind plötzlich über Nacht alle Pflanzen verschwunden, nur die Kartoffeln nicht. Rico und Oskar legen sich nachts auf die Lauer, um den Dieb auf frischer Tat zu ertappen.

Christoph macht sich auf die Suche nach der Antwort auf eine klassische Kinderfrage. Im Chemielabor trifft er einen Experten, der weiß, was beim Kochen in Ei und Kartoffel passiert.

Timmy hat Geburtstag! Die Schafe bereiten ein rauschendes Fest vor. Doch als das Geburtstagskind feiern will, sind die Gäste weg. Kein Wunder, denn im Fernseher des Farmers läuft Fußball. Dann fängt Timmy eben schon mal alleine an. Plötzlich ist er verschwunden.


Page 25

SENDETERMIN So., 15.08.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden. Diese Zustimmung wird von Ihnen für 24 Stunden erteilt.


Page 26

SENDETERMIN So., 22.08.21 | 09:30 Uhr | Das Erste

Im Geburtstagsjahr blickt die Maus in die Zukunft und widmet sich Themen, die in den nächsten Jahrzehnten und für zukünftige Generationen wichtig sind. So auch in der neuen Sachgeschichtenreihe über "Urban Mining": In der Maus-Zukunfts-WG gibt es Wände aus Glasabfällen – das ist auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Wie aus Scherben neue Wände und Außenfassaden werden, erfährt Clarissa in Teutschenthal (Sachsen-Anhalt). Und was wie eine edle Marmor-Wand aussieht, besteht in Wirklichkeit aus dem Plastik alter Schneidebretter. In der Nähe von Amsterdam trifft Ralph Leute, die Kunststoff-Müll in Wohnungs-Einrichtungen verwandeln.

Ganz normales Familienchaos: Das Sofa ist hinüber, ein neues muss her. Doch das passende Sitzmöbel ist nicht so einfach zu finden. Erst beim Trödler steht eines, aber das kommt nicht allein. Ein schweigsamer Couchbewohner will seinen Lieblingsplatz nicht räumen.

Bitzers Vorfreude auf ein gemütliches Bad ist dahin: Eine dicke Spinne krabbelt durch die Wanne! Shaun eilt dem Freund zu Hilfe und beseitigt das Tier. Doch nicht lange und die Spinne taucht in der Scheune wieder auf, wo die Schafe einen Horrorfilm mit Spinnen ansehen. Jetzt muss Shaun Heldenmut beweisen.