Wo ist der papst gerade

Aussage sorgt für Lacher

So will der Papst gegen Knieschmerzen vorgehen

Was könnte dem Papst beim Kurieren seiner Knieschmerzen helfen? "Ein wenig Tequila", sagte Franziskus zu angehenden Priestern aus Mexiko auf dem Petersplatz in Rom - und sorgte damit für Gelächter.

Wo ist der papst gerade
Wo ist der papst gerade

Wegen Knieproblemen

Papst muss Rollstuhl benutzen

Erst vor kurzem hatte Papst Franziskus verraten, dass er an einer Bänderverletzung leide. Nun muss der Pontifex zur Schonung des Gelenks in einem Rollstuhl sitzen. Womöglich wird er ihn in Zukunft öfter brauchen.

Wo ist der papst gerade

Kölner fordern Kirchenreform

Woelki überbringt Papst unbequeme Botschaft

Gläubige aus dem Erzbistum Köln fordern auf einer Internetplattform weitgehende Reformen. Vieles davon lehnt Kardinal Woelki ab. Er muss mit der Botschaft jetzt zum Papst.

Wo ist der papst gerade

Für Juni geplant

Papst sagt Treffen mit kremltreuen Patriarchen Kirill ab

Papst Franziskus hat ein geplantes Treffen mit dem Vorsteher der russisch-orthodoxen Kirche abgesagt. Wegen des Krieges solle Verwirrung vermieden werden. Doch auch am Freitag blieb der Kalender des Papstes leer.

Wo ist der papst gerade

  • Wo ist der papst gerade

Kreuzweg in Rom

Papst irritiert Ukraine mit Friedensgeste

Zum ersten Mal seit 2019 zelebriert der Papst wieder den Kreuzweg. Dabei wollte der Vatikan ein Zeichen des Friedens setzen – in der Ukraine jedoch kam die Aktion nicht gut an. 

Wo ist der papst gerade

Symbolakt in Rom

Papst verärgert Ukrainer mit Friedensgeste

Karfreitag am römischen Kolosseum. Papst Franziskus hat an der umstrittenen Gestaltung des Kreuzwegs in Rom festgehalten. Dabei wurde das Kreuz für kurze Zeit symbolisch sowohl von einer Ukrainerin wie von einer Russin getragen. 

Wo ist der papst gerade

Komikerin greift Kölner Kardinal an

Carolin Kebekus nennt Woelkis Haltung "schizophren"

Seit Monaten sorgen das Erzbistum Köln und sein Kardinal Rainer Maria Woelki für Schlagzeilen. Trotzdem ist Woelki weiter im Amt. Die Kölner Komikerin Carolin Kebekus findet das unglaublich – und kritisiert auch den Papst. 

Wo ist der papst gerade

"Realitätsfremd" und "alt"

Kardinal Woelki bestreitet Aussage über Papst

Nach seinem Rücktrittsgesuch soll der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki Papst Franziskus bei einem vertraulichen Termin als "realitätsfremd" und "alt" beschrieben haben. Woelki erklärt sich.

Wo ist der papst gerade

Messe in Malta

Papst mahnt zur Hilfe für geflüchtete Menschen

Papst Franziskus hat bei einer Freiluftmesse auf Malta dazu aufgerufen, Geflüchtete "mit offenem Herzen" zu empfangen. Menschen, die in den Wellen des Meeres ums Überleben kämpften, müsste geholfen werden.

Wo ist der papst gerade

Krieg in der Ukraine

Papst Franziskus erwägt Reise nach Kiew

Präsident Selenskyj und Kiews Bürgermeister Klitschko haben den Papst in die Ukraine eingeladen. Auf seiner Reise nach Malta hat sich Franziskus nun dazu geäußert. Bislang hielt er sich mit Kritik an Russland zurück. 

Wo ist der papst gerade

Bad Staffelstein

Deutsche Bischöfe proben die Veränderung

Katholische Bischöfe proben die Veränderung: Bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) im Wallfahrtsort Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein steht ...

Wo ist der papst gerade

Appell der Bischofskonferenz

Papst soll Entscheidung im Fall Woelki fällen

Anhänger des Bischofskonferenz und Gläubige fordern eine Stellungnahme zur Zukunft von Kardinal Woelki. Wegen mangelnder Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in seinem Bistum hatte er eine berufliche Auszeit genommen. 

Wo ist der papst gerade

"Kommen Sie nach Kiew"

Klitschko-Brüder appellieren an den Papst

Seit Tagen wird die ukrainische Hauptstadt Kiew von russischen Truppen beschossen. Bürgermeister Vitali Klitschko bittet nun gemeinsam mit seinem Bruder die geistlichen Oberhäupter der Welt um Hilfe.

Wo ist der papst gerade

Kirchenrechtler zu Kölner Kardinal

"Woelki schiebt die Verantwortung an den Papst"

Kardinal Rainer Maria Woelki ist zurück. Auch nach seiner Auszeit muss er massiv Kritik einstecken. Ein Kirchenrechtler erklärt, warum er findet, dass Woelki sich mit seinem Rücktrittsgesuch aus der Verantwortung zieht.

Wo ist der papst gerade

InterviewVon Marie Eckert

Kardinal Woelki bietet Rücktritt an

Kardinal Rainer Maria Woelki hat dem Papst seinen Rücktritt als Kölner Erzbischof angeboten. Zunächst wollte er sein Amt weiter ausüben – doch das war auf heftigen Widerstand gestoßen. Die Stimmung ist aufgebracht. 

Wo ist der papst gerade

Umstrittener Amtsträger

Kardinal Woelki bietet Papst Amtsverzicht an

Kardinal Rainer Maria Woelki hat dem Papst seinen Rücktritt vom Amt als Kölner Erzbischof angeboten. Dieser will bald darüber entscheiden. Bis dahin soll Woelki sein Amt fortführen.

Wo ist der papst gerade