Wie lange dauert es bis ein Pickel wieder weg ist?

Auch nach der Pubertät kommen sie garantiert im unpassendsten Moment. Wie Sie Pickeln zu Leibe rücken – oder sie vermeiden können

Von Margit Hiebl, Aktualisiert am 13.06.2019

Wie lange dauert es bis ein Pickel wieder weg ist?

Unerwünschte Hautunreinheiten: Hormone, Stress und Pflegefehler können zu Pickeln führen

Wegzaubern geht auch bei Pickeln nicht. Doch unsichtbar machen funktioniert zumindest halbwegs – mit Abdeckcreme oder Pickelstift. ­­Immerhin ist Schadensbegrenzung möglich. Das bedeutet zunächst: "Nicht drücken, nicht quetschen", so die Apothekerin Dr. Eva Bartsch aus Jena. Das verschlimmert Pickel nur. Besonders, wenn sie tief in der Haut sitzen, bestätigt Professorin Sabine Plötz, Hautärztin in München. "Denn Schmutz unter den Nägeln kann zu einer noch viel heftigeren ­Entzündung führen, und die scharfen Kanten können sogar Verletzungen, Infektionen und Narben­­bildung verursachen."

Zügige Gegenmaßnahmen

Ein Tipp von Apothekerin Bartsch: Blasenpflaster aufkleben. "Das macht den Pickel schön weich, ­sozusagen reif." Als eine weitere ­Gegenmaßnahme empfiehlt sie, warme Umschläge oder etwas schwarze Salbe mit Ammon­ium­­bituminosulfat aufzutragen. Sie zieht den Eiter heraus.

Dem unliebsamen Gewächs rückt man dann beispielsweise mit Berberis-Salbe zu Leibe. Am besten morgens und abends auftragen. Hat der Pickel schon eine gelblich ­weiße Kappe, kann man diese mit einem sauberen Kosmetiktuch ­vorsichtig entfernen – aber bitte mit gereinigten Fingern! So kann der Talg abfließen. Die Stelle anschließend am besten desinfizieren – und in Ruhe lassen.

Bei hartnäckigen Pickeln können Produkte mit antibakteriellen und antientzündlichen Wirkstoffen wie zum Beispiel Adapalen, Erythromycin oder Clindamycin zum Einsatz kommen. Sie be­schleunigen das Abheilen, müssen allerdings vom Hautarzt verordnet werden.

Pickeln vorbeugen

Damit es gar nicht erst zu Pickeln kommt, muss die Haut täglich typgerecht gereinigt werden, etwa mit sanftem Cleansing-Schaum oder Waschgel. Noch effektiver ­lösen Peelings alte Hautschüppchen und lassen den Talg leichter aus den Poren fließen – die Voraussetzung für pickelfreie Haut. In manchen Gegenden Deutschlands ist es besser, die Haut mit Reini­­gungs­produkten zu säubern, die ohne Wasser auskommen. Denn "ein hoher Kalkgehalt ist kontraproduktiv", so Apothekerin Bartsch.

Gegen Mitesser muss man akribisch vorgehen: In den kleinen Talg­­ansammlungen mit abgestorbenen Zellen vermehren sich Bak­terien, die Haut entzündet sich, die Pore verstopft, erklärt Expertin Plötz. Ideale Basis für einen Pickel. Wer mag, lässt eine Ausreinigung beim Profi machen. Bewährt haben sich etwa mechanische Peelings wie Mikrodermabrasion oder Hydrafacial.

Auch für zu Hause rät Hautärztin Plötz zu regelmäßigen Peelings, nach denen sich Mitesser leichter entfernen lassen – mit gereinigten Fingern, Tuch und Desinfektion. Alternativ rät Bartsch, Mitesser-Schlingen zu benutzen.

Hilfe mit Hausmitteln

Gegen Pickel hatte angeblich schon Oma ein Rezept. Doch welches erfüllt seinen Zweck? Mit Zitronensaft kann man zur Not desinfizieren, sagt Bartsch. Ein nicht zu heißes kurzes Dampfbad mit Kamillen­blüten erweicht die Haut und öffnet Poren. Quark trocknet stark aus, deshalb nicht lange drauflassen. Zinksalbe sei wenig geeignet. Von Zahnpasta rät Plötz ab: "Sie kann reizen, Mitesser und Pusteln verschlimmern." Teebaumöl kann Entzündungen hemmen, hat aber hohes allergenes Potenzial. Eiswürfel kühlen, doch die Entzündung bleibt.

Alltags-Tipps

  • Nicht dauernd ins Gesicht fassen, sonst verteilt man Bakterien auf der Haut
  • Vor dem Versorgen von Pickeln Hände ­immer gründlich waschen
  • Nur Make-up verwenden, das für unreine Haut geeignet ist, sonst können die Poren verstopfen
  • Kopfkissenbezüge häufiger austauschen. Auch dort können sich Bakterien sammeln
  • Waschlappen und Handtücher frühzeitig wechseln
  • Telefonhörer, Computertastatur und Smartphone regelmäßig desinfizieren, sie sind stark mit Keimen belastet
  • Milchprodukte stehen im Verdacht, die Pickelbildung zu fördern
  • Kokos- und Olivenöl pur als Pflege meiden
  • Stress reduzieren

Hallo zusammen, leider plagen mich hin und wieder wirklich viele Pickel. Grund dafür könnte verschiedenes sein wie zum Beispiel schlechte Ernährung, rauchen, Stress etc. Das ich da nicht ganz unschuldig an meinem unreinen Hautbild bin ist mir bewusst. Deshalb versuche ich nun ein paar Dinge zu ändern. Nun stell ich mir die Frage wie lange es dauert nach zum Beispiel einer Ernährungsumstellung dass sich das Hautbild verbessert oder gar rein ist. Habe seit Jahren eigentlich Pickel immer an der gleichen Stelle und auch schon in Betracht gezogen zum Hautarzt zu gehen. Allerdings sind hat es keine Akneähnlichen Ausmaße weshalb ich davon ausgegangen bin dass sich das mit der Zeit wieder legt (bin nun 20).

...komplette Frage anzeigen

Wie lange dauert es bis ein Pickel wieder weg ist?

Topnutzer im Thema Pickel

Die Haut erneuert sich normalerweise innerhalb von 4-6 Wochen - so lange brauchen auch Pickel bis sie verheilen.

Die Ernährung umzustellen ist eine gute Idee. Vielleicht ist es im ersten Schritt schon mit dem Verzicht auf Milch bzw. Milchprodukte getan. Hat sich herausgestellt dass Akne in Zusammenhang mit Milch auftreten kann.

Ich würde die Pickel "ganzheitlich" angehen. Von innen mit der Ernährungumstellung und von Außen mit der richtigen Kosmetikserie gegen unreine Haut.

Ich selber nehme nur Naturkosmetik gegen Pickel weil ich keine Chemie auf meiner Haut haben will und auch immer gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich würde versuchen die Pickel dann auch in der Heilung zu unterstützen z.B. mit einer guten Naturkosmetik Zinksalbe gegen Pickel.

Wie lange dauert es bis ein Pickel wieder weg ist?

Ich denke eine makellose Haut zu bekommen ist fast unmöglich. Aber was auch sehr wichtig ist, ist die Reinigung. Bist du Weiblich? Dann denke daran, immer gut abschminken.

Sonst kann man auch immer noch Peelings, Masken oder ähnliches verwenden, das Hilft auch. Ich habe zu Hause ein Mittelchen das die Haut Desinfiziert, was ich sehr gut finde. Evtl. gehst du dich mal beraten.

Wie lange dauert es bis ein Pickel wieder weg ist?

Hallo DejaVu001,

es gibt leider noch kein magisches Heilmittel, um einen doofen Pickel in Rekordzeit zu beseitigen... :-(

Damit du dauerhaft eine reine Haut bekommst, ist es wichtig, eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Auch gilt: Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Zudem ist es wichtig, die Haut atmen zu lassen und porenverstopfende Produkte, die Schmutz, Fett und Bakterien binden, zu vermeiden. Speziell für unreine Haut eignen sich leichte getönte Cremes, die Pickel und Mitesser zwar abdecken, aber nicht erneut die Poren verstopfen.

Stress, Müdigkeit oder ein hektischer Alltag können der Haut schaden. Mache daher einen großen Bogen um unnötigen Stress und bau kleine Entspannungsphasen in deinen Alltag ein (z.B. mit einer kleinen Massage oder einem Spaziergang im Grünen während der Mittagspause). Auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Ausgeschlafene Haut altert nachweislich langsamer!

Wir verlieren pro Tag rund 2,5 Liter Flüssigkeit, dieser Verlust muss natürlich ausgeglichen werden. Dabei sollte man mindestens 1,5 Liter über zuckerarme Getränke, am besten Wasser oder ungesüßte Tees, zu sich nehmen. Den Rest können wir über die Nahrung aufnehmen. Wichtig ist, dass du regelmäßig trinkst – eine Flasche Wasser sollte also immer mit dabei sein. Da unsere Haut zu einem großen Teil aus Wasser besteht, kannst du so auch die Hautfunktionen nachhaltig unterstützen. Denn wenn die Haut zu viel Feuchtigkeit verliert, verschlechtert sich die Schutzfunktion der Haut. Außerdem verliert sie dann an Spannkraft, Glanz und Geschmeidigkeit und es bilden sich kleine Linien und Risse in der Haut.

Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung mit Fisch, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist nicht nur für deine Haut gut. Denk auch an eine ausreichende Zufuhr von wichtigen Mineralien, zum Beispiel Eisen, Magnesium, Kalium oder Zink. Die 3 Top-Nahrungsmittel für schöne Haut sind: Fisch, Ananas und Soja! :-)

Nikotin und Alkohol schaden der Haut und lassen sie schneller altern. Deine Haut dankt dir einen reduzierten Zigaretten- und Alkoholkonsum.

Eine australische Studie zeigt: Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor stoppt den Hautalterungsprozess. Vermeide daher häufige, lange Sonnenbäder und Besuche im Solarium. Wenn es dich doch in die Sonne zieht, achte auf ausreichenden Sonnenschutz. So vermeidest du Fältchen durch lichtbedingte Hautalterung und deine Haut bleibt länger jung und elastisch.

Bewege dich regelmäßig (Sport treiben oder Spazieren gehen). Bewegung regt die Durchblutung der Haut an und der dabei entstehende Schweiß hat eine reinigende Wirkung. Nach dem Sport ist es jedoch sehr wichtig, die Haut gut von Schweißrückständen und Talk zu reinigen, damit es nicht zu verstopften Poren kommt. Insbesondere Rückstände von Make-up sollten gründlich entfernt werden, damit es im Gesicht nicht zu Irritationen kommt.

Durch das Schwitzen sind der Körper und die Haut dehydriert und sollten daher nach der Reinigung mit reichlich Feuchtigkeit versorgt werden. Nur trinken allein reicht dabei der Haut nicht aus. Eine ölfreie bzw. nicht fettende, feuchtigkeitsspendende Körperlotion ist jetzt wichtig, um der Haut die nötige Feuchtigkeit wieder zu geben.

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.

Wie lange dauert es bis ein Pickel wieder weg ist?

Da Pickel Entzündungen sind, ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kommt auf drauf an wie groß der Pickel ist. Ich würde er Raten zum Hautarzt oder zu einer Kosmetikerin zu gehe, die können dir Produkte geben dir zu deiner Haut passen und einfach geduldig sein, das braucht seine Zeit.

Wie lange dauert es bis ein Pickel wieder weg ist?

Hallo, 

ich würde trotzdem mal zum Hautarzt gehen. Der kann dir zum Einen die Frage kompetent beantworten und dir vielleicht auch eine Salbe verschreiben, die das verschwinden der Pickel zudem beschleunigt. Dass du selbst das ganze ein bisschen beeinflussen kannst hast du ja schon erkannt. Aber immer gehts eben nicht. 

Hilfe bei dunklen Pickelmalen?

Hallo Leute,

ich habe einige Probleme was meine Haut angeht.. Ich habe eine Form von Akne, bei der das Hautbild zwar insgesamt "reiner" ist (also wenige Mitesser, kleinere Poren) dafür bekomme ich stellenweise richtig fiese schmetzende Pickel Beulen, sowas wie Furunkel.. Die sind so groß wie ne Murmel und bleiben wochenlang.. Ich hab schon viel versucht dagegen: Skinoren, Duac, Epiduo, Minocyclin,.. Das hat aber alles eher wenig geholfen. In 2 Wochen beginnt jetzt meine Isotherapie und damit müsste das endlich vorbei sein. Das Problem ist aber, dass diese riesigen Pickel auch wirklich IMMER dunkle Narben hinterlassen haben. Ob ich die Pickel jetzt aufgekratzt hab oder nicht, die braunen Narben kamen. Ich hab sie überall im Gesicht und es dauert eeeeewig bis die mal etwas aufhellen. Kennt ihr irgendwelche Tipps, damit man das Abheilen/ Aufhellen der Narben beschleunigen kann? Das ist alles wirklich sehr belastend für meine Psyche.. Ich trau mich kaum noch raus.. Ich hoffe irgendwer kann helfen.. Danke schonmal

Wann wirkt Ernährungsumstellung?

Hallo,

aufgrund meiner mittelschweren Akne (männlich, ca 20J) habe ich mich für eine Ernährungsumstellung entschieden, da bis jetzt noch nichts geholfen hat und ich darüber schon mehrere positive Berichte gelesen habe. Im Endeffekt vermeide ich alle Lebensmittel mit hohem glykämischen Index, Zucker, Fleisch, Gluten, Soja und Milchprodukte. Dabei versuche ich die Ernährung der Inselbewohner auf Kitava zu imitieren, denn dort kommen sogenannte "Zivilisationskrankheiten" nicht vor, was an der Ernährung liegen soll. Außer dass sich sich das Hautbild bessern soll, soll man auch insgesamt fitter werden und seltener krank.

Meine große Frage ist nun, wie lange es dauert, bis sich diese Veränderungen einstellen?

Über Antworten würde ich mich freuen

MfG

Liebe Grüße

Womit konntet ihr eure Akne bekämpfen?

Wie lange dauert es bis ein Pickel wieder weg ist?