Wer stiehlt mir die Show Gewinner 26.1 2022?

Geld? Autos? Reisen? 15 Minuten Sendezeit? Fehlanzeige! Dem Gewinner der neuen Prime-Time-Quizshow von Joko Winterscheidt winkt der wahrscheinlich außergewöhnlichste Preis der Show-Geschichte: Joko Winterscheidts Job. Wer die Quizrunden am besten meistert, gewinnt die Show – in doppelter Hinsicht. Drei Prominente und ein Wildcard-Zuschauer fordern Moderator Joko Winterscheidt als Kandidaten heraus, um ihm – wortwörtlich – die Show zu stehlen. Der Gewinner wird zum Quizshow-Moderator der nächsten Ausgabe und kann die Show nach seinem Willen umgestalten – während Joko als Kandidat darum kämpfen muss, seine eigene Show zurückzugewinnen.

Deutsch English

Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg: Joko Winterscheidt hat sich abermals "Wer stiehlt mir die Show?" zurückerobert.

Nachdem Joko Winterscheidt (43) in der vorangegangenen Woche sein eigenes Format an Anke Engelke (56) verloren hatte, konnte der Moderator sich seinen Job am 25. Januar zurückerobern. Engelke führte in "Wer stiehlt mir die Show?" zuvor durch einen charmanten Abend voller Anspielungen auf den Eurovision Song Contest (ESC).

Nach einem Eröffnungssong, in dem sie die Promikandidaten veräppelte und bei dem sie Unterstützung von ESC-Gewinner Conchita Wurst (33) bekam, sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer jedoch keine Gesangsduelle, sondern wie gewohnt unterschiedliche Quizkategorien. Sänger Mark Forster (39) stellte aber fest, dass Engelkes Vorstellung wohl das Beste gewesen sei, was er in dem Format bisher zu Gesicht bekommen habe - und auch Entertainer Riccardo Simonetti (28) und Wildcard-Kandidat Steffen aus Hannover zeigten sich begeistert.

Mehrmals schaltete Engelke dann für "Punktevergaben" in unterschiedliche Länder, um den aktuellen Stand bei den erspielten Zählern der Kandidaten zusammenzufassen - und natürlich durfte auch ein "Eurowissen Song Contest" nicht fehlen. Als erster Teilnehmer musste Mark Forster das Format verlassen, dann folgte Simonetti. Für das letzte Spiel vor dem Finale gegen Engelke hatte Winterscheidt einen derart großen Punktevorsprung erarbeitet, dass er nach dessen Runde gar nicht mehr gegen Wildcard-Kandidat Steffen antreten musste.

"Das mit den Drachen"

Moderatorin Katrin Bauerfeind (39) stellte den beiden in der Finalrunde wie gewohnt Fragen aus unterschiedlichsten Wissensgebieten. Schon zu Beginn konnte der Herausforderer in Führung gehen. Winterscheidt wusste, dass die Erfolgsserie "Game of Thrones" auf der "A Song of Ice and Fire"-Romanreihe basiert. Engelke lag zwar mit ihrer Antwort "Das mit den Drachen" grundsätzlich richtig, gesucht war aber der Titel der Serie.

Nachdem Engelke aufholen konnte und es zwischenzeitlich 3:3 stand, schaffte es der Moderator, sich schließlich doch recht souverän mit einem 5:3 die Show zurückholen. Während er beispielsweise natürlich wusste, wer auf Battle Cat reitet (Antwort: "He-Man"), gab die Komikerin die Antwort "Joko".

"Das war das Wahnsinnigste, was diese Sendung jemals gesehen hat", lobte Winterscheidt zum Schluss die 56-Jährige - und musste noch einen Siegersong performen. In den stieg Engelke aber mit ein: "Joko weiß alles, er gewinnt die Show zurück. [...] Ich mag dich so sehr, ich geb Dir deine Show zurück." In der kommenden Folge von "Wer stiehlt mir die Show?" muss Joko Winterscheidt dann am 1. Februar ab 20:15 Uhr auf ProSieben den Moderatoren-Job wieder gegen Engelke, Forster, Simonetti und eine Wildcard-Kandidatin oder einen -Kandidaten verteidigen.

Deutsche TV-Premiere05.01.2021 ProSieben

In dieser Show setzt Joko Winterscheidt wortwörtlich seinen Job aufs Spiel, denn in „Wer stiehlt mir die Show?“ kann ein siegreicher Kandidat an seine Stelle treten. Dazu geht es für jeweils drei Prominente und einen Zuschauer zunächst darum, als Sieger aus mehreren Quizrunden hervorzugehen. Der Sieger wird dann zum Quizshow-Moderator der nächsten Ausgabe, während Winterscheidt – zum Kandidaten degradiert – darum kämpfen muss, seine eigene Show zurückzugewinnen. Der neue Moderator hat außerdem die Chance, dem Format seinen eigenen Stempel aufzudrücken und es entsprechend umzugestalten. Zu Beginn stellen sich als Dauerpromigäste Palina Rojinski, Thomas Gottschalk und Elyas M’Barek der Herausforderung Joko Winterscheidt zu besiegen. (Text: RD)

  • Übersicht mit allen Folgen
  • jetzt ansehen
  • jetzt ansehen
  • jetzt ansehen
  • jetzt ansehen
  • Inzwischen bekommt das Ganze ein gewisses Geschmäckle, hat etwas von Kindergeburtstag ( nur das Topfschlagen fehlt noch ) und wirkt wie abgesprochen. Bei den ersten beiden Sendungen in diesem Jahr flogen die Wildcard-Kandidaten schon nach der ersten Runde raus, der dritte ( ein Mann diesmal ) hat immerhin noch Forster und Simonetti hinter sich gelassen, bevor auch er gehen musste. Irgendwie hatte ich eine Ahnung, wer im Finale gewinnen würde...

    Ich betrachte die Show inzwischen als Zeitverschwendung und lösche auch meine bisherigen Aufzeichnungen. Auch meine Vormerkung für diese Sendung werde ich hier löschen.

  • Auch mir gefällt das Format, jedoch würde ich 3 Dinge ändern: 1. Die fast ausnahmslos farblosen und von der TV-Situation überforderten Wildcard-Kandidaten durch einen 4. Prominenten ersetzen. 2. Nicht nur Quiz-Runden sondern auch andere Spiele (vgl. Pult-Spiele bei "Schlag den...") aufnehmen, z.B. Memory-Spiele, bei denen man als Zuschauer ebenfalls mitraten kann. 3. Die Regeln der Finalrunde vereinfachen und fairer gestalten.

    Ansonsten würde ich noch dafür plädieren, dass Bastian Pastewka das Format dauerhaft übernimmt. Er hat, ebenso wie Anke Engelke, in der Show klar bewiesen, dass er eine solche große Abendsendung längst verdient hätte, da er sie sehr gut und unterhaltsam moderieren könnte.

  • Ich habe die Show zum ersten Mal gesehen. Beide Ausgaben aus diesem Jahr haben mir sehr gut gefallen. Das Opening von Mark Forster in Kaiserslautern war allerdings der Oberkracher. Und was für eine tolle Idee, seinen Lieblingsverein da mit einzubeziehen. Ich glaube bemerkt zu haben, dass selbst Joko beeindruckt war. Wo ich allerdings was zu meckern habe, aber das geht sicher nicht nur mir so: Die viele Werbung, besonders bei Show 2 ging mir das auf den Zeiger. Normalerweise wird ja ein Film oder eine Show mit Werbung dazwischen gesendet.

    Hier aber wurde Werbung mit gelegentlicher Unterbrechung durch eine Show namens "Wer stiehlt mir die Show?" gesendet. Da hilft eigentlich nur Aufzeichnen und die Werbepausen vorspulen...

  • (Spoiler-Alarm für den folgenden Kommentar:) Vorab: ich schätze sehr, was Joko und Klaas so machen, daher habe ich mich sehr auf die neue Ausgabe von WSMDS gefreut - insbes., da ich bei den neuen Folgen auf einen ehrlicheren Verlauf und offeneren Ausgang hoffte, aber leider wurde mein bisheriger Eindruck zementiert. Ich dachte noch: wenn jetzt Mark Forster gewinnt (und nicht, dass ich es ihm nicht gönne, aber) und das dann auch noch so durchsichtig: mag man noch glauben, dass Joko seine richtige Gigabyte-Antwort zum Falschen hin korrigiert, aber dass Joko Cornelius - ich glaube nicht, eher: Joko "Mr. Earth Song"- Winterscheidt (oder sonst irgendwer in diesem Alter/der in den 80ern und 90ern jung war und auch nur das geringste Interesse an Popmusik hatte) Beat it von MJ auf Bad verortet -never ever. Genauso unglaubwürdig wie die falschen Antworten von Gottschalk in der ersten Staffel. Und in der nächste Episode gewinnt dann Anke Engelke (hab ich auch prinzipiell nix dagegen, aber die einzige Spannung wäre dann also, in welcher Reihenfolge sie alle mal drankommen) , denn die Umbennenung der Show war schon passend, hier gehts nicht um: Stiehl mir NICHT die Show, sondern um Wer stiehlt mir die Show (zuerst), es ist scheinbar von vorneherein fest geplant, dass jeder mal beim Moderieren randarf (Ausnahme: die arme Palina kuckte in die Röhre), schön im Kreis herum, für mich eine Veräppelung (böse Zungen sagen Manipulation) der Zuschauer, von daher für mich eine Riesenenttäuschung. Gibts denn gar keine seriösen Shows mehr? Und wer argumentieren will: der Weg ist das Ziel/der Spaß dran, dem sage ich: einen Weg der zu einem unrechten, manipulierten Ziel fühlt, kann ich nicht genießen. Schade. Da kucke ich lieber nochmal die alten Joko&Klaas-Sachen, da ist sicher auch viel getürkt, aber nicht so offensichtlich und mit unterhaltsamerem Ausgang.
  • (Achtung: Spoiler zur Sendung vom 3.8.) Obwohl mir schon komisch vorkam, wie Gottschalk bei der ersten Runde plötzlich so abgelost hat und dann auch Elyas M. Barek gewinnen durfte - kommt mir sehr abgekartet vor, wie scheinbar fast alles im TV mittlerweile, nicht nur - für mich offensichtlich- Sat1 (bin gespannt, ob sie in der kommenden PBB-Staffel auch wieder so durchsichtig manipulieren (mein Eindruck) wie damals beim Anglerspiel mit Lilo etc. in der 7. Staffel und die (mein Eindruck) persönlichkeitslosen Marlene Lufen und Jochen Schropp glückselig dazu lächeln) etc., sondern auch ARD (WWDS, noch deutlicher an Elton Hinweise geben als Kai Pflaume geht ja schon gar nicht mehr, nicht nur ein Eindruck, sondern Fakt), aber dennoch freue ich mich, dass Shirin gewonnen hat, aber die Freude wurde leider massiv getrübt durch ihren unterirdisch miesen und ja, ich empfinde es so, rassistischen Satz "zu alt und zu weiß" - andere würden dafür ihren Job etc. verlieren, aber Weiße dürfen sich ja nicht beleidigt fühlen und müssen nicht geschützt werden. Wenn das mal nicht echt rassistisch und so weit von Gerechtigkeit weg ist wie nur irgend möglich. Weißen werden die Gefühle komplett untersagt und abgesprochen, oder wie soll man das verstehen, wenn überall wegen jedem Pipifax auf Sensibilität gepocht wird, aber solche Sätze ungestraft bleiben - oder gar bejubelt werden? Schämt Euch, die ihr das Falsche daran nicht erkennt. Ich war und bin für Gleichheit für alle, aber so sieht sie nicht aus. Es gibt keinen guten und schlechten Rassismus und Rücksicht gilt in alle Richtungen. Bitte mal drüber nachdenken und umsetzen.
  • alle Beiträge ansehen/neuen Beitrag schreiben
  • „Wer stiehlt mir die Show?“: Diese Promis sind in Staffel 4 dabeiZwei Schauspieler und ein Musiker versuchen, Jokos Job als Quizmaster zu übernehmen (10.05.2022)
  • Grimme-Preis-Nominierungen 2022: „LOL“, Sträter, Krömer, Donskoy und „Wer stiehlt mir die Show?“„Princess Charming“, „Sendung mit der Maus“ und drei Sky-Serien im Rennen (24.02.2022)
  • „Lucky Stars“: Neue Spielshow erbt „Wer stiehlt mir die Show?“-SendeplatzChristian Düren moderiert ProSieben-Show, in der es um 200.000 Euro geht (15.02.2022)
  • Quoten: „Wer stiehlt mir die Show?“ endet hervorragend, „Undercover Boss“ floppt völligZDF punktet mit den „Tricks der Lebensmittelindustrie“, ARD-Serien siegen (09.02.2022)
  • Quoten: „Wer stiehlt mir die Show?“ weiter top, „DSDS“ fällt auf ReichweitentiefDschungelcamp bleibt erfolgreich, US-Krimis tun sich wieder schwer (02.02.2022)
  • Quoten: Anke Engelke zeigt „DSDS“ und Dschungelcamp die Rücklichter„Rosenheim-Cops“-Jubiläum schwächelt, mauer Start für „Das Begräbnis“ (26.01.2022)
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wer stiehlt mir die Show? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.