Wer sang mit Roy Black Schön ist es auf der Welt zu sein?

Sängerin

Oslo (dpa)

Wer es einmal gehört hat, kriegt es kaum aus dem Kopf: das Lied «Schön ist es auf der Welt zu sein», gesungen von Roy Black und der jungen Anita. Für Anita Hegerland ging es danach erst richtig los.

Von dpa

Sonntag, 01.08.2021, 15:59 Uhr

Das Lied ist ein Evergreen in Deutschland, aber auch in der Schweiz, in Österreich, Skandinavien und den Benelux-Staaten. Es geht um den Ohrwurm «Schön ist es auf der Welt zu sein» von Roy Black und der damals zehnjährigen Anita.

Vor 50 Jahren kam das Lied in die Charts der Bundesrepublik, wie es bei GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts heißt. Höchstplatzierung in den Folgewochen war Platz zwei. Die Karriere der heute 60-jährigen Norwegerin Anita Hegerland ging danach erst richtig los.

«Schön ist es auf der Welt zu sein» ist mit Zeilen wie «Das Schönste im ganzen Jahr, das sind die Ferien» und dem Refrain «Schön ist es auf der Welt zu sein/Sagt die Biene zu dem Stachelschwein» unvergessen. Der Song hielt sich monatelang in Deutschlands Top Ten und belegte in Dänemark sogar den ersten Platz in der Hitliste.

Produzent war Hans Bertram (1915-1991), der mit seiner Ehefrau und Texterin Elisabeth Bertram (Lilibert) und dem Komponisten Werner Twardy (1926-1977) hinter dem Lied steckte.

Anita zählt noch heute zu den erfolgreichsten Solokünstlerinnen Norwegens in Sachen Plattenverkäufe. Sie war schon Ende der 60er Jahre ein Kinderstar in ihrer Heimat. Entdeckt worden war sie im Dezember 1968 auf einer Kinder-Weihnachtsfeier in ihrem Heimatort.

Als sie nach Deutschland geholt wurde, konnte sie zunächst kein Deutsch. «Mir wurde der Text in Lautsprache aufgeschrieben», erinnert sich die heute 60-Jährige im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Später habe sie dann aber Deutsch gelernt. Sie wirkte in den 70ern auch in Filmen mit, darunter «Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut» und «Alter Kahn und junge Liebe» an der Seite von Roy Black sowie «Rudi benimm dich» an der Seite von Rudi Carrell.

Ihre Musikkarriere ging als Erwachsene international weiter. So sang sie zum Beispiel die Welthits «Pictures in the dark» und «Innocent» des britischen Musikers Mike Oldfield. Sechs Jahre verbrachte sie in England, Frankreich und der Schweiz, als sie mit Oldfield liiert war.

Heute lebt sie südlich der norwegischen Hauptstadt am Oslofjord. Sie hat drei erwachsene Kinder (33, 31, 22 Jahre alt - zwei von ihnen mit Oldfield). Die 60-Jährige, die auch malt und derzeit plant, ein deutsches Schlageralbum aufzunehmen, ist noch immer betrübt vom frühen Tod von Roy Black. Der Sänger starb vor 30 Jahren (9.10.1991) mit nur 48 Jahren. «Ich vermisse Roy noch immer. Wir hatten eine schöne erfolgreiche Zeit gemeinsam auf der Bühne über viele Jahre.»

Zum 40. Jubiläum von «Schön ist es auf der Welt zu sein» 2011 nahm Hegerland mit Chris Boltendahl und den Musikern der Band Grave Digger eine Heavy-Metal-Version des Lieds auf. Sie habe das mit einem Lächeln getan, weil Roy Black immer habe Rockmusik machen wollen.

50 Jahre nach dem Erfolg von «Schön ist es auf der Welt zu sein» hofft Hegerland, dass es trotz Corona bald wieder besser läuft für die Musikbranche mit Auftritten und Konzerten. Sie selber sei geimpft und zuversichtlich. Wenn alles gut gehe, trete sie am 9. Oktober beim Konzert «Roy Black Gala 2021» in Bobingen bei Augsburg auf.

Startseite

  • Anita Hegerland wurde an der Seite von Roy Black berühmt
  • Heute ist Anita Hegerland 60 Jahre alt

Auch über vierzig Jahre später ist der Hit von Roy Black (†48) und Anita Hegerland (61) „Schön ist es auf der Welt zu sein“ unvergessen. Als damals Zehnjährige verzauberte Anita Hegerland das deutsche Publikum.

An der Seite des unvergesslichen Roy Black spielte sie auch in einigen seiner Filme. In dem 1971 erschienen Streifen „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“ sangen die beiden ebenfalls den Song „Schön ist es auf der Welt zu sein“.

Wer sang mit Roy Black Schön ist es auf der Welt zu sein?

Ein Jahr später veröffentlichten Roy Black und Anita den Song „Verliebt und froh und heiter“, welcher aber nicht mehr an den großen Erfolg der ersten Single anknüpfen konnte. 

Anita Hegerland: Vom Kinder-Star zum norwegischen Pop-Star

In den Siebzigern veröffentlichte Anita Hegerland noch unzählige Lieder, allerdings fast alle auf Norwegisch. Anfang der Achtziger entdeckte Hegerland die Pop-Rock-Musik für sich. 1985 veröffentlichte sie zusammen mit dem englischen Musiker Mike Oldfield die Single „Pictures in the Dark“, die ein sehr großer Erfolg wurde.

Die beiden Musiker wurden auch privat ein Paar und waren von 1987 bis 1991 zusammen. Aus der Beziehung gingen zwei Kinder hervor, Tochter Greta und Sohn Noah.

Wer sang mit Roy Black Schön ist es auf der Welt zu sein?
Wer sang mit Roy Black Schön ist es auf der Welt zu sein?

Anita Hegerland und Tochter Kaia

Zusammen mit Oldfield produzierte Anita Hegerland noch weitere erfolgreiche Songs. Mit Ex-Freund Jock Loveband hat Anita noch Tochter Kaja, mit der die 60-Jährige im September 2016 in der Show „Stefanie Hertel – Meine Stars“ auf der Bühne stand.

Bis heute gilt Anita Hegerland als eine der erfolgreichsten Pop-Rock-Musikerinnen Norwegens. Insgesamt hat Anita in ihrer Karriere zehn Studioalben veröffentlicht und über sieben Millionen Tonträger verkauft. Ihr letztes Album „45 År Jahre Years In Music“ erschien im Jahr 2016. Seitdem ist es musikalisch ruhig geworden um die Sängerin.

Dennoch tritt Anita Hegerland bis heute immer wieder mal im norwegischen TV auf oder nimmt an Shows teil, so zuletzt bei „Stiernekamp“.

Anita Hegerland (* 3. März 1961 in Sandefjord) ist eine norwegische Sängerin.

Sie hatte zunächst 1970 in Schweden mit Mitt sommarlov, einem Lied in schwedischer Sprache auf die Melodie von La Golondrina, ihren Durchbruch als Kinderstar.

Dem deutschsprachigen Publikum wurde sie 1971 bekannt, als sie als Zehnjährige zusammen mit Roy Black den Titel Schön ist es auf der Welt zu sein aufnahm. Dieses Lied sang sie mit Roy Black im Film Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut; es war auch im Film Kinderarzt Dr. Fröhlich zu hören und entwickelte sich zu einem großen Hit. Anita und Roy erhielten gleich zweimal Gold für diesen Titel sowie den goldenen Löwen von Radio Luxemburg und die Goldene Schallplatte für mehr als 1 Million verkaufter Schallplatten. Im Jahr darauf sangen beide den Titel „Verliebt und froh und heiter“, der sich auch noch 750.000 Mal verkaufte.

An Roy Blacks Seite wirkte Hegerland auch in der Filmkomödie Alter Kahn und junge Liebe (1973) mit. In den Jahren danach gab es noch vereinzelte musikalische Duette.

Nachdem sie 1985 bei Mike Oldfield auf der Single Pictures in the Dark an der Seite von Aled Jones und Barry Palmer einen Gastauftritt hatte, wurde sie von 1985 bis 1991 Oldfields Lebensgefährtin. Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Mit ihrem jetzigen Lebensgefährten lebt sie in Norwegen.

Neben den Gesangsauftritten auf den Mike-Oldfield-Alben Islands und Earth Moving veröffentlichte sie 1994 auf dem Label „Virgin“ eine Solo-CD namens Voices, für die sie namhafte Musiker wie Nik Kershaw, Howard Jones und John Uriel gewinnen konnte.

Zum 40-jährigen Jubiläum des Titels Schön ist es auf der Welt zu sein nahm sie diesen zusammen mit Chris Boltendahl und den Musikern der Band Grave Digger in einer Heavy-Metal-Version neu auf. Diese Version wurde am 21. Oktober 2011 veröffentlicht.

Im Herbst 2020 nahm sie an der Musiksendung Stjernekamp im norwegischen Rundfunk Norsk rikskringkasting (NRK) teil, wo sie in der zweiten Sendung der Staffel ausschied.[1]

Mit dem Sänger und Musikproduzenten Kay Dörfel stand sie seit 2019 auf der Bühne. Das neuproduzierte gemeinsame Duett „Das Leben ist ein Wunder“ sangen sie erstmals zum 30. Todestag von Roy Black vor Publikum am 9. Oktober 2021.

  • 1970: Trollmannen Lurifiks Og Mange Andre (als Anita)
  • 1970: Trylletrall (als Anita)
  • 1980: Anita Hegerland
  • 1983: All the Way
  • 1985: Flørt
  • 1994: Voices
  • 2000: Anitas beste barnesanger
  • 2011: Starfish
  • 1969: Du skulle kjøpe deg en tyrolerhatt (Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut)
  • 1970: En Sån Dag
  • 1971: Schön ist es auf der Welt zu sein / Keine 10 Pferde (als Roy Black & Anita)
  • 1971: Papi und Mami / Cowboy Susie
  • 1972: Da er det skjønt å være til (Schön ist es auf der Welt zu sein) (mit Roy Black)
  • 1972: Glück in der Tasche / Der frechste Spatz vom Campingplatz
  • 1972: Kinderwunsch / Potpourri (Weihnachtslieder)
  • 1973: Verliebt und froh und heiter / Zeig mir die Welt (als Roy Black & Anita)
  • 1974: En Ganske Almindelig Dag
  • 1976: Motorrad / Sag mir wer hat die Liebe erfunden
  • 1976: Schön ist es auf der Welt zu sein (Roy Black & Anita)
  • 1980: It’s Too Late / Mucho Mucho
  • 1985: Pictures in the Dark (mit Mike Oldfield)
  • 1987: The Time Has Come (mit Mike Oldfield)
  • 1989: Innocent (mit Mike Oldfield)
  • 1994: Voices
  • 1994: All Kinds of People
  • 1997: Han Er Meg Kjær
  • 1971: Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut
  • 1971: Rudi, benimm dich!
  • 1973: Alter Kahn und junge Liebe
  • 1985: Deilig er fjorden!
  • 1987: Turnaround
  • Anita Hegerland in der Internet Movie Database (englisch)
  • Anita Hegerland auf Discogs
  • anitahegerland.de (Official German Homepage)
  1. Håkon Kvam Lyngstad: Ute av «Stjernekamp» – mener hun burde valgt andre låter. In: Verdens Gang. 6. September 2020, abgerufen am 13. September 2020 (norwegisch (Bokmål)). 

Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anita_Hegerland&oldid=221761805“