Wann darf ein kind entscheiden wo es wohnt

Frage: Sehr geehrte Frau Bader, ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe eine 12 jährige Tochter aus erster Ehe die bei mir und meinem Ehemann lebt. Momentan gibt es häufiger Streitereien zwischen ihr und mir ( Kleinigkeiten/pubertätsbedingt ) nur meint jetzt mein Ex-Mann und seine Freundin dass unsere Tochter besser zu ihnen ziehen soll. Ich persönlich bin da aber nicht mit einverstanden, da sich mein Ex mann nie um unsere Tochter gekümmert hat, sie sogar schon zur Adoption geben wollte und es mehr der wunsch seiner Freundin ist. Zudem hat er sich mur schwer unter Kontrolle ( Wutausbrüche etc. ) . Ich liebe meine Tochter über alles und will nur das beste für sie. Mein Mann und ich führen ein normales Familienleben, er geht arbeiten und ich bin z.Zt. in Elternzeit und bin immer für meine Grosse und die kleine ( 1jahr) da. Wir bieten ihr ein stabiles umfeld. Sie sagt zwar bei Reibereien dass sie lieber zu ihrem Vater ziehen möchte aber ich habe da kein gutes Gefühl dabei. Meine Frage: Wenn es ihr wunsch ist, muss ich sie gehen lassen? Sie ist doch erst 12... Um einen Rat und eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Und bitte entschuldigen Sie den langen Text.

Viele liebe grüße

von fee21 am 21.01.2017, 13:37 Uhr

Wann darf ein kind entscheiden wo es wohnt

 

Wann darf ein kind entscheiden wo es wohnt
Frage beantworten

Wann darf ein kind entscheiden wo es wohnt
Selbst eine Frage stellen

Antwort auf:

ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Hallo, kann ich total verstehen, meine Tochter ist auch 12, ich denke, die wüsste es auch für sich zu nutzen, wenn wir Eltern getrennt wären. Aber mal juristisch: Das Kind hat bei Ihnen den Lebensmittelpunkt und Sie haben deshalb das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er kann es also rechtlich nicht einklagen. Problematisch wird, wenn sie es will u auch nicht davon abzubringen ist. Dann hilft es auch nicht, wenn er rechtlich keinen Anspruch hat. Liebe Grüße

NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2017

Antwort auf:

ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Du brauchst Dir da eigentlich keine großen Sorgen machen. Zum einen wird es dann ein Gerichtsverfahren geben, wenn Du nicht einverstanden bist. Dort wird dann geprüft. ggf. mit einem Gutachten woher der Kindeswille dazu kommt, wie stabil er ist. Ein "ist mir egal" wird nicht ausreichen. Da muss schon festgestellt werden, dass es dem Kindeswohl schadet, wenn sie nicht zu ihm zieht. Ich würde an Deiner Stelle den Spieß umdrehen ihm gegenüber. Wie ist umfänglich ist der Umgang denn jetzt? Da kann man ja ausbauen, so dass es auch beim Vater mal Alltag gibt. Meist sieht die Welt dann schon ganz anders aus. Wie viele Wochen nimmt er sie zum Beispiel in den Sommerferien ?

Dass ein alle zwei Wochen Spaßpapa mehr Spaß macht als Alltag mit Schule und Co bei der Mutter ist ja logisch.

von Sternenschnuppe am 21.01.2017

Antwort auf:

ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

vielen Dank für deine Antwort... ja, das Thema Sommerferien oder ferien generell ist so dass er sie gar nicht nimmt. Für mich bzw uns ist das kein Problem. Sie sieht ihn gelegentlich wochenends wenn es in seinen ( Freizeit ) Zeitplan passt . Wue gesagt, es ist mehr seine Freundin die das si will, wäre sie nicht würde er sich gar nicht kümmern...

Bin mal gespannt. Aber vielen Dank für die Antwort und liebe grüße

von fee21 am 21.01.2017

Antwort auf:

ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

ich würde gepflegt irgendwelche ideen des herrn vaters mitsamt der next ignorieren. soll ER das doch anleiern mit dem "umzug" und dann kannst du immer noch argumentieren. es ist gerade bei mädchen in diesem alter schwierig, das wissen aber erfahrene jugendamtsmitarbeiter.

wenn nicht: unbedingt anwalt nehmen!

von kravallie am 21.01.2017

Antwort auf:

ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

vielen Dank für die Antworten, das macht mir Mut. Meine Nerven liegen eh etwas blank, aber welche Mutter will schon ihr kind hergeben nur weil eine andere meint Ersatzmutti spielen zu wollen?! Ich warte jetzt erst mal ab was meine Grosse morgen erzählt wenn sie heim kommt. Sie ist von heute abend bis morgen abend bei ihrem Vater. Er hatte mal zeit ;) Es ist einfach schön zu wissen dass es Menschen gibt die sowas nachvollziehen können.

Danke Euch

von fee21 am 21.01.2017

Antwort auf:

ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Och, was meinst Du wie er schaut wenn Du sagst. "Wie schön dass Du mehr Verantwortung übernehmen willst Karl Otto, ich schlage vor Du nimmst unsere Tochter dann ab sofort jedes ! zweite Wochenende von Freitag nach der Schule bis Sonntag Abend. Und in den Sommerferien möchtest Du welche 3 der 6 Wochen ? " Danach können wir uns gerne noch einmal zusammensetzen und über dieses Thema sprechen. Ersatzmutti ? Hast Du Beispiele ? Immerhin sorgt sie dafür dass er das Kind holt und lehnt es nicht ab, wie viele das machen.

Bin auch eine Zweitfrau, ist nicht einfach ;-)

von Sternenschnuppe am 21.01.2017

Antwort:

P.S.

Wenn er es nicht einmal schafft das Kind in den Ferien zu nehmen, da wird ihn jeder Richter auslachen. MeIn Zehnjähiger will aktuell jeden 3. Tag ausziehen, er hat nur keinen Plan B das arme Kind *g*

Hormone ...

von Sternenschnuppe am 21.01.2017

Antwort auf:

ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Hallo Sternschnuppen, da kann ich dir ein gutes Beispiel nennen: Meine Tochter hatte neulich einen Freund. Dass das irgendwann kommt, klar. Hab es ihr auch nicht verboten, denn sowas hält in dem alter nicht lang. Die Freundin meines Ex meinte aber gleich, sie macht termin beim gyn aus dass ich mit ihr hin geh und pille verschreiben lasse.... finde ich mit 12 etwas früh, zumal meine Tochter selbst das nicht wollte ( intim werden ) Oder z. B. dass sie mir prinzipiell rein reden will bei Streitereien wie ich mich zu verhalten hab... Ich hab nichts gegen diese Frau, bin auch froh dass sie sich um meine Tochter kümmert aber sie meint sie wüsste alles besser, das geht mir zu weit. Sie hat auch schon des öfteren zu meiner Tochter gesagt; du hast ja jetzt zwei Mama's.... Verstehst du was ich meine?

Sie selbst hat keine Kinder und ich bin der Meinung dass wenn man nur ab und an ein kind zur Betreuung hat bei so Alltagsdingen sich etwas zurück halten sollte..

von fee21 am 22.01.2017

Antwort auf:

ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

ich würde mit der next gar nicht kommunizieren und deinem kind ganz klar vermitteln, wer das sagen hat. nur du und der vater.

ich würde mich an deiner stelle mit negativverhalten der next aber zurückhalten, sowas wird der mutter immer als eifersucht ausgelegt und interessiert bzgl des kindeswohls nicht.

von kravallie am 22.01.2017

Antwort:

Wer das Sorgerecht hat, trifft die Entscheidungen.

Wer hat denn hier das Sorgerecht, du und die Freundin des Ex???

Wer das Sorgerecht hat, der trifft Entscheidungen dieser Art. Wer nicht, der hat sich herauszuhalten. Das solltest du schon klarstellen. Und mit ihr gar nicht diskutieren.

von uriah am 22.01.2017

Antwort auf:

ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Hallo ihr lieben, wollte euch nur mal kurz berichten wie es bis jetzt weiter ging nachdem meine Grosse wieder zu hause ist. Ich glaub das Thema Umzug ist erstmal vom Tisch, es war ja soooo anstrengend. :) Meine Tochter musste noch was für die Schule vorbereiten und Papa hatte keine Lust, hat ja WE und muss sich entspannen. Die Freundin hatte Migräne und auch keine Motivation. Ich hab dann nur gesagt, dass das halt so ist mit kinder gerade wenn sie in der Schule gewisse Projekte machen brauchen sie halt gelegentlich Hilfe, da gibt es kein wenn und aber oder mir gehts nicht gut. Kind hat immer Priorität. Auf meine Vorschlag sie jedes 2. WE zu nehmen von Freitag mittag bis Sonntag Abend meinte er auch nur dass das halt nicht immer geht weil sie ja noch ein eigenes Leben haben und öfter auch mal weg gehn und da kein Kind brauchen können. Daraufhin hab ich dann mitgeteilt dass ubter diesen Umständen definitiv kein Umzug in frage kommt. Im übrigen hat meine Tochter mir mitgeteilt dass es zuhause doch besser ist, denn wenn sie hilfe braucht ich und mein Mann immer für sie da sind und dass sie vorerst doch zuhause bleiben möchte . :)

Ich danke euch allen für die Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend

von fee21 am 22.01.2017

Antwort auf:

ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

:-) Heiße Luft und nix dahinter. Würde die Tochter denn gerne alle zwei Wochen ? Vielleicht solltest Du doch mal einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt machen wenn sie öfter will. Da könntet ihr das moderiert besprechen, das Jugendamt sieht gleich was er für einer ist, wenn er da zickt ( immer gut wenn die das dokumentieren ) Und auch dort festlegen lassen dass erzieherische Dinge ausschließlich zwischen Euch Eltern geklärt werden. Schön dass er glücklich vergeben ist, ganz toll dass seine Freundin so gut mit dem Kind auskommt, aber sie ist nicht die Mutter und wird es nie sein. Da möge sie bitte in ihre angemessene Rolle zurückfinden.

Freundin vom Papa und gern freundschaftliche Beziehung und Ansprechpartner fürs Kind wenn es das möchte, aber nicht mehr.

von Sternenschnuppe am 22.01.2017

Wann darf ein kind entscheiden wo es wohnt
Beratung Recht

Wann darf ein kind entscheiden wo es wohnt
selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Sonntag

Wann darf ein kind entscheiden wo es wohnt

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Hallo Frau Bader, habe da gleich mehrere Anliegen.Und hoffe Sie können mir meine Fragen beantworten.Hatte hier letztens schonmal wegen meines Sohnes (10) eine Frage gestellt. Der Junge lebt seit 6 Jahren beim Vater und obwohl es mir schwer fiel,hab ich dies akzeptiert.Nun ...

von CeddysMum 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lebt, Kind

Mein Sohn (1 1/2 Jahre) ist in Thailand geboren, wo er auch bei seiner Mutter lebt. Ich arbeite weiterhin in Deutschland, um den Lebensunterhalt sicherzustellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit für meinen Sohn Kindergeld zu erhalten. Besten ...

von nangchangsebastian 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lebt, Kind

Guten Morgen Frau Bader. So Mein Fall ist evtl ein wenig kompliziert oder auch nicht. Für mich ist es das. Ich habe jetzt vor 8 Monaten erfahren das ich ein Sohn habe im Ausland der schon 10 Jahre ist. Durfte ihn auch schon kennen lernen. War sehr überrascht und war mit ...

von Souldancer 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lebt, Kind

Hallo , ich und mein Partner ( nicht verheiratet ) erwarten Anfang November unser Baby . Er möchte auch elternzeit/Elterngeld 2 Monate beantragen. Wir leben auch zusammen in einem Haushalt , jedoch ist er nicht bei mir gemeldet. Also eine andere Wohnenschrieft ! Wird es ...

von Felicity1984 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Sehr geehrte Frau Bader, seit der Geburt meiner ersten Tochter (05.02.2014) bin ich für zwei Jahre in Elternzeit gegangen, erhalte somit theoretisch gesplittetes Elterngeld bis Februar 2016. Jetzt gab es eine Trennung zwischen mir und dem Kindsvater, worauf beidseitig ...

von Geheimagent 85 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Guten Tag, meine 13 jährige Tochter lebt seit ca 1 Jahr bei ihrem Vater aber ich habe noch das alleinige Sorgerecht sowie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich sehe und höre meine Tochter selten, da sie z.Zt. andere Interessen hat, als ihre Mutter zu besuchen! Ich weiß aber, es ...

von Ebbili2 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt

Hallo... Ich habe eine Tochter, 7 Jahre. Deren Vater wohnt und arbeitet in der Schweiz und zahlt unregelmäßig Unterhalt. Im Januar hat er garnicht gezahlt (fehlt auch immernoch) im Februar dann wieder, aber viel zu früh. So dass wie dachten es wäre die Nachzahlung für ...

von lali2105 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lebt