Welches öl für diesel mit partikelfilter

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung

  • Hi, wie im Threadtitel schon steht, suche ich ich das "beste" Motoröl für Dieselmotoren mit Partikelfilter, bei BMW also Öle mit LL-04 Freigabe. Ist das BMW/Castrol 5W30 in dieser Hinsicht vielleicht gar nicht so schlecht? Die Auswahl kommt mir ja eher beschränkt vor. Bei Benzinern mit LL-01 schwören ja viele auf das Mobil 1 0W40. Das Mobil 1 ESP Formula 5W30 mit LL-04 hingegen soll, laut ein paar Aussagen hier im Forum, nicht so überragend sein.

    Ich würd mich freuen, wenn ein paar Öl-Gurus eine Empfehlung abgeben könnten

    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Welches öl für diesel mit partikelfilter

    Gruß MSurfor

  • He, he, ein weiterer "Öl-Thread" - nicht gerade exotisch hier im Forum :D. Ich habe mich hier schon mal durchgearbeitet und verwende das Mobil 1 0W40 für den 320d E46 (mit nachgerüstetem RPF).

    Die Werbung für spezielle RPF oder Turbo-Motoröle scheint nur Marketing und Geldmacherei zu sein. Bei CASTROL ziehen Sie einem mit dem "Edge Turbo Diesel 0W30" ja geradezu die Hosen aus

    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    .

    Bei mir fliegt das Öl immer nach rund 20 Tkm (Serviceintervall: 30 Tkm) raus.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Zitat von Fastisfast2fast


    Die Werbung für spezielle RPF oder Turbo-Motoröle scheint nur Marketing und Geldmacherei zu sein. Bei CASTROL ziehen Sie einem mit dem "Edge Turbo Diesel 0W30" ja geradezu die Hosen aus

    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    .


    Kommt drauf an wo man sich das besorgt

    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Welches öl für diesel mit partikelfilter

    Aber stimmt schon: Die Gewinnspannen bei Ölen sind immens
    Welches öl für diesel mit partikelfilter

    PS: Das "Edge" gibts auch als 5W30 - bei Interesse schau ich morgen mal genauer welche Freigaben das liefert.

  • Das Aral 0W-40 LowSaps mit LL04-Freigabe für Fahrzeuge mit Partikelfilter gibts im Netz für rund 6/l.

    Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?

  • Das Castrol TXT 5W30 kostet im Netz auch so um die 7,50€. Das ist doch nicht so viel.

    Druch die LL04 Freigabe ist das Öl ja extra für Fahrzeuge mit DPF freigegeben. Und das Öl hat die Freigabe sicher nicht einfach so bekommen.

    Welches öl für diesel mit partikelfilter

    Würde mir da nicht son Kopf machen.

    Lg

  • Danke für eure Antworten, aber eine ultimative Empfehlung für LL-04 Öle gibt es wohl nicht. Ich suche ja nicht das billigste Öl (2-3€ Unterschied pro Liter fallen nicht unbedingt ins Gewicht), sondern eines, dass technisch, laut Datenblatt die besten Daten wie Schmierfähigkeit etc. hat.

    Gruß MSurfor

  • Irgendwo war mal ein Vergleich zu lesen, demzufolge die Mercedes

    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Norm 229.51 ( das ist die strengste für Diesel mit DPF bei Mercedes ) etwas höhere Anforderungen stellt als die aktuelle BMW LL04 erfordert.

    Wenn man das glaubt, dann ist man mit einem Öl, das beide Freigaben hat, auf der sicheren Seite, egal von welchem Hersteller.

  • nimm das Aral, nach unserem Ölmogul Goldfinger hier im Forum die erste Wahl, zumindest als er noch aktiv war.

    Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?

  • Wenn man das glaubt, dann ist man mit einem Öl, das beide Freigaben hat, auf der sicheren Seite, egal von welchem Hersteller.

    Also zb Castrol EDGE Formula RS 0W-40.

  • Irgendwo war mal ein Vergleich zu lesen, demzufolge die Mercedes

    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Norm 229.51 ( das ist die strengste für Diesel mit DPF bei Mercedes ) etwas höhere Anforderungen stellt als die aktuelle BMW LL04 erfordert.


    LKW-Norm ist NICHT PKW-Norm

    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Nicht vergessen

  • LKW-Norm ist NICHT PKW-Norm

    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Nicht vergessen


    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Ich dachte die Norm wäre für Taxis
    Welches öl für diesel mit partikelfilter

    Das Mobil 1 ESP Formula 5W30 mit LL-04 hingegen soll, laut ein paar Aussagen hier im Forum, nicht so überragend sein.


    Das ist IMO nur ein HC Öl.

    nimm das Aral, nach unserem Ölmogul Goldfinger hier im Forum die erste Wahl, zumindest als er noch aktiv war.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann war es wohl so, dass das Aral Öl von der Additivierung her ziemlich am Limit war, also der Unterschied zu nem voll additivierten Öl nicht so groß war.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn

    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Welches öl für diesel mit partikelfilter

  • Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Ich dachte die Norm wäre für Taxis
    Welches öl für diesel mit partikelfilter


    Gibts da ne gesonderte Norm? Wäre mir neu... Okay, Benz...

    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Meintest Du das?
    Welches öl für diesel mit partikelfilter
    Also:- Edge Turbo Diesel 0W-30 hat MB 229.51 und BMW LL04 (PAO)- Edge Turbo Diesel 5W-40 hat MB 229.51 und AUCH BMW-Freigabe (HC-Öl)

    Würde zumindest die These widerlegen daß die 229.51 strenger sei als die BMW-Freigabe

    Welches öl für diesel mit partikelfilter


    EDIT: Verbessert...

  • Wenn es keine Freigabe hätte, wieso steht dann BMW Longlife 04 drauf ?

    (Castrol edge Turbo Diesel 5 W 40)

    Welches öl für diesel mit partikelfilter

  • Danke für eure Tipps, ich hab mir nun das Aral Supertronic bestellt

    Welches öl für diesel mit partikelfilter

  • Wenn es keine Freigabe hätte, wieso steht dann BMW Longlife 04 drauf ?
    (Castrol edge Turbo Diesel 5 W 40)

    Welches öl für diesel mit partikelfilter


    Gute Frage.. Ich hab gestern nur in meinen internen Unterlagen nachgesehen, da stand nichts von LL04. Die Webseite sagt was anderes - grad mal nachgesurft

    Welches öl für diesel mit partikelfilter

    Sorry für die Fehlmeldung

    Welches öl für diesel mit partikelfilter

  • Hi, Das Mobil 1 ESP Formula 5W30 mit LL-04 hingegen soll, laut ein paar Aussagen hier im Forum, nicht so überragend sein.

    kann ich nicht bestätigen, hab´s nun seit dem letzten Ölwechsel drin und merke keinen Unterschied - eher im Gegenteil.
    Hatte ich mit dem Castrol Edge Turbo Diesel immer nen gewissen Ölverbrauch ist das mit dem Mobil1 merklich besser geworden, bin bisher 7.000km gefahren und der Ölstand hat sich nicht verändert.

    Gruß
    Robby