Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?

Quelle: G+J Entertainment Media / © Warner Bros. Entertainment

Seit Harry Potter in die Schule für Zauberer aufgenommen wurde, ist er glücklich wie noch nie - aber auch in großer Gefahr. Ein Troll spaziert schließlich nicht von alleine so mir nichts, dir nichts in die Schule! Hier führt eindeutig jemand Böses im Schilde. Harry und seine Freunde Ron und Hermine haben einen Verdacht…

Zu deinen Favoriten hinzufügen

Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?
Der Gegensatz könnte kaum größer sein: Für seine schrecklichen Verwandten ist Harry nur ein Nichtsnutz, für den der Schrank unter der Treppe als Zimmer gerade gut genug ist. Nun erfährt Harry nach elf Jahren von einer anderen Welt. Einer Welt, in der er sogar eine Berühmtheit ist! Plötzlich wird er nicht mehr als Last empfunden, sondern findet Anerkennung und Freunde. Weil uns am Anfang des Films gezeigt wird, wie schlecht Harry bisher behandelt wurde, können wir uns ganz besonders stark über die glückliche Wendung in seinem Leben freuen. Außerdem wünscht sich bestimmt jeder ab und zu mal, ein bisschen zaubern zu können. Vor allem auf einem Besen zu fliegen muss wirklich aufregend sein!

Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?
Da für Harry die Welt der Zauberer neu ist, muss ihm erst einmal alles gezeigt und erklärt werden – das ist ein toller Trick, um auch uns Zuschauern nach und nach die magische Welt zu zeigen. Neben Harry, Ron und Hermine ist die Schule Hogwarts so etwas wie ein vierter Hauptdarsteller: In vielen Szenen bekommen wir Zeit, uns in den Bildern umzuschauen und zu staunen. Das Filmteam hat die schwierige Aufgabe, die vielen Ideen aus der Buchvorlage in Bilder umzusetzen, sehr gut gemeistert, auch wenn nicht alle Computeranimationen aus heutiger Sicht überzeugen. Und trotz aller Begeisterung und trotz des Staunens reißen wir die Augen vielleicht nicht ganz so weit auf wie der Darsteller von Harry – sein Schauspiel ist oft ganz schön übertrieben, und auch bei der Musik hätte man nicht immer so dick auftragen müssen.

TitelHarry Potter und der Stein der WeisenOriginaltitelHarry Potter and the Sorcerer's StoneKinostartam 21.11.2001Streaming Google Play, Videobuster, MagentaTV, maxdome, iTunes, AmazonPrime, sonstige Anbieter, Pantaflix, Sky Store, Microsoft, Chili, Sony, Rakuten TV, videociety, Cineplex Home, freenet Video DVD/Blu rayab 10.05.2002GenreFantasy, KinderbuchverfilmungLandUSAJahr2001RegieChris ColumbusDarsteller
  • Harry Potter
    Daniel Radcliffe
  • Hermine Granger
    Emma Watson
  • Ron Weasley
    Rupert Grint
  • Fast kopfloser Nick
    John Cleese
  • Rubeus Hagrid
    Robbie Coltrane
Länge146 MinutenFarbeFarbeAlters­empfehlung8FSKFSK 6Auszeich­nungenPrädikat wertvoll

Harry Potter ist wohl eines der beliebtesten Bücher und so war es nach der Veröffentlichung aller Bände auch nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Verfilmungen im Kino angesehen werden konnten. Anders als bei der Buchreihe, gibt es acht Filme, die alle auf den Büchern basieren. Der siebte Teil der Harry Potter Reihe ist auf zwei Filme aufgeteilt worden.

Die Harry Potter Filmreihe

Im ersten Teil "Harry Potter und der Stein der Weisen" lernen die Zuschauer den kleinen Harry Potter kennen, der bei seinem Onkel und seiner Tante wohnt und hier eher wie ein Haussklave behandelt wird. Er selbst weiß nur wenig über seinen verstorbenen Eltern udn taucht erst in die Welt der Zauberer ein, als Hagrid ihn im Namen von Dumbledor nach Hogwarts, an die Zauberschule holt.

"Harry Potter und die Kammer des Schreckens" folgt im Jahr 1998 und baut auf dem ersten Teil auf. Gemeinsam mit seinen Freunden Ron und Hermine hat sich Harry in der Schule eingewöhnt und erfährt mehr und mehr über di Verbindung zwischen seiner Narbe und Voldemort, der auch Harrys Eltern auf dem Gewissen hat und die Macht über die ganze Welt anstrebt.

Im dritten Teil, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", lernen die Leser und auch die Zuschauer Harrys Onkel besser kennen und erfahren zudem auch mehr über die Umstände, in welchen Harrys Eltern gestorben ist. Harry hat nicht nur in der Schule mit fiesen Mitschülern wie Malfoy zu kämpfen, sondern weiß auch ganz genau, dass Voldemort immer noch hinter ihm her ist.

Für viele Zuschauer ist "Harry Potter und der Feuerkelch" einer der spannesten Verfilmungen, denn im trimagischen Turnier trifft er wieder in einem Kampf gegen Voldemort an und gewinnt diesen auch, aber muss seinen Freund Cedric gleichzeitig zu Grabe tragen.

Harry und seine Freunde sind gemeinsam im Orden des Phönix und haben das Ziel Voldemort zu besiegen und damit auch wieder die Zauberwelt in Einklang zu bringen. Die gegebenen Informationen aus den letzten Teilen werden im sechsten Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" zusammengeführt und einige sehen den Film als ein Hilfsmittel um alle Handlungsstränge und Verbindungen wieder zusammen zuführen.

Das Finale erlebt Harry in "Die Heiligtümer des Todes". Der Film wurde in zwei Teile aufgeteilt und zeitversetzt on den Kinos gezeigt. Hier kommt es zu einem finalen Kampf zwischen Harry und Voldemort bzw. den Todessern. Viele Opfer fallen in diesem Kampf, doch es zeigt sich auch in diesem Film wieder, dass das Gute siegt.

Die chronologische Reihenfolge der Harry Potter Filme

  Titel  bestellen bei

Film 1

Harry Potter und der Stein der Weisen

(2001)

Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?

Amazon

Film 2

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

(2002)

Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?

Amazon

Film 3

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

(2004)

Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?

Amazon

Film 4

Harry Potter und der Feuerkelch

(2005)

Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?

Amazon

Film 5

Harry Potter und der Orden des Phönix

(2007)

Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?

Amazon

Film 6

Harry Potter und der Halbblutprinz

(2009)

Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?

Amazon

Film 7

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1

 (2010)

Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?

Amazon

Film 8

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

(2011)

Welcher Teil ist Harry Potter und der Stein der Weisen?

Amazon

Autor:
Dirk Thörner