Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?

Im Schwerbehindertenausweis können unterschiedliche Buchstabenkürzel, die sogenannten Merkzeichen, eingetragen werden. Was bedeuten die Merkzeichen im Einzelnen?

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?

Im Schwerbehindertenausweis werden anerkannte Merkzeichen eingetragen. Hier im Beispiel "B" für "Begleitperson". | © imago/Becker&Bredel

Im Schwerbehindertenausweis, den man ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 50 und mehr erhalten kann, werden spezifische Behinderungen und bestimmte gesundheitliche Einschränkungen durch Merkzeichen kenntlich gemacht. Viele Nachteilsausgleiche für schwerbehinderte Menschen sind an bestimmte Merkzeichen gekoppelt. Im Folgenden geben wir einen Überblick über die unterschiedlichen Merkzeichen.

Merkzeichen G - erheblich beeinträchtigt in der Bewegungsfähigkeit

Das Merkzeichen G bedeutet: Der schwerbehinderte Mensch ist in seiner Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt. Umgangssprachlich wird manchmal für G einfach "gehbehindert" gesagt, tatsächlich muss es sich bei der Einschränkung nicht zwingend um eine Gehbehinderung handeln - auch innere Leiden können die Ursache für die erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit sein.

Was "erheblich beeinträchtigt in der Bewegungsfähigkeit" bedeutet und wer betroffen ist, findet sich in der Anlage Teil D, Punkt 1 der Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV):

"In seiner Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt ist, wer infolge einer Einschränkung des Gehvermögens, auch durch innere Leiden, oder infolge von Anfällen oder von Störungen der Orientierungsfähigkeit nicht ohne erhebliche Schwierigkeiten oder nicht ohne Gefahren für sich oder andere Wegstrecken im Ortsverkehr zurückzulegen vermag, die üblicherweise noch zu Fuß zurückgelegt werden. Bei der Prüfung der Frage, ob diese Voraussetzungen vorliegen, kommt es nicht auf die konkreten örtlichen Verhältnisse des Einzelfalles an, sondern darauf, welche Wegstrecken allgemein - d. h. altersunabhängig von nicht behinderten Menschen - noch zu Fuß zurückgelegt werden. Als ortsübliche Wegstrecke in diesem Sinne gilt eine Strecke von etwa zwei Kilometern, die in etwa einer halben Stunde zurückgelegt wird."

Merkzeichen aG - außergewöhnliche Gehbehinderung

Das Merkzeichen aG im Schwerbehindertenausweis steht für "außergewöhnliche Gehbehinderung". Im Neunten Sozialgesetzbuch (SGB IX) steht dazu in § 229 Persönliche Voraussetzungen unter anderem:

"Schwerbehinderte Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung sind Personen mit einer erheblichen mobilitätsbezogenen Teilhabebeeinträchtigung, die einem Grad der Behinderung von mindestens 80 entspricht. Eine erhebliche mobilitätsbezogene Teilhabebeeinträchtigung liegt vor, wenn sich die schwerbehinderten Menschen wegen der Schwere ihrer Beeinträchtigung dauernd nur mit fremder Hilfe oder mit großer Anstrengung außerhalb ihres Kraftfahrzeuges bewegen können. Hierzu zählen insbesondere schwerbehinderte Menschen, die auf Grund der Beeinträchtigung der Gehfähigkeit und Fortbewegung – dauerhaft auch für sehr kurze Entfernungen – aus medizinischer Notwendigkeit auf die Verwendung eines Rollstuhls angewiesen sind." Weiterlesen

Merkzeichen H - Hilfslosigkeit

Das Merkzeichen "H" bedeutet "Hilflos". Es wird im Schwerbehindertenausweis eingetragen, wenn "der schwerbehinderte Mensch hilflos im Sinne des § 33b des Einkommensteuergesetzes (Absatz 6) oder entsprechender Vorschriften ist".

In der Anlage zur Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV) heißt es unter Punkt 4. b) zu "Hilfslosigkeit":

"Hilflos sind diejenigen, die infolge von Gesundheitsstörungen - nach dem Neunten Buch Sozialgesetzbuch (SGB I X) und dem Einkommensteuergesetz 'nicht nur vorübergehend' - für eine Reihe von häufig und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen zur Sicherung ihrer persönlichen Existenz im Ablauf eines jeden Tages fremder Hilfe dauernd bedürfen. Diese Voraussetzungen sind auch erfüllt, wenn die Hilfe in Form einer Überwachung oder einer Anleitung zu den genannten Verrichtungen erforderlich ist oder wenn die Hilfe zwar nicht dauernd geleistet werden muss, jedoch eine ständige Bereitschaft zur Hilfeleistung erforderlich ist."

Merkzeichen Bl - Blindheit

Das Merkzeichen "Bl" steht für "blind". Es wird im Schwerbehindertenausweis eingetragen, wenn "wenn der schwerbehinderte Mensch blind im Sinne des § 72 Absatz 5 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch oder entsprechender Vorschriften ist".

Wer betroffen ist, findet sich in der Anlage zur Versorgungsmedizin-Verordung (VersMedV), Teil A, Abschnitt 6 unter "Blindheit und hochgradige Sehbehinderung".

Merkzeichen "Gl" - Gehörlosigkeit

"Gl" steht als Merkzeichen für "Gehörlos". Gehörlos sind laut Anlage zur Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV), Teil D, nicht nur Hörbehinderte, bei denen Taubheit beiderseits vorliegt, sondern auch Hörbehinderte mit einer an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit beiderseits, wenn daneben schwere Sprachstörungen (schwer verständliche Lautsprache, geringer Sprachschatz) vorliegen. Das sind in der Regel Hörbehinderte, bei denen die an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit angeboren oder in der Kindheit erworben worden ist.

Merkzeichen "TBl" - Taubblindheit

Das Merkzeichen "TBl" als Abkürzung für "Taubblind" wurde erst am 30.12.2016 eingeführt. Es wird eingetragen, "wenn der schwerbehinderte Mensch wegen einer Störung der Hörfunktion mindestens einen Grad der Behinderung von 70 und wegen einer Störung des Sehvermögens einen Grad der Behinderung von 100 hat".

Merkzeichen "B" - Begleitperson

Das Merkzeichen "B" steht für "Begleitperson". Wenn ein schwerbehinderer Mensch zur Mitnahme einer Begleitperson im Sinne des Sozialgesetzbuch berechtigt ist, wird im Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen B eingetragen, außerdem der Satz "Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen". Übrigens bedeutet dies nicht, dass eine Begleitperson ständig dabei sein muss, der schwerbehinderte Mensch also zum Beispiel nicht allein Bahn fahren darf. Er ist aber berechtigt, eine Begleitperson dabei zu haben.

Wer berechtigt für die ständige Begleitung ist, steht, steht in der Anlage Teil D der Versorgungsmedizinverordnung (VersMedV).

Merkzeichen "RF" - Rundfunk/Fernsehen

Das Merkzeichen RF bedeutet, dass eine Rundfunkbeitragsermäßigung und Telefongebührenermäßigung möglich sind. Wenn der schwerbehinderte Mensch "die landesrechtlich festgelegten gesundheitlichen Voraussetzungen für die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht erfüllt", wird das Merkzeichen RF im Schwerbehindertenausweis eingetragen.

Merkzeichen "1. Kl" - 1. Klasse

Das Merkzeichen "1. Kl" steht für "1. Klasse" und berechtigt zur Nutzung der 1. Klasse der Deutschen Bahn mit Fahrkarte für die 2. Klasse (nur bei Versorgungsempfängern nach Bundesversorgungsgesetz oder Bundesentschädigungsgesetz).

Merkzeichen "EB" - Entschädigungsberechtigt

Bei schwerbehinderten Menschen, die Entschädigung nach § 28 des Bundesentschädigungsgesetzes erhalten und die einen Grad der Schädigungsfolgen (GdS) von mindestens 50 haben, wird das Merkzeichen EB in den Schwerbehindertenausweis eingetragen.

Merkzeichen "VB" - Versorgungsberechtigt

Das Merkzeichen VB steht für "Versorgungsberechtigt" und wird in den Schwerbehindertenausweis eingetragen, wenn Anspruch auf Versorgung nach anderen Bundesgesetzen als nach dem Bundesversorgungsgesetz besteht und wenn ein Grad der Schädigung (GdS) von mindestens 50 vorliegt.

"Kriegsbeschädigt"

Hat eine schwerbehinderte Person Anspruch auf Versorgung nach dem Bundesversorgungsgesetz und einen Grad der Schädigungsfolgen (GdS) von mindestens 50, wird die Bezeichnung "Kriegsbeschädigt" im Ausweis eingetragen.

Mit welchen Merkzeichen darf man auf Behindertenparkplätzen parken?

Der Schwerbehindertenausweis allein reicht nicht aus, um auf Behindertenparkplätzen parken zu dürfen. Ein spezieller EU-Parkausweis ist Pflicht.

Diesen Ausweis können nur schwerbehinderte Menschen mit den Merkzeichen aG (außergewöhnlich gehbehindert) und Bl (blind) erhalten.

Wer kann mich zum Thema Merkzeichen beraten?

Der Sozialverband VdK berät seine Mitglieder zum Thema Schwerbehindertenausweis und zu den Merkzeichen sowie zu den Nachteilsausgleichen für schwerbehinderte Menschen.

Lesen Sie mehr:

Der VdK informiert über die wichtigsten Fragen zum Schwerbehindertenausweis und klärt: Was ist ein GdB? Wie lange ist ein Schwerbehindertenausweis gültig und was bringt er überhaupt? Hinweis: Die jeweils aktuell gültigen Preise für die Wertmarke im ÖPNV finden Sie hier: https://www.vdk.de/permalink/73592

cl

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
zurück


Geschrieben von Fragmich am 22.10.2020, 8:10 Uhr

Hallo! Mein Kind hat auf Grund einer seelischen Behinderung einen GdB von 50 zugesprochen bekommen. In dem Bescheid stand, dass ich auch einen Schwerbehindertenausweis für ihn bekommen könnte, wenn ich ein Foto hinschicken. Jetzt frage ich mich, braucht es das? Hätte er/ich etwas davon? Würde ich ihn damit nicht noch mehr "abstempeln"? Ich würde mich über die Erfahrungen von Euch freuen. Grüße

D.

 

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

12 Antworten:

Antwort von Ellert am 22.10.2020, 12:17 Uhr

huhu die Frage ist eher wem muss man das zeigen und was bringt es ggf beim Freizeitpark Rabatt, dann würde ich es nutzen anerkannt behindert ist ds Kind so oder so ob nun mit oder ohne Ausweis

dagmar

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von ara-sunshine am 22.10.2020, 12:59 Uhr

https://www.apotheken-umschau.de/Pflege/Schwerbehindertenausweis-Das-sollten-Sie-wissen-531021.html

https://www.betanet.de/behinderung-steuervorteile.html

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von Winterkind09 am 22.10.2020, 13:46 Uhr

Wie Dagmar schon sagte: für die Steuer ist es ganz hilfreich. Im Alltag mit 50% ohne Merkzeichen gibt es eigentlich keine Erleichterungen. Im Arbeitsleben könnte er noch hilfreich sein. Abgestempelt wird damit niemand- vorzeigen muss man ihn auch nicht.

Lg

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von Ellert am 22.10.2020, 14:15 Uhr

Hat sie nichtmal ein B drin ?

dagmar

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von DannaM am 23.10.2020, 18:11 Uhr

Wenn du die steuervorteile willst musst du immer eine Kopie vom Ausweis vorweisen können.

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von DannaM am 23.10.2020, 18:12 Uhr

Mein Vater musste den Ausweis immer kopieren.

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von Ellert am 24.10.2020, 8:51 Uhr

und der ist in der Akte hinterlegt bei der Steuererklärung kreuzen wir an dass wir den schonmal eingereicht haben

nie Probleme gehabt

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von trekkie am 24.10.2020, 20:32 Uhr

Hallo, Ich als Erwachsene darf mit 50 Prozent als Jugendliche ins Schwimmbad... In Paris hatte ich in alle öffentliche Museen wie Louvre und catacomben freien Eintritt.

Eiffelturm Rabatt... Ausserdem vorbei an den schlangen. Dies gilt mit Begleitperson. Mein Sohn hat den schwerbehindertenausweis als vip Ticket bezeichnet

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
. Ähnliches galt in Rom...

Grüße

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von Fragmich am 26.10.2020, 11:25 Uhr

Hallo Dagmar, nein, gar kein Merkzeichen, ist auf Grund einer seelischen Behinderung. Schöne Grüße

D.

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von leonessa am 05.11.2020, 23:15 Uhr

Meine Tochter hat den GdB 50 mit einem bestimmten Buchstaben - müsste jetzt nachschauen. Auf jeden Fall kann sie kostenlos alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen und ich als Begleitperson auch. Kfz-Steuer bekommen wir erstattet. Und ganz viele andere Dinge auch... Mit dem Schreiben des GdB kam bei uns ein Hinweis über 8 Seiten, was es bedeutet GdB 50 zu haben und auch mit entsprechendem Buchstaben. Das müsstet ihr doch auch bekommen haben... ???? Sie könnte auch 2 Jahre früher in Rente - das ist aber noch weit weg und der GdB wird in 7 Jahren neu überprüft (wenn sie 18 ist). MIT GdB 50 kannst du evtl. auch eine Pflegestufe bekommen. Wir haben Pflegestufe 3. Das wird auf die Rentenpunkte angerechnet und entlastet zumindest, dass man nicht Vollzeit arbeiten MUSS. Man hat ja noch genügend Aufwand für pflegerische Tätigkeiten, da KANN man gar nicht in Vollzeit arbeiten...

LG, Leonessa

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von Ellert am 06.11.2020, 18:25 Uhr

ich kenne es so dass das kfz steuerfrei ist wenn es nur mit dem Kind genutz wird oder für das Kind ( zum Einkaufen) Rückerstattung kenne ich garnicht...

dagmar

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von heli89 am 24.11.2020, 22:38 Uhr

Falls das hier noch jemand liest...

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Mir hat der besondere Kündigungsschutz jobmäßig den Arsch und die Verbeamtung gerettet. Ich hab ne Anwärterzeit als Beamtin gemacht und bei der Verbeamtung auf Lebenszeit stellte sich heraus, daß es bei der amtsärztlichen Untersuchung zu Beginn einen Fehler gab. Ich sollte dann nicht verbeamtet sondern als Angestellte übernommen werden, andere Dienststelle, weniger Gehalt, zwei Jahre Ausbildung vergeudet. Das Heckmeck ging los, bis vor Gericht. Am Ende schob man sämtliche Streitpunkte auf die Behinderung (auch „seelisches Leiden“) und mich nicht zu verbeamten wäre Diskriminierung gewesen. Hätte es als Vorerkrankung gezählt wäre es persönliches Pech gewesen und die Verbeamtung wäre futsch.

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hallo Mal wieder ein Tipp. Gestern kam der Feststellungsbescheid, 50% Schwerbehinderung und Merkzeichen H. Wegen der Diagnose: hyperkenetische Störung des Sozialverhaltens (ADHS) Neben Steuerfreibeträgen und Pflegefreibetrag fährt er nun im Nahverkehr umsonst, und ...

von Sternenschnuppe 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Merkzeichen

Hallo, ich bin ein wenig irritiert. Ich habe einen Sohn, welcher einen Schwerbehindertenausweis hat. 90 %, Merkzeichen G,H,B, RF. Wir hatten dadurch eine Befreiung bei der GEZ. Nun gibt es ja dieses neue Gesetz ( ARD, ZDF, Deutschlandradio), wo wir keine Befreiung mehr ...

von sweetfamily2012 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Merkzeichen

Hallo liebe Eltern..... Auch wenn ich in diesem Sinne kein chronisch krankes Kind habe, so hoffe ich doch hier in diesem Forum eine Art der Hilfe zu bekommen. Zu meiner, oder vielmehr unser Geschichte: Mein kleiner Sohn, heute auf den Tag 11 Wochen alt hatte im Alter von ...

von Joanka 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Moin, und gleich die nächste "Frage" bzw. ich weiß nicht, ob es eine Frage ist und wie ich es formulieren soll. Also, meine Tochter (6, atypisch autistisch) hat einen SBA mit den Merkzeichen G, B und H. Nun ermöglicht uns B ja z.B. ermäßigen Eintritt ins Schwimmbad, was ...

von maddia 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Merkzeichen

Ab dem 01.01.2013 wird bei Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz das Pflegegeld erhöht (ob es bei euch/euren Kindern der Fall ist steht in dem MdK Gutachten!) Hier mal der Link ...

von Tanny_2502 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Hallo zusammen, wollte kurz schreiben das wir zurück sind aus unserem Urlaub. Die Fahrt war mit 10 1/2 Stunden doch sehr lang. Zumal ich die Fahrt allein gefahren bin denn mein Mann hatte keinen Urlaub bekommen. Es war schön und die Kids haben alles ausgekostet was nur ging. ...

von thn05 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder


Page 2

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
zurück


Geschrieben von Fragmich am 22.10.2020, 8:10 Uhr

Hallo! Mein Kind hat auf Grund einer seelischen Behinderung einen GdB von 50 zugesprochen bekommen. In dem Bescheid stand, dass ich auch einen Schwerbehindertenausweis für ihn bekommen könnte, wenn ich ein Foto hinschicken. Jetzt frage ich mich, braucht es das? Hätte er/ich etwas davon? Würde ich ihn damit nicht noch mehr "abstempeln"? Ich würde mich über die Erfahrungen von Euch freuen. Grüße

D.

 

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

12 Antworten:

Antwort von Ellert am 22.10.2020, 12:17 Uhr

huhu die Frage ist eher wem muss man das zeigen und was bringt es ggf beim Freizeitpark Rabatt, dann würde ich es nutzen anerkannt behindert ist ds Kind so oder so ob nun mit oder ohne Ausweis

dagmar

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von ara-sunshine am 22.10.2020, 12:59 Uhr

https://www.apotheken-umschau.de/Pflege/Schwerbehindertenausweis-Das-sollten-Sie-wissen-531021.html

https://www.betanet.de/behinderung-steuervorteile.html

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von Winterkind09 am 22.10.2020, 13:46 Uhr

Wie Dagmar schon sagte: für die Steuer ist es ganz hilfreich. Im Alltag mit 50% ohne Merkzeichen gibt es eigentlich keine Erleichterungen. Im Arbeitsleben könnte er noch hilfreich sein. Abgestempelt wird damit niemand- vorzeigen muss man ihn auch nicht.

Lg

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von Ellert am 22.10.2020, 14:15 Uhr

Hat sie nichtmal ein B drin ?

dagmar

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von DannaM am 23.10.2020, 18:11 Uhr

Wenn du die steuervorteile willst musst du immer eine Kopie vom Ausweis vorweisen können.

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von DannaM am 23.10.2020, 18:12 Uhr

Mein Vater musste den Ausweis immer kopieren.

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von Ellert am 24.10.2020, 8:51 Uhr

und der ist in der Akte hinterlegt bei der Steuererklärung kreuzen wir an dass wir den schonmal eingereicht haben

nie Probleme gehabt

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von trekkie am 24.10.2020, 20:32 Uhr

Hallo, Ich als Erwachsene darf mit 50 Prozent als Jugendliche ins Schwimmbad... In Paris hatte ich in alle öffentliche Museen wie Louvre und catacomben freien Eintritt.

Eiffelturm Rabatt... Ausserdem vorbei an den schlangen. Dies gilt mit Begleitperson. Mein Sohn hat den schwerbehindertenausweis als vip Ticket bezeichnet

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
. Ähnliches galt in Rom...

Grüße

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von Fragmich am 26.10.2020, 11:25 Uhr

Hallo Dagmar, nein, gar kein Merkzeichen, ist auf Grund einer seelischen Behinderung. Schöne Grüße

D.

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von leonessa am 05.11.2020, 23:15 Uhr

Meine Tochter hat den GdB 50 mit einem bestimmten Buchstaben - müsste jetzt nachschauen. Auf jeden Fall kann sie kostenlos alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen und ich als Begleitperson auch. Kfz-Steuer bekommen wir erstattet. Und ganz viele andere Dinge auch... Mit dem Schreiben des GdB kam bei uns ein Hinweis über 8 Seiten, was es bedeutet GdB 50 zu haben und auch mit entsprechendem Buchstaben. Das müsstet ihr doch auch bekommen haben... ???? Sie könnte auch 2 Jahre früher in Rente - das ist aber noch weit weg und der GdB wird in 7 Jahren neu überprüft (wenn sie 18 ist). MIT GdB 50 kannst du evtl. auch eine Pflegestufe bekommen. Wir haben Pflegestufe 3. Das wird auf die Rentenpunkte angerechnet und entlastet zumindest, dass man nicht Vollzeit arbeiten MUSS. Man hat ja noch genügend Aufwand für pflegerische Tätigkeiten, da KANN man gar nicht in Vollzeit arbeiten...

LG, Leonessa

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von Ellert am 06.11.2020, 18:25 Uhr

ich kenne es so dass das kfz steuerfrei ist wenn es nur mit dem Kind genutz wird oder für das Kind ( zum Einkaufen) Rückerstattung kenne ich garnicht...

dagmar

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Antwort von heli89 am 24.11.2020, 22:38 Uhr

Falls das hier noch jemand liest...

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Mir hat der besondere Kündigungsschutz jobmäßig den Arsch und die Verbeamtung gerettet. Ich hab ne Anwärterzeit als Beamtin gemacht und bei der Verbeamtung auf Lebenszeit stellte sich heraus, daß es bei der amtsärztlichen Untersuchung zu Beginn einen Fehler gab. Ich sollte dann nicht verbeamtet sondern als Angestellte übernommen werden, andere Dienststelle, weniger Gehalt, zwei Jahre Ausbildung vergeudet. Das Heckmeck ging los, bis vor Gericht. Am Ende schob man sämtliche Streitpunkte auf die Behinderung (auch „seelisches Leiden“) und mich nicht zu verbeamten wäre Diskriminierung gewesen. Hätte es als Vorerkrankung gezählt wäre es persönliches Pech gewesen und die Verbeamtung wäre futsch.

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?
Beitrag beantworten

Welche Vorteile bei 50 Schwerbehinderung ohne Buchstabe?

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hallo Mal wieder ein Tipp. Gestern kam der Feststellungsbescheid, 50% Schwerbehinderung und Merkzeichen H. Wegen der Diagnose: hyperkenetische Störung des Sozialverhaltens (ADHS) Neben Steuerfreibeträgen und Pflegefreibetrag fährt er nun im Nahverkehr umsonst, und ...

von Sternenschnuppe 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Merkzeichen

Hallo, ich bin ein wenig irritiert. Ich habe einen Sohn, welcher einen Schwerbehindertenausweis hat. 90 %, Merkzeichen G,H,B, RF. Wir hatten dadurch eine Befreiung bei der GEZ. Nun gibt es ja dieses neue Gesetz ( ARD, ZDF, Deutschlandradio), wo wir keine Befreiung mehr ...

von sweetfamily2012 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Merkzeichen

Hallo liebe Eltern..... Auch wenn ich in diesem Sinne kein chronisch krankes Kind habe, so hoffe ich doch hier in diesem Forum eine Art der Hilfe zu bekommen. Zu meiner, oder vielmehr unser Geschichte: Mein kleiner Sohn, heute auf den Tag 11 Wochen alt hatte im Alter von ...

von Joanka 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Moin, und gleich die nächste "Frage" bzw. ich weiß nicht, ob es eine Frage ist und wie ich es formulieren soll. Also, meine Tochter (6, atypisch autistisch) hat einen SBA mit den Merkzeichen G, B und H. Nun ermöglicht uns B ja z.B. ermäßigen Eintritt ins Schwimmbad, was ...

von maddia 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Merkzeichen

Ab dem 01.01.2013 wird bei Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz das Pflegegeld erhöht (ob es bei euch/euren Kindern der Fall ist steht in dem MdK Gutachten!) Hier mal der Link ...

von Tanny_2502 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Hallo zusammen, wollte kurz schreiben das wir zurück sind aus unserem Urlaub. Die Fahrt war mit 10 1/2 Stunden doch sehr lang. Zumal ich die Fahrt allein gefahren bin denn mein Mann hatte keinen Urlaub bekommen. Es war schön und die Kids haben alles ausgekostet was nur ging. ...

von thn05 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder