Was passiert wenn man zu viele Birnen isst

Erstellt: 03.10.2006Aktualisiert: 02.02.2019, 03:22 Uhr

KommentareTeilen

Was passiert wenn man zu viele Birnen isst

Birnen sollten vor dem Verzehr geschält werden. © ap

In den Schalen von Birnen ist in hoher Konzentration Arbutin enthalten, das von Darmbakterien in die Substanz Hydrochinon umgewandelt werden kann.

Potsdam (ap). Birnen sollten vor dem Verzehr geschält werden. Denn in den Schalen ist in hoher Konzentration Arbutin enthalten, das von Darmbakterien in die Substanz Hydrochinon umgewandelt werden kann. Und diese wiederum kann laut Tierversuchen Krebs erregen. Das zumindest ergaben Untersuchungen am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam. "Ob und welche Rolle dieser Prozess für die Entstehung von Darmerkrankungen wie beispielsweise Darmkrebs spielt, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen", betont Studienleiter Michael Blaut.

Weitere Experimente sollen hier nun Klarheit bringen. Nach Angaben der Wissenschaftler ist bereits seit längerem bekannt, dass der menschliche Körper 64 bis 75 Prozent des aus der Nahrung aufgenommenen Arbutins zu Hydrochinon-Abkömmlingen abbaut und mit dem Urin ausscheidet. Wo und wie Arbutin während des Abbauprozesses in diese Substanz umgewandelt wird, war dagegen bislang unklar.

Die Potsdamer Forscher konnten nun zeigen, dass der menschliche Stuhl Darmbakterien enthält, die innerhalb von 24 Stunden aus Arbutin vollständig Hydrochinon machen. Zudem fanden die Experten Hinweise darauf, dass Arbutin nicht nur in den Dünndarm, sondern auch in den mit Bakterien dicht besiedelten Dickdarm gelangt: Wenn man also viel Arbutin über Lebensmittel aufnehme, könnten somit im Dickdarm relevante Hydrochinon-Mengen freigesetzt werden.

Zu den Lebensmitteln, die Arbutin in höheren Konzentrationen enthalten, zählen neben Weizenprodukten eben vor allem Birnen. "Eine Portion Birnen kann beispielsweise bis zu 4,8 Milligramm Arbutin enthalten, das besonders in der Schale angereichert ist", erklärt Professor Hans-Rudolf Glatt und rät: "Daher sollten Menschen, die oft und viele Birnen essen, die Birnen vor dem Verzehr lieber schälen."

www.dife.de

Man spricht immer vom Apfel, doch die Birne ist noch besser – und kann den Arzt wirklich fern halten.

Publiziert: 28.08.2019 um 13:24 Uhr

Birnen sind wertvolle Früchte, weil ihr Fettanteil nur gering ist und sie gleichzeitig viele Mineralien, Spurenelemente und Vitamine enthalten. Für alle, die auf Diät sind, ist die Birne deshalb perfekt – für alle anderen natürlich auch.

Die Frucht, die in der Schweiz dank moderner Lagerungsmöglichkeiten das ganze Jahr über erhältlich ist, ist ein grosszügiger Energiespender. Sie hat nämlich einen tiefen Anteil an Fruchtsäure und einen hohen Anteil an Fruchtzucker, der für den Körper wie Treibstoff ist.

Diese Vitamine stecken in der Birne

In einer Birne steckt die ganze Palette von B-Vitaminen. Diese unterstützen den Stoffwechsel. Es wird auch angenommen, dass Riboflavin, das zu den B-Vitaminen gehört, gegen Migräne hilft.

Neben Vitamin-B enthält eine Frucht auch so viel Vitamin C, dass sie sieben Prozent des Tagesbedarfs eines Erwachsenen abdeckt. Das Vitamin ist wichtig, denn es hilft unter anderem die Grippe zu bekämpfen, die uns im Herbst gerne mal erwischt.

Birnen regen die Produktion von Glückshormonen an. Sie enthalten auch viele Ballaststoffe, welche die Verdauung fördern. Trotzdem bleiben Sie nur kurz im Magen und liefern viele Nährstoffe.

Birnen schützen vor Kreislauferkrankungen

Folsäure stärkt das Herz und den Kreislauf. Sie senkt auch den Homocystein-Wert im Körper. Homocystein ist eine Aminosäure und ein Zwischenprodukt des Stoffwechsels. Sind die Werte davon im Blut zu hoch, kann es zu Schäden an den Blutgefässen kommen.

Birnen enthalten eine Reihe an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalzium, Kupfer, Magnesium, Zink und Phosphor. Die Frucht weist ebenfalls Spuren von Kalium auf. Kalium schützt vor Blasen- und Nierenproblemen und vor Kreislauferkrankungen, weil es blutdrucksenkend wirkt. Sogar Bor, der Stoff, der für den Knochenaufbau verantwortlich ist, ist in der Birne enthalten.

Alle Kommentare

Einloggen und einen Kommentar schreiben...

Hallo :) Ich bin neu hier und ich wollte einfach mal eine Frage stellen weil ich bis jetzt immer gesehen habe das hier viele sinnvolle antworten kommen. Aufjedenfall, ich halte eine gesunde Diät in der ich eine Mahlzeit zu mir nehme und dan Obst esse. Momentan aber habe ich eine Birnen Phase ich esse seidtagen 2-3 birnen am Tag ich nehme zwar trz ab, dennoch wollte ich gerne wissen ob das Auswirkungen haben könnte wegen Fruchtzucker :) bitte hilfreiche antworten :) LG Michelle

...komplette Frage anzeigen

Was passiert wenn man zu viele Birnen isst

Fruchtzucker hat direkt keine negativen Auswirkungen, hat aber natürlich Kalorien. Wenn man also viel Obst isst, sollte man weniger Kohlenhydrate essen, da man sonst zu viel Energie bekommen und somit schnell zunehmen kann, wenn man die Energie nicht braucht. Das heißt wenn du viel Obst isst, sparst du an anderer Ecke mit den Kalorien, für den Ausgleich. Wenn du zwischendurch was essen willst, empfiehlt sich Gemüse mehr, da dieses weniger Zucker bzw. weniger Kalorien hat.

Was passiert wenn man zu viele Birnen isst

Nein, nein! Das hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine negativen Effekte! Birnen enthalten soo viele gesundheitsfördernde Stoffe, dass der Fruchtzucker da zu "vernachlässigen" ist, bzw. insgesamt sowieso ganz anders vom Körper verwertet wird, als gewöhnlicher Zucker.

Außerdem enthalten Birnen viel entwässerndes Kalium. Auch das sorgt für eine schlanke Silhouette. ;)

Was passiert wenn man zu viele Birnen isst

Naja vllt sind ja 2 bis 3 Birnen zu wehnig? Ich denke map dass du auch nicht nur Birnen essen solltest sondern auch anders Obst. Mach fir doch mal einen Obstsalat.

Was passiert wenn man zu viele Birnen isst

Okay danke :) ich hab heute nur 200gr Sushi gegessen (9stück) und das ist ja relativ gesund:) ich liebe einfach brinen sehr deshalb esse ich sie am liebsten anstatt ein Apfel oder Trauben zu essen :) danke euch wegen den antworten das hat mir wirklich sehr geholfen dankeschön :) aber kurz noch eine Frage .. stimmt es das Fruchtzucker genauso schlimm ist wie normales zucker? Nein oder? Nur viele behaupten das

Was passiert wenn man zu viele Birnen isst

Nein Quatsch! Birnen sind lecker und dazu noch sehr gesund, vor allem wegen den Vitaminen. Dein Körper braucht die Nährstoffe!

Was passiert wenn man zu viele Birnen isst