Was muss man studieren um psychotherapeut zu werden

bzw. gibt es mehrere Wege für diesen Beruf? Wird sojemand häufig gesucht und wie lange dauert das Studium /Ausbildung (gibt es die?) ? Ich würde mich über Antworten freuen :)

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was muss man studieren um psychotherapeut zu werden

ich vermute, dass du den klassischen fehler machst und psychologen und therapeuten verwechselst. nicht jeder psychologe wird anschließend auch psychotherapeut. aber man kann psychologie studieren und anschließend eine therapeutische ausbildung machen, um psychotherapeut zu werden. alternativen dazu sind psychiater, welche medizin studiert haben bzw. andere medizinische psychotherapeuten. oder man wird heilpraktiker für psychotherapie. für kinder- und jugendtherapie kann man den weg wohl auch noch über ein pädagogik-studium o.ä. gehen.

du siehst also: viele wege führen zum psychotherapeuten, aber bloß einer zum psychologen ;)

Was muss man studieren um psychotherapeut zu werden

mit dem gedanken spiele ich auch manchmal... hab aber gehört, dass man im psychologiestudium u.A. nen haufen statistiken durchnrechnen muss :/ das schreckt mich etwas ab... mathe eben... wäh

Was muss man studieren um psychotherapeut zu werden

hallo,

vielleicht möchtest du gar nicht Psychologe sondern Therapeut werden? Das sind zwei verschiedene Berufe, die zwar zusammen kommen können, aber nicht müssen!

Eine Therapeutenausbildung, im Bereich Psychologie die eine Anerkennung der Krankenkassen einschliesst, dauert nach 5 Jahren Studium noch einmal 3 bis 4 Jahre. Du brauchst ausser einem Abi von 1,3 (min.) auch noch einen Mann, der dir das alles finanziert. Die Therapieausbildung kostet viel Geld. Weshalb hier vorallem Frauen arbeiten und die aus einer bestimmten Schicht sind.

Aber es gibt andere Therapeuten, die auch gefragt sind und die nicht ein Psychologiestudium notwendig haben. Ergotherapeuten und Logopäden zum Beispiel. Beide können sich zum Beispiel auf die Arbeit mit Kindern spezialisieren - und hier ist auch sehr viel Psychologie gefordert - und teil der Arbeit ohne gleich ein ganzen Studium zu verlangen.

ich glaube, du hast schon Ideen, wie du deinen Berufswunsch besser eingrenzen kannst?

viele Grüße

Was muss man studieren um psychotherapeut zu werden

Psychologie, mind. 9 Semester.

Was muss man studieren um psychotherapeut zu werden

Oder Bachelor, zu empfehlen ist aber sicher der Diplom, wenn es noch geht. Und empirische Methoden sind ein Großteil des Studiums! Auch Mathe! Und mit nem Durchschnitt von 1,4 biste schon ganz weit unten.

Zukunft/Psychologie/Beruf

Ich weiß leider nicht, was ich studieren werde, wenn ich mit meinem Abi fertig bin. Eine Ausbildung will ich eher weniger. Das Problem ist, dass ich relativ desinteressiert an den meisten Berufen oder Studienbereichen bin. Das Leben ist schon ernst und vielleicht sollte man sich zusammenreißen, aber ich glaube, wenn man Spaß und Interesse an seinem Beruf hat, klappt das besser. Für andere Bereiche fehlt mir bspw "das Verständnis" (bsp: Mathematik, Physik) oder Selbstbewusstsein (bsp: Fremdsprachen, Medizin).

Psychologie ist eigentlich das interessanteste, das mir einfällt. Es gibt doch sicher verschiedene Bereiche in der Psychologie, oder sind die in einem Studium zusammengefasst? Welchen Beruf kann man mit einem Psychologiestudium erlernen, außer Psychologe? Und selbst wenn man Psychologe wird, benötigt man nicht unheimlich viel Selbstbeherrschung (neutrale Reaktionen, wenn ein Patient über seine Probleme erzählt)? Und wie arbeitet man? Findet man überhaupt häufig eine Stelle (bspw in einem Krankenhaus?) oder sind die meisten Psychologen selbstständig? Hat man dann überhaupt einen sicheren Gehalt? Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen könnte. Dankeschön.

Ich möchte Psychologe werden, aber wie?

Also: Klar, ich muss Psychologie studieren, hab mich erkundigt, es gibt ein Fach namens Angewandte Psychologie, welches eher praxisbezogen ist. Jedoch habe ich mehrfach gehört, dass man im Studium nicht viel lernt, was man dann im Beruf braucht. Jetzt meine Frage: Gibt es einen Weg, wie ich das nötige Wissen erlange, um Menschen zu ,,lesen“, sie zu verstehen use?

Braucht man um Rechtspsychologe bzw. Forensischer Psychologe zu werden eine Therapeutenausbildung nach dem Master?

Ich hätte da eine Frage zur Rechtspsychologie, bzw. zur Berufswahl zum Forensischen Psychologen:

So viel ich verstanden habe, ist es nötig, das Bachelor-Studium zu absolvieren, zusätzlich dann das Master-Studium in Rechtspsychologie. Im Master-Studium fallen Gebühren an, jedenfalls auf meiner Wunsch-Uni.

Außerdem hatte ich gelesen, dass eine zusätzliche Therapeuten-Ausbildung nötig sei um in den Beruf einsteigen zu können, doch die würde teuer ausfallen. Ist es zwingend notwendig diese Ausbildung zu absolvieren, um als Forensischer Psychologe zugelassen zu werden? Ich bin etwas durcheinander in diesen Punkten, obwohl das eine Berufswahl wäre, die mich unglaublich anspricht. (Natürlich bin ich mir durchaus im Klaren, dass die Realität einen deutlichen Unterschied zu Filmen/Serien hat, weckt in mir trotzdem unglaubliche Interesse.) Leider gibt das Internet wenig konkrete Antworten, obwohl ich diese eigentlich bräuchte, also frage ich mal persönlich nach.

Was muss man studieren um psychotherapeut zu werden

An staatlich anerkannten Ausbildungsinstituten erlangst du nach dem Studium den offiziellen Titel des Psychotherapeuten. Die Ausbildung dauert drei Jahre in Vollzeit und fünf Jahre, falls du dich berufsbegleitend ausbilden lässt. Die Kosten belaufen sich auf ungefähr 20.000 bis 30.000 Euro und müssen in der Regel selbst getragen werden.

Folgende Schwerpunkte kannst du wählen:

  • Verhaltenstherapie
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Gesprächstherapie
  • Psychoanalyse

Aufgebaut ist die Ausbildung in einen Theorie- und Praxisteil. Neben dem theoretischen Teil arbeitest du in der Praxis und nimmst an einer sogenannten Selbsterfahrung teil. Hierbei lernst du, wie du dich selbst besser einschätzen und reflektieren kannst und welche Wirkung du auf Andere hast. So kannst du während deiner Ausbildung und auch später in deinem Beruf Therapien optimal durchführen.

Arbeitsorte 

Du kannst mit deiner abgeschlossenen Ausbildung in Beratungsstellen oder psychosomatischen Einrichtungen arbeiten. Psychiatrische Kliniken und Krankenhäuser sind hier mögliche Arbeitgeber für dich. Viele Psychotherapeuten machen sich auch selbstständig und gründen ihre eigene Praxis.

Alternative Ausbildungsberufe

Um für das Psychologiestudium oder alternativ das Medizinstudium zugelassen zu werden und im Anschluss die Ausbildung als Psychotherapeut oder Psychotherapeutin starten zu können, benötigst du ein sehr gutes Abitur. Der NC für Psychologie liegt an deutschen Unis zwischen 1,0 und 1,5. Wenn du diesen NC nicht erreichst oder aber gar nicht studieren willst, sondern lieber direkt eine Ausbildung starten möchtest, haben wir hier einige Berufe für dich, die eine gute Alternative zur Arbeit als Psychotherapeut sein könnten.

Ausbildung als Jugend- und Heimerzieher

Insbesondere dann, wenn du dich für den Bereich Kinder- und Jugendpsychologie interessierst, könnte eine Ausbildung als Jugend- und Heimerzieher das Richtige für dich sein. Hierbei förderst du Kinder in Betreuungseinrichtungen oder unterstützt Familien, die aufgrund verschiedenster Umstände Schwierigkeiten bei der Erziehung ihrer Kinder haben. Eine klassische Ausbildung als Erzieher oder Erzieherin könnte ebenfalls für dich interessant sein.

Ausbildung als Pflegefachmann

Wenn für dich der Schwerpunkt darauf liegt, Menschen zu helfen und bei der Behandlung von Erkrankungen zu unterstützen, könnte auch die Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau eine gute Alternative für dich sein. Wenn du in einem größeren Krankenhaus arbeitest, könntest du in diesem Beruf auch im Bereich Psychiatrie eingesetzt werden und so Patienten mit psychischen Erkrankungen helfen.

Ausbildung als Sozialassistent

Als Sozialassistent bist du der Allrounder im sozialen Bereich. Du kennst dich in der Pflege, mit der Kinder- und Jugendbetreuung und im Umgang mit Menschen mit Behinderung aus und weißt zudem, wie du hilfsbedürftigen Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen kannst. Wenn dir der soziale Aspekt der Psychotherapie besonders wichtig ist, bist du in diesem Beruf also gut aufgehoben.