Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

Alles zum Golf 6, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Frankenstein100 Beiträge: 242 Registriert: 21. Sep 2006, 21:09 Wohnort: Süßen

Beitrag von Frankenstein100 » 29. Apr 2011, 16:03

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen den bei VW erhältlichen "TSI" und bei Audi erhältlichen "TFSI"?

Wer früher bremst, ist später tot...

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi
Golf VII, 07/2014, 81KW TDI, weiß

Polo 6R, 05/2011, 77KW TSI, schwarzmetallic

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

Jo Beiträge: 287 Registriert: 14. Mär 2007, 21:18 Wohnort: Uelzen,Niedersachsen

Beitrag von Jo » 15. Mai 2011, 18:04

Klar - der Unterschied ist das "F"

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi
Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi
Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi
Nee, im Ernst : Audi nimmt es nur wieder etwas genauer.

Angefangen hat ja alles damals mit den "FSI" Motoren, das steht für Fuel Stratified Injection ...... also schlicht zu deutsch : Benzin-Direkteinspritzer.


Dann kamen diese Motoren auch mit Turboaufladung, das ist dann der Turbocharged Fuel Stratified Injection.

Bei VW hieß der Motor im Golf 5 GTI auch noch so, seit der Einführung der Twincharger- Motoren (wo es sicherlich doof ausgesehen hätte wenn man hinten 4 Buchstaben rangepappt hätte) hat man dann also auch diesem Motor das "F" im Namen gestrichen und seither heißen alle aufgeladenen Direkteinspritzer- Benzinmotoren (incl. des 3.0 TSI bei Audi der nur einen Kompressor besitzt) TSI - für Turbo Stratified Injection.

Bei Audi allerdings findet sich das "alte" TFSI teilweise noch auch Motor-Designabdeckungen oder sogar auch in Prospekten oder so.....die sind dort halt etwas schwerer umzustimmen

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

Gruß,der Jo

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-

Golf VI "Style" 1.6 TDI


BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"

Um fortzufahren muss dein Browser Cookies unterstützen und JavaScript aktiviert sein.
To continue your browser has to accept cookies and has to have JavaScript enabled.

Bei Problemen wende Dich bitte an:
In case of problems please contact:

Phone: 030 81097-601
Mail:

Sollte grundsätzliches Interesse am Bezug von mobile.de Daten bestehen, wende Dich bitte an:
If you are primarily interested in purchasing data from mobile.de, please contact:

Mail:

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

Hallihallo Community

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

Ich hab da ne kleine Frage, konnte irgendwie keine Antwort im Netz finden, entweder bin ich zu blöd dazu, oder was weiß ich
Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen nem TSI und nem TFSI Motor? Gibts da einen? Ich weiß, dass ein TSI ein Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung ist, aber ein TFSI? Für welche Worte stehen das S und das F dabei?

Danke schon mal

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

schau mal hier: TSI / TFSI Motoren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TFSI ist die Bezeichnung bei Audi, TSI bei Volkswagen und Co.

Wikipedia:
TSI (ausgeschrieben: Twincharged[1] bzw. Turbocharged Stratified Injection[2]) ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilkonzerns Volkswagen, deren Ziel es ist, den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums mit Leistung und Drehmomentverlauf eines großen zu kombinieren. Ein direkteinspritzender Ottomotor (Benzinmotor) wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben. 2009 erschien unter der Bezeichnung TFSI ein Motor mit Kompressoraufladung, welcher seit 2010 von VW als TSI eingesetzt wird.

Noch genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)

Ach ja TFSI = Turbo Fuel Stratified Injection

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

oh vielen dank : D hab irgendwie nie einen wiki eintrag gefunden : O

Aber vielen Dank : D

Ach ja TFSI = Turbo Fuel Stratified Injection

Ich kann mich erinnern, daß das Kürzel TFSI ursprünglich den Schichtladungsmotoren zugedacht war. Von dieser Technik ist man anscheinend wieder abgekommen, weil man davon nichts mehr hört. Nur das Kürzel ist geblieben und wird allgemein, wie schon erwähnt, für die aufgeladenen Benzinmotoren von Audi verwendet.

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

Bei der Probefahrt im O² RS beim Skodatreffen hat der nette Herr auch gesagt das der VFL mit dem TFSI ein anderer Motor war, als jetzt der FL mit dem TSI, dieser hätte jetzt zwar auch 2Liter Hubraum und 200 PS, aber eine Kompressor und Turboaufladung, also dies ist jetzt ein ganz anderer Motor...hab ich vorher auch nicht so genau gewusst.

Dann hat der nette Herr dir aber Quatsch erzählt. Der O2 RS FL hat den gleichen Motor wie der VFL und vor allem kein Kompressor! Einen Kompressor hat soweit ich weiß bei Skoda nur der Fabia 2 RS mit 180 PS.

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

Definitiv richtig ist das die Doppelaufladung im Konzern derzeit NUR an 1400er Motoren verwendet wird! Die Bezeichnung "TFSI" wurde anfangs auch bei VW für den 2 Liter Turbo im Golf GTI verwendet, inzwischen ist man aber in der Marke VW zum TSI gegangen. Bei AUDI sind alle aufgeladenen, egal ob Turbo-, Doppel- oder Kompressoraufladung "TFSI"

Mfg Patrick

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

Ach, und genau das hab ich mir auch gedacht und zu dem auch gesagt.
2.0 mit Turbo und 2.0 mit Kompressor und Turbo mit gleicher Leistung kam mir sehr seltsam vor.

Was ist der unterschied zwischen tsi und tfsi

Oli, da hast du dir ja mehr als nur einen Bären aufbinden lassen. Allerdings gibt es den 2.0 in naher Zukunft als Bi- Turbo mit bis zu 300PS- damit wird sich auch der 3.6 V6 bald verabschieden.