Was ist der Unterschied zwischen Handcreme und Gesichtscreme?

Was ist der Unterschied zwischen Handcreme und Gesichtscreme?

Für eine Handcreme wollte ich mal eine Basis ohne Wachs ausprobiert. Herausgekommen ist eine Creme, von der ich hin und weg bin! Sie gibt ein sehr angenehmes, weiches Hautgefühl, das sehr lange bleibt. 

Ich bin ja nicht so der Typ für Tagescreme - aber mit dieser hier creme ich mein Gesicht total gerne ein. Sie ist sehr ergiebig. Sie fettet nicht stark nach, sondern wandelt sich innerhalb kurzer Zeit in dieses angenehme Hautgefühl. Aber auch alleine als Handcreme ist sie sehr angenehm und wirklich zu empfehlen.

Alle Zutaten findet ihr übrigens unter dem Menüpunkt "wo kaufe ich was".

Für ca. 200 ml Creme 

25 g Lamecreme (NEU: oder 10 g Olivem 1000)

50 g Mandelöl

20 g Sheabutter 

5 min / 70° / St. 1 (Die Zutaten sollen sich komplett aufgelöst haben, wenn nicht, noch etwas länger rühren lassen) 

150 g Hydrolat z.B. Rosenwasser (bei Tagescreme) oder Hamameliswasser (bei Handcreme), hilft z. B. bei rissiger Haut

25 Tropfen äth. Lavendelöl 

10 Tropfen äth. Teebaumöl (hilft bei unreiner, zu Pickel neigender Haut)

optional 20 Tropfen Biokons zum Konservieren

3 min / St. 4, einmal mit dem Spatel am Rand und Boden lang

2 min / St. 3

Sollte die Creme nach dieser Zeit noch flockig sein, einfach so lange auf Stufe 5,6 oder 7 mixen, bis es eine typisch cremige Konsistenz hat.

Diese flockige Konsistenz entsteht, wenn der Temperaturunterschied zwischen Hydrolat und Fettphase (Fettphase=Gemisch aus Lamecreme, Mandelöl und Sheabutter) zu groß ist, weil das Hydrolat recht kalt ist.

Diese Menge ergibt ca. 200 ml Creme. Ich habe sie in je ein Töpfchen mit Deckel gegeben und eins davon verschenkt.

Offen abkühlen lassen, damit sich kein Schwitzwasser bildet, das dann zu vorzeitigem Schimmel führen kann. 

Teebaumöl soll übrigens konservierend wirken. Man kann also ggf. auf Biokons verzichten - mit Biokons hält die Creme 4 Monate - ohne hat sie bei mir auch schon so lange gehalten - man sollte aber immer schauen, ob sie komisch riecht oder sobald man Hautirritationen bekommt und dann die Creme entsorgen.

Ohne Thermomix:

Lamecreme, Mandelöl und Sheabutter im Wasserbad schmelzen, Hydrolat, ätherisches Öl und Biokons zugeben und mit einem Pürierstab so lange mixen, bis es eine einheitliche Masse ist. In Tiegel füllen, Deckel nicht zuschrauben (Kondenswasser bildet sich sonst) und abkühlen lassen. Dann zuschrauben. Die Creme wird dann fester. 

Bestes Putzspray. Alleskönner. mehr Infos...

Meiner meinung nach ist es ein trick der industrie, den menschen vorzugaukeln dass jedes körperteil ein anderes produkt braucht, um so mehr umsatz zu erwirtschaften.

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist der Unterschied zwischen Handcreme und Gesichtscreme?

Da hast Du wohl recht. Früher habe ich immer das "beauty fluid" von oil of olaz fürs Gesicht genommen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass eine normale Körperlotion genauso gut ist, wenn nicht besser. Alles Geldmacherei...

Was ist der Unterschied zwischen Handcreme und Gesichtscreme?

  1. Das.
  2. dieinhaltsstoffe sind teilweiße leicht unterschiedlich z.b antipilz oder so :)

Was ist der Unterschied zwischen Handcreme und Gesichtscreme?

Nein, ist es nicht. Jede Creme hat andere Zusätze.

z.B. braucht eine Gesichtscreme mehr Feuchtigkeit wie eine Fusscreme.

Eine Handcreme braucht mehr Fett wie eine Gesichtscreme.

Was ist der Unterschied zwischen Handcreme und Gesichtscreme?

na wenn du meinst, dann schmier dir halt die Fußcreme ins gesicht

Was ist der Unterschied zwischen Handcreme und Gesichtscreme?

das sagen doch die wörter schon

Was ist der Unterschied zwischen Handcreme und Gesichtscreme?

  1. #1

    Ich habe gestern abend mal über dieses Thema nachgedacht, als ich meine sehr trockenen Schienbeine mit meiner Balea Hand Lotion eingecremt habe, weil ich zu faul war extra aufzustehen um mir meine Bodylotion zu holen: was für Cremes würdet ihr auch für andere Stellen eures Körpers verwenden, und welche nicht?

    Also bei mir wäre es in etwa so: Gesichtscreme könnte ich mir vorstellen, überall zu verwenden, da die mir am verträglichsten erscheinen. Bodylotion überall am Körper, aber nie im Gesicht. Handcreme auch für die Füsse (und offensichtlich auch Beine ), aber Fusscreme nirgendwo anders. Lippenpflegestifte verwende ich unterwegs auch manchmal an meinen Händen, wenn die sehr rau sind und ich keine Handcreme bei mir habe.

    Gibt es bei all diesen Creme-Gattungen überhaupt so große Unterschiede, oder mach ich mir da einfach zu viele Gedanken?

  2. #2

    Hi Asuka, generell ist es im KK Bereich so dass Gesichtscreme viel mehr Konservierungsstoffe hat bzw fast immer Parabene enthält, während man bei BL die Parabene mittlerweile rausnimmt (EUCERIN macht das, weil sie wissen dass es schelcht ist..). Ansonsten nehme ich ab und an von meiner Augencreme ordentlich was für die Hände - sie ist von ALTERRA und sehr gut und günstig, daher geht das.

    Lippenpflegestifte nehme ich für die WImpernspitzen, pflegt unheimlich

    nur mein Gesicht bleibt verschont (aber nur weil ich probleme habe, sonst würde ich auch BL verwenden, gibt ja so ein paar die richtig schön für normale Haut wären...)

    Also der Unterschied ist klar: die Zutaten machen es...

  3. #3

    Zitat von schnuffica!

    generell ist es im KK Bereich so dass Gesichtscreme viel mehr Konservierungsstoffe hat bzw fast immer Parabene enthält, während man bei BL die Parabene mittlerweile rausnimmt (EUCERIN macht das, weil sie wissen dass es schelcht ist..).

    Wow, das wustte ich gar nicht - ich dachte immer, Bodylotions/Fusscremes/Handcremes sind "schlimmer" in Sachen Konservierungsstoffe. Naja, ich verwende eh nur Alverde TC für mein Gesicht.

    Lippenpflegestifte nehme ich für die WImpernspitzen, pflegt unheimlich

    Sehr interessanter Tipp!

    nur mein Gesicht bleibt verschont (aber nur weil ich probleme habe, sonst würde ich auch BL verwenden, gibt ja so ein paar die richtig schön für normale Haut wären...)

    Wie gesagt, ich hätte Hemmungen, mir BL ins Gesicht zu schmieren, aber du hast Recht - wenn ich mir die INCIs meiner Alverde BL anschaue, ist da gar nix Böses drin. Ist wohl rein psychologisch.

  4. #4

    Ich nehme alles für alles, je nachdem, was genau an Zutaten drin ist. Da im NK-Bereich Bodylotion höchstens mehr ätherische Öle enthält als Gesichtscremes und weniger fettreich ist, aber sowas wie Reinigungsmilch z.B. oft das absolut gleiche in Grün ist wie eine Gesichtsmilch, verwende ich das alles, wie ich mag. Handcreme kaufe ich eh nicht gesondert; da reicht der Rest vom Gesicht eincremen. Augencreme finde ich eine der überflüssigsten Erfindungen der Kosmetikwelt, hab' ich noch nie benutzt. Bodylotion verwende ich meistens gesondert, und die dann auch für die Füsse. Fusscreme mit viel Milchsäure wäre so meine Grenze, die ginge gar nicht im Gesicht. Ich dusche auch mit Shampoo, wenn mir der Geruch sowieso gefällt. Hängt einfach wirklich von den Zutaten ab.

    Da ich halt gern was Cooles rühre oder ausprobiere, konstruiere ich mir künstliche Bedürfnisse hin. ;)

  5. #5

    Das hab ich mich auch schon oft gefragt!

    Ich habe z.B. Zuhause keine Handcreme, dafür nehme ich doch einfach meine Bodylotion! Nur für unterwegs hab ich ein kleines Tübchen dabei.

    Aber warum soll man sich mit einer Creme mit der man Arme, Beine etc. eincremt die Hände nicht eincremen können? Bei der Fusscreme geht das eigentlich auch, nur da bevorzuge ich lieber festere Konsistenzen als bei meinen Bodylotions.

    Ins Gesicht würde ich mir aber auch keine Bodylotion schmieren, meine Gesichtshaut zurzeit sehr "pickelempfänglich" und da mag ich nicht ausprobieren obs klappt. Sonst hätte ich dagegen auch nichts anzuwenden.

    Was ich auch schon blöd finde seit ich denken kann: Diese 2 in 1 Shampoos und damit meine ich nicht Shampoo & Spülung sondern Shampoo & Duschgel. Wo ist da bitteschön der Unterschied zu einem normalen Shampoo??? Man kann ja jedes Shampoo als Duschgel benutzen!

    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

  6. #6

    Na, da gibt's nicht wirklich Unterschiede - klar, der Fettgehalt ist vielleicht anders und es riecht anders - aber in meinem Shampoo ist im Prinzip das gleiche wie in meinem Duschgel und sogar in meinem Geschirrspülmittel. (Aus dem Ökoladen, deswegen mit Coco Glucoside. :) Bodylotion ist mir nicht fettreich genug im Gesicht, aber ich brauche Gesichtscremes, die ich eh blöd finde, als Bodycreme und Handcreme und Fusscreme auf. Hab' ich früher auch mit KK so gemacht.

    Das aktuelle Weleda Kinder/Babywaschzeug in der orangefarbenen Tube ist ja genau so ein "zum Haare waschen und duschen und baden" all-in-one.

  7. #7

    dieses weleda zeug ist geil! shampoo nehme ich auch zum duschen, BL auch für die füsse, darf man nicht vergessen... und eine allzweckcreme wie weleda calendula kann eh für alles verwendet werden wenn man im gesicht normale/trockene haut hat.

    der BJ sucht faktor macht also den unterschied man braucht vier sachen: deo, creme, shmapoo, gesicht.

    würdest du dich nicht erschiessen wenn du nur diese 4 sachen hättest ?

  8. #8

    in einer zeitschrift hab ich mal gelesen, was man alles zweckentfremden kann, wenn irgendwas leer geworden is ... eine kleine menge handcreme in der hand verteilen und ab ins haar - wenn das haargel mal unerwartet alle is

    ich hab gesichtscreme, handcreme, BL ... dafür verwende ich es auch

  9. #9

    Zitat von schnuffica!


    würdest du dich nicht erschiessen wenn du nur diese 4 sachen hättest ?

    Allein schon wie sich das anhört!

    Und das wegen dem 2 in 1 Shampoo war nicht auf Weleda gerichtet! Vor langer Zeit hatte Nivea oder Rexona (oder beide?) so ein After-Sport-Duschgel rausgebracht, das Werbeversprechen ging so in Richtung: "Eine Flasche in der Sporttasche für alles!"


    Das habe ich damit gemeint.

    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

  10. #10

    Ich bin eher sparsam: Seife, Haarshampoo (auch fürs Baden/Duschen), Natron (Deo), Augencreme, Lippenbalsam. Für alles Übrige reicht Olivenöl oder Weizenkeimöl. Haselnußöl ist auch super, allerdings teuer.

  11. #11

    Ich habe schon mal Bodylotion (Bübchen, Babylove) fürs Gesicht benutzt - klar kann man keine fettige Lotion für ein fettiges Gesicht benutzen (oder andersherum). Für Hände u. Füsse habe ich sie auch benutzt. Gesichtscreme würde ich eher nicht woanders benutzen, da sie zu teuer für Ellenbogen etc. ist - da bin ich zu geizig. Fusscreme würde ich auch für Hände/Körper benutzen, es sei denn es ist eine Creme genen Hornhaut.

    Handcreme -kommt drauf an- wenn es eine ist, die einen "Schutzfilm" hinterlässt, vielleicht für Füsse/Knie/Ellenbogen. Wenn sie keinen Hinterlässt auch woanders. Vorausgesetzt natürlich, sie fühlt sich an anderen Stellen auch gut an.

  12. #12

    Die babylove Zartcreme für Gesicht und Körper verwende ich schon seit längerem (mehrmals nachgekauft!) als Fusscreme. Sie wirkt bei mir genauso gut wie viel teurere Fusscremen. Die babylove Körperlotion ? (die leichtere ohne Erdnussöl) nehme ich sehr gern als Handpflege zwischendurch: ich hab sie in einen Pumpspender umgefüllt und ein dicker Tropfen macht die Hände soo weich .
    Etwas anderes hat nicht geklappt: aus einer angebrochenen TT Sanddorn TC und NC, die ich zwecks Aufbrauchen zusammengemischt hatte, hätte eine Handcreme werden sollen. Die Mischung trocknet mir die Hände aber eindeutig aus , jetzt weiß ich nicht so recht, was ich damit machen werde ( wahrscheinlich
    entsorgen...). LG

    Fiora

  13. #13

    Generell alle pflegenden Gesichtssachen auch an den Körper, aber nie umgekehrt. Hatte mit zehn Jahren oder so mal ein sehr prägendes Erlebnis : Habe mich am ganzen Körper und am Gesicht mit der bübchen BL eingerieben, weil ich den Duft so lecker fand. Ergebnis: Eine Woche lang ein zugeschwollenes und rotes Gesicht. Und nein, aus Fehlern lernt man ja nicht...*seufz*...das Gleiche ist mir dann noch mal passiert mit einer anderen BL, wobei da sogar ordentlich Pusteln hinzugekommen sind .

  14. #14

    Zitat von schnuffica!

    der BJ sucht faktor macht also den unterschied man braucht vier sachen: deo, creme, shmapoo, gesicht.

    würdest du dich nicht erschiessen wenn du nur diese 4 sachen hättest ?

    Das fragst du jemand, der 20 Kilo Seife und mindestens 6 verschiedene Sorten Sheabutter zu Hause stehen hat? (Von meiner Öl-Sammlung und den ätherischen Ölen fange ich gar nicht erst an... ;)

    Aber ich hab' nur eine Sorte Zahnpasta! Und die nehme ich NUR für die Zähne! :)

  15. #15

    normalerweise verwende ich BL auch für meine Hände bzw Füße, aber ich habe mir jetzt eine so tolle Handcreme gekauft sonst benutze ich alles, wofür es eigentlich auch gedacht ist...

    hat wohl mit meiner psyche zu tun...:)

    What goes around comes around

  16. #16

    Ich nehm eig die BL nur als Bl udn die Gesichtscreme auch nur als GEsichtscreme außer ich habe eine die ich nicht mag die wird als Fußcreme aufgebraucht. Sonst handcreme = Fußcreme , und Alzweck creme wird auch mal als Lippenpflege benutzt wie coldcream von weleda.

  17. #17

    Zitat von Su-Shee

    Das fragst du jemand, der 20 Kilo Seife und mindestens 6 verschiedene Sorten Sheabutter zu Hause stehen hat? (Von meiner Öl-Sammlung und den ätherischen Ölen fange ich gar nicht erst an... ;)

    Aber ich hab' nur eine Sorte Zahnpasta! Und die nehme ich NUR für die Zähne! :)


    Wir benutzen zwar auch nur eine Sorte Zahnpasta, haben aber immer 8 Tuben im Vorratsschrank... Aber selbst Zahnpasta lässt sich zweckentfremden als Pickeltupfer (ich weiß, sehr umstritten; und natürlich nur wenns keiner sieht) oder sehr feines Scheuermittel für empfindliche Flächen. Cremes oder Lotionen die ich nicht so wirklich mag benutze ich als Kur für die Haare (vor dem Haarewaschen). Und Shampoo wird als Feinwaschmittel mißbraucht. Creme-Proben benutze ich fast ausschließlich für den Körper, weil ich im Gesicht sehr empfindlich bin.

    Aber eigentlich würde echt ein Deo, eine Creme, ein Shampoo reichen.... nur sind wir hier wirklich nicht umsonst Beautyjunkies.

  18. #18

    Ich würd sagen,das meiste ist eine Erfindung der Kosmetikindustrie um mehr Umsatz zu machen. Fragen wir doch mal unsere Omas ob die etwa Hals und Decolleteecreme, Fuß-Augen, Cellulite, Schrundencreme...... kannten. Wohl eher nicht. Mit uns BJ ist halt gut Geld zu verdienen. Und glauben wir nicht ab zu zu gerne der Werbung, wenn wieder ein super innovativer Wirkstoff verspricht unsere Faltentiefe um so und so viel % besser zu reduzieren als Produkt xy? Wenn man es verträgt kann man doch alles überall hinschmieren. LG

    Cremati