Was ist das beste spiel auf der welt

Mehr als 6.000 Stimmen für über 300 Spiele und doch nur eine Rangliste. In den Kommentaren zur Ausgabe 88 von C:\B_retro\ haben die ComputerBase-Leser ihre ganz persönlichen besten und beliebtesten Spiele aller Zeiten gewählt. In die Top 100 schafften es alle relevanten Plattformen aus den unterschiedlichsten Gaming-Epochen.

C:\B_retro\Ausgabe_89\Eure_besten_Spiele_aller_Zeiten\

Unter dem Titel „Von Amiga bis Zelda“ hat C:\B_retro\ bereits zehn der bedeutendsten Spiele der Geschichte vorgestellt und den Ball anschließend mit der strittigen Frage „Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?“ an die Community aus dem Forum zurückgespielt, die dann ihre persönliche Top 100 gewählt hat.

Die laut den ComputerBase-Lesern 100 besten (oder auch beliebtesten) Spiele aller Zeiten werden absteigend in insgesamt fünf 20er-Schritten aufgelistet.

Besondere Spiele, Serien und Franchise' für die unterschiedlichsten Plattformen werden noch einmal gesondert vorgestellt und damit auch entsprechend geehrt.

Die Plätze 100 bis 91

Auf Platz 99 landet mit Defender of the Crown ein äußerst beliebtes Strategiespiel aus dem Jahr 1986, das zuerst für den Amiga und nachfolgend unter anderem auch für den Atari-ST, den Commodore 64 und den PC erschien. Der erste Teil der erfolgreichen Witcher-Trilogie und Tomb Raider II landen auf den Plätzen 94 und 95. Von Nintendo seinerzeit als Kopie von Super Mario Bros. eingestuft, konnte das 1987 erschienene Jump'n'Run The Great Giana Sisters auf dem C64, Amiga und Atari überzeugen.

Die Plätze 90 bis 81

Die Plätze 90 bis 81 werden von den beiden SNES-Titels Super Metroid und dem JRPG Secret of Mana eröffnet, die 1994 respektive 1993 erschienen. Mit Path of Exile hat es zudem ein äußerst beliebter Free-to-Play-Titel auf Platz 87 geschafft und mit Super Mario 64 ist auch der erste Titel für das Nintendo 64 vertreten.

Die Plätze 80 bis 71

Mit jeweils 50 Stimmen teilen sich der RPG-Meilenstein Fable von 2004 für die erste Xbox, die C64-Klassiker WIZBALL und Winter Games sowie das 1996 erschienene allererste Tomb Raider den 71 Platz in der Gunst der ComputerBase-Leser.

Die Plätze 70 bis 61

Auf einem geteilten 70. Platz eröffnet der äußerst beliebte und 2006 erschienene Rollenspiel-Klassiker The Elder Scrolls IV: Oblivion von Bethesda die Plätze 70 bis 61. Auch der im Jahre 1996 erschienene Ego-Shooter Quake und Metal Gear Solid 2 und 3 sowie Far Cry II stehen in der Gunst der Community weit oben.

Die Plätze 60 bis 51

Ein besonderes Highlight landet auf Platz 51. Die Sportsimulation Summer Games von Epyx ist bis heute eines der beliebtesten Spiele für den Commodore 64, Atari und die Amstrad-CPC-Serie, die im deutschsprachigen Raum eher als Schneider CPC bekannt ist.

Die Plätze 50 bis 41

Auf einem geteilten 50. Platz findet sich das bereits 2001 angekündigte und schlussendlich 2007 erschienene Stalker: Shadow of Chernobyl wieder. Der Platz 43 geht mit California Games an einen echten Klassiker von 1987 für den Commodore C64 und Atari.

Die Plätze 40 bis 31

Mit dem im Jahr 1990 erschienenen Abenteuern The Secret of Monkey Island und Maniac Mansion von 1987 finden sich erneut zwei Klassiker in den Top 100 wieder, die bei den Spielern in bester Erinnerung geblieben sind und beide aus der Feder von LucasArts stammen.

Die Plätze 30 bis 21

Auch Counter Strike 1.6 darf in keiner Bestenliste fehlen und platziert sich innerhalb der ComputerBase-Community auf Rang 21. Final Fantasy X war ein echter Meilenstein für das Franchise auf der PlayStation 2 und kann sich auf Platz 25 einreihen. Bereits 1996 sorgte das erste Resident Evil auf der PlayStation für Gänsehaut.

Die Plätze 20 bis 11

Die Top 20 werden von StarCraft eröffnet und listen auch alle drei Teile der Mass-Effect-Trilogie auf. Zudem finden sich World of Warcraft, Final Fantasy VIII und Gothic auf den weiteren Plätzen. Mit Turrican II hat es auch ein Klassiker für den Commodore 64, Amiga und Atari ganz weit nach oben geschafft.

Die Plätze 10 bis 1

Die Serie „The Legend of Zelda“ kann sich mit Breath of the Wild (Platz 10) und Ocarina of Time (Platz 6) gleich mit zwei Titeln in den Top 10 platzieren und auch GTA ist mit Vice City Stories (Platz 7) und San Andreas (Platz 2) gleich doppelt vertreten.

Da beste oder auch ganz einfach beliebteste Spiel aller Zeiten in der ComputerBase-Community ist Half-Life 2, das mit großem Abstand am häufigsten genannt wurde und bereits eine eigene Ausgabe in C:\B_retro erhalten hat.

C:\B_retro\Feedback\

Feedback ist jederzeit willkommen

Die Redaktion freut sich über konstruktive Kritik, Lob, aber auch Vorschläge, um die Serie zukünftig noch stärker an den Wünschen der Leserschaft ausrichten zu können. Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag.

C:\B_retro\Review\

Die letzten fünfzehn Ausgaben in der Übersicht

An dieser Stelle finden sich die letzten 15 Themen der vorangegangenen Ausgaben von C:\B_retro\:

  • C:\B_retro\Ausgabe_88\: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?
  • C:\B_retro\Ausgabe_87\: Der erste IBM-PC der Welt definierte Standards
  • C:\B_retro\Ausgabe_86\: Microsoft Windows 96
  • C:\B_retro\Ausgabe_85\: AMD Phenom und Opteron („K10“)
  • C:\B_retro\Ausgabe_84\: FIFA Soccer und andere Fußball-Pioniere
  • C:\B_retro\Ausgabe_83\: Hercules 3D Prophet 4500 mit PowerVR Kyro II
  • C:\B_retro\Ausgabe_82\: ComputerBase baut den perfekten Voodoo-2-Retro-PC
  • C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community
  • C:\B_retro\Ausgabe_80\: Die frühe Geschichte der Grafikkarte
  • C:\B_retro\Ausgabe_79\: Nokia Communicator
  • C:\B_retro\Ausgabe_78\: Die erste Microsoft Xbox
  • C:\B_retro\Ausgabe_77\: Der Sinclair ZX81
  • C:\B_retro\Ausgabe_76\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 1999
  • C:\B_retro\Ausgabe_75\: Das erste MacBook Pro mit Intel Core Duo
  • C:\B_retro\Ausgabe_74\: Star Wars: Knights of the Old Republic

Noch mehr Inhalte dieser Art und viele weitere Berichte und Anekdoten finden sich in der Retro-Ecke im Forum von ComputerBase als auch in den Themenbereichen C:\B_retro\ und Retro.

Vergiss „Fortnite“ und „Minecraft“. Seit einiger Zeit ist das das beste Spiel der Welt: „Roblox“. Jedenfalls, wenn man den 100 Millionen monatlichen aktiven Nutzern glaubt. Diese Zahl kann nicht lügen, es ist das beliebteste Game überhaupt. Falls du es gar nicht kennst, keine Sorge: Du bist nicht allein. In Deutschland ist es nämlich noch weitgehend unbekannt. Wir zeigen dir, warum es trotzdem so einen Erfolg hat und wie du „Roblox“ spielen kannst.

Das beste Spiel der Welt: Das ist „Roblox“

Mittlerweile unglaubliche 100 Millionen monatlich aktive Nutzer zocken „Roblox“. Damit kann das Game zu Recht als das beliebteste überhaupt bezeichnet werden. Laut Fans ist es auch das beste Spiel der Welt. Es handelt sich um ein Sandbox-Game, das für die Plattformen Android, iOS, Xbox und Windows 10 verfügbar ist. Das allein macht es aber noch nicht zum Star.

„Wir haben Roblox vor über einem Jahrzehnt mit der Vision gegründet, Menschen aus der ganzen Welt spielerisch zusammenzubringen“, sagte Roblox-Schöpfer und CEO David Baszucki in einem Statement, wie Chip berichtet. „Roblox begann mit nur 100 Spielern und einer Handvoll Kreativer, die sich gegenseitig inspirierten und so die Grundlage für Kreativität, Zusammenarbeit und Fantasie bildeten, die noch immer wächst.“

„Roblox“: Das Erfolgsgeheimnis

Was das im Konkreten heißt? Es ist viel mehr als ein Spiel. Es ist eine Spiele-Plattform. Mit Lego-ähnlichen Steinen können die Gamer sich kreativ austoben und gemeinsam mit anderen Abenteuer erleben. Diese können mit ein paar Kenntnissen in der Skriptsprache Lua sogar die Umgebungen dynamisch verändern und eigene Spiele in dem besten Spiel der Welt programmieren, um sie mit anderen wiederum zu teilen.

Unfassbare 15 Millionen In-Game-Games sollen so seit der Veröffentlichung 2004 (noch unter dem Namen „DynaBlocks“) entstanden sein. Darunter sind Autorennen, Fußballspiele, Aufbau- und Rollenspiele und viele mehr. Das könnte genau das Geheimnis des Erfolgs des besten Spiels der Welt sein: Für wirklich jeden ist etwas dabei.

Finanziell scheint sich das auch enorm zu lohnen. Wie die Statistik-Plattform Sensor Tower schreibt, wurden allein mit der mobilen „Roblox“-Version schon mehr als eine Milliarde US-Dollar umgesetzt. Unglaubliche 290 Millionen Mal wurde das „beste“ Spiel der Welt in den App Stores heruntergeladen.

Fun Fact: 50 Prozent der Nutzer unter 13

Das Geschäftsmodell dahinter: Die Spiele sind kostenlos, mit realen Geldwerten lassen sich jedoch Extras freischalten oder Spielfiguren optimieren. Noch mehr gibt es für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Das ist an sich nichts Neues. Interessant ist jedoch, dass die Hälfte aller US-Nutzer jünger als 13 Jahre alt ist.

Dafür ernten die Entwickler allerdings auch Kritik, schließlich können die jungen Teenager auch auf alle teuren Extras und die Chat-Dienste des Games zugreifen. Berichte sprechen von unangemessenen Inhalten. Deshalb gibt es bereits Ratgeberseiten der Spielemacher, auf denen Eltern sich informieren können.

So kannst du „Roblox“ spielen

Um „Roblox“ zu spielen musst du „Roblox“ downloaden. Das geht für:

  • Windows 10
  • Android
  • iOS
  • Xbox One

Du kannst also auch von unterwegs aus auf deinem Android-Handy oder iPhone „Roblox“ spielen. Auf allen Geräten reicht der „Roblox“-Download sowie eine Registrierung auf der Seite des Spiels.

Oder ohne „Roblox“

„Roblox“ scheint einen Versuch wert zu sein. 100 Millionen monatlich aktive Spieler können schließlich nicht lügen. Ob das Game aber auch in Deutschland Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Hast du auf das beste Spiel der Welt (zumindest das beliebteste) keine Lust, greif doch zu diesen Xbox-Spielen 2019 oder diesen PS4-Strategiepielen. Außerdem kannst du mit diesen PS4-Spielen im September sparen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.